Schweinegrippe ersetzt Vogelgrippe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wuhu ;-)
Naja ... ist doch positiv, daß man die Opferzahl möglichst gering halten möchte und dafür zu vielleicht etwas drastischen Maßnahmen greift ... oder nicht :confused: ...

na, moment - von einer skala 0 bis 6 ??? also wie denn wo denn was denn :eek:

Man sollte bei dem Ganzen auch nicht vergessen: unsere moderne, zentralisierte und vernetzte Welt ist sehr, sehr anfällig für Störungen aller Art.
Nicht auszudenken, wenn ganze Bereiche unserer Infrastruktur plötzlich durch ein Virus lahmgelegt würden. Über die Kettenreaktion die das nach sich ziehen würde, möchte ich lieber garnicht nachdenken ...
nochmal: vorsicht ist angeraten - aber pandemie-pläne hebeln ganze (noch ein bisschen ;) ) funktionierende demokratische strukturen aus... da hört sichs bei mir auf... denn es handelt sich um eine "normale" (zwar schlimmere) menschen-grippe, die es in diesem jahr schon einmal gab... wie es diese grippen jedes jahr schon gab... aber hallo :rolleyes:
 
Ich denke mal, daß die heftigen Reaktionen daher rühren, daß das Virus in seiner Zusammensetzung eine neue Qualität darstellt und sich damit schlecht einschätzen läßt.
Was die Pandemiepläne angeht: auch eine Pandemie geht vorbei und damit der angeordnete Ausnahmezustand. Für diese relativ kurze Zeit könnte ich auf die ein - oder andere Freiheit ganz gut verzichten.

Bin gepannt, was wir in einer Woche hier schreiben werden ...
 
Hallo,

mein Radio-Sender ist anscheinend doch nicht ganz so hysterie-provozierend :rolleyes:. Gerade vorhin wurden div. Herren von irgendwelchen Instituten zitiert, es gäbe absolut keinen Grund in Panik zu verfallen! Die Krankheit könne bei einer Ansteckung möglicherweise sogar fast symptomfrei bzw. mit nur geringen gewöhnlichen Erkältungs-Symptomen verlaufen. Es sei quasi unnötig und unrealistisch von einer todbringenden Pandemie zu sprechen...

So habe ich das jedenfalls aufgefasst und so glaube ich das auch. Außerdem habe ich den Eindruck es wird in solchen Situationen gerne vergessen, dass es die "gewöhnliche" uns allen bekannten Influenza gibt:
Im Winter 2002/2003 gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland 5 Millionen Infizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine Influenza zurückzuführen sind. In den meisten Fällen starben diese Menschen aber nicht unmittelbar am Influenza-Virus, sondern an einer bakteriellen Superinfektion. Diese Zahlen beruhen allerdings bezüglich des Erregers auf Schätzungen, da nur bei wenigen tausend Erkrankten und nach Todesfällen nur in wenigen Einzelfällen ein direkter Virusnachweis veranlasst wird. In der amtlichen deutschen Todesursachenstatistik des Statistischen Bundesamtes sind daher für die Jahre 1998 bis 2005 jeweils nur zwischen 18 und 68 nachgewiesene Todesfälle (ICD-10-Klassifikation J10, J10.0, J10.1, J10.8) durch Influenza-Viren verzeichnet.[2] Gleichwohl werden in dieser Statistik aufgrund der Angaben in den Totenscheinen für die ICD-10-Klassifikation J10–J18 (Grippe und Pneumonie) für diese Zeitspanne jährlich 17.500 bis 22.000 Todesfälle ausgewiesen. [3]

Nach Angaben des Bundesamtes für Statistik Österreich starben 2002 in Österreich 18 Menschen direkt an der Grippe. Es ist aber davon auszugehen, dass der Influenza noch viele weitere Todesfälle ursächlich zuzurechnen sind.
Quelle: Influenza ? Wikipedia

Und ob die Schweinegrippe dies übertreffen wird bleibt abzuwarten.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
wuhu ;-)
Ich denke mal, daß die heftigen Reaktionen daher rühren, daß das Virus in seiner Zusammensetzung eine neue Qualität darstellt und sich damit schlecht einschätzen läßt.
Was die Pandemiepläne angeht: auch eine Pandemie geht vorbei und damit der angeordnete Ausnahmezustand. Für diese relativ kurze Zeit könnte ich auf die ein - oder andere Freiheit ganz gut verzichten.

