seit 7 Wochen erkältet

Themenstarter
Beitritt
15.01.09
Beiträge
3.850
ich hab da noch ein Problemchen,

seit ende letzten Jahres bin ich erkältet.
Ich hab Anfang Januar dann Antibiotika bekommen, das ganze wurde dann ein paar Tage besser, aber kurz drauf war sie wieder da.
Trinke täglich heiße Zitrone, esse viel Obst und ernähre mich sonst auch recht gesund.
Letzte Woche hat mein HA mich zum HNO überwiesen. Der stellte dann ne Nebenhöhlenn und Kieferhöhlenentzündung fest. Alles saß zu.
Wieder ein anderes Antibiotikum verschrieben bekommen. Nach 2 Tagen deutliche Besserung.
Heute morgen wache ich mit Halsschmerzen auf. Ich kann kaum schlucken.
Ich dachte langsam sollte es doch weg sein.

Woran kann das liegen?
Ich bin auch im letzten Jahr sehr häufig erkältet gewesen, Sommer wie Winter.
 
seit 7 Wochen erkältet...

Hallo -

ähnliches kenne ich aus der Zeit, in der sich meine Histaminose verschlimmert hat, ich von dieser aber noch nichts wusste.
Im Gegensatz zu vielen anderen Betroffenen reagiert mein Körper auf die Histamine mit grippeartigen Beschwerden, die oft mit Nasennebenhöhlenentzündungen und Beschwerden im Kiefer einhergehen.

Es wäre einen Versuch wert, mal möglichst alles an histaminhaltiger und -freisetzender Nahrung wegzulassen, mir ging es dann innerhalb von 3-4 Tagen deutlich besser.
Wenn bei Dir dann auch eine Verbesserung eintritt, würde ich den Status per Labor unbedingt klären lassen.

LG
 
seit 7 Wochen erkältet...

Ein erster Versuch wäre dann ein Antihistamin.
Je nach Wohnort fliegen nämlich auch schon die ersten Pollen.

Gruss,
Uta
 
seit 7 Wochen erkältet...

Hallo -

ähnliches kenne ich aus der Zeit, in der sich meine Histaminose verschlimmert hat, ich von dieser aber noch nichts wusste.
Im Gegensatz zu vielen anderen Betroffenen reagiert mein Körper auf die Histamine mit grippeartigen Beschwerden, die oft mit Nasennebenhöhlenentzündungen und Beschwerden im Kiefer einhergehen.

Es wäre einen Versuch wert, mal möglichst alles an histaminhaltiger und -freisetzender Nahrung wegzulassen, mir ging es dann innerhalb von 3-4 Tagen deutlich besser.
Wenn bei Dir dann auch eine Verbesserung eintritt, würde ich den Status per Labor unbedingt klären lassen.

LG

Ein Versuch wäre es wert, zumal ich auch noch ständige Bauchschmerzen habe ( anderer Threat ).
Dort wurde darüber auch schon gesprochen das es damit zusammenhängen könnte. Vielleicht ist das ja die Ursache allen übels

Ein erster Versuch wäre dann ein Antihistamin.
Je nach Wohnort fliegen nämlich auch schon die ersten Pollen.

Gruss,
Uta


Auf Pollenallergie soll ich getestet werden wenn meine Erkältung weg ist
 
seit 7 Wochen erkältet...

Die häuftigste Ursache dafür ist ja eine Weissheitszahn Entzündung, war Ende 2007 3 Monate Krank, hatte ca 6 Termine beim HNO und 3 beim Hausarzt.... Ich hab von anfang an gesagt das es ganz sicher an den Zähnen liegt, aber die hören ja nicht...

Halsentzündung -> Nebenhöhlen Entzündung -> Mittelohrentzündung ging immer im Kreis. Tja der Zahnarzt schaut in den Mund und es war die ach so seltene Weissheitszahnentzündung. Zähne raus und die Entzündung war weg...

Wenn das nicht abgeklärt wurde und die Zähne noch drin sind.... dann mal nachschauen lassen...
 
seit 7 Wochen erkältet...

Die häuftigste Ursache dafür ist ja eine Weissheitszahn Entzündung, war Ende 2007 3 Monate Krank, hatte ca 6 Termine beim HNO und 3 beim Hausarzt.... Ich hab von anfang an gesagt das es ganz sicher an den Zähnen liegt, aber die hören ja nicht...

Halsentzündung -> Nebenhöhlen Entzündung -> Mittelohrentzündung ging immer im Kreis. Tja der Zahnarzt schaut in den Mund und es war die ach so seltene Weissheitszahnentzündung. Zähne raus und die Entzündung war weg...

Wenn das nicht abgeklärt wurde und die Zähne noch drin sind.... dann mal nachschauen lassen...

Ich habe meine Weisheitszähne noch.
Aber das das damit in Verbindung stehen kann, hab ich auch noch nicht gehört.

Meine HA meinte gestern das das das Antibiotikum vom HNO nicht so gut auf die Mandeln wirkt und sich die Bakterien deswegen quasi dahin geflüchtet haben.
Wenn es die nächsten Tage nicht besser wird werde ich ml zum ZA gehen.
Vielleicht steht das ja wirklich damit in Verbindung
 
seit 7 Wochen erkältet...

2/3 aller Westeuropäer bekommen mal Problemprobleme mit den Weissheitszähnen. Wenn sich da ein Entzündungsherd bildet, dann bekommt man den mit keinen Antibiotika weg, sondern die Zähne müssen rausoperiert werden.

Gerade wenn sie nur teilweise durchgebrochen sind, kann sich da leicht ein Entzündungsherd bilden. Der greift dann auf naheliegende Stellen über.... Hals-,Mandel-, Mittelohr-, Nebenhöhlen-, Kieferentzündungen entstehen dann zum Beispiel. Es ist eigentlich was sehr häufiges, grad bei Westeuropäern (kann natürlich auch vorkommen wenn du einer anderen Ethnizität angehörst). Bei meinem Vater hat es sogar eine reversible Halbseitengesichtslähmung ausgelöst. Keine Ahnung warum Ärzte das nciht immer untersuchen, es ist halt einfach viel zu naheliegend... Also denk nicht das es selten ist, meine Mutter hat sie Weissheitszähne raus, bei meinem Partner kommen sie bald raus, mein Vater hat die Weissheitszäne raus, ich hab sie raus, meine Oma hat sie raus, meine Tanten haben sie raus... usw usw usw...
 
seit 7 Wochen erkältet...

Ich habe meine noch, weil ein Pfuscher von ZA mir damals 2 andere Backenzähne gezogen hat.
Der ZA der die Behandlung danach übernommen hat meinte das sie drin bleiben sollten wenn es möglich ist.
Aber ich werde das mal untersuchen lassen
 
seit 7 Wochen erkältet...

Hallo magic,

ich kann nun nur ein Beispiel von mir erzählen, aber vielleicht ist es ja auch ein Anhaltspunkt. Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch Probleme mit wochenlang wiederkehrender Erkältung, Ohrenprobleme usw. Bin dann irgendwann zu einem guten Lungenfacharzt und Allergologe. Dieser hatte einen Bluttest gemacht und wollte wissen welches Antibiotikum ich bekommen hatte. Da stellte sich heraus, dass ich dieses Antibiotikum 14 Tage anstelle 7-10 hätte einnehmen müssen. Also nochmal Antibiotikum und seidem nichts mehr.

Wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße Manuela
 
seit 7 Wochen erkältet...

Hallo magic,

ich kann nun nur ein Beispiel von mir erzählen, aber vielleicht ist es ja auch ein Anhaltspunkt. Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch Probleme mit wochenlang wiederkehrender Erkältung, Ohrenprobleme usw. Bin dann irgendwann zu einem guten Lungenfacharzt und Allergologe. Dieser hatte einen Bluttest gemacht und wollte wissen welches Antibiotikum ich bekommen hatte. Da stellte sich heraus, dass ich dieses Antibiotikum 14 Tage anstelle 7-10 hätte einnehmen müssen. Also nochmal Antibiotikum und seidem nichts mehr.

Wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße Manuela

Oh man, eigentlich sollte man meinen das Ärzte was von dem verstehen was sie da verschreiben.
Meine HA meinte sie will mir nicht innerhalb von 5 Wochen zum 3. mal ein Antibiotikum verschreiben.
Sie möchte gerne noch ein paat Tage warten um zu sehen ob es besser wird.
Ich hab absolute Schonung verschrieben bekommen.

Anhand welcher Werte hat er denn auf die zu kurze Einnahme geschlossen?
 
seit 7 Wochen erkältet...

Oh da fragst Du mich was, das weiß ich leider nicht :eek:) . Ich musste erst mal 50 Kilometer weit fahren, damit das jemand herausfindet. Das ist schon traurig. Vielleicht kannst Du die Ärztin ja mal dezent fragen, ob sie das herausfinden kann.

Liebe Grüße Manuela
 
seit 7 Wochen erkältet...

Oh da fragst Du mich was, das weiß ich leider nicht :eek:) . Ich musste erst mal 50 Kilometer weit fahren, damit das jemand herausfindet. Das ist schon traurig. Vielleicht kannst Du die Ärztin ja mal dezent fragen, ob sie das herausfinden kann.

Liebe Grüße Manuela

Das ist auf jeden Fall mal ne Idee.
Das ist echt schon traurig das es so wenige Ärzte gibt die wirklich Ahnung haben und sich bemühen.
 
seit 7 Wochen erkältet...

