Therapie beendet - Symptome bleiben

Bin schon dran @ dmps :). Versuche dennoch mal irgendwo darüber auch ein Blutwert zu bekommen. Muss ja erstmal nicht darüber reden mit dem Arzt. Hauptsache ich hab die Werte und die kann ich dann vielleicht auch hier ins Forum setzen wo es dann Leute gibt, die sich damit vielleicht auskennen.
 
Ich würde gerne mal eure Meinung hören, ob ihr der Meinung seid, dass 300 Euro für 5 Hormonmessungen und alle relevanten Neurotransmitter;Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin,Serotonin, Gaba und Glutamat ein normaler Preis ist. Und ob dieser Weg lohnenswert ist?


Vielen Dank für Eure Meinungen.

Liebe Grüße
 
Hallo Choky !

Schau mal auf der Seite das ist günstiger und da ist auch noch Cortisol und Dhea dabei was auch wichtig ist:
neurolab.eu

Grüße Detlev
 
Danke Detlev. Cortisol zusätzlich noch untersuchen zu lassen, halte ich wirklich für sinnvoll. Zu Dhea kann ich nicht viel sagen.
 
Dhea ist genauso wichtig wie cortisol oder Serotonin etwa und hat genauso viel Einfluß auf die Psyche. Dhea wird wie cortisol in der Nebenniere gebildet.
Wenn cortisol niedrig ist ist Dhea meistens auch niedrig. Die beiden Stoffe werden meistens gemessen um zu beurteilen ob Nebennierenschwäche vorliegt, wenn sie zu niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Kate, jetzt habe ich da geschaut. Ich werde jedenfalls alles testen lassen. Besser ist das.

Gruß
 
Mal eine Sache, die etwas von dem Thema weggeht aber mich würde mal folgendes interessieren: die Ärzte sagen immer, dass man eine Depression nicht nachweisen kann. Man kann nur nach Symptome gehen und das einem depressiven doch Serotin mangel hat. Warum kann man dann eine Depression nicht wirklich nachweisen? Man kann doch den Gehalt des Serotins feststellen oder sehe ich das nun komplett falsch?

Gruß
 
Ja kann mann schon nachweisen, ich denk das ist halt Schulmedizinisch nicht so anerkannt, und deshalb sagen sie ist nicht nachweisbar.
 
Man kann doch den Gehalt des Serotins feststellen oder sehe ich das nun komplett falsch?

Nein im Gehirn kann man es nicht. Ausserdem ist es nicht einmal sicher ob eine Depression wirklkich durch niedriges Serotonin verursacht wird, das ist eine Theorie, siehe u.a. hier:

Ausserdem ist Serotonin nicht der einzige Neurotransmitter der das verursachen könnte, es gibt ja auch noch Dopamin, Noradrenalin usw....
 
Hallo !

Ja Dopamin und Noradrenalin oder auch histamin und Cortisol spielt wohl auch nioch mit rein, aber ist schon so das vielen helfen was auf Serotonin wirkt.
Ich würde mich auch nicht 100 % auf untersuchungen verlassen und das kann auch schwanken. Mann merkt das eigentlich auch an der Stimmung und Gefühle ob jetzt an bestimmten hormonen oder Stoffen ein mangel ist da brauch mann nicht unbedingt untersuchen. Testosteron etwa würde mann auch am Muskelwachstum oder Potenz sehen.

Grüße Detlev
 
Damit niemand denkt, dass das Thema hier schon vom Tisch ist ( auch wenn es auf eine Art und Weise sicher schön wäre) wollte ich auch mal meinen Status bzw. weiteres vorhaben benennen:

1. Nochmal großes Blutbild bei meinem Hausarzt machen lassen
2. Schilddrüse bei einem Endokrinologen untersuchen lassen
3. Wenn ich das Geld zusammen habe, werde ich alle relevanten Neurotransmitter;Adrenalin, Cortisol, Dhea, Noradrenalin, Dopamin,Serotonin, Gaba und Glutamat untersuchen lassen.

Sobald ich Ergebnise habe, werde ich mich hier diesem Beitrag nochmal melden.

Vielen Dank.

Gruß
 
Wenn Du zum Endokrinologen gehst, bitte alle diese Werte machen lassen:

TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-AK, TG-AK, TRAK + Ultraschall.

Oft wird nur der TSH gemacht. Liegt der einigermaßen im Normbereich (wobei da zum Teil veraltete Werte angegeben werden), werden die anderen Werte gleich gar nicht gemacht. Aber die sind wichtig, um z.B. eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse auszuschließen.
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Uta werde ich machen. Wir haben irgendwie nur einen Endokrinologen hier und da bekomm ich nie einen ans Telefon. Immer nur ein Band das mir die ganze Zeit folgen Text aufsagt: Please hold the line - bitte warten Sie.....

Sind Endokrinologen so Rar?
 
Da ich nun keinen Erfolg bei dem einzigen Endokrinologen hier habe, habe ich nun eine andere Frage und zwar: kann man sich zur alternative auch bei einem Nuklearmediziner untersuchen lassen? Habe das irgendwie ein paar mal in Verbindung gehört.

Gruß
 
Hallo !

Ja der Nuklearmediziner macht auch Schilddrüsenuntersuchung. Der Endokrinologe untersucht halt auch noch die ganzen anderen hormone das hättst du dann gleich mitmachen können, das wäre besser.

Grüße Detlev
 
Gut, ich habe jetzt ein Termin beim Endokrinologen. Allerdings erst nächstes Jahr im April. Hätte nicht gedacht, dass man da auch so lange auf einen Termin wartet.
 
Du hast geschrieben dass fast alle deine Symptome verschwunden sind. Hast du noch Beschwerden wenn ja welche?

Warst du schon beim Alternativmediziner?
 
Hey dmps,

dass ist richtig, ich hatte geschrieben, dass fast alle meine Symptome weg sind. Mittlerweile ist aber wieder fast alles beim alten. Das einzige was nicht mehr so da ist, ist das starke frieren bzw. die eiskalten Füße und Hände. Normalerweise hätte ich um diese Zeit rum die Heizung voll aufgedreht; dieses Jahr hatte ich sie aber noch gar nicht an.

Unter folgenden Symptome leide ich noch:

- Unruhe, Reizbarkeit, Nervosität, Zittrigkeit, innere Anspannung
- Konzentrationsschwäche
- Gewichtsverlust trotz grossem Appetit
- Häufiger Stuhlentleerung, meist Durchfall
- das Gefühl keine Luft zu bekommen
- Gefühl wie auf Droge, alles kommt mir so unwirklich vor
- das Gefühl ich trage eine riesen Last auf mir, die mich zerdrücken möchte

nächsten Monat (also nächstes Jahr) fahre ich zu einem Alternativemediziner und dort lasse ich dann erstmal alle relevanten Neurotransmitter; Adrenalin, Cortisol, Dhea, Dopamin Noradrenalin, Serotonin, Gaba und Glutamat untersuchen. Ebenso hatte ich vor Fruktose-, Gluten-, Histamin- und Laktose-Intoleranz untersuchen zu lassen.
 
dass ist richtig, ich hatte geschrieben, dass fast alle meine Symptome weg sind. Mittlerweile ist aber wieder fast alles beim alten.

Wodurch sind deine Symptome verschwunden bzw. wie lange warst du Symptomefrei?
nächsten Monat (also nächstes Jahr) fahre ich zu einem Alternativemediziner und dort lasse ich dann erstmal alle relevanten Neurotransmitter; Adrenalin, Cortisol, Dhea, Dopamin Noradrenalin, Serotonin, Gaba und Glutamat untersuchen. Ebenso hatte ich vor Fruktose-, Gluten-, Histamin- und Laktose-Intoleranz untersuchen zu lassen.

Vielleicht kann dir der Arzt auch mit einem hochdosiertem Vitaminprogramm helfen um das Nervensystem zu unterstützen.

Dinge die u.a in Frage kommen könnten wäre u.a:

- Schildrüse
- Schwermetalle
-Nahrungsmittelallergien
- Dybiose
 
Oben