The 80/10/10 diet; Hilfe?

Ernährung ist nur ein MosikBaustein.

Sport und Meditation sind essentiell - das fehlt in sämtlichen megakomplizierten Ernährungsratschlägen.

Ernährung ist einfach, wenn amn Disziplin besitzt.
Sauberes Wasseer.
Wildpflanzen aller Art frisch gepflückt essen aber nicht in Massen sondern nur als Beigabe allerdings supergut gekaut.

Weglassen aller weißer (Gifte) - Milch, Industiesalz, alle Zuckerarten, alle Auszugsmehle.

Wenn der Verdauungstrakt wirklich umgeschaltet hat kommt man mit unfassbar wenig Nahrung exzellent durch. Man benötigt ganz ganz wenig und man ist kraftvoll und benötigt wenig Schlaf.
Man ist kaum außer Balance zu bringen egal wie Wetter oder maximal Streßfaktoren von außen angreifen.
Man ist wenig und vor allem nicht 10 verschiedene Dinge auf einmal und schon gar nicht in Massen.
1 Fasttag pro Woche oder wenigstens 1x pro Monat.

Das wichtigste ist Sport und Meditation - dieser Punkt fehlt in sämtlichen hochkomplizierten Ernährungs-Ratgebern.
 
Bei 80 10 10 ist Sport ein sehr wichtiger Punkt. Graham sagt z.B., du kannst nicht gesund sein, wenn du kein Athlet bist...und Athlet sein kann jeder.
Beim Schlaf muss ich dri ganz klar wiedersprechen Walt. Die Ruhe ist etwas sehr essentielles und man sollte 8-12 Stunden am Tag Ruhen/Schlafen.
Die Begründung dafür? Ganz einfach...folge dem Rythmus der Natur ;)
 
Ich mussssss Dir nicht widersprechen.

Es ist so daß sich der Schlaf ergibt aus dem wo Du stehst.

In Balance sind 4 Stunden Schlaf megaausreichend.
Das entscheidet nicht der menschliche Verstand mit einem Wecker.

Du gehst um 2300 schlafen und bist um 0300 megawach und megafit bis
zur nächsten Nachtruhe.

das kann nicht der menschlicher Verstand entscheiden und auch kein mechanisch eingestellter Wecker.

Bluff ist nicht möglich. du wuerdest nach unbestimmter zeit umfallen wenn 4 stunden schlaf oder weniger nicht effizient ausreichend wäre.

tja und dann fehlt der wichtichtse aller Ernährungspunkte der in sämtlchen westlichen massen Ratgebern fehlt:
damit kann westlich mensch in der regel null anfangen ist allerdinngs der mit abstand wichtigste punkt der ernaherung von innen

M E D I T AT IO N
**************
 
Guten Morgen,

das Meditation etwas mit Ernährung zutun hat, ist mir neu. Ich weiß zwar, dass es gesundheitsfördernd ist, wenn man sich regelmäßig entspannt, aber in wie weit das die Ernährung besser macht, verstehe ich nicht.

Kannst du das evtl. noch ein bisschen ausführen?

Danke und Liebe Grüße
 
Ich habe ja auch garnichts gegen Meditation, aber das was du mit dem Schlaf sagst stimmt meiner Meinung nach einfach nicht und führt zu "Schlaf- Depression"
Wie lange schläftst du nur 4 Stunden am Tag und nimmst du keine Stimulationsmittel?
Dazu zähle ich auch Tee, Kakao, Kaffee etc.
 
1. Meditation ist innere Nahrung
2. Physical Fitness (Sport)
3. Einfache Nahrung (mit Frischanteil aus Natur/Garten)

keine Stimulationsmittel !! keine Drogen, keine Tabletten.
grüner Tee, roher Kakao in Maßen (nicht in massen).
hochwertiger Kaffee oder Espresso ohne milch ohne zucker ist okay -
ein mal im monat.

4 stunden schlaf und weniger sind das ergebnis disziplinierten verhaltens.
es ist unmöglich dies zu erzwingen (20 Stunden voll leistungsfähig).

Meditation ist innere Ernährung und immens wichtig. westlich mensch hat erschreckend null wissen darüber.

diszipliniertes leben ist für die meisten menschen undenkbar.
eine party hetzt die nächste.

es reicht einfach ganz und gar nicht sich in ernährung zu verrennen und andere immens wichtige punkte wie sport und meditation völlig zu vernachlässigen.
 
Meditation will ich auch einsteigen mit. Finde die östliche Kultur sehr toll und es hilft zu sich selbst zu finden.
Soll keine Kritik an dir sein Walt, aber wenn du alle Stimulanzen weglässt wirst du merken, dass du mehr Schlaf brauchst ;)
Ich würde mehr Schlaf (8-12h) den Stimulanzen vorziehen.
Außerdem schreibst du: "Mahlzeiten möglichst einfach mit viel Frischanteil" was gibt es da besseres als Früchte mit Grünem ? :)
 
80 10 10 hat mich übrigens auch erst zu meiner "spirituellen Seite" geführt und ich finde es toll. Man hat eine ganz andere Realitätswahrnehmung.
Zurzeit faste ich, da ich ja noch gesundheitliche Probleme habe. Aber in Bezug auf spirituelles ist das auch eine gute Erfahrung.
 
this is the masterkey
****************
1. 2 times 20 minutes meditation
morgens nach dem aufstehen 15 bis 20 minuten meditieren
abends vor dem schlafengehen 15 bis 20 minuten meditieren
2. 2 miles a day
2 meilen täglich laufen
3. einfache ernährung
2x am tag essen (für beginner 3x)
industrienahrung alkohol drogen total meiden
2 liter quellwasser - normales unbehandeltes trinkwasser

2x20 minuten meditieren, 2 meilen laufen, 2xtäglich essen, 2 liter wasser
90% aller aller lebens-probleme werden damit ausradiert.
kaum einer glaubt dies, noch weniger praktizieren dies.

dies ist die minimalversion
2 x 20 minuten meditieren und 1 x 20 minuten lauftrainig jeden tag kostet 1 stunde am tag. die mittel,- langfristauswirkungen sind phenomenal.

wenn ich die millionen probleme nur diesen forums antizipiere -> 90% aller probeme werden mit diesem programm erledigt.

kaum einer glaubt dies - noch viel weniger tun dies

trotzdem liebe ich diese welt !!
 
Mein Freund ist auch ein Meditierender und schwört ebenfalls darauf, dass es für ihn das beste Gesund- und Fitmachmittel ist. Wenn er viel meditiert, benötigt er auch nur wenig Schlaf.

Ich persönlich habe keinen großen Bezug zum Meditieren, bevorzuge eher Entspannungstechniken, was dem ja auch recht ähnlich ist, das Gehirn kommt zur Ruhe, das ist ja das wichtigste daran.
 
Da ich mit der veganen, fruchtbasierten, fettarmen Rohkost immer wieder Probleme bekomme, habe ich jetzt Magerquark als abendlichen Nachtisch mit aufgenommen. Gekochte Stärke meide ich, da es mich nicht sättigt sondern esssüchtig macht. Frucht und Salat ist abends nichts für mich und bei fettarm möchte ich bleiben, dass tut mir gut.
Anstelle von gekochter Stärke nehme ich jetzt stärkearmes Gemüse, welche ich kurz dämpfe, wenn ich es roh nicht mag, das sind eigentlich nur Brokkolie und Blumenkohl.

Leinöl - Omega-Fettsäuren
Die besondere Bedeutung von Quark mit Leinöl für einen gesunden Zellstoffwechsel - Paracelsus Magazin - Naturheilkunde, Psychologie, Tierheilkunde und Wellness

Zudem schlafe ich durch die Quarkmahlzeit besser, wenn ich abends die Kohlenhydrate weg lasse und ich fühle mich endlich mal wieder satt. Momentan scheint Quark daher eine gute Medizin für mich zu sein, bin selber über die Auswirkung ganz überrascht. Sogar Schmerzen in meiner Schulter gehen zurück, ich werde schlanker und bin tagsüber wacher und bewegungsfreudiger.
 
Hi,
bin mit 80/10/10 nur noch mäßig erfolgreich. Habe hier mein Problem erläutert:
https://www.symptome.ch/vbboard/ern...symptome-unvertraeglichkeit-2.html#post880256

Ich werde zum Sommer wohl erst wieder neu bzw. disziplinierter damit starten. Morgens esse ich aber immer Frucht, mittags grünen Smoothie oder Frucht, zwischendrin nasche ich immer wieder Brötchen oder Knäcke und werde jetzt mal den Frischkornbrei testen, der ja immerhin noch Rohkost ist. Kaffee habe ich durch Getreidekaffee ersetzt, also von Koffein bin ich erstmal weg.
Abends gibt es Gemüse, manchmal gedämpft. Naja, so weit weg, bin ich davon ja gar nicht, fettiges esse ich nach wie vor wenig.
 
Okay nach kleinen Exkussionen in die Vollwertkost, Intervallfasten und Trennkost, bin ich nun zu 811 zurück gekehrt. Mit Intervallfasten, was ich 3 Monate durchgehalten habe, bekam ich derart schlechte Laune und so ein schlechtes Lebensgefühl, dass ich das nicht so weiter machen konnte. Über die Trennkost wurde mir durch die Beschreibung der Verdauungsenzyme schlagartig klar, dass Kohlenhydrate basisch verstoffwechselt werden und es doch klug wäre davon zu essen. Außerdem hat mir mein morgentlicher Orangen-Bananensmoothie immer so gut geschmeckt, ebenso der frischgepresste Gemüsesaft, danach totales befriedigt sein.

Diesmal werde ich aber nicht auf alleinige Rohkost umschwenken, sondern abends auf kohlenhydrathaltige gekochte Sättigungsbeilagen zurück greifen. Salzfrei werde ich wohl nicht schaffen, aber ich versuche salzarm und sehr fettreduziert essen.

Seit Freitag bin ich wieder dabei und meine Speckringe werden tatsächlich schon dünner. Was ich noch gemacht habe, ist mein Vitamin-D-Spiegel auf mind. 60ng/ml gebracht indem ich 600 000 I.E. über 6 Tage eingenommen habe. Das war schon gut, meine Nackenschmerzen sind seitdem weg.

Weiterhin benutze ich immer mehr ionisiertes Wasser, nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Kochen. Mir schmeckt es dadurch etwas besser. Angeblich sollen Reis und Getreide dann nicht mehr säuernd auf den Körper auswirken. In den letzten 5 Monaten habe ich auch relativ viele Vitamin B12 Spritzen bekommen. Ich will beide Spiegel mal messen.

Ansonsten bin ich mit regelmäßigen Trampolinspringen im Garten und Callanetics auch nicht mehr ganz so unsportlich. Für meinen Rücken habe ich eine gebrauchte stromlose Magnetunterlage (kleinsche Felder) erworben, obwohl die mir noch nicht so sehr Verbesserungen gebracht hat, wie das Erdungslaken eh schon tut.

Heute gabs XXL Papaya, 4 Bananen, 65g Reiscracker, 7 Medjouldatteln und es soll noch ein grüner Spinatsaft mit Banane und Reissalat aus Vollkornbasmatireis, Cocktailtomaten, Selleriestangen, Lauchzwiebeln, Kräuter und Sojasauce geben. Als Nachtisch bzw. Snack knabbere ich immer noch gerne eine Kohlrabi als pendant zu Tomate und Sellerie, hat sich das gut bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass es Dir damit gut geht runaway.

Vom Prinzip her kann ich allerdings nicht so ganz verstehen wie so eine Ernährung für unsere Breitengrade Sinn machen soll. Denn wir haben Obst nur Saisonmässig. Jetzt gerade Erdbeeren, ansonsten gibts in D wenig. Die ganzen exotischen Fruchtsorten sind für uns hier eigentlich nicht gemacht. Zumindest erklärt der grosse Fruchtkonsum von Exotischem das zunehmende Auftreten von Fructosunverträglichkeit. Die grünbetonte Frischkost macht da mehr Sinn, also von Gemüse und Wildkräutern.

Viele Grüße
julisa
 
Ich schreibe auch mal wieder hier und muss julisa ganz klar recht geben, dass eine frutarische Ernährung nicht für unsere Breitengrade gemacht ist. Langfristig ist es in tropischen Gebieten wesentlich leichter regelgerecht durchzuführen. Ich war 3 Monate in Kenia und habe mich fast ausschließlich von Früchten ernährt...alles biologisch angebaut und fast immer perfekt reif. Grünes nur sehr wenig gegessen, weil ich kein Verlangen nach hatte und auch nicht so verfügbar war, wie hier in Deutschland zB das Wildgrün. Ganz wichtig ist auch die Sonne direkt am Äquator.
Grünbetonte Rohkost hört sich zwar gut an Luisa, allerdings wirst du da nur sehr schwer auf deine benötigten Kalorien kommen, wenn du dazu nicht sehr viel fettes isst wie Nüsse, Avocados. Langfristig halten auch das die wenigsten Rohköstler durch bzw. sind dabei wirklich gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünbetonte Rohkost hört sich zwar gut an Luisa, allerdings wirst du da nur sehr schwer auf deine benötigten Kalorien kommen, wenn du dazu nicht sehr viel fettes isst wie Nüsse, Avocados. Langfristig halten auch das die wenigsten Rohköstler durch bzw. sind dabei wirklich gesund.

Ich finde rohes Gemüse mit gekochten Kohlenhydraten kombiniert eine gute Lösung. Zumal Banane und Datteln auch hier immer zu bekommen sind. Unser saisonales Obst vertrage ich nicht besonders, es hat zu viel Säure. Auch unreife Südfrüchte sind mir zu sauer. Grünzeug brauche ich auch nicht mehr jeden Tag, es reicht 2-3 mal die Woche, trotzdem esse ich täglich Gemüsefrüchte und Wurzeln - roh oder gekocht.
 
Heute gibt es tagsüber 6 Bananen, 700g Weintrauben, 3 Medjoul Datteln, Wildkräuter & Mangold für Smoothie. Aus Hokkaido, Pastinake, Lauch, Kartoffel und Kräuter werde ich eine Suppe Kochen und Selleriestangen, Reiscracker und Kohlrabischeiben dienen als Dipgrundlage, wo man sonst Brot verwendet, für die Abendmahlzeit. Mein Freund wird sort sicherlich noch Sojasahne hinein tun, was mir aber zu fettig ist.
 
Gestern gabs 8 Bananen, 3 Orangen, 1 Grapefruit, 1 Mango, 1 Cantaloop, 1 Tasse Haferflocken, 3 Medjoul Datteln, 8 Blätter Romanasalat, 4 Packungen chinesische Instantantnudeln mit Sojasauce, 6 Cocktailtomaten, 2 Selleriestangen, 1 Lauchzwiebel und verschiedene frische Kräuter aus dem Garten nebst Rucola und gekauften Basilikum. 6 Scheiben Reiscräcker und eine verholtze Kohlrabi, die ich nicht weitergegessen habe.
 
Wow, 8 Bananen! Ich hoffe, Du bekommst wenigstens gute Bio Bananen, da herkömmliche besonders stark gespritzt sind.

VG
Mingus
 
Oben