Hallo magic,

ist bei Dir denn ein Antibiogramm gemacht worden: also eine Untersuchung, bei der herausgefunden wird, auf welche Antibiotika Du gut reagierst und auf welche nicht?
Dazu bräuchte das Labor allerdings so etwas wie einen Abstrich, damit die Bakterien ans Labor geschickt werden können.

Gruss,
Uta
 
seit 7 Wochen erkältet...

Hallo magic,

ist bei Dir denn ein Antibiogramm gemacht worden: also eine Untersuchung, bei der herausgefunden wird, auf welche Antibiotika Du gut reagierst und auf welche nicht?
Dazu bräuchte das Labor allerdings so etwas wie einen Abstrich, damit die Bakterien ans Labor geschickt werden können.

Gruss,
Uta

Nein so was wurde nicht gemacht.
Beim ersten mal hat der HA was verschrieben, KP warum gerade das, und das zweite bekam ich vom HNO. Er hat das ausgesucht auf Grund der Beschwerden und des nicht richtig wirkendem ersten A.
 
seit 7 Wochen erkältet...

Ohj, na das ist ja ärgerlich :-(

Ich erleb das grad bei einer Bekannten mit Histamin-Intoleranz mit, die schleppt sich auch seit über 2,5 Monaten mit einer Erkältung rum, die wahlweise auf Nebenhöhlen oder Kehlkopf geht, aber partout nicht weicht.
Ob das wirklich mit der HI zusammenhängt, keine Ahnung, wär aber vielleicht mal einen Versuch wert, auf histaminreiches zu verzichten und ein Antihistaminikum zu testen.

Vielleicht ist es aber auch keine bakterielle Infektion bei dir, sondern ein Virus - das würde zumindest erklären, warum die Antibiotika nicht so recht anschlagen.

Ich finds übrigens gut, dass deine Ärztin nicht noch eins verschreiben will in dieser kurzen Zeit, denn leider richten Antibiotika ja auch viele Schäden im Körper an.
 
seit 7 Wochen erkältet...

Ohj, na das ist ja ärgerlich :-(

Ich erleb das grad bei einer Bekannten mit Histamin-Intoleranz mit, die schleppt sich auch seit über 2,5 Monaten mit einer Erkältung rum, die wahlweise auf Nebenhöhlen oder Kehlkopf geht, aber partout nicht weicht.
Ob das wirklich mit der HI zusammenhängt, keine Ahnung, wär aber vielleicht mal einen Versuch wert, auf histaminreiches zu verzichten und ein Antihistaminikum zu testen.

Vielleicht ist es aber auch keine bakterielle Infektion bei dir, sondern ein Virus - das würde zumindest erklären, warum die Antibiotika nicht so recht anschlagen.

Ich finds übrigens gut, dass deine Ärztin nicht noch eins verschreiben will in dieser kurzen Zeit, denn leider richten Antibiotika ja auch viele Schäden im Körper an.


Es ist vielleicht wirklich einen Versuch wert.
Ich muss nächste Woche zu ner Darmspiegelung auf Grund anderer Probleme, wenn dort nichts gefunden wird soll wohl sowiso auf Lebensmittelunverträglichkeiten getestet werden.
Vielleicht löst sich da ja das ein oder andere Problemchen...

Im Moment ist die Mandelentzündung weg, aber ich bin total heiser. Es scheint jetzt der Kehlkopf betroffen zu sein.

Ob es ein Virus ist, KP. Das müsste ja dann der Arzt feststellen können...
 
seit 7 Wochen erkältet...

Also ich kann da aus meiner Erfahrung mal erzählen.
Vor drei Jahren hatte ich ständig Erkältungen, hauptsächlich ist es mir auf die Nebenhöhlen geschlagen. Ich hatte im Jahr bis zu 7 Antibiotika Behandlungen, viel zu viel meiner Meinung nach.
Irgendwann kam dann mal ein HNO auf die Idee, dass ich eine Kiefernhöhlenfensterung lassen machen sollte. Habe ich gemacht, seit dem bin ich zumindest was das angeht völlig beschwerdefrei!
 
seit 7 Wochen erkältet...

Also ich kann da aus meiner Erfahrung mal erzählen.
Vor drei Jahren hatte ich ständig Erkältungen, hauptsächlich ist es mir auf die Nebenhöhlen geschlagen. Ich hatte im Jahr bis zu 7 Antibiotika Behandlungen, viel zu viel meiner Meinung nach.
Irgendwann kam dann mal ein HNO auf die Idee, dass ich eine Kiefernhöhlenfensterung lassen machen sollte. Habe ich gemacht, seit dem bin ich zumindest was das angeht völlig beschwerdefrei!

Was ist eine Kieferhöhlenfensterung?
 
seit 7 Wochen erkältet...

schlecht Luft bekomme ich häufig, auch wenn ich nicht unbedingt erkältet bin.
Der HNO bei dem ich vor 2 Wochen war hat geröng, aber nichts davon erwähnt das irgendwas verengt ist
 
Oben