Tinnitus - bitte um Hilfe

Halo zusammen,

ich danke euch nochmals an alle. ich habe ja jetzt ein rezept bekommen zum physiotherapeuten für das kiefergelenk. die frage ist nur wer ist wirklich gut? ich habe ja so kein vertrauen mehr in ärzte. hat jemand sowas schon machen lassen? mit wirkung?

die internetseite ist ja sehr interessant da steht ja auch symthome ohrensausen! hoffentlich ist das mein problem. allerdings frage ich mich was passiert da in der behandlung. wirkt es wirklich?

mfg mihri
 
Hallo Mihri,

ich habe den für mich richtigen Physiotherapeuten gefunden indem ich rumgefragt habe, z. B. in der Apotheke, bei meiner Ärztin, Arzthelferinnen. Dabei habe ich kurz geschildert um was es geht und gefragt ob sie einen PT dafür besonders empfehlen können, der sich damit auskennt. Ein Apothekenangestellter gab mir dann den entscheidenden Tipp. Die Behandlung war sehr wirkungsvoll und ich habe nach jeder Sitzung eine Besserung verzeichnet, auch wenn es sich gelegentlich für eine oder 2 Stunden nach der Behandlung erst mal schlimmer anfühlte.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, im Internet zu suchen oder bei verschiedenen Praxen anzufragen, ob sich jemand besonders mit der Problematik der Kieferbehandlung auskennt (siehe link Zusatzausbildung Kieferbehandlung).

Meine Erfahrung ist, dass Physiotherapeuten, Osteopathen, etc. mehr über die spezifischen Zusammenhänge in dem Fachgebiet wissen und auch adäquat behandeln können als die mir bekannten Fachärzte.

Ich wünsche dir guten Erfolg und gute Besserung!

LG Gabi
 
Meine Erfahrung ist, dass Physiotherapeuten, Osteopathen, etc. mehr über die spezifischen Zusammenhänge in dem Fachgebiet wissen und auch adäquat behandeln können als die mir bekannten Fachärzte.

Ich wünsche dir guten Erfolg und gute Besserung!

LG Gabi
Das unterschreibe ich ganz genau so :)
 
Hallo,

was hattest du den? was wurde behandelt? wie schnell traf ne besserung ein?

fragen über fragen

lg mihri
Jeder Mensch ist anders. Das darf man nie vergessen.
Es gibt nicht nur die körperliche Ebene als Knackpunkt für Wehwehchen.
Osteopathie arbeitet nicht nur auf der körperlichen sondern auch energetisch. Für mich persönlich war das die optimale Kombination.
Ich hatte Beckenschiefstand und die Rippen standen mit nach der Schwangerschaft weit raus. Besserung gab es nach der 1. Behandlung.

Ich persönlich teste immer gerne vor einer Therapie kinesiologisch aus, ob die Therapie die richtige ist. Sonst hat man im schlechtesten Fall viel viele leere Kilometer und viel Geld beim Fenster raus geschmissen.
 
Hallo

"Ich persönlich teste immer gerne vor einer Therapie kinesiologisch aus.."

wie machst du das genau?

ich war ja schon 2 mal bei ner kinesiologin und ich weis bis heute nicht was ich davon halten soll? habe tröpfchen gegen angst bekommen und das ist tatsächlich besser geworden. aber die sonstigen beschwerden alle noch da. und meine kinesiologin ist ja der meinung es liegt an den amalgamfüllungen! hm es ist echt schwirig für sich das richtige zu finden.


lg mihri
 
Hallo mihri,

bei mir ging der Tinnitus direkt nach einem Arbeitsplatzwechsel los.
Ich vermute den Laserdrucker bzw. dessen Ausgasungen als Hauptursache, s. https://www.symptome.ch/threads/krank-durch-toner.344/.

Der Tinnitus ist zeitweise noch da, aber sehr viel schwächer und stört mich kaum mehr. In der Regel nehme ich ihn nicht wahr. Wenn ich längere Zeit Geräuschen ausgesetzt bin, v.a. höheren Frequenzen (Rauschen, Lüfter, Wind), verstärkt er sich vorübergehend. Absolute Stille hilft, ihn zu verringern. Die Therapie mit einem Masker wäre bei mir wohl eher kontraproduktiv.

LG,
ChriB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ChriB,
wird es im Urlaub besser?
Ulli

Ja. Der Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz war offensichtlich. Auch ging es mir im Sommer besser, als häufig das Fenster auf war. Der Tinnitus war ziemlich laut. Auch das Gehör wurde sehr empfindlich. Schon Geräusche mit normaler Lautstärke waren zeitweise schwer auszuhalten.

Nachdem ich nicht herausfand, was mich so runterzieht, habe ich schließlich gekündigt. Danach habe ich mich zunächst wieder erholt.
Den Drucker auf meinem Bürotisch hatte ich nie im Verdacht, eher Ausgasungen vom Teppichboden oder ähnliches. Vielleicht waren die ja auch mit schuld.

3 Jahre später wurde ich dann allerdings nachweislich durch die Drucker desselben Herstellers richtig krank und bin es bis heute.


Gerade eben habe ich folgendes gefunden zur chemischen Schädigung des Gehörs:
https://www.sifatipp.de/fachwissen/fachartikel/arbeitsmittel/schwerhorig-durch-losungsmittel
hier steht u.a.:

Die medizinische Fachliteratur spricht von "Noise- Chem Effects". Zu den bisher als ototoxisch erkannten und in der Arbeitsmedizin relevanten Substanzen zählen unter anderem:

* Lösungsmittel: Benzol, Styrol, Toluol, Butanol, Perchlorethylen
* Schwermetalle: Arsen-, Cadmium-, Quecksilber- und Bleiverbindungen
* Erstickungsgase: Kohlenmonoxid, Cyanowasserstoff

Auch manche Medikamente sollen solche Effekte bewirken.

So allmählich fügen sich die Puzzleteile zusammen. Gleich mehrere der hier genannten Stoffe sind im Toner enthalten.

Nur frustrierend, daß kein Arzt sowas weiß, derweil unsere Industrie jeden Tag neue Substanzen in die Welt setzt.


Gruß,

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ chrisB

ist ja mal hammer was es für zusammenhänge gibt. habe gleich mal den versuch gestartet und das knaken im kiefer ist dan echt weniger.

hoffenltich liegt mein tinnitus am kiefer.

nach dieser kiefergeschichte mus ich sagen das mein tinnitus am we ziemlich leise war eher wieder nur rauchen. bis nachts im bett. leute ich kapier das nicht? wieso nachts? und wieso nach duschen udn autofahren so laut???

ich hatte am we mal für ein paar min 0 Tinnitus! habe mir sogar die ohren zugehalten und NICHTS auser muschelrauschen! (also das normale) das war so schock wieder! fragt mich nicht was dar war - keine ahnung.

warum ist das so und wie kann ich das deuten?

lg mihri
 
Hallo zusammen,

nochmal ich... mein tinnitus verändert sich in den tagen extrem! unszwar positiv. gesten z.b. habe ich ihn den ganzen tag nicht gehört. habe mir immer wieder die ohren zugehalten und ganz leise was gehört ganz ganz leise. erst abends im bett wurde er wieder lauter?

heute bis zum mittag wieder nichts!? :confused: aber dafür dan ab mittag wieder lauter und das hält jetzt an (so laut is er eigentlich nur abends)!

was passiert da gerade? kennt das jemand so kurz vor der heilung? bin ja echt positiv am denken - das das ein positives zeichen sein mus! der schwindel is ja schließlich auch zu 90 % weg (selten noch ein anfall). das krieg ich auch noch hin!

lg mihri
 
was passiert da gerade? kennt das jemand so kurz vor der heilung? bin ja echt positiv am denken - das das ein positives zeichen sein mus! der schwindel is ja schließlich auch zu 90 % weg (selten noch ein anfall). das krieg ich auch noch hin!
Das ist auf jeden Fall ein sehr positives Zeichen!! Das zeigt ja, das der Tinni reversiebel ist.

:glueckwunsch:

Ulli
 
Hallo mihri,:)

hier noch ein Link über den Tinnie. Siehe unter Pkt.6 Durchblutungsstörung. Hier findest Du auch noch einen Hinweis auf Zink.

Tinnitus – der Quälgeist im Ohr

Und keine Panik wegen der Zeit. Doc Friese schreibt dazu:

Nicht unter Zeitdruck setzen lassen
Die Aussage, dass nach drei Monaten das Ohrensausen chronisch und damit unheilbar sei, ist falsch. Diese Drei-Monats-Grenze gibt es nicht. Ohrensausen kann unter Umständen auch noch nach Jahren verschwinden. Nie die Hoffnung aufgeben. Denken Sie immer daran, dass bei einer Behandlung das Ohrensausen auch kurzzeitig mal schlimmer werden kann, bevor es endgültig besser wird.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo zusammen,

wollte mal eine zwischeninfo abgeben. Mein tinnitus hats sich (aufgrund welcher behandlung auch immer) insgesamt gebessert! Wenn ich im stillen raum bin hör ich ihn zwar immer noch- aber im alltag hör ich ihn fast gar nicht mehr (mit st ausnahmen, vorher ja 24 st) bis auf nachts natürlich. dieses phänömän werde ich nie verstehen!!!

früher sas ich am rechener und hab ihn trotz tv gehört!!! jetzt gerade am rechner nichts!!! (auser wenn ich natürlich ohren zuhalte- dan pipen mit rauschen).

also an alle die mit mir hoffen -es tut sich was - hoffen wir das er ganz verschwindet (spätestes wenn das blöde amalgam mit spange raus ist) und diese infos hier auch anderen helfen!

lg mihri
 
also an alle die mit mir hoffen -es tut sich was - hoffen wir das er ganz verschwindet (spätestes wenn das blöde amalgam mit spange raus ist) und diese infos hier auch anderen helfen!
Das Amalgam ist nicht die Ursache für Deinen Tinni, sonst hättest Du ihn ja ständig, und er hätte sich auch nicht gebessert, da sich an der Amalgam-Situation ja nichts geändert hat.

Ulli
 
Hallo ullis,

wahrscheinlich hast du recht... ich denke in den lezten monaten /Jahr kam einfach zu viel auf einmal (job, tennung nach 10 jahren ohne aussprache) und das war der auslöser!

heute um ca 15 uhr hatte ich glaube einen kleinen hörsturz? aufeinmal druck in den ohren dan abfall des druckes mit so einem hohen lauten pipen das ich dachte vor panik bleibt mein herz gleich stehen. aber dann nach halb min max war der spuck wieder vorbei! un mein alter tinni war wieder an ort und stelle. hätte nie gedacht das ich das mal sage aber gott sei dank!

was war das???? mus ich mir sorgen machen das dies jetzt öfter passiert??? in dem moment wo es passierte war ich übrigens gerade physich unter stress!!!!


jemand ne idee?
 
was war das???? mus ich mir sorgen machen das dies jetzt öfter passiert??? in dem moment wo es passierte war ich übrigens gerade physich unter stress!!!!
Hallo mihri,

bei Dir tippe ich auf HWS. War's bei mir auch. Bei mir war's auch mal schlechter und dann mal wieder besser, bis es dann irgendwann ganz weg war. Bei mir hat der Tinni erst so richtig losgelegt, als das Amalgam entfernt wurde. Das hatte aber nix mit dem Amalgam zu tun, sondern damit, dass ich einige längere Sitzungen beim Zahnarzt hatte. Da ist man dann ja doch immer ewas verkrampft, und das war der Auslöser. Ich denke was Dir gut tun würde ist Entspannung und/oder Dehnungsübungen, allein oder beim Ostheopaten.

Ulli
 
Hallo ullis,

ich war ja bereits beim chiroprakitker der mir mit einer ganz leichten methode den 1´hws wieder i.o. gebracht hat... seit dem war der schwindel weg!!! aber der tinnitus kam ja danach!!! dann war ich nochmal beim gleichen chiropraktiker der meinte wenn er an mein hws rangeht kann es durchausbesser werden aber er weist mich darauf hin das es auch schlechter werden kann. dann bin ich ohne behandlung wieder gegangen. :eek:

ach ich weis auch nicht mehr weiter. wenn doch diese ständige erschöpfung nicht noch auch dazu da wäre. lige schon wieder auf dem sofa un könnte schlafen...

lg mihri
 
ich war ja bereits beim chiroprakitker der mir mit einer ganz leichten methode den 1´hws wieder i.o. gebracht hat... seit dem war der schwindel weg!!! aber der tinnitus kam ja danach!!!
Ich finde das ist absoult eindeutig mihri. Deine Problemzone ist die HWS. Geh micht zu einem Chiropraktiker sondern zu einem Ostheoptahen. Der macht keine Manipulationen sondern dehnt die verkürzten Muskeln. Das macht wesentlich mehr Sinn. Chiropraktiker haben mich auch nie weiter gebracht.
wenn doch diese ständige erschöpfung nicht noch auch dazu da wäre. lige schon wieder auf dem sofa un könnte schlafen...
Das geht mir heute genauso. Vom Winterschlaf :sleep: in Frühjahrsmüdigkeit :sleep:

Ulli
 
Hallo ullis,

das werde ich auch in kürze in angriff nehmen. hoffenlich finde ich einen guten ostehopathen!!! hoffentlich wird es bei mir wie bei dir!!! und endlich bin ich erlöst!

bei mir ist es halt echt kompliziert. die zahnspange mit amalgam(strombildung) dann der kfo der auch der meinung ist das meine muskeln zu schwach wären- dabei trau ich ihm halt auch nicht! vieleicht liegt es ja auch an einer fehlbehandlung des kfo wer weis??? (jedenfalls sitz der biss ja erst seit 3 wochen richtig- und seit dem ja auch die besserung- hab ich ja vorher hier auch beschrieben)

ich hab nur angst das es die amalgamsch.. ist und im forum sind zwar positive berichte aber auch nun mal schlechte.... und der stress (unabhänig von den kosten) der auf einem zukommt. vor sanierung, dan sanieren, dan entgiften, testen, entgifen, testen..... bin total durcheinander gekommen. dmsa,dmps, chorella, bärlauch, .... totales chaos... aber die angst das es doch das amalgam ist, ist halt da!

lg mihri
 
Oben