Schluckstörungen

Hallo,

Ganz am Anfang Deines threads hatte ich Dir mal die Hauchübung empfohlen: am besten mit angelehntem Rücken und angelehntem Kopf mit geschlossenen Augen die Ausatemluft unhörbar durch die geöffneten Lippen austreten lassen (völlig passiv) Durch die Nase einatmen; mindestens 5 Minuten lang - dabei den Unterkiefer so gut wie möglich locker hängen lassen.

Mach's mal ein paar mal täglich und erzähle wie es Dir dabei geht, bitte

ciao mondvogel
 
Hallo Abendschein,

Ich hatte etwa 1 Jahr 5000 µg Methylcobalamin sublingual genommen zur Behandlung von Nitrosativen Stress. Ich hatte dazu einige Laboruntersuchungen machen lassen wie Citrullin und Methylmalonsäure im Urin.

Nitrosativer Stress
Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler

Eigentlich müsste man die Tests wiederholen, um die weitere Therapie anzupassen aber Aufgrund der Kosten und der Entfernung zu dem Heilpraktiker, bei dem ich war, ist das nicht so einfach möglich.

Ich nehme jetzt weiterhin Tabletten sublingual mit 1000 µg Methylcobalamin und weitere Mikronährstoffe, weil es mir viel besser geht und ich zumindest keine Gefahr der Überdosierung sehe.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck

Also bei der Blutuntersuchung kam nichts spezielles heraus, B12 alles war im normalbereich, und nur die Nierenwerte leicht erhööht (Arzt meinte das haben viele sei kein Problem in meinem Alter), aber werde die B12 weiterhin täglich nehmen, hingegen meinte das die Pumpenhemblocker für die Magensäure mit 2 x am Tag zuviel wären und 1 x reichen würde, nehm die ejtzt Abends also vor dem Nachtessen, weil 2 hatte mir der frühere Arzt angeordnet...Den Grund danach hab ich nicht gefragt, weil ich was anderes frage und das ging wohl vergessen, muss aber einen Grund geben....Was mir aufgefallen ist, dass ich dort wo ich schlucke auch beim einatmen sehr oft husten muss, beim Schlucken auch, als ob ich dort was hätte, ist ungefähr auf der Höhe des Adam Apfels spürbar. und es ist egal ob ich draussen bin, an einem anderen Ort oder Zuhause, oder kann die ganze Geschichte von einer verschleppten Erkältung kommen? Spüre des öftern auch Katarr dass sich nur selten löst, aber wenn es dann rauskommt ist es weiss also weder gelb noch sonst eine Farbe...Mein HNO hat mir ein Spray mitgegeben dass ich sprayen soll, was ich auch gemacht habe, aber genutzt hat es nichts..."Cullunosol" er hat ja den Rachen angeschaut aber fand überhaupt nicht mit seiner Sonde... Stand (4.7.2014), war wohl später erneut dort, aber eine erneute Unterscuhung ausser mit dem Stäbchen reingeschaut wurde nicht gemacht) obwohl mein HNO eins sehr guter Arzt ist..Fragt sich soll man einen weiteren HNO aufsuchen ? Gibt ja auch noch glaub Möglichkeiten mit der Sonde durch die Nase in den Rachenraum zu schauen? Was ich auch extrem viel habe ist Niesreiz, auch da spielt der Ort keine Rolle ob ich Zuhause bin, draussen irgendwo....Der kommt auch sehr oft...Mühsam ist einfach das Gefühl etwas ist dort links am Rachen.... Und das es sicherlich mich in Panik versetzt und dadurch alles verschlimmert ist mir schon klar aber das es alles psychisch sein soll? :confused:

Liebe Grüsse uridium69
 
Ganz am Anfang Deines threads hatte ich Dir mal die Hauchübung empfohlen: am besten mit angelehntem Rücken und angelehntem Kopf mit geschlossenen Augen die Ausatemluft unhörbar durch die geöffneten Lippen austreten lassen (völlig passiv) Durch die Nase einatmen; mindestens 5 Minuten lang - dabei den Unterkiefer so gut wie möglich locker hängen lassen.