Bin gepannt, was wir in einer Woche hier schreiben werden ...

das meine ich ja: dieser medien-hype und die völlig überzogene empfehlung der who wird uns in einer woche - hoffentlich - nur noch milde lächeln lassen... :eek:)

Hallo,

mein Radio-Sender ist anscheinend doch nicht ganz so hysterie-provozierend :rolleyes:. Gerade vorhin wurden div. Herren von irgendwelchen Instituten zitiert, es gäbe absolut keinen Grund in Panik zu verfallen! Die Krankheit könne bei einer Ansteckung möglicherweise sogar fast symptomfrei bzw. mit nur geringen gewöhnlichen Erkältungs-Symptomen verlaufen. Es sei quasi unnötig und unrealistisch von einer todbringenden

So habe ich das jedenfalls aufgefasst und so glaube ich das auch. Außerdem habe ich den Eindruck es wird in solchen Situationen gerne vergessen, dass es die "gewöhnliche" uns allen bekannten Influenza gibt:

Quelle: Influenza ? Wikipedia

Und ob die Schweinegrippe dies übertreffen wird bleibt abzuwarten.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
Pandemie zu sprechen...

na, göttin sei dank, es gibt auch "vernünftige" medien (radio); was mich tatsächlich wurmt: WARUM empfiehlt who punkt 5??? wo doch aktuell 1 bis 2, maximal 3 gerechtfertigt wäre?!

ps: heather - hörst du massen-funk oder alternativ :D
 
WARUM empfiehlt who punkt 5??? wo doch aktuell 1 bis 2, maximal 3 gerechtfertigt wäre?!

Deshalb ;) :

* Phase 1: Es wurde ein neuer Virus-Subtyp in Tieren entdeckt, ohne dass eine Gefahr für den Menschen besteht.

* Phase 2: Es wurde ein neuer Virus-Subtyp in Tieren entdeckt, der als möglicherweise gefährlich für den Menschen eingeschätzt wird.

* Phase 3: Beginn der Alarmphase: Vereinzelt werden Menschen infiziert, es erfolgt aber keine Übertragung von Mensch zu Mensch oder nur sehr selten und dann auch nur bei engstem Kontakt der Infizierten zueinander.

* Phase 4: Kleine, örtlich begrenzte Häufungen von Infektionen mit vereinzelten Mensch-zu-Mensch-Ansteckungen, was nahelegt, dass das Virus nicht gut an den Menschen angepasst ist.

* Phase 5: Erhebliches Pandemie-Risiko: Große, aber noch immer vereinzelte Häufungen von Infektionen mit örtlich begrenzten Mensch-zu-Mensch-Übertragungen, was nahelegt, dass das Virus zunehmend besser an den Menschen angepasst ist, aber noch nicht vollständig von Mensch zu Mensch übertragbar ist.

* Phase 6: Beginn der Pandemie: Wachsende und anhaltende Übertragungen von Mensch zu Mensch in der gesamten Bevölkerung.

Aber Du hast Recht ... Phase 3 oder 4 entsprächen der gegenwärtigen Situation eher.

Ich denke mal, die Verantwortlichen sind einfach verunsichert und gehen daher lieber auf Nummer sicher ...
 
Hallo,

sorry, :eek:fftopic: :eek:)!
ps: heather - hörst du massen-funk oder alternativ

Das hier ist mein Sender der mich schon seit ca. 25 Jahren (bis auf wenige Ausnahmen ;)) überzeugt :):
www.swr3.de/startpage/-/id=47310




Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
wuhu ;-)
Hallo zusamen,

gestern sagte ein Virusexperte bei "Hart aber fair", daß es ein Wunder gewesen wäre, wenn NICHT auf Stufe 5 hochgestuft worden wäre.
DasErste.de - hart aber fair - Ernstfall Schweinegrippe - droht uns eine weltweite Epidemie?

Könnte es sein, daß sich bei Stufe 5 ggf. Geldhähne für die Virusforscher/Wissenschaftler öffnen,
und somit auch ein verständliches finanzielles Interesse daran besteht, auf Stufe 5 zu gehen
?

Gruss
Miss Marple

oyi, nur nicht, dass nun du, liebe miss m, auch noch verschwörungstheorien aufsitzt ;)

ps: es WURDE gestern noch auf 5 gestuft!
 
Könnte es sein, daß sich bei Stufe 5 ggf. Geldhähne für die Virusforscher/Wissenschaftler öffnen,
und somit auch ein verständliches finanzielles Interesse daran besteht, auf

Ehm ... wer bitte hätte Interesse daran, Virusforschern den Geldhahn zu öffnen um gleichzeitig eine Seuche möglichst wirkungsvoll einzudämmen und dann keine/wenig Medikamente verkaufen zu können ?

