Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

@ Quittie: deine Ansicht, das mit dem Nitrostress und der Mitochondrienschädigung sei reine Spekulation ist leider vollkommen falsch. Ich wünschte es wäre nicht so, ist es aber leider. sowohl AB also Auch Nitrostress schädigen die Mitochondrien massiv. Sowohl die Membranen als auch die Enzyme der Atmungskette. Dies ist wissenschaftlich bekannt und anerkannt. Nur leider bei den Ärzten nicht. Hierzu gibt es verschiedene Doktorarbeiten und unzählige wissenschaftliche Artikel bei Pubmed.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie Du zu solchen Aussagen kommst, nachdem Du selbst Nitrostress hast, da hast du dich doch sicherlich darüber ein bißchen informiert??!!!

Inzwischen gibt es auch einen deutschen Eintrag für Nitrotyrosin (hier kann man auch nachlesen, dass es ein Laborwert ist). Außerdem gibt es seit 2009 den Mitochondrien Profil Test von ACUMEN einem englischen Speziallabor. Ebenfalls läßt sich das Membranpotential der Mitos messen.Das ist ein uralter Marker der nur noch keinen Einzug in die gängige Praxis gefunden hat. Aber wenn wir uns hier an dem Durchschnittswissen der Ärzte orientieren wollen, dann wäre das nicht zielführend. bekannt und anerkannt heißt nicht, dass es der letzte Dorfarzt auch weiß.

die Ursache für Nitrostress ist auf jeden Fall ersteinmal Mikronährstoffmangel, Glutathionmangel, antioxidantienmangel. Allerdings läßt sich damit auch bei mir der letze Rest nicht ausmerzen, wesshalb ich auch sicher bin, dass irgendwas das ganze immer anstichelt. Allerdings bin ich von Nitrotyrosin 174 (Grenzwert 1) auf 5 runter.
Es gibt hier veröffentlichungen von Maes et al. und von de Meirleir, demnach kann es durch bakterielle Translokationen bei durchlässigem Darm kommen, aber natürlich auch von jeder intrazellulären infektion. Nur die Werte in dieser Höhe wie ich sie hatte, kommen durch eine völlig außer kontrolle geratene Stoffwechsellage und sind mit einer einfachen Infektion nicht erklärbar. Man darf auch nicht pauschalieren, da es bei vielen unterschiedlich ist, manche bekommen auch keinen Nitrostress sondern oxidativen Stress.
Sei´s drum, viele CFSler haben durch AB eine massive Verschlechterung erlebt und das nicht ohne grund, darum nur auf verdacht AB zu nehmen kann voll in die Hose gehen. Möglicherweise trifft man aber auch den schuldigen, selbst wenn es keine Borreliose ist.
Nur sollte man sich nicht auf die Borreliose fixieren, denn das wäre einfach zu einfach....

Grüße, Apoman
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

man sollte bei dem ganzen kram mal auf Bartonellen, Chlamydien, Mykoplasmen etc und was es sonst noch als coinfektionen der Zecke gibt schauen. Und die typischen Infektionen EBV, etc eben.
ich habe den eindruck die neurologen diagnostizieren den meisten Käse, eigentlich müßte man sagen der Arzt ist nur nicht fähig das Problem zu finden, aber das geht natürlich gar nicht, dann ist lieber der Patient schuld......

Grüße, Apoman
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

hey syptomwoman!!!

oh man das hört sich nicht gut an.ksnn dich gut verstehen die ärzte nehmen einem kaum noch für voll...meine sagt auch immer das wäre bei mir nichts körperliches aber ich glaube nicht das man sie sowas alles einbilden kann schon gar keine schmerzen..ich werde auch immer so abgefertigt beim doc..hast du denen von deiner ALS angst erzählt-???
ich drücke dir beide daumen
liebe grüssssse
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

hey jessi,

freu mich von dir zu lesen... wie geht es dir, hat sich was geändert bei dir?