Mach's mal ein paar mal täglich und erzähle wie es Dir dabei geht, bitte
Ich ziehe es nochmals hoch - oder versuche über den HA logopädische Behandlungen verschrieben zu bekommen, und lass Dir bei deinem Schluckproblem konkret helfen, Gruß mondvogel
 
Hallo Mondvogel, da bin ich ja dran, Physiotherapie (Nacken, Hals), nochmals in 1 Woche Orteophat, Psychiater aber was soll ich noch tun? Das mit dem hochziehen gelingt mir meist selten, und der Gedanke es ist was doch böses, ist halt immer noch vorhanden wenn auch etwas mittlerweile in den Hintergrund gerückt, und wie "Abendschein" sagte es werde da nichts sein, nur eben wieso habe ich dauernd ein Kratzen, oder so Anfälle von Kratzen, manchml auch beim Ausatmen bei offenem Mund, manchmal artet es dann in einem Reizhusten aus.......Und der HA wird sicherlich sich strikte weigern mich noch zu Spezialist A, B, C sowie D zu schicken, wie zb. man könnte ja noch die Lunge untersuchen lassen, oder CT des Hales aber er sagt wenn beim Breischlucktest alles OK war kann dort nichts sein... würde man schon auf den Röntgen erkennen...(Erkennt man dort wirklich etwas, wie eine Verengung beim Rachen, Speiseröhre usw..?)
 
Mit dem Hochziehen habe ich gemeint; ich hole meine Antwort mit der Beschreibung der Hauchübung nochmal hoch...ich lege Dir wirklich ans Herz, diese durchzuführen.....sie könnte Wunder bewirken....

Gruß, mondvogel
 
Ach so, das meintest Du :D, ja diese Übung hab ich gesucht, wollte sie nämlich ausdrucken und zuschneiden und aufhängen, Du meinst das kann Linderung bringen? Du hast gute Erfahrungen damit gemacht?

Wenn ich schon dabei bin ,schreibe ich es mal, ich bin seit März 2013 leider arbeitslos, und esse meist die Woche durch Fertigmenues, gehe vielleicht 1 maximal 2 x pro Monat auswärts essen, aber kann auch nicht an dem liegen weil ich die so lange genommen habe? Wenn ich arbeitete habe ich meist am Samstag eines genommen, das war's, oder wenn ich vielleicht mal 1 Woche Ferien hatte 4 Tage davon so was...
 
Hallo uridium,

ja mach die Hauchübung (Du darfst auch meine Anleitung ausdrucken - bei Nachfragen bin ich zur Stelle)...in 85-90% der Fälle bringt das ziemlich schnell Erleichterung; manchmal erst nach einiger Übung

Voraussetzung ist 1. dass Du sie machst und 2. dass Du Dich darauf einlässt

Viel Erfolg, mondvogel
 
Hallo Mondvogel

Habs grade ausgedruckt, also mit Anlehnen wohl am besten gegen eine Türe oder Wand? Stuhl reicht wohl nicht aus, da wäre der Kopf frei in der Luft....Und mit passiv ausatmen meinst Du einfach "strömen lassen" und nicht mit Druck oder so pusten? Mal schauen ob ich es hinkriege den Unterkiefer komplett zu entspannen..Nehm das in mein "Tagesprogramm" auf und mache es mal paar Tage.....DAs kann helfen solche Probleme zu lösen? Das wäre ja genial :)

Was hälst Du von wegen meinen Fertigmenues? Kochen kann ich schlecht nicht und ich brauch eine volle Mahlzeit am Mittag und Abend....

Danke für den Tipp :wave:

Liebe Grüsse uridium69
 
Juhu,

mit Anlehnen meinte ich, dass es bequem sein soll (Sessel, Sofa....)Man kann aber jede andere bequeme Haltung einnehmen: Liegen oder Sitzen (der Oberkörper ist etwas nach vorne gebeugt...)

Wichtig ist, dass Du durch die Nase einatmest; du kannst auch anfangs die Handfläche vor den Mund halten und Dich auf die ausströmende Wärme und Feuchtigkeit konzentrieren.....

viel Glück, mondvogel
 
Hallo Mondvogel

Hab es gestern 2 x gemacht, werde es heute und so weiter wiederholen mind. 3 x pro Tag...:wave:

Grüsse uridium69
 
Also nun bin ich soweit dass ich Probleme habe alles was Krümel oder kleine Fleischstückchen (zb. bei Hackfleisch) enthällt da bliebt sehr viel hängen auf der Höhe des Adam Apfels, kann das eine gestörte Schleimhaut sein, normalerweise spürt man dort ja nichts, auch wenn manchmal ein Stück harte Kartoffel runterrutscht spüre ich es dort an am Rachen vorbeischlittern...Seit gestern Abend habe ich nun leichtes Magenbrennen, wo ich geschlafen habe habe ich nichts bemerkts, erst nach dem Frühstück (Natur Joghurt und Weetabix & Tee. Der Arzt meinte ich solle die Magensäurenhemmer nur 1 x pro Tag nehmen bin mir aber nicht sicher ob das reicht? Vorher nahm ich die Morgens und Abends...Was ich nehmen muss da ich leider sehr oft verstopft bin sind normalerweise Feigentabletten, da ich aber momentan durch die Schluclprobleme Tabletten möglichst meide, nehme ich Feigensirup, ev. löst dieser das brennen aus?
 
Soo, heute mal mein Gewicht gewogen, hatte am 30.6.14, 84.5kg, nun habe ich 81kg heute gemessen, und habe eigentlich alle Mahlzeiten eingenommen, auch was zwischendurch, ist das Normal, hab doch nie soviel abgenommen in so kurzer Zeit...Wobei wenn ich mich anschaue sehe ich nicht dünner aus als vorher oder eingefallenes Gesicht usw....Frage mich echt ob da doch was nicht stimmt, und sorry wenn ich es erwähne Krebs im Anmarsch ist?! :idee:
 
Hallöchen, wenn Du denkst Du hast Krebs, dann gehe nocheinmal zum Arzt.
Dieser Gedanke hat sich schon in Deinem Unterbewußtsein festgesetzt und somit
hindert Dich schon der Gedanke ans Schlucken. Selsbt wenn hier User sagen, das
Du keinen Krebs hast, so wirst Du das nicht glauben.

Laß Dich nochmal komplett untersuchen, alles andere wird nichts bringen!

Ich wünsche Dir alles Gute,

Abendschein
 
Hallo Abendschein

Stimmt schon, wenn mir jemand aber sagt ein Arzt meine ich das4 KG in der Zeit normal sei und ev. durch andere Sachen ausgelöst werden können dann würde ich das akzeptieren, aber ein Kollege meinte in so kurzer Zeit seid as bisschen viel...?!

Lg. uridium69
 
Nehmen wir mal an, Du hättest eine Krankheit, die macht sich doch zuallererst,
nicht durch Gewichtabnahme bemerkbar. Da hättest Du noch ganz andere Sympthome.
 
Wieso denkst Du gleich an Krebs? Bitte laß Dich untersuchen, sonst wird Deine
Angst noch schlimmer und sie kann Chronisch werden.

Du ziehst das Pferd von Hinten auf! Einmal beim Osteopathen, einmal beim Psychologen
und alles muß weg sein. So schnell geht das nicht und alles braucht seine Zeit, auch das
Arbeiten an sich selber.
 
Ja was aber würdest Du den noch untersuchen lassen? Was mir in den Sinn gekommen ist wäre sicher mal eine Stuhlprobe.....Die ist zumindest schnell und einfach, glaub so 3 Tages Test...Aber dieses Sodbrennen ist auch neu, das fehlt grade noch dazu..und 4 kg abgenommen....Gut kann ev. durch die Psyche entstanden sein, oder das mein Körper durch die Ängste mehr "verbrannt" hat....?! Schlafe auch sehr schlecht oder nicht tief das kann vielleicht auch sein das der Körper dadurch auf Reserven zurückgreift....Heute Abend und auch Mittag konnte ich sehr gut essen, fast normal, echt seltsam oder?
 
Oben