The 80/10/10 diet; Hilfe?

Walt, was waren das für Krankheiten durch das viele Obst?

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass mir der hohe Nuss und Samenkonsum also der Fettkonsum durch die Rohkost (bzw. auch schon als ich vegetarisch und danach vegan gelebt hab) gar nicht gut getan hat. Auch mein Blut, welches ich alle 4 Wochen unter dem Dunkelfeldmikroskop hab untersuchen lassen (seit Anfang des Jahres, wo ich mit Rohkost begann), wurde immer schlechter. Erst jetzt, seit ich fast kein Fett mehr zu mir nehme ist mein Blutbild wirklich richtig gut geworden.

Keine Geldrollen mehr, kein Filite (die auf Pilz hinweisen), keine unmengen an Symbionten mehr (die auf Entzündungsprozesse, Bakterien hinweisen). Das Blut war sehr beweglich und die Blutplättchen waren rund und prall. Einzig war, dass einige die Blutplättchen wie Spiegeleier aussahen, was auf einen Energiemangel hinweist. Die Aufnahme wurde direkt nach meiner Arbeit gemacht und ich fühlte mich auch etwas abgeschlagen.

Vorher war es umgekehrt, mein Blut war nahezu unbeweglich, ich hatte nur Geldrollen, kein einziges Blutplättchen war alleine, die Blutplättchen waren nicht rund sondern sahen aus wie Zitronen oder Zahnräder, ich hatte unmengen von Symbionten und es bildeten sehr schnell Filite also so Fäden. Trotz meiner grünen Smoothie und dem vielen Gemüse, wir die Heilpraktikerin und ich haben die Welt nicht mehr verstanden. Auch Basenpulver, Kaffeeverzicht, Entsäuerungstropfen von Sanum all dies half nicht mein Blut blieb schlecht und wurde immer schlechter.

Wenn ich auf der Tabelle für die Einordnung der Lebensmittel nach basisch/sauer schaue sind Obst/Gemüse und Kräuter die basischen und weniger Getreide und Nüsse, die sind eher die Säureproduzenten.

Ich esse allerdings auch nicht nur Obst sondern achte auch auf genug Blattgrün und Gemüsefrüchte. Übrings ist Petersilie sehr zu empfehlen, falls man zeitlich keine Wildkräuter sammeln konnte.Petersilie ist ein Multivitamin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heute bisher:
1Mango,3Äpfel,400gr Datteln,Löwenzahn
Petersilie esse ich auch jeden Abend. Habe das gefühl es macht den Mund noch basischer als die anderen Wildkräuter sowieso.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
>>400gr Datteln
damit komm ich 1 bis 2 monate aus


hab leider nicht viele zeit, muß mich kurz halten
10:00: 1 banane
14:00: 30g wildreis(eingeweicht)+brennessel(frisch)
1 tasse tee
abend: wahrscheinlich 3 datteln (da ich unterwegs bin)
 
Das ist echt wenig. Wie lange machst du das schon?
Als ich das erste mal mit Rohkost "experimentiert" habe, habe ich ähnlich geringe Mengen gegessen, dabei allerdings 20kg Gewicht verloren und war sehr Untergewichtig.
Ich denke, es kommt aber auch etwas auf Größe, Alter, Geschlecht usw. an.
Ich selbst bin 1,85m, 22 und männl. :wave:
 
Ist es normal, während der ersten Tage, dass sich im Darm viel Luft entwickelt?
Gibt sich das wieder oder deutet es auf Unverträglichkeiten hin?

Habt ihr auch zwischendurch schonmal einen "Rückfall" gehabt?

...
 
Hi Tilian!
Blähungen haben viele zum Anfang. Man muss seinem Körper zeit geben und der Verdauungsapparat muss sich an die Mengen gewöhnen.
Zu 100% mache ich es ja nicht. Wenn ich etwas gekochtes esse, dann nur zum Abend und dann fettarm, kohlenhydratreich und vegan...also Kartoffeln, Reis und sowas.
Wenn du Englisch kannst kann ich dir 30 Bananas a Day!
Da kannst du immer fragen was du wissen möchtest.
Heute bisher:
Früh.: 1Apfel+ kleine Schüssel Pflaumen (ca. 500g)
Mittag: 2Datteln,7Bananen, Löwenzahn zum Smoothie
Abend, geplant: Brennesseln (eine Schüssel, ca. in der Größe: cache1.willhaben.apa.net/mmo/0/438/242/70_-1660951164.jpg), Zuchini (eine mittlere), Tomaten (5-10)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zu hundert Prozent mache ich es auch nicht, das würde ich nicht durchhalten, so ist es schon sehr schwer für mich. :)
Ich esse auch Kartoffeln, glutenfreie Nudeln oder Reis am Abend zum Gemüse.
Vor einer Stunde habe ich mich satt gegessen, aber fühle jetzt werde ich schon wieder hungrig.
Aber es ist nicht nur Hunger, es fehlt mir etwas, das mir die Zufriedenheit nach dem Essem gibt.

Ich bin jetzt seit ein paar tagen dabei, doch gestern konnte ich mich leider nicht beherrschen und habe von dem gegessen, was meine Mutter gekocht hatte, "normale Spaghetti und Hackfleisch-Frikadellen.
Ehrlich gesagt habe ich mich danach richtig gut, zufrieden und satt gefühlt, aber so geht es natürlich nicht. :(
Ich hoffe dass ich heute nicht wieder so einen Drall bekomme.

Danke für den Link, leider ist das zu mühsam für mich, mein Schulenglisch ist doch sehr eingerostet.

Da ich annahm meine Blähungen lägen an einer FI, hatte ich gestern nur Gemüse und heute in der ersten Hälfte des Tages ebenfalls nur Gemüse gegessen, es wurde aber dadurch nicht besser.
Außerdem bekam ich eine derartigen Jieper auf Süßes, dass ich wusste, ich greife zur Schokolade, wenn ich keine Früchte esse.
Deswegen habe ich sie heute am Abend gegessen.
Wenn ich mich am Obst bis zum späten Mittag sattesse und ab da zum Gemüse wechsle, komme ich besser klar, habe ich den Eindruck.

Heute gegessen:
Mittags(lange geschlafen): 1 Schlangengurke, 4 dicke Möhren. 10 Aprikosenkerne.
8000µg VD.

Spätnachmittag: 5 Kartoffeln mit püriertem Gemüse--> 1 Stange Sellerie, 1 Zucchini, 1 Handvoll Champignons, 1 Salatherz, 1 Tl. Frugola-Gemüsebrühe, Wasser.

Abend: 1 Mango, 3 Zwetschgen. 1 Apfel.

Später werde ich noch etwas Obst und 1-2 Reiswaffeln essen.

Über den Tag verteilt: 2l Quellwasser mit 12g VC.

Champignons werde ich zukünftig weglassen, wegen des Histamins

...
 
Ich mache es eigentlich immer so, bis zum Nachmittag nur süßes Obst. Als Kaffeemahlzeit gibt es dann grünen Smoothie und abends Gemüse mit gekochter Stärke.

Heute:
500g Weintrauben, 4 Bananen mit 2 TL Carob zu Pudding gemixt
1 Honigmelone, 8 Medjooldatteln
Birne(2)-Petersilie(1Bund)-Romanasalat-Smoothie, 6 Zwieback
Cocktailtomate(250g)-Gurke(1)-Champions(6)-Selleriestangen(3)-Brombeeren(8) - Salat mit Basmatireis (250g) und einer Soße aus Vitabiosa-Xylit-Hefeflocken und einen TL Mandelmus

Ich bekomme Blähungen, wenn ich Frucht mit Fett oder Frucht mit Stärke, gekochter Stärke esse. Oder wenn ich zwischendurch einen Kaffee trinke. Aber ich kann mich auch noch nicht so richtig zusammenreißen.

Dieses Gefühl der Unzufriedenheit liegt daran, weil Kochkost viele Suchtstoffe und Stimulanzien enthalten, die das Gehirn beeinflussen. Wenn die wegfallen, merkt man das natürlich. Es wird auch noch ein bisschen so sein und bei jedem Rückfall merkt man es wieder stärker. Mit der Zeit ändert sich dies. Ein bleibender Appetit bzw. das Hungergefühl trotz Essen geht mit Entgiftung einher. Richtiger Hunger fühlt sich positiv an, nicht wie leerer Magen oder Unterzuckerung. Gerade Abends habe ich es häufig, dass ich mich von Gemüse und gekochter Stärke eher voll als satt fühle. Manchmal nasche ich dann noch ein paar Datteln oder Feigen, dann wird es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wir sind halt alle Junkies...auch wenn es nur die Kochkost ist.
Wenn man probiert wirklich mal ohne alle Drogen/Stimulanzen zu leben ist das garnicht so leicht (also auch ohne Kaffee, Tee usw.)

Heute:
-10BananenSmoothie, 4 Feigen
-10Tomaten, Schüssel Brennesseln mit Petersilie, eine Zwiebel
 
Hi Martini,

wie lange ernährst Du Dich jetzt schon nach der 80/10/10?
Wie schwer ist es Dir gefallen, Kochkost und Stimmulationsmittel (Salz, Kaffee, Kakao usw.) wegzulassen.

Ich mache die Erfahrung, dass mir gekochte Stärke am Abend eigentlich nicht so gut tut. Auch habe ich dadurch wieder (Fett) zugenommen.

Was sagen sie denn in den Bananenforum dazu (gekochte Stärke wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hirse usw.), hast Du dazu was gelesen?

LG Runaway
 
Ich mache das jetzt ca. ab Juni. Aber wie gesagt esse ich auch noch Kartoffeln Reis usw.
Salz fällt mir nicht schwer wegzulassen, außer bei Kartoffeln, Reis, weil gekochte Sachen kaum Geschmack haben. Grünen Tee habe ich sonst immer oft getrunken, Kaffee schmeckt mir nicht und trinke ich nicht (außer als ich ihn mal probiert habe natürlich :D) Aber auch der Grüntee kaschiert dein eigentliches Befinden, auch wenn es nicht so stark ist wie beim Kaffee.

Im Bananenforum wird Stärke als "Notfallnahrung" angesehen. Das heißt du solltest sie nur essen, wenn du nicht genug reife Früchte hast um auf deine Kalorien zu kommen. Ansonsten Früchte+Grünzeug immer 1. Wahl und das Ideal.
https://www.30bananasaday.com/profiles/blogs/health-in-japan
Das ist ganz interessant zur Thematik Stärke. Ist ziemlich lang, kann ich ja mal zusammenfassen irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
>>Walt, was waren das für Krankheiten durch das viele Obst?
nach 1 bis 2 jahren
starker leistungseinbruch, schwerste verdauungsprobleme
keine kraft mehr zu haben bedeuted für mich (schwer) krank sein.
energieverlust ist ein sicheres zeichen das schiefgeht.

>>Als ich das erste mal mit Rohkost "experimentiert" habe, habe ich ähnlich geringe Mengen gegessen, dabei
>>allerdings 20kg Gewicht verloren
habe 2kg verloren von 69kg auf 67kg innerhalb von 5 1/2 jahren.
20kg verlieren ist okay wenn es übergewicht war.
verdauungssytem muss sich umstellen oder man wird scheitern.

>>Blähungen haben viele zum Anfang
blähungen sind ein sicheres zeichen das schief geht.
fast alle belügen sich selber und mischen industriekost mit naturkost.
dazu kommt das fast alle ihr letztes suchtverhalten nicht ablegen wollen zb: alkohol, kaffee, zucker, mehl, nudeln ....


>>grünen Smoothie
nehme ich selten. eigentlich nur bei südfrüchten mit schale, denn die benötigen 1 stunde kauzeit.
kaue lieber breitwegerich und co. - am liebsten was vor ort wächst, nichts kostet und auf schwer zugänglichen
steilhängen wächst.
wichtig: was muss energie davon erhalten - mir machts riesenspass.
 
30BaD FADs: Diet and Health in Japan and USA - 30 Bananas a Day!
Das ist ganz interessant zur Thematik Stärke. Ist ziemlich lang, kann ich ja mal zusammenfassen irgendwann.

Oh das wäre fein!

Naja, ich esse die gekochte Stärke eigentlich weniger aus Notfall. Aber dafür geht es ohne Salz. Ich schneide mir einfach Stangensellerie und Cocktailtomaten hinein und benutze etwas Hefeflocken.
Dennoch werde ich jetzt versuchen den Part stärker mit Kohlrabi, Zuchini oder Gurke zu füllen. Und gekochte Stärke wirklich als Notfall zu betrachten.

Heute:
1 Cantaloupmelone, 4 Bananen, 2 Kiwi Gold
500g Weintrauben, 150g Buchweizenknäcke (Blumenbrot salz&zuckerfrei)
1l Smoothie: Petersilie, Salat, 3 Medjooldatteln, 2 große Birnen, Wasser
250g Hirse, 250g Cocktailt., 3 Selleriestangen, Bockshornkleekeimlinge, Gurke

(Ab morgen versuche ich mal keine Hirse und kein Knäcke oder Zwieback mehr)
 
>>dazu kommt das fast alle ihr letztes suchtverhalten nicht ablegen wollen zb: alkohol, kaffee, zucker, mehl, nudeln .....

Da braucht man auch eine Menge Disziplin. Ich merke schon sehr, das die Gier nach Ungesundem hoch geht, wenn ich aus meiner Mitte gerate (durch z.B. Stress oder Fremdbestimmung). Und dann lange ich meistens so richtig zu.


kaue lieber breitwegerich und co. - am liebsten was vor ort wächst, nichts kostet und auf schwer zugänglichen steilhängen wächst.
wichtig: was muss energie davon erhalten - mir machts riesenspass.

Man nennt es auch schmauen, was Du da machst, oder? Wahrscheinlich muss ich mir das auch noch stärker angewöhnen, da Kauen echt wichtig ist.
 
Die Texte habe ich noch nicht übersetzt aber wie gesagt kommt noch irgendwann^^
Wollte nur mal ein kleines Update geben.
1l Wasser 10-20 min. vor Essen
Morgens: 12 Bananen zum Smoothie
1l Wasser
Mittags: 2 Kilo Pflaumen+ 2 Hände Brennesseln
1l Wasser
Abends geplant: 10 Kartoffeln, Brennesseln und Löwenzahn, 2 Möhren, Tomatensauße aus: Tomaten:D, rote Rüben Blätter, Knoblauch

Während des Tages kam noch mehr hinzu, da 25km Rad gefahren: 11Bananen, 500gr Pflaumen, Hand voll Mandeln, 3l Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt Unterstützung durch die Energieübertragung von BiGu geholt:



Da ich noch ein paar Süchte in den Griff bekommen möchte und ich es auch nicht schaffe, soviel Kalorien zu essen.

Heute:
Smoothie aus Mango, Bananen, Basilikum, Gojibeeren
Smoothie aus Bananen, getr. Kirschen, Sellerie
4 trockene Brötchen
6 Medjooldatteln
Gemüsesalat (Gurke, Tomate, Paprika, Blattsalat, Zwiebel, Möhren, Champions, Sellerie, Hirse, 1 EL Mandelmus, Vitabiosa)

Habe etwas deutsches über Stärke gefunden:
Schilddrse, Prostata wegen Getreidekost, Wandmaker
https://josef-stocker.de/starch.pdf
Der Müsli-Wahn, Körner sind für Vögel

Demnach sollte man sich das auch schnellstens abgewöhnen. Ich habe auch schon gemerkt, dass es mir ohne gekochte Stärke verdauungstechnisch besser geht.
 
Was ich auch mal empfehlen möchte ist Dan the Liferegenerator, echte Legende :D seine Videos , auch wenn in Englisch, sind sehr informativ.
Ich meine allgemein die ganzen Sachen vom Woodstock Fruit Festival was gerade statt fand. Wenn man sich diese ganzen glücklichen, fitten Leute ansieht...die können das nicht alle falschmachen oder nur schauspielern:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt wieder einen ziemlich starken Entgiftungsschub mit einer heftigen Histaminreaktion, die ich mir durch einen Ernährungsfehler eingehandelt habe. Es ist jetzt seit ich mit Rohkost begonnen habe (Feb. 12) schon der fünfte. Es dauert 3-4 Tage bis die hämmernden Kopfschmerzen, geschwollenen Schleimhäute und Lymphe sich wieder beruhigt haben. Ich bin jetzt dazu übergegangen am Abend Gemüse, was mir ungekocht nicht schmeckt zu dämpfen und ich habe mir auch eine Topf Magerquark gekauft, nachdem meine Gedanken mich mehrere Tage damit konfrontiert haben. Anscheinend ist etwas im Quark, dass mir momentan half, da ich nun danach keinen Bedarf mehr habe Quark zu essen und es auch absolut nicht meine Lieblingsspeise ist. Außerdem nehme ich jetzt Chlorella wieder hochdosiert. Mal schauen wieviel Kochkost ich benötige, um nicht immer wieder diese Attacks zu bekommen.

Ganz interessant ist auch folgendes Video:´

Der Film “Du bist was du Isst“, zeigt deutlich wo wir uns befinden, daraus ein Zitat: Dr. Paul Kouchakoff – Der Schweizer Arzt konnte Anfang des 20. Jahrhunderts als erster nachweisen, dass der Körper auf die Nahrung als Fremdkörper reagiert, wenn diese zu 51% aus gekochter Nahrung besteht. Er konnte auch beweisen, dass Verdauungsleukozytose, sprich die Zunahme der weißen Blutkörperchen, auftritt, wenn über 51% der Nahrung gekocht ist. Die Zahl der weißen Blutkörperchen steigt nach dem Verzehr gekochter Nahrung stark an, um den Eindringling Kochkost unschädlich zu machen. Bei der Leukozytose handelt es sich um eine entzündliche Reaktion, die bei der Ernährung von pflanzlicher Rohkost ausbleibt. Sofern der Rohkostanteil überwiegt, tritt kein “körperlicher Alarm” in Bezug auf weiße Blutkörperchen auf. – Vortrag von Dr. Paul Kouchakoff auf deem Pariser Kongress für Mikrobiologie 1930 (The Influence of Cooking Food on the Blood Formula of Man). Moderne Studien bestätigen diesen vorübergehenden Anstieg der Leukozyten um 50–140 %.

Du bist was du isst!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein tolles Rezept ausprobiert, Falafel-Cräcker nahezu fettfrei.

1 Tasse Kichererbsen (2-3 Tage keimen lassen, dann sind es 3 Tassen)
2 Zitronen den Saft davon
1 Bund Petersilie
1 Zwiebel
4 EL Sesam vorher gemahlen
1 TL Natursalz
1 EL Kreuzkümmel gemahlen
1-2 Tassen Wasser
4 EL Flohsamenschalen

alles in den Vitamix pürieren und mit soviel Wasser auffüllen, bis die Konsistenz leicht auszustreichen ist. Danach auf die Bleche ausstreichen, rastern und 24 h bei 38° trocknen.

Bei 80/10/10 sollte ja auf Salz verzichtet werden, ich will noch mal testen, ob ich den Geschmack auch mit Sellerie hinbekomme.

Super lecker!

Ansonsten wäre Buchweizen-Knäcke noch eine tolle Alternative:


Oder Rotkohl-Cracker:
 
Habe nun festgestellt, dass allein ein gute Ernährung die gesundheitlichen Prozesse nicht so gut anschiebt, wie es ausreichend Bewegung tut. Daher habe ich mich auf 70% Rohkost runtergeschraubt und angefangen zu Laufen bzw. Trampolin zu springen und Muskeltraining zu machen. Weiterhin trinke ich täglich einen halben Liter Wasserkefir und habe gekochte Stärke in gedämpftes verdichtetes Gemüse (Brokkolie, Kohl) eingetauscht.

Ich war vorgestern bei meiner HP, das Blut ist unter dem Dunkelfeldmikroskop nach wie vor super allerdings sah man, dass die Leber sehr zu schaffen hat. Bei der Vital Diagnostiksmessung war seit Januar immer Darm und Lymphe ganz vorne der zu behandelnden Organe mit dabei. In der Einzelaufzählung waren immer fast 60% Darm- und Lymphbereiche aufgezählt und jetzt nichts mehr außer im Bereich, wo der Körper selber schafft zu heilen die Dünndarmschleimhaut. Was hatte ich verändert? Ich denke der Wasserkefir hat den Darm wieder in Ordnung gebracht und das Trampolinspringen die Lymphe. Außerdem schlafe ich auf einem Abschirmlaken, dass mit der Erdung der Steckdose verbunden ist, bin somit während des Schlafes geerdet. Das kann auch sehr zur gesundheitlichen Regulation der Zellen beigetragen haben.

Diesmal stand bei der Global Vital Diagnostik als zu behandelndes Organ mein Drüsensystem ganz oben. Da habe ich jetzt angefangen die Drüsenübungen von Eggetsberger zu machen.

Habe jetzt einen Blog über all meine Sammlungen zur Vitalität und Jungerhaltung zusammengestellt, wer mal lesen mag:
Die Anti Aging Manufaktur …
 
Oben