die haben nen EMG bei mir gemacht, eine nadel am schienbein und eine im oberarm. aber das reicht doch nicht oder?
ja und sie meinten das ich es nicht habe.
ich habe fast nur ausschlisslich muskelzuckungen an der linken hand und linken fuss ab und an am linken bein und arm.
und meine hand ist auch richtig schwach geworden.
bekomme morgen noch ein SEP und ein VEP und das wars dann wieder.
habe eine mutter kind reha am 11. august für 6 wochen damals angenommen, trau mich die gar nicht mehr zu machen weil ich angst habe, dann dort nicht mehr laufen etc, zu können, weiß nicht mehr was ich machen soll. fühle mich hoffnungslos...

drück dich ganz lieb jessi
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

hey jessi,

freu mich von dir zu lesen... wie geht es dir, hat sich was geändert bei dir?

die haben nen EMG bei mir gemacht, eine nadel am schienbein und eine im oberarm. aber das reicht doch nicht oder?
ja und sie meinten das ich es nicht habe.
ich habe fast nur ausschlisslich muskelzuckungen an der linken hand und linken fuss ab und an am linken bein und arm.
und meine hand ist auch richtig schwach geworden.
bekomme morgen noch ein SEP und ein VEP und das wars dann wieder.
habe eine mutter kind reha am 11. august für 6 wochen damals angenommen, trau mich die gar nicht mehr zu machen weil ich angst habe, dann dort nicht mehr laufen etc, zu können, weiß nicht mehr was ich machen soll. fühle mich hoffnungslos...

drück dich ganz lieb jessi


drück dich ganz lieb zurück!!!!

das hört sich sehr schmerzvoll an mit den nadel hoffe das die es bei mir nicht machen am 20.7...
was für untersuchungen sind das denn==sep und vep???
bei mir hat sich auch nicht wirklich was verändert manchmal denke ich es wird besser und am nächsten tag is es dann wieder doppelt so schlimm..finde auch das immer etwas neues dazu kommt..
drücke dir für morgen bei den beiden untersuchungen beide daumen..wir müssen ja stark sein für unsere kinder..
ganz lieben gruß
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Hallo Apoman,

Zitat: Borreliose und Viren können solche Symptomatik ebenfalls machen. Alpha Liponsäure Infusionen helfen für die Nerven. Klar ist, dass plötzliches Nervenkribbeln, die vorstufe einer Polyneuropathie bzw. eine beginnende Polyneuropathie ist. Hier müssen entsprechende Test gemacht werden. jemand auf die Psychoschine zu schieben ohne vorher überhaupt ausführlich gesucht zu haben, ist unterlassende Hilfeleistung und gehört bestraft. Zitatende

Welche entsprechende Test bei Polyneuropathie müssen hier gemacht werden. Ich habe stark brennende Füße und Hände. B12 Mangel habe ich keinen lt. Ganzimmun jedoch Alpha-Liponsäure. Kann das zu brennenden Füßen und Händen führen, bzw. die gesamte Haut?

Danke im Voraus Carmen
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Also wenn dir die Haut brennt würde ich versuchen B1, B6, B12 als Kombi zu spritzen. bei mir hat das geholfen, orale Einnahme konnte dies nicht ändern. Zudem verursacht Phantothensäuremangel (Vit B5) brennen der Haut. Ich kann nur jedem raten Pantothensäure bei CFS/ox Stress unbedingt zuzuführen (oral), denn sie wirkt antioxidativ und wird benötigt um Acetyl-Reste in den Citratzyklus einzuschleusen, also für die Energiegewinnung. gibt es preiswert als Kapseln bei ebay.co.uk oder eben als Pulver in der Apo (Firma Fagron, 250g)

Bei Nerven gibt es etliches was zu diesen Symptomen führen kann, wenn es plötzlich auftritt, vermute ich, dass es nicht auf Antikörper zurückzuführen ist, wenngleich natürlich dennoch Antikörper vorhanden sein können, da Autoimmunreaktionen bei CFS ja bekannt sind. Also es gib als Wert: ANA, ANCA (dazu gibt es aus Suchteste, die erstmal grob scannen ob da überhaupt was ist) dann gibt es natürlich noch AK gegen Myelinscheiden, Actylcholin, und gegen Gangloside. Bei CFS kommen wohl AK gegen Gangloside, und ANA häufiger vor, bei den anderen weiß ich es nicht. Letztlich hat das ganze wenig therapeutische Konsequenz, da man das Immunsystem in unserer Situation ja nicht unterdrücken darf, aber man weiß dann dass da etwas ist.
Allgemein glaube ich aber, dass meistens die Beschwerden auf eine Schädigung der Myelinscheiden der Nerven zurückzuführen sind. Das kann sich regenerieren. B1, B6, B12 schützen diese Nervenumhüllungen. Evtl. auch Phospholipide, das müßte man aber nochmal nachlesen.

Grüße, Apoman

Grüße, Apoman
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Also wenn dir die Haut brennt würde ich versuchen B1, B6, B12 als Kombi zu spritzen. bei mir hat das geholfen, orale Einnahme konnte dies nicht ändern. Zudem verursacht Phantothensäuremangel (Vit B5) brennen der Haut. Ich kann nur jedem raten Pantothensäure bei CFS/ox Stress unbedingt zuzuführen (oral), denn sie wirkt antioxidativ und wird benötigt um Acetyl-Reste in den Citratzyklus einzuschleusen, also für die Energiegewinnung. gibt es preiswert als Kapseln bei ebay.co.uk oder eben als Pulver in der Apo (Firma Fagron, 250g)

Bei Nerven gibt es etliches was zu diesen Symptomen führen kann, wenn es plötzlich auftritt, vermute ich, dass es nicht auf Antikörper zurückzuführen ist, wenngleich natürlich dennoch Antikörper vorhanden sein können, da Autoimmunreaktionen bei CFS ja bekannt sind. Also es gib als Wert: ANA, ANCA (dazu gibt es aus Suchteste, die erstmal grob scannen ob da überhaupt was ist) dann gibt es natürlich noch AK gegen Myelinscheiden, Actylcholin, und gegen Gangloside. Bei CFS kommen wohl AK gegen Gangloside, und ANA häufiger vor, bei den anderen weiß ich es nicht. Letztlich hat das ganze wenig therapeutische Konsequenz, da man das Immunsystem in unserer Situation ja nicht unterdrücken darf, aber man weiß dann dass da etwas ist.
Allgemein glaube ich aber, dass meistens die Beschwerden auf eine Schädigung der Myelinscheiden der Nerven zurückzuführen sind. Das kann sich regenerieren. B1, B6, B12 schützen diese Nervenumhüllungen. Evtl. auch Phospholipide, das müßte man aber nochmal nachlesen.

Grüße, Apoman

Grüße, Apoman

Hallo Apoman,

Pulver in der Apo (Firma Fagron, 250g) gibt es lt. meiner Apotheke nicht. Über Google ist auch nichts zu finden. Kannst du mir viell. die PZN Nummer nennen??

Gruß Carmen
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Hi,

kannst auch z.B. hier bestellen, braucht man eben meist paypal.
PANTOTHENIC ACID (B-5) : 500 mg : 100 Capsules on eBay (end time 22-Jul-10 11:26:47 BST)

also Deine Apo hätte es zumindest hinkriegen sollen mal bei Fagron anzurufen oder auf der Webseite zu schauen. heißt genau: calcium-d-pantothenat (weil nur so stabil)
Fagron

vielleicht reichen auch 100g für den Anfang. Kann aber sein, dass es besser ist 250 zu nehmen, da dann evtl. versandkostenfreie Lieferung an die Apo. Bei 100g sicher nicht.

Grüße, Apoman
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Hi,

kannst auch z.B. hier bestellen, braucht man eben meist paypal.
PANTOTHENIC ACID (B-5) : 500 mg : 100 Capsules on eBay (end time 22-Jul-10 11:26:47 BST)

also Deine Apo hätte es zumindest hinkriegen sollen mal bei Fagron anzurufen oder auf der Webseite zu schauen. heißt genau: calcium-d-pantothenat (weil nur so stabil)
Fagron

vielleicht reichen auch 100g für den Anfang. Kann aber sein, dass es besser ist 250 zu nehmen, da dann evtl. versandkostenfreie Lieferung an die Apo. Bei 100g sicher nicht.

Grüße, Apoman


Danke dir, werde ich Morgen versuchen

Gruß Carmen
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

ihr habt alle keine als. wollte ich nur mal rasch sagen. s'war mal ne fehldiagnose von mir, bekam aber die sachen, die dazu führten, weg.

grüsse von shelley :wave:
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Hallo Shelley

Ich kenne das ALS nur von so einem Wissenschaftler der das hat,es ist eine schlimme Krankheit dafür selten.
Mehr weiß ich dazu leider auch nicht...

Bei dir wurde das auch schon in Verdacht gestellt?

Gruß Mara :0)
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Hallo Symptomwoman,

Deine Selbstdiagnose (ALS) solltest du erst einmal vergessen. Nicht gleich immer vom Schlimmsten ausgehen, nur weil google das als passend ausspuckt.
Solche sehr seltenen Krankheiten kann man wohl eh nicht heilen (siehe Physiker Hawkins, der aber wohl doch kein ALS hat).

Borreliose wäre natürlich möglich, allerdings passt Borreliose eigentlich immer, da die Biester alle möglichen Symptome hervorrufen und andere Krankheiten auch perfekt kopieren können bzw deren Symptomatik.

Amalgam in den Zähnen kann natürlich auch zu solchen Problemen führen.

Laut Kuklinski auch eine instabile HWS.

Ich schleppe nun seit 4 Jahren ebenfalls "deine" Symptome mit mir rum. Bei mir kommen noch Lähmungserscheinungen und starke Gesichtsschmerzen dazu. Die Symptome ändern sich ständig. Manche verschwinden und werden durch Neue ersetzt.

Macht bitte nicht den Fehler die Psyche zu unterschätzen. Nach dem Motto "Ich habe keine Probleme und das kann man sich doch nicht alles nur einbilden".

Von Einbilden kann hier auch nicht die Rede sein. Die Symptome sind echt.

Psyche und Körper gehören zusammen. Man braucht kein psychisches Trauma zu haben, um körperliche Symptome zu bekommen.

Das vegetative Nervensystem ist komplex und da können minimale Störungen des Gleichgewichts (Sympatikus, Parasympatikus) den gesamten Organismus durcheinanderbringen. Früher nannte man das wohl vegetative Dystonie, heute eher Somatisierungsstörung oder Befindlichkeitsstörung.

Die Nerven reagieren hyperempfindlich, daher spürt man z.B. Herzrythmusstörungen recht heftig. Die meissten Menschen bekommen "ihre" Arythmien gar nicht mit.

Ich will hier keine Diagnosen stellen aber ich vermute, dass bei uns das vegetative Nervensystem überreagiert bzw. das Gleichgewicht verloren hat.

Es ist eher eine Folter, scheint aber nicht gefährlich oder gar tödlich zu sein.

Zusätzliche Angst (z.B. vor tödlichen Krankheiten) macht das ganze noch schlimmer. Man steigert sich so sehr in eine Vermutung (wo wir wieder beim ALS wären) und schon hat man noch mehr Symptome.

Antidepressiva helfen übrigens wenig bis gar nicht. Insidon könnte aber eventuell helfen (wirkt nach neueren Studien nicht wie andere AD auf Serotonin/Noradrenalin sondern auf andere Mechanismen). Lyrica soll angeblich auch helfen, obwohl es eigentlich ein Mittel gegen Epilepsie ist. Hilft wohl auch bei atypischen Schmerzen.

Verhaltenstherapien können müssen aber nicht helfen.

Ein neues (sehr altes) "Wundermittel" bei Nervengeschichten (und ich meine jetzt nicht nur die Psyche) ist Lavendelöl.
Wurde in mehreren klinischen Studien bewiesen. Hilft sehr gut bei Somatisierungstörungen. Entweder Kapseln (Silexan bzw. Lasea) oder (wesentlich günstiger) 4-5 Tropfen Lavendelöl (nicht mehr) per Teelöffel einnehmen und gleich Wasser hinterher, wegen des doch eigenartigen Geschmackes. 1* täglich.

Muss aber 100% naturreines ätherisches Öl sein (Lavendula Angustifolia). Gibts in Apotheken.

Ich würde es auf jeden Fall probieren. Verlieren kannst du da nichts und vielleicht hilft es ja. Eine Wirkung tritt aber erst nach mehren Wochen ein.

Ob das die Lösung deiner bzw. meiner Probleme ist kann man nicht sagen aber ich stelle selbst fest, dass es die Nerven beruhigt (Zuckungen, Kribbeln).

Einen Versuch wert wäre auch die Osteopathie, allerdings sollte der Arzt/Physiotherapeut eine gute jahrelange Zusatzausbildung hinter sich haben.
Die Wochenend-Seminar Osteopathen kannst du eher meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

hallo neox,

vielen lieben dank für deine nachricht.

darf ich dich fragen, was du alles für symptome hast? was wurden für untersuchungen bei dir gemacht?

ich würde ja gerne an die psyche glauben, doch ich war schon 2 monate in einer tagesklinik gesprächstherapie und 3 monate stationär tiefenpsychologie. nichts hat`s gebracht, alles wurde mit der zeit nur noch schlimmer.

das aller schlimmste für mich ist, diese starke schwäche in meinem arm... er ist viel schwerer als der rechte... auch flaschen etc anzuheben ist viel schwerer als mit dem rechten arm. betroffen ist auch die hand und mein bein + fuss alles nur linksseitig.
seit einiger zeit, tut auch meine linke hand weh und mein linker fuss, brennt schmerzt beim bewegen der finger etc. schlecht zu erklären. auch im fuss oben über den zehen bis zum beinanfang schmerzt es. die sehnen oder die muskeln ich weiß es nicht. wenn ich die zehen hin und her bewege, spannt es.. als ob die beweglichkeit eingeschrenkt ist.
es kribbelt in den händen füssen etc. fast nur links genauso wie die muskelzuckungen fast nur links sind.
beim aufwachen, ist der linke arm oft fast wie gelähmt für kurze zeit, richtig schwer kaum zu bewegen.
manchmal kann ich kaum laufen vor schmerzen und schwäche. schmerzen in den fusssohlen fersen etc. rückenschmerzen auch öfter.
knacken überall...

emg wurde nur am schienbein und oberarm gemacht. reicht das um ALS auszuschliessen?

ich habe echt kein leben mehr... und angst angst angst
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

ich wollte nochmal sagen, das die schwäche linksseitig immer vorhanden ist. immer und sie wurde immer schlimmer. bei somatiesierungen geht es doch auch mal weg, oder?

meine schlimmsten beschwerden:

starke schwäche/schwere des linken armes ( und hand)
schwäche des linken beines/knie`s (und fuss)

schmerzen in linker hand, linkem fuss
schmerzen fast überall, sogar öfter brustschmerzen manchmal mit milchfluss!
muskelzuckungen, angefangen in den waden, dann fast ausschliesslich links in hand fuss arm etc.
knacken zuerst nur in kiefer dann nach und nach überall und immer lauter bei fast allen bewegungen
zittern der muskeln im ganzen körper (im augenblick bissel besser) z.b. auch beim lachen , augen zusammen kneifen
und noch soooo vieles mehr....
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Meine Symptome: Herzrythmusstörungen (Herz setzt aus oder es kommen mehrere Schläge direkt hintereinander). Kommt immer unerwartet und ist leider heftig spürbar.
Flimmern vor den Augen, Schwindel, Muskelzuckungen (vorallem an den Beinen), Vibrationen am ganzen Körper. Taubheitsgefühle in Füßen und Händen, Atemnot, Lähmungserscheinungen am Hals (als ob man gewürgt wird), Kopf/Gesichtsschmerzen, Benommenheit, Ohnmachtsgefühle, Muskelverspannungen, Zunge wird taub, Beklemmungsgefühle usw usw.

Zu Dir: Ich denke nicht das es ALS ist. Die Krankheit schreitet ziemlich schnell voran und du wärest inzwischen warscheinlich schon komplett bewegungsunfähig. Außerdem kommt ALS sehr sehr sehr selten bei Jüngeren vor. Also vergessen wir mal ALS.
Da du ja schon diverse Untersuchungen hinter dir hast kann man ja schon so einige schlimme Sachen ausschließen (z.B. Hirntumore oder Gefäßentzündungen usw).

So wie es aussieht bleiben folgende Optionen:

Zahngeschichten (Amalgam)
HWS-Instabilität (gabs Unfälle?)
Borreliose (schon getestet?)
Psyche
Muskelverspannungen (Triggerpunkte)

Das du schon in psychotherapeutischer Behandlung warst und es dir trotzdem nicht besser geht, schließt Krankheiten mit psychischem Hintergrund trotzdem nicht aus.

Das Nervensystem bzw. die Psyche kann jedes erdenkliche Symptom erzeugen (genau wie Borrelien auch). Ich mag mich täuschen aber irgendwie sieht es tatsächlich nach Somatisierungstörungen oder eben Borreliose aus. Beides ist schwer zu behandeln aber möglich. Du solltest auf jeden Fall versuchen die Ängste vor tödlichen Krankheiten loszuwerden, sonst endet das in einer totalen Hypohondrie.
Sollte es die Psyche sein, wären Entspannungsübungen, Osteopathie und eben das Lavendelöl sicherlich hilfreich. Meditation, Yoga und Akupunktur wären auch gut.
Eventuell auch mal klinische Hypnose versuchen.
Vielleicht hat der Stress in deinem Beruf ein Ungleichgewicht erzeugt (vegetatives Nervensystem) und das hat sich inzwischen chronifiziert. Einfach ausgedrückt: Deine Nerven sind hyperaktiv und übermitteln falsche Signale. Manchmal entsteht aus einem Windchen eben ein Orkan.

Jetzt wird es sehr esoterisch: Obwohl ich diesbezüglich totaler Realist bin und soetwas immer als "Humbug" abgetan habe war ich nach den 100 Ärzten auch bei einem "Heiler". Man muss ja alles versuchen. Ist eine lange und unglaubliche Geschichte gewesen. Kurzform: Er stellte eine Energiestörung fest (zuviel energie) und meinte, dass er das für ein paar Wochen von mir nehmen könnte, mehr könne er momentan nicht machen. Was soll ich sagen, ich war danach 4 Wochen völlig beschwerdefrei. Ob das nun eine Art Placebo war oder tatsächlich eine kurzzeitige Heilung kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat das bisher kein Arzt geschafft.
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

vielen lieben dank lieber neox für deine antwort!

deine worte beruhigen mich ein wenig... danke.

amalgan habe ich nicht.
HWS wurde geröngt, ist nichts schlimmes bei rausgekommen.
psyche, wie gesagt habe ich durch (therapien)
borreliose-blutuntersuchungen haben nichts ergeben, liquor auch nicht (wurde ausgeschlossen)

nochmal zur psyche, ich gehe seit 10 monaten wegen den symtomen nicht mehr arbeiten.
und die "lähmung" wurde nie besser. die müsste doch dann auch mal "verschwinden" man sagt doch, die symtome sollen bei somatiesierungsstörungen wechsln, kommen und gehen... bei mir bleiben die meisten.

deine symtome kenne ich auch-extrasystolen, erhöhter puls, ohrenschmezen und sausen/ piepen, vibrationen, taubheitsgefühle, atemnot, benommenheit... zahnschmerzen... alles auch vorhanden!

wäre schön, wenn wir uns weiter austauschen können, komme aus brandenburg. wie ich sehe du aus berlin.

viele liebe grüsse und nochmals vielen lieben dank an dich :)
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Somatisierungstörung ist letztendlich auch nur ein Oberbegriff für alle körperlichen Symptome, deren Ursache in der Psyche vermutet wird.
Je mehr Symptome man hat, desto weniger spricht es für etwas Organisches.

Bei diesen Störungen können Symptome hin und her springen, wechseln....müssen aber nicht. Jeder Mensch ist anders. Es gibt da keine klaren Richtlinien. Klar dürfte sein, dass irgendetwas mit deinen Nerven nicht stimmt bzw. mit deren Reiz/Signalübertragung. Die Schulmedizin ist noch nicht soweit. Man kann solche komplizierten Prozesse noch nicht sichtbar machen. Letzendlich ist die Diagnose auch nur zweitrangig-die Heilung wäre das Ziel, zumindest aber eine Besserung der Befindlichkeit.

In jedem Fall solltest du deine Nerven schonen und jeglichen Stress unbedingt vermeiden (psychischen und körperlichen). Während man bei Kuklinski Wirbelsäulen-Geschichten Sport eher meiden sollte, ist bei Somatisierungstörung und generalisierter Angststörung Ausdauersport sogar unbedingt erforderlich. Manche Leute sind ihrer Krankheit buchstäblich davongejoggt. Panikattacken löst man am Besten, indem man die Angst vor der Krankheit verliert. Ich habe mehr als 3 Jahre gebraucht bis ich die Sache einigermaßen im Griff hatte. Viele sehr belastende Symptome sind verschwunden, einige Hartnäckige sind aber noch geblieben.

Wichtig ist auch ein normaler Tages/Nachtrythmus, sonst schlägt das gleich wieder auf die Hormone.

Ein großes Thema gerade bei dieser "Krankheit" sind natürlich die eigenen Selbstheilungskräfte. Das Gehirn und das Nervensystem lassen sich beeinflussen. Jeder Gedanke verändert deine "Elektrik" im Hirn. Wenn dir schon keiner helfen kann, dann heile dich selbst. Ständige Angst und Verzweiflung sind da natürlich komplett kontraproduktiv.

Fang an mit Entspannungsübungen und Meditation (jeden Tag), versuche zu Walken oder zu Joggen (sobald es draussen etwas kühler wird), Yoga & Taj Chi (1-2 Woche), Muskelrelaxation nach Jakobson (jeden Tag), Osteopathie (auch craniosacral), Lavendelöl (4-5 Tropfen täglich). Wenn du Chemie bevorzugst, von mir aus auch Insidon aber das muss ein Arzt klären.
Sonstige Antidepressiva würde ich nicht nehmen, die haben bei mir ausser Nebenwirkungen nichts gebracht. Klinische Hypnose wäre eventuell noch zu empfehlen. Ich teste das demnächst.
Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt schein auch vielversprechend zu sein. Ich habe eine Ärztin in Berlin gefunden, die das anwendet. Werde ich auch mal probieren.

Ich bin übrigens auch in Brandenburg-habe mir hier einen Bauernhof gekauft und werde bis Oktober hier sein. Bin im Oderbruch (bei Seelow). Wo in Brandenburg bist du? Vielleicht sollte man sich mal zusammensetzen.

Grüße
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Somatisierungsstörung ist die Sammelbezeichnung für alles was die Medizin nicht findet oder noch nicht kennt. Für mich gibt es soetwas nicht. Das alles hat irgendwelche körperlichen Ursachen, selbst psychische Störungen haben ihre Ursachen in verschiedenen Mängeln, entzündung etc.
Übrigens haben Menschen mit Somatisierungsstörungen eine jahrelange Vorgeschichte und sich immer weiter verstärkende Symptome, dass soetwas plötzlich einfach auftritt, paßt nicht zu dem was die psychobefürworter in ihren eigenen Richtlinien schreiben. Sie drehen es sich dann eben einfach nur so hin, dass es für andere auch paßt.
Darum suche besser nach den Ursachen. Die Psyache macht nicht plötzlich taube Arme.
Ich glaube vielmehr nicht, dass die Psyche unterschätzt, sondern überschätzt wird, was die körperlichen Auswirkungen angeht. Überall wird einem doch solch ein Humbug unterstellt, da müssen die richtigen Tests her und dann paßt das.

Grüße, Apoman
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Apoman

Dann erkläre mir doch bitte, wieso Menschen nach Traumata (Vergewaltigung, Misshandlungen oder tiefer menschlicher Entäuschung, Tod eines Angehörigen usw.) psychisch krank werden und dann auch schwere körperliche Symptome bekommen? Sind das dann auch Entzündungen?

Es gibt auch genug Beispiele, dass Kranke durch Psychotherapie wieder gesund geworden sind? Hatten die etwa auch eine Entzündung, die dann wegdiskutiert wurde?

Sicherlich magst du in vielen Fällen recht haben und bestimmt wird von ahnungslosen Medizinern schnell mal zur "Psyche" gegriffen aber jede psychische Störung einem organischen Ursprung zuzuweisen ist sehr sehr übertrieben und schlicht gesagt falsch.

Der Mensch besteht nicht nur aus Körper, sondern auch aus Empfindungen und Gedanken. Wut erhöht den Blutdruck, Stress verursacht oft Herzrythmusstörungen. Es gibt Menschen die allein mit Ihren Gedanken ihren Herzschlag verändern können.

Das vegetative Nervensystem arbeitet selbstständig. Unser Hirn steuert sein System (Herz, Atmung) selbstständig. Sobald aber unerwartete Ereignisse passieren reagiert man z.B. mit Angst. Die Normalität wird außer Kraft gesetzt. DIe Atmung wird verändert, der Herzschlag auch. Danach reguliert sich das System selbständig und alles wird wieder "Normal".

So ein komplexes System kann durcheinanderkommen (Neurotransmitter) und das Gleichgewicht verlieren. Da braucht man nicht unbedingt eine Entzündung oder Amalgam als Auslöser.

Ich kenne Jemanden, der nur wegen psychischen Stresses (Beruf) richtig krank geworden ist und die unmöglichsten Symptome bekommen hat. War monatelang krank geschrieben und hat den Job dann aufgegeben bzw gewechselt. Ist kurze Zeit später wieder völlig genesen und es auch die letzten 5 Jahre geblieben. Eine andere Bekannte von mir hatte massive neurologische Ausfälle und man dachte auch an Borreliose oder einen Hirntumor. Wurde alles ausgeschlossen. Die Ursache war aber letztendlich ihre unglückliche Ehe. Nach der Scheidung ist ihr der ganze Ballast sprichwörtlich vom Herzen gefallen. Die ist heute wieder glücklich vergeben und kerngesund. Leider kann sich bei manchen das Ganze auch chronifizieren, dann ist es übel.

Allein diese Beispiele passen überhaupt nicht in deine Vermutung also denk mal darüber nach. Soll syptomwoman den Rest ihres Lebens nach unbekannten Krankheiten suchen und von einem Arzt zum anderen rennen? Soll sie nach tödlichen unheilbaren Krankheiten googlen und immer wieder Ängste bekommen, weil genau diese Symptome wieder passen?
Soll sie glauben, dass sie ALS hat (keine Angst, hast du nicht) nur weil apoman nicht an die Psyche glaubt? Ich weiss nicht ob das so eine gute Idee ist. Es gibt Amalgamgeschädigte, es gibt Borreliose, HWS Instabilität und warscheinlich auch Mitochondriopathien....aber der Mensch darf auch eine Depression oder Angststörung haben, ohne gleich von Giften und Bakterien bombardiert worden zu sein aber letztendlich entscheidet jeder für sich welchen Weg er gehen will.

Mir geht es auf jeden Fall besser, seit ich die Suche und die Diagnostik zurückgeschraubt habe und mich wieder mehr auf Positives konzentriere. Je weniger ich mich mit Krankheiten beschäftige, desto besser wird es. Trotzdem nehme ich Vitamine und NEM zu mir, denn die helfen auch bei Nervengeschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben