Schilddrüsenunterfunktion, TSH-Wert 8,66

Schilddrüsenunterfunktion

hallo darleen hab richtig angst zum doc zu gehen und drücke mich bestimmt die ganze woche davor und dann ist sie im urlaub :rolleyes:
lg


hallo Camila:)....sein mal geknuddelt..

bleib ganz ruhig , mach dich nicht verrückt..guck mal Werte machen heißt erstmal gar Nichts.....

was man daraus macht, und ob überhaupt, das entscheidest nur du allein..

und du wirst die richtige (für dich) Entscheidung treffen..

Aber Werte würde ich auf alle Fälle machen lassen , damit man sieht wo du stehst..

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo darleen du bist voll lieb:kiss: ich weiß erstmal abwarten aber angst erhöhen zu müssen habe ich trotzdem hatte letzes mal einen tsh-wert von 5,irgendwas weiß nicht mehr da wollte sie ja auch erhöhen und sagte wir warten mal noch kann nicht noch mehr nehmen... mir ging es vor der diagnose so gut und nun ich weiß nicht was das ist einbildung ??rede ich mir das ein oder brauche ich ein höheres tsh

lg
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo darleen du bist voll lieb:kiss: ich weiß erstmal abwarten aber angst erhöhen zu müssen habe ich trotzdem hatte letzes mal einen tsh-wert von 5,irgendwas weiß nicht mehr da wollte sie ja auch erhöhen und sagte wir warten mal noch kann nicht noch mehr nehmen... mir ging es vor der diagnose so gut und nun ich weiß nicht was das ist einbildung ??rede ich mir das ein oder brauche ich ein höheres tsh

lg


Nein dun brauchst keinen höheren TSH, das was du merkst unter der Gabe von Thyroxin oder einer Erhöhung des Thyroxin ist das:
dein Körper war lange Zeit in einer Unterversorgung ( an die hat er sich notgedrungen gewöhnt) und nun bekommt er Etwas , mit dem er im Moment nichts anzufangen weiß...da ist das Problem, was Viele SD-Patienten haben..bis sich der Körper darauf einstellt und das akzeptiert , das dauert bei Jedem unterschiedlich lang..

mir ging es auch so, und das obwohl ich vor der 7 Jährigen Unterversorgung schon 12 Jahre Thyroxin gewohnt war..aber durch die lange Unterversorgung, der den Körper in allen Belangen auf Sparflamme hält.hat mein Körper verrückt gespielt bei einer Erhöhung von 12,5µg es hat mir regelrecht den Boden unter den Füßen weggerissen.

und auch wenn du nicht bereit bist zu erhöhen, weil du nicht möchtest obwohl die Werte es hegeben und dein Befinden auch....es kann dich niemand zwingen..auch kein Arzt..

Vieleicht legst du eine Erhöhung ein bevor du Urlaub hast..so eine Woche vorher,(dann tritt meistens der erste Schwung ein) das du die Erstverschlimmerung im Urlaub abfangen kannst..und dich besser darauf einstllen kannst.??

liebe grüße darleen:wave::):kiss:
 
Schilddrüsenunterfunktion

na darleen werde morgen dann mal zum HA und
die werte prüfen lassen obwohl die eh jetzt immer
nur den tsh-wert nimmt...

ich denke das du recht hast und das ich mit den hormonen
die ich jetzt nehme mein körper damit nicht klar kommt..
ja habe hoffentlich im oktober urlaub und dann wird
es wohl besser sein und mann könne dann erhöhen

vielen dank für die antworten :kiss: und ganz viele liebe grüße :wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo Camila