Macht das Sinn ? und: wer steckt dahinter ? die Virusforscher - Lobby :D ... ?
 
Hallo alibiorangerl,

ja, gestern während der Sendung kam die Meldung zur Hochstufung auf Stufe 5 'rein,
und ein Wissenschaftler machte oben erwähnte Aussage (..mit dem Wunder).

Warum Verschwörungstheorie? Diese Möglichkeit wäre doch ggf. eine sehr nachvollziehbare Erklärung zu der Hochstufung, oder nicht?

Hallo Mats,

irgendwie hatte ich die Überlegung, daß staatliche Gelder für Wissenschaftler fliessen könnten,
um möglichst schnell in jede Richtung weiter zu forschen.

Sorry, aber jetzt weiss ich echt gerade selbst nicht mehr, wie ich zu dieser Überlegung kam :)))
Peinlich, peinlich .... vermutlich werde ich langsam echt tüdelig :eek:) oder bin womöglich von irgendeinem Hirnvirus befallen ....

Gruss
Miss Marple
 
wuhu ;-)
Ehm ... wer bitte hätte Interesse daran, Virusforschern den Geldhahn zu öffnen um gleichzeitig eine Seuche möglichst wirkungsvoll einzudämmen und dann keine/wenig Medikamente verkaufen zu können ?

naja, sooo abwegig ist das gar nicht...

Macht das Sinn ? und: wer steckt dahinter ? die Virusforscher - Lobby :D ... ?

äh die pharma-konzerne, die geld für forschung und dann für den verkauf der medis bzw impfungen bekommen?!

jaaa... wäre eine möglichkeit :rolleyes:
 
Wär mir nur recht, wenn mehr staatliche Gelder für wissenschaftliche Zwecke verwendet würden ... da sind sie besser aufgehoben als bei den Banken ;) ...

Das was man jetzt erforscht / entwickelt kann ja auch eine Investition in die Zukunft sein. Gerade auf dem Gesundheitssektor gäbe es noch so Vieles, was es zu erforschen gilt.

äh die pharma-konzerne, die geld für forschung und dann für den verkauf der medis bzw impfungen bekommen?!

jaaa... wäre eine möglichkeit :rolleyes:

Ja - aber dann macht eine Eindämmung der Pandemie wenig Sinn (wenn man Medis verkaufen möchte) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wuhu ;-)
...
[hier online nach-sehen:] hart aber fair - | WDR | webTV |
...

deutscher politiker will deutsche "bevölkerung 2 x durchimpfen" lassen :eek:

"wir müssen üben" :rolleyes:

und die kritsche stimme an dem ganzen :confused: wieder mal in der minderheit oder gar nicht anwesend...

Wär mir nur recht, wenn mehr staatliche Gelder für wissenschaftliche Zwecke verwendet würden ... da sind sie besser aufgehoben als bei den Banken ;) ...

Das was man jetzt erforscht / entwickelt kann ja auch eine Investition in die Zukunft sein. Gerade auf dem Gesundheitssektor gäbe es noch so Vieles, was es zu erforschen gilt.

ja, grundsätzlich schon; nur wären wir da wieder bei der frage: wie sinnvoll (für den endverbraucher) wird geforscht, entwickelt etc ;)
 
wuhu ;-)
... Ja - aber dann macht eine Eindämmung der Pandemie wenig Sinn (wenn man Medis verkaufen möchte) ...

da es noch gar keine pandemie IST, muss auch nichts eingedämmt werden;

vorsicht ist angebracht; aber irgendwelche marker hochschrauben, um dann die legitimation für forschungsgelder zu erschleichen, macht doch sinn;

die medis verkaufen sich dann bei der kommenden "pandemie" wohl seeehr flink... und abgesehen von den übertriebenen vorstellungen des deutschen politikers (2 x durchimpfen) - RECHNE MAL NACH(!) na aber hallo!
 
da es noch gar keine pandemie IST, muss auch nichts eingedämmt werden;

Nein ... ich meinte: wenn eine Absicht dahintersteckt (möglichst viele Medis zu verkaufen) würden die selben Herrschaften wohl nicht so peinlichst auf eine (verkaufsmindernde) Eindämmung erpicht sein.

Überlege mal, was die Entwicklung eines neuen Impfstoffes/Medikaments kostet - was, wenn man die Seuche nun im Keim erstickt ? das rechnet sich nicht ...

ja, grundsätzlich schon; nur wären wir da wieder bei der frage: wie sinnvoll (für den endverbraucher) wird geforscht, entwickelt etc ;)

Nunja ... die medizinische Forschung hat bereits Phantastisches geleistet. Da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Wäre halt schön, wenn man auch dort mal bereit wäre die ausgetretenen Pfade zu verlassen um sich völlig neuen Therapieansätzen zu widmen. Leider steckt da natürlich viel Risiko drin, welches die Aktionäre vermutlich nicht mittragen wollen.
So funktioniert das heute nun mal ...

Und um 2x durchzuimpfen muß schon noch einiges passieren ... auch dazu passt die übertriebene? Vorsicht nicht ...
 
Nein ... ich meinte: wenn eine Absicht dahintersteckt (möglichst viele Medis zu verkaufen) würden die selben Herrschaften wohl nicht so peinlichst auf eine (verkaufsmindernde) Eindämmung erpicht sein.

Überlege mal, was die Entwicklung eines neuen Impfstoffes/Medikaments kostet - was, wenn man die Seuche nun im Keim erstickt ? das rechnet sich nicht ...

ich bitte dich, das ist doch mit famitlu und der govelprigge passiert!!!

die (gewollte?) vogel-grippe-pandemie blieb aus, das dazu auserkorene medi tamiflu blieb in den regalen...

sehr schön, wenn jetzt (übertrieben) panik gemacht wird und die leutz (unnötig) den ladenhüter kaufen...

geschweige denn wenn mal ein impfstoff in massen produziert wird und (noch) keine pandemie "zur hand" ist... :rolleyes:

Nunja ... die medizinische Forschung hat bereits Phantastisches geleistet. Da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Wäre halt schön, wenn man auch dort mal bereit wäre die ausgetretenen Pfade zu verlassen um sich völlig neuen Therapieansätzen zu widmen. Leider steckt da natürlich viel Risiko drin, welches die Aktionäre vermutlich nicht mittragen wollen.
So funktioniert das heute nun mal ...

aha, du hast es also erfaßt ;)
 
wuhu ;-)
...
Und um 2x durchzuimpfen muß schon noch einiges passieren ... auch dazu passt die übertriebene? Vorsicht nicht ...

natürlich müsste da erst einiges passieren; deshalb reg ich mich ja auch so über die angeblich schon stattfindende pandemie...

und noch was: tamiflu löst grippe-ähnliche symptome aus; na wunderbar, wenn dann millionen das zeugs nehmen und dann die ärzte/spitäler/etc überlaufen...

jajaja, ich mal den teufel an die wand... aber wie gesagt - vorsichtig sein - auf beiden seiten ;)
 
Der Ladenhüter hat ein Verfallsdatum und kann nicht mehr verkauft werden ... dieser Verlust wurde bereits abgeschrieben ...

Und wenn die Panikmache schon bei der Vogelgrippe nicht funktioniert hat, warum denn dann ausgerechnet jetzt ?

Die Leute passen momentan schon auf, welche Investition Sinn macht und welche nicht - nein, nein ... Absicht steckt sicherlich nicht dahinter.
Was sicherlich stattfinden wird ist ein Ausnutzen der Situation zu jeglicher Geschäftemacherei. Leider tut sich die Alternativmedizin dabei besonders hervor :mad: ... was da momentan nicht alles gegen das Virus angeboten wird ... ts .... ts ... ein Trauerspiel ist das ...

tamiflu löst grippe-ähnliche symptome aus;

Wer sagt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ladenhüter hat ein Verfallsdatum und kann nicht mehr verkauft werden ... dieser Verlust wurde bereits abgeschrieben ...

Und wenn die Panikmache schon bei der Vogelgrippe nicht funktioniert hat, warum denn dann ausgerechnet jetzt ?

Die Leute passen momentan schon auf, welche Investition Sinn macht und welche nicht - nein, nein ... Absicht steckt sicherlich nicht dahinter.
Was sicherlich stattfinden wird ist ein Ausnutzen der Situation zu jeglicher Geschäftemacherei. Leider tut sich die Alternativmedizin dabei besonders hervor :mad: ... was da momentan nicht alles gegen das Virus angeboten wird ... ts .... ts ... ein Trauerspiel ist das ...
ACHTUNG - das war nur theorie ;)


alibiorangerl schrieb:
tamiflu löst grippe-ähnliche symptome aus;
Wer sagt das ?
beipackzettel - (berichte dazu) findest du im netz ;)
 
So, liebe GrippefreundInnen - Zeit für Käffchen und Kekse - Päusken!

Zum Schmunzeln stelle ich Euch eine Karikatur
meines Lieblingszeichners Horst Haitzinger rein:



vh6v9uu2.jpg






HGB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben