Selbstheilungsversuch der Borre ohne AB u.a. mit Meerrettich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Vielleicht ist der Fruchtzucker gar nicht so schlimm in Verbindung mit dem Meerrettich. Da kriegen die Borres ohnehin einen auf die Mütze.:D

Vg, Angie
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Vielleicht ist der Fruchtzucker gar nicht so schlimm in Verbindung mit dem Meerrettich. Da kriegen die Borres ohnehin einen auf die Mütze.:D

Vg, Angie

Genau, das habe ich auch so gedacht. Anders sehe es aus, wenn man evtl. 2 Mars und 3 Bounty zum Abendbrot vertilgt. Aber das ist Natur und wird vom Körper noch anders verwertet, denke ich mal ;)
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Genau, das habe ich auch so gedacht. Anders sehe es aus, wenn man evtl. 2 Mars und 3 Bounty zum Abendbrot vertilgt. Aber das ist Natur und wird vom Körper noch anders verwertet, denke ich mal ;)

Da sind die Topdocs aber anderer Meinung! ;)
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Guten Morgen!

Hab grad nochmal im Thread gestöbert von Anfang und bin über das

bei der AB Einnahme, Milch und Käseprodukte

gestolpert. Diese Warnung, milchprodukte nicht mit AB zusammen, gilt nur für Tetrazycline, da diese etwas schlechter resorbiert werden durch gleichzeitiges verspeisen oder trinken von sehr Kalzium haltigem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch für Meerettich gilt.

Deshalb verfeinere ich mit Sahne, Frischkäse, Gewürzen, Schmandt.

Okay, Tschüß!

Datura
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Seht mal, das hier

Meerrettich, frisch gerieben, ist z.B. beim Pferd in einer Menge (Richtwert!) von ungefähr 20 bis 25 Gramm pro 100 Kilo Körpergewicht ein wirksames Antibiotikum, z.B. bei Einschuß, Kiefervereiterungen u.ä.). In geringerer Dosis von etwa 10 bis 12 Gramm pro 100 Kilo Körpergewicht beseitigt er noch Zahninfektionen und wirkt schleimlösend. Alten Pferde tut eine Meerrettichkur alle paar Wochen über mehrere Tage hinweg sehr gut. Das Wort Meerrettich (engl. horse radish) ist übrigens auch im deutschen der "Mährrettich". Der Wortstamm kommt von marha, germanisch für Pferd. Meerrettich ergänzt den Ingwer in fast idealer Weise! Er kann auch über viele Wochen verfüttert werden. Bis 8 Wochen (in eingeweichten Heucobs) habe ich noch keine Probleme festgestellt. Beim Menschen ist aber bei sehr langfristiger Einnahme in großen Mengen (mehr als 20 Gramm pro Tag, also mehr als ungefähr 30 Gramm pro 100 Kilo Körpergewicht) die Bildung von Magengeschwüren bekannt.

Hab ioch gerade hier gefunden:

- Ingwer und Meerrettich in der Pferdefütterung

Oder war der Link schon drin?

Werde die Seite nachher in Ruhe studieren.

Datura
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hab nun alle Beiträge hier durchgelesen und bin etwas verwirrt.
Es ist mir nicht klar was ihr nun eigentlich unter Meerrettich kauft. Am Anfang habe ich gelesen, dass der Meerrettich groß und weiß aus dem Supermarkt gekauft wird. Ist dies nicht Rettich? Dieser ist tatsächlich nicht so scharf wie Meerrettich.
Meerrettich ist so weit ich weiß eine relativ kleine Wurzel, die braun ist (muß man schälen) und sehr scharf. Leider bekommt man frischen Meerrettich nicht so gängig im Geschäft.
Kann mich da mal jemand aufklären?
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Bin grad reingeschneit, deshalb antworte ich mal.

Ja, es ist Meerrettich gemeint, der, den ich bekommen habe, das ist schon eine relativ große Wurzel und hell, muss man sie schälen und sie ist sehr, sehr scharf. und man bekommt Meerettich beim Edeka (ob immer, weiß ich nicht) Stimmt, Rettich ist nicht so scharf, aber der ist auch nicht gemeint.

So, habe heute morgen das erstemal MR frisch gerieben "genossen" und ich muss sagen, erstmal an Kayen: Ich musste auch Wasser hinterher trinken, geht sonst gar nicht.

Das zweite ist, mehr wie 20 gr (vielleicht nehme ich morgen auch nur 10) werde ich auf keinen Fall nehmen (kommt auch hin bei 60kg Körpergewicht).

Das dritte ist: Mir erschließt sich noch nicht, warum man die Menge auf einmal nehmen muss. (Ich weiß, der Tierarzt sagt das).

Und länger wie eine Woche kommt für mich auch nicht in Frage.

Ein geplatztes Magengeschwür, was operiert werden muss, tut unserer Borreliose mit sicherheit auch nicht gut.

Ich hab noch nichts gefunden, wo jemand Borreliose erfolgreich behandelt hat (auch nicht bei Tieren), hat jemand einen Link?

Jetzt habe ich verstanden, warum es kontraproduktiv sein könnte, MR mit Ingwer zusammen zu nehmen. Ingwer ist wirksam (schreibt der Tierarzt) gegen nichtbakterielle Entzündungsschmerzen, also ähnlich wie NSAR. Da der Körper aber bei Infektionskrankheiten Entzündungsreaktionen macht, um die Bakterien zu bekämpfen, könnte es falsch sein, diese Entzündung zu bekämpfen. Allerdings sieht die Situation bei unseren chronischen Verläufen schon wieder anders aus, da könnte es Sinn machen, mit Ingwer die Entzündung zwischendurch runterzufahren.

Nun gut, ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Datura
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hab nun alle Beiträge hier durchgelesen und bin etwas verwirrt.
Es ist mir nicht klar was ihr nun eigentlich unter Meerrettich kauft. Am Anfang habe ich gelesen, dass der Meerrettich groß und weiß aus dem Supermarkt gekauft wird. Ist dies nicht Rettich? Dieser ist tatsächlich nicht so scharf wie Meerrettich.
Meerrettich ist so weit ich weiß eine relativ kleine Wurzel, die braun ist (muß man schälen) und sehr scharf. Leider bekommt man frischen Meerrettich nicht so gängig im Geschäft.
Kann mich da mal jemand aufklären?



Schau mal dir diesen Link an

Meerrettichwurzel - Google-Suche
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Auch wenn ich jetzt einen auf den Deckel hier bekomme, aber einen frischen Zeckenstich würde ich immer erst einmal mit AB`s behandeln und danach weiter mit Alternativen. Ich habe damals viel zu lange gewartet. Meine persönliche Erfahrung!

Liebe Grüsse
Kayen


Das ist auch meine Meinung.


Bei einem chronischen Verlauf soll man laut Frau DR. D Borreliose Selbsthilfe Buch , zweigleisig fahren und das sage ich schon lange.
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

24. Juli 2011

mir ging es die Nacht nicht gerade berauschend. Die Schwitzatacken sind bis jetzt geblieben. Auch habe ich ein ständiges Rauschen im linken Ohr. Mein Körper kämpft enorm.
Den Meerrettich mit Honig einzunehmen, scheint tatsächlich nicht das Beste zu sein. Irgendwie muß man ihn aber runterbringen. Werde es heute mal mit Haferflocken probieren. Ein paar Pflaumen und Bananen gebe ich allerdings hinzu, damit mein Magen die Menge auch verträgt.
Das beklemmende Gefühl auf meiner Brust bzw. Bronchien hat sich gelöst, wenigstens etwas.
Ich habe mich nun entschlossen, morgens und abends ca. 40 Gramm Meerrettich zu essen. Momentan habe ich das Gefühl, die Borrelien kämpfen genauso wie ich ums Überleben! Was mich aber totol wütend macht, ist die Ignoranz der Schulmediziner. Hätte ich mir nicht selbst geholfen, könnte ich wahrscheinlich nicht mehr klar denken und wäre vielleicht schon gelähmt, unglaublich so Etwas!!!!!!
Sollte ich wieder gesunden, wird es höchste Zeit, dass diese Zustände an die Öffentlichkeit gelangen!!!!
Ich merke es übrigens an meine Ohrentzündung, wenn die Borrelien wieder richtig aktiv werden und das scheinen sie alle 2 Tage zu tun. Oel und Meersalz, scheint die Biester rein äußerlich abzutöten. Wäre zu überlegen, ob so ein Drink auch noch eine Maßnahme wäre. Werde es im Laufe des Tages auch noch ausprobieren! :-(

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Datura,

die Menge muß auf einmal genommen werden! Erklärung füge ich an.

Nachteil der Senföle ist ihr hoher Dampfdruck, der dazu führt, daß sie schnell aus dem Körper wieder ausgeschieden (zum Beispiel über die Lunge ausgeatmet) werden. Dieser Nachteil kehrt sich aber in anderer Hinsicht zu einem Vorteil um, denn er führt auch dazu, daß diese Substanzen schneller als herkömmliche Antibiotika in ansonsten schlecht durchblutetes Gewebe hineindiffundieren! Dies erlaubt es ihnen auch, sonst nur schlecht zugängliche Bakterien zu erreichen, zum Beispiel Borrelien in Gelenken, oder auch Leptospiren im Auge (periodische Augenentzündung). Aufgrund der hohen Ausscheidungsrate aus dem Körper ist es daher bevorzugt, die notwendige Tagesmenge am Meerrettich auf ein Mal oder in einem kurzen Zeitraum zu verabreichen, um zu gewährleisten, daß eine bestimmte Mindestkonzentration im Blut oder/und Gewebe erreicht wird, die in der Lage ist, die Bakterien abzutöten.

Lg
sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Danke für Deine Erklärung, Sonneundregen!
Alles Gute für Dich!
Datura
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

@....sonneundregen, ich hatte diese Woche Dinkelgrießschnitten und Zwetschgen. In dieser Nacht konnte ich nicht schlafen und bei Hildegard von Bingen zählen Zwetschgen zu den Obstsorten die in unserem Zustand nicht empfohlen werden.


lg und gute Besserung:wave:


www.medizinfo.de/urologie/harnwegsinfektionen/angocin_brosch_pflanzliche_antibiotika.pdf

Kennt jemand diesen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Datura,
hallo zusammen

also ich habe das Wasser eher aus reiner Vorsichtsmassnahme getrunken, aber ich muss es nicht unbedingt.

Also ich habe heute bestimmt 40 g Meerrettich gegessen ohne gleich danach zu trinken und merke keine Reizung. Kann aber sein, dass es an dem Walnussöl liegt, welches die Schärfe nimmt. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Therapie und mit Kabeljau und etwas Senf ist das auch noch ein Gaumenschmaus für mich. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Therapie.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo an Alle,

hier ein Erfahrungsbericht einer Pferdefreundin, lässt doch hoffen! :)

Hallo Kris,
bei einem Pony mit Borreliose (außerdem Hufrehe und metabolischem Syndrom Sad )haben sehr hohe Dosen an Meerrettich (ungefähr 50 Gramm pro 100 Kilo Körpergewicht) über lange Zeit (mehrere Monate) gegeben den Borreliosetiter wohl in die Knie gezwungen. Bislang kenne ich keine weiteren Borreliosefälle, bei denen Meerrettich so hochdosiert eingesetzt wird, einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert!!! Früher dachte ich, daß Meerrettich ab Mengen von mehr als 35 Gramm pro 100 Kilo Körpergewicht irgendwann auf den Magen gehen müßte, das ist aber offesichtlich beim Pferd nicht der Fall. In unserem Stall bekommt nämlich gerade ein Kaltblüter wegen Pilz in der Nase eine Dosis von 50 Gramm pro 100 Kilo KG und das auch schon seit 2 Monaten und es geht ihm immer besser!

Ich habe mir gerade Kardenwurzeln und l-lysin bestellt. Beides auch interessante Dinge, die bei der Borreliose erfolgsversprechend angewandt werden können. Allerdings ist Meerrettich nach wie vor mein Favorit.

Lg
sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo, auch an alle, wie bekommt ihr bloß 40 Gramm runter? Ich hab das Gefühl, das Zeug verätzt mit die Nase, den Mund, mir bleibt die Luft weg, ich kanns kaum runterkriegen.

Hab ich veilleicht ne besonders frische Wurzel von besonders scharfer Sorte erwischt?

Hab noch Walnusöl, morgen noch ein Versuch, aber mehr als 20 Gramm sind bei mir nicht drin.

Ich finde den Versuch trotzdem lohnenswert.
DAnke für den Bericht, Sonne und Regen
Datura
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo, auch an alle, wie bekommt ihr bloß 40 Gramm runter? Ich hab das Gefühl, das Zeug verätzt mit die Nase, den Mund, mir bleibt die Luft weg, ich kanns kaum runterkriegen.

Hab ich veilleicht ne besonders frische Wurzel von besonders scharfer Sorte erwischt?

Hab noch Walnusöl, morgen noch ein Versuch, aber mehr als 20 Gramm sind bei mir nicht drin.

Ich finde den Versuch trotzdem lohnenswert.
DAnke für den Bericht, Sonne und Regen
Datura




ich habe ja auch so meine Bedenken, aber meine Wurzel macht äußerlich/innerlich einen frischen Eindruck und für meinen Geschmack dürfte es gerne schärfer sein. :keineahnung:

Also ich könnte locker heute Abend nochmals 40 g Essen, aber ich möchte es jetzt, gerade am Anfang, nicht übertreiben. Wenn ich dann den Magen spüre, dann ist meist Ende.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

für meinen Geschmack dürfte es gerne schärfer sein.

:confused::confused::confused: Das verstehe, wer will. Ich bin eigentlich gar nicht so empfindlich, was scharfes essen angeht, aber das? Kayen, können wir unsere Wurzeln nicht mal schnell untereinander probieren? Schade, dass das nicht geht!

Datura
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

:confused::confused::confused: Das verstehe, wer will. Ich bin eigentlich gar nicht so empfindlich, was scharfes essen angeht, aber das? Kayen, können wir unsere Wurzeln nicht mal schnell untereinander probieren? Schade, dass das nicht geht!

Datura

Ich schick Dir mal ein Stücken durch den Schirm.

Also ich halte Dich auch nicht für empfindlich. Eher denke ich, dass mit meiner Wurzel was nicht stimmt.
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Datura,

Du hast mein volles Mitgefühl. Mir geht es ähnlich!:-( Habe aber keine ander Wahl, also runter mit dem Zeug.
Mit Lachs, Bananen oder Äpfel kannst Du es einigermaßen gut runterbringen. Heute abend werde ich es einfach mal zwischen Kartoffelpürree mischen. Ist vielleicht auch noch eine gute Möglichkeit.

Wenn die Wurzel beim Reiben in den Augen brennt, dann ist sie frisch! Also hast Du eine tolle frische Meerrettichknolle erwischt, dass ist doch schon mal sehr gut! Vielleicht hat Kayen ein älteres Exemplar erwischt.

Gutes Gelingen
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben