Tinnitus - bitte um Hilfe

Frage: warum soll die HWS Ursache sein? Hattest du einen Sturz oder Unfall? Nur durch mal unbequem gesessen veraendert die sich ja nicht so, dass ein Tinnitus entsteht. Wie schon geschrieben ist meine HWS seit 36 Jahren krumm. Ich hatte nie Tinnitus. Der kam erst, als ich mercury Tropfen trotz Amalgam im Mund bekommen habe :mad:
 
Frage: warum soll die HWS Ursache sein? Hattest du einen Sturz oder Unfall? Nur durch mal unbequem gesessen veraendert die sich ja nicht so, dass ein Tinnitus entsteht. Wie schon geschrieben ist meine HWS seit 36 Jahren krumm. Ich hatte nie Tinnitus. Der kam erst, als ich mercury Tropfen trotz Amalgam im Mund bekommen habe :mad:

Hallo,

ich hatte ja diese op am kiefer wo ich über 2 st den kopf nach hinten strecken musste. direkt nach der op meinte ich zu meiner mutter im auto das ich ganz schlimmes ohrenpipen habe! weis ich noch ganz genau! dannach hat sich ja die wunde im kiefer entzündet - danach scheinegrippe- mit antibiotika!

leute ich weis nicht woher es kommt. ich wünsche mir nur das es bald ganz weggeht. (ist ja schon besser geworden)

bzgl stromspannung mir ist noch was eingefallen was ich noch nicht erwähnt habe. nach dem ich vor 2 jahren die spange aus gold bekommen habe hat sich ziemlich danach ein OHRKRIBBELN/OHRZIEHEN LINKS eingestellt. das habe ich sobald ich ein bisschen angespannt bin und immer beim autofahren?

ist das ein hinweis vieleicht auf die strombildung???


lg mihri
 
Ich hatte über ein Jahr einen Tinnitus. Mir hatte man gesagt dass man da nichts machen kann, damit müsse ich leben. Er ist dann von ganz alleine wieder verschwunden.
Es gibt auch eine Ursache die man recht einfach korrigieren kann. Tinnitus oder Hörprobleme können auch durch einen Mangel an Calcium im Innenohr entstehen. Es nützt allerdings nichts Calcium einzunehmen. Ich würde Dir empfehlen es man mit Magnesium zu versuchen. Mg ist notwending für den Calcium-Stoffwechsel. Ich kann Dir natürlich nicht versprechen dass es Dir hilft, aber einen Versuchh ist es wert. Fang mit 300 mg / Tag an. Wenn Du es verträgst solltest du die Dosis langsam steigern bis Du Durchfall bekommst. Wenn sich dann keine Verbesserung ergibt, kannst Du das Experiment abbrechen. Das solltest Du aber nur dann machen wenn Du nicht schwanger bist und auch keine Probleme mit den Nieren hast. Und mimm ein gutes Präparat aus der Apotheke. Viel Erfolg :wave:.

Gruß
Ulli

Wow.... Ulli, Du machst mir wieder Hoffnung! Nach einem Jahr ist der Tinnitus einfach so verschwunden!?!

Hallöchen erst mal...
Ich leide seit Novemver unter Tinnitus uns es kam von heute auf morgen. Ohne Hörsturz oder sonst was. Abends war noch alles in Ordnung und früh bin ich aufgewacht und hatte dieses Pfeifen/Sirren im linken Ohr.

Die ersten Woche dachte ich, ich werde wahnsinnig! Ich dachte, dass ich NIE damit leben kann! Aber was ist die Alternative? Sich um den nächsten Baum wickeln? Unzählige Arztbesuche brachten auch keine Besserung bzw. neue Erkenntnisse. Immer nur eins: Gehör ist in Ordnung, keine Hörsturz, blablablabla....

Ich gehe zur Osteophatin, mache Sport (Pilates), wärme meinen Nacken und nehme nach wie vor Gingium. Fazit: 7 Tage pro Monat bin ich "Tinnitusfrei", die restlichen Tage pfeift es mal lauter und mal leiser.

Wie komme ich damit zurecht? Mal besser mal schlechter. Was für andere Menschen normal ist - nämlich keinen Dauerbeschallung durch Pfeifen im Ohr -
ist für mich Luxus.

Mihri, versuch Dich nicht sooo sehr reinzustressen! Das bringt nix!

Deine These, dass es früh am besten ist, kann ich unterschreiben! Früh ist der Tinnitus oft ganz weg und kommt im Laufe des Tages dann wieder. Wahrscheinlich liegt es bei mir als an der HWS.

Weiterhin alles Gute!
 
Hallo Mihri,

verbeiß dich nicht zu sehr auf das Amalgam. Ich habe schon vor fast 20 Jahren mein Amalgam (aus 14 Zähnen) herausbekommen und hatte keine Verbesserung und keine Verschlechterung bemerkt. Das ist bis heute so geblieben. 2erlei Metalle waren schwierig. Ich hatte zum Amalgam Goldkronen bekommen und dann strömte es in meinem Mund. Aber Tinnitus oder Kieferprobleme bekam ich davon nicht.

Wie Ulli schreibt, es ist wahrscheinlicher, dass es die Überstreckung des Nackens ist, zusammen mit der weiten Mundöffnung. Ich habe identisch das gleiche Problem seit über 2 Monaten nach einer Zahnbehandlung, nach zahlreichen Vorschädigungen der HWS, nur ist der Tinnitus nicht so schlimm.

Zeit und Ruhe ist hier ein wichtiger Faktor. Heiße Kopf- und Nackenduschen wirken positiv, Wärme im Nacken, kein federndes Kissen. Muskelentspannung, aber keine Dehnungsübungen oder Muskelaufbau solange Beschwerden bestehen!

Allerdings, ACHTUNG: Keine Manipulationen an der HWS oder am Atlas solange kein Bildbefund vorliegt. Hier können Gefäßrisse an hirnversorgenden Arterien entstehen, die zu Schlaganfällen führen. Hier mehr Info, bitte unbedingt lesen. Auch Dehn- und Mobilisierungsübungen werden nicht empfohlen wenn Weichteilschädigungen vorhanden sind, sondern Ruhigstellung. Die Seite ist auch sonst recht informativ: www.kopfgelenke.de/keine-dehnubungen-oder-einrenkmanover-an-der-halswirbelsaule-und-am-kopf-hals-ubergang/2008/12/19/

Hier (ziemlich weit unten) sind die Auswirkungen der betroffenen Wirbel auf das Empfinden beschrieben:
www.kopfgelenke.de/symptome-bei-kopfgelenksinstabilitaten/2008/10/31/

Gute Besserung und liebe Grüße
Gabi
 
Hi zusammen
Zuerst mal ne gute Nachricht, mein Tinnitus ist seit 6 Tagen wieder mal weck, Spurlos verschwunden. Er hat sich einfach so ,mal wieder , vom Acker gemacht.
Aber bei der Nächten Entgiftung wird er wahrscheinlich leider , wieder kommen, wie immer.
Der Tinnitus hat ein Schwesterchen oder Brüderchen, an dem ich auch leide.
Und zwar sind das Elektrische Stromschläge beim Ausziehen, der Klamotten, ihr werdet es sicher alle kennen. Auch das Phänomen ,kommt ebenfalls durch Entgiften des Körpers.
Lieben Gruß und ein frohes Osterfest allen.
Saloma
:wave:
 
Hallo zusammen,

ihr habt ja recht nicht reinsteigern. manchamal denke ich ich hab gar keinem tinnitus sondern bin einfach nur gestört!

wenn ich die ohren zuhalte ist definitiv ein pipen da? aber ist das nicht normal????? hat das nicht jeder?? ich hab mir halt füher nie die ohren zugehalten daher weis ich gar nicht mehr wie es sich anhört ohne tinnitus!

glaube starte ein neues thema - was hört ihr wen ihr euch die ohren zuhaltet!!! vieleicht steiger ich mich ja einfach nur rein!!!

lg mihri
 
Wow.... Ulli, Du machst mir wieder Hoffnung! Nach einem Jahr ist der Tinnitus einfach so verschwunden!?!
Yes!! Es war nicht nur Tinnitus, ich hatte auch oft schlimme Schwindelanfälle. Wenn ich auf der Arbeit vorm Computer gesessen bin, musste ich mich oft am Schreibtisch festhalten, sonst währe ich von Stuhl gefallen. Musste oft zu hause bleiben. Mein damaliger Arbeitgeber hat schon blöde Fargen gestellt. Ich dachte "das war's, das geht nicht mehr lange". Dann ist der Tinni verschwunden und alles war wieder gut! :freu: Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir ein ganz leichtes Pfeifen geblieben ist. Das höre ich aber nur wenn es ganz still ist. Kein wirkliches Problem.

Hast Du mal den Versuch mit Magnesium gemacht? Solltest Du tun, könnte Dir helfen.

Ulli
 
Hallo Zitrone,
Ich hatte nie Tinnitus. Der kam erst, als ich mercury Tropfen trotz Amalgam im Mund bekommen habe :mad:
Was sind denn Mercury Tropfen? Hattest Du einseitigen oder beidseitigen Tinnitus? Ständig oder mit Unterbrechungen? Mit oder ohne Hörminderung?

Fragen über Fragen. :)

Ulli
 
Hallo Gabi,

Deine Links sind superinteressant. Danke dafür. Ich tendiere auch dazu, wer einen Tinnie hat und ein HWS Problem, dann kommt es am ehesten davon.

Trotzdem sollte man sich auf garnichts versteifen. Der menschliche Körper ist unergründlich.



Manchmal erträgt man die Wärme im Nacken garnicht. Da macht es Sinn feuchte, warme Umschläge vorn auf die Brustwirbelsäule zu legen. Das macht sich dann ebenfalls positiv im Nacken bemerkbar.


Herzliche Grüße
Kayen
 
Hallo Ulli!

Ich hab mich natürlich auch über Tinnitus schlau gemacht. Ich glaub, ich bin mittlerweile schon eine richtige Expertin:D:D! Was ich auch gelesen habe, ist diese 1/4 Jahr Theorie. Mit anderen Worten: ist der Tinnitus nach einem viertel Jahr nicht weg, bleibt er. Um so schöner zu hören, dass Du diese These wiederlegst:freu:! Vielleicht hab ich ja auch Glück. Oder hat sich bei Dir irgendwas Wesentliches verändert? Ich meine, Streß haben wir ja alle. Aber vielleicht gewöhnt sich der Körper ja auch dran, aber irgendwann streikt er halt und schwups da isses.... Dieses böse Geräusch im Ohr, das uns alle WAHNSINNIG macht!
Magnesium nehm ich - jeden Tag. Früh und am Abend.

Hallo Mihri!

Es ist immer leicht gesagt, dass man sich da nicht reinsteigern soll. Leichter gesagt als getan. Ich hab auch schon die Nerven verloren und mir auf den Kopf gehauen wie eine Blöde. Dabei hab ich geschrien: "hör auf mit dem Pfeifen, oder ich werde verrückt!"
Aber es wird besser. Vielleicht gewöhnt man sich auch einfach an dieses Geräusch - was bleibt einem auch anderes übrig.
Was ich höre, wenn ich mir die Ohren zuhalte? Rechts nichts, links ein leises Sirren/Pfeifen (heute habe ich übrigens eine guten Tag!!!) Und an Tage, wo dieses Pfeifen weg ist, höre ich nur die "normalen" Geräusche im Ohr.

Das Vertrauen in die Ärzte hab ich schon vor dem Tinnitus verloren, deshalb versuche ich es schon seit ca. 3 Jahren mit alternativen Mitteln, sprich Osteophatie. Und das hilft mir sehr gut. Hoffentlich auch gegen den Tinnitus:kraft::kraft:.
 
Was ich auch gelesen habe, ist diese 1/4 Jahr Theorie. Mit anderen Worten: ist der Tinnitus nach einem viertel Jahr nicht weg, bleibt er. Um so schöner zu hören, dass Du diese These wiederlegst.
Ich weiß lieder nicht mehr genau wo, aber ich habe auch schon gelesen, dass diese Theorie nicht stimmt. Ein Tinnitus kann jederzeit wieder verschwinden, auch nach jahren.
Magnesium nehm ich - jeden Tag. Früh und am Abend.
Gut!! Wenn sich der Tinni dadurch nicht gebessert hat, dann kannst Du versucehn zusätzlich noch Calcium (ggf. mit D3) zu nehmen, täglich ~1500 mg. Damit bekomme ich zumindest zeitweise auch das letzte leise Pfeifen weg.
Das Vertrauen in die Ärzte hab ich schon vor dem Tinnitus verloren
Das kann ich gut verstehen. Es ist erschreckend, wie planlos manche Mediziner sind :eek:. Die leben einfach nur von dem Respekt den die meißten Menschen vor einem Doktortitel und einem weißen Kittel haben. Und dafür zahlt man dann noch einen Haufen Geld :eek:.

Ulli
 
Hallo zusammen,

vorallem ullis und kayhen. ich habe (nehme) nun seit mehr als eine woche magnesium und zink genau wie ihr beschrieben habt genommen.

ob nun der placebo effekt oder tatsächlich die tabletten mein tinnitus war die letzten 4 tage so gut wie weg (auser nachts wieder sowie ein leises rauschen) bzw. fast - aufjedenfall eine besserung.

nun gestern war er aber plötzlich in voller lautsträke wieder da!!! und heute auch.

meint ihr das ist nur aufgrund einer verspannung im nacken/ schulter (sas am davor ungünstig am rechner und hatte starke verspannungen)?

lg mihri
 
Hallo zusammen,

vorallem ullis und kayhen. ich habe (nehme) nun seit mehr als eine woche magnesium und zink genau wie ihr beschrieben habt genommen.

ob nun der placebo effekt oder tatsächlich die tabletten mein tinnitus war die letzten 4 tage so gut wie weg (auser nachts wieder sowie ein leises rauschen) bzw. fast - aufjedenfall eine besserung.

Es ist schon mal ein Erfolg, dass diese Reaktion da war.


nun gestern war er aber plötzlich in voller lautsträke wieder da!!! und heute auch. meint ihr das ist nur aufgrund einer verspannung im nacken/ schulter (sas am davor ungünstig am rechner und hatte starke verspannungen)?


Verspannungen können mit die Ursache sein. Ich würde auf jedenfall Magnesium und Zink noch mal eine Woche weiternehmen und nichts tun, was die Verspannungen verstärkt. (Wenn möglich:))

Warme Duschen vom Kopf aus den Nacken herunterlaufen lassen. Danach die Schulter/Nackenpartie mit einem Lavendelöl (wenn Ruhe benötigt wird) oder Rosmarinöl (wirkt aufhellend) einreiben. Ein Schal wäre gut, um den Nacken warm zu halten und keine Zugluft herankommt.
Wichtig ist, nicht in Panik verfallen, sondern darauf vertrauen, dass er leiser wird bzw. ganz weg geht.

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachtjäger, dieses Zusammenhangs zwischen Position der Kiefers und dem Tinnitus war ich mir garnicht bewusst. Wenn ich die Position meines Kiefers sehr stark verändere oder auch fest auf meine Zähne beiße, verschlechtert sich der Tinnitus. Er wird lauter und die Frequenz des Geräuschs wird etwas höher. Andererseits, wenn ich sehr entspannt bin, etwa beim Yoga, habe ich das Gefühl der Tinnitus ist milder.
 
Hallo Kayhen,

danke für deine antworten. ich haffe das er bald weggeht und nach diesen 4 tagen vertraue ich auch darauf....

ich mache mir jeden abend das kirschkernkissen um den nacken. in der hoffnung es hilft. schaun wir mal ... es heist zeit heilt alle wunden.

lg mihri
 
Hallo Nachtjäger, dieses Zusammenhangs zwischen Position der Kiefers und dem Tinnitus war ich mir garnicht bewusst. Wenn ich die Position meines Kiefers sehr stark verändere oder auch fest auf meine Zähne beiße, verschlechtert sich der Tinnitus. Er wird lauter und die Frequenz des Geräuschs wird etwas höher. Andererseits, wenn ich sehr entspannt bin, etwa beim Yoga, habe ich das Gefühl der Tinnitus ist milder.

Eine Aufbissschiene könnte hier helfen. Siehe Kraniomandibuläre Dysfunktion CMD (weiter unten im link) Kiefergelenk, Zahnarzt Mnchen | DC1 - Zahnarztpraxis Dental Competence

Ob Wirbelsäule, HWS oder Kiefer: opmale Lage beim Schlafen ist sehr hilfreich zu allen anderen Maßnahmen.

Bei mir ist der Tinnitus ständig besser geworden nachdem ich nachts eine Aufbissschiene trage und auf einem festen Dinkelspelzkissen schlafe, um die HWS optimal zu stützen und den Kiefer zu entspannen. Hat ein bis zwei Wochen gedauert, dann war er ganz weg. Das Dinkelkissen vermindert die störenden Schwingungen durch das Atmen, die lt. meinem Physiotherapeuten bei Schaumstoffkissen bei HWS- und Kiefergelenksproblematik ein Problem sein können, auch wenn kaum sie wahrnehmbar sind.

Die Aufbissschiene zahlt die Krankenkasse.

LG Gabi
 
Hallo mihri
bei mir brach der Tinnitus schon vor vielen Jahren aus und kein Arzt konnte mir helfen. Per Zufall kam ich dahinter, dass mein Tinnitus nach einem eingeleiteten Durchfall für einige Tage verschwindet. Dazu verwende ich Kräuterpillen aus Thailand, andere nehmen zwei Löffel Rizinusöl. So kann ich es wenigstens für kurze Zeit geniessen, dieses eklige Geräusch los zu sein. Das interessiert aber offenbar niemanden und auch mein Hausarzt grinste nur darüber. Ich gebe mich mit dieser Scheinlösung aber nicht zufrieden. Immerhin hatte ich zwischendurch 2 Jahre lang Ruhe. Nun ist er latent wieder da. Man liest immer wieder, dass die Ursache in einer schlechten Durchblutung eines Teils der Ohren sei. Das leuchtet mir ein, denn wenn ich mich quer auf das Bett lege und den Kopf hinunter hängen lasse, geht der Tinnitus manchmal nach 2 Minuten weg. Ein Yogi würde sich am besten auf den Kopf stellen. Wenn ich aber eine Glace esse oder mich nach dem Essen hinlege, konzentriert sich das Blut scheinbar auf den Magen und dann geht manchmal das Zischen in den Ohren wieder los. Wenn dir der Geduldsfaden reisst, probier doch mal einen Durchfall einzuleiten. Das entschlackt auf jeden Fall den Körper und schaden kann es nicht. Mehr dazu auf meiner Homepage mattmueller.ch Lieber Gruss vom Senator.
 
Hallo zusammen,

@ solama: wie hast du deinen tinni wegbekommen? und wie entgiftest du?


wo krieg ich rizinusöl her? wie nehm ich den das? pur? wieviel? kannst du mir ne anlietung geben? dan mach ich das am we?

und ich hab amalgam im mund! schadet das?

lg mihri
 
Hallo mihri
Meine Tinnitus ist weck gegangen mit der Chinesischen Langzeitakupunktur Qi
Qì ? Wikipedia
Mit Rizinusöl kenne ich mich nicht aus.

Aber mit Amalgam, ja das schadet , ganz doll, weil es Sondermüll ist.
Lieben Gruß Saloma
 
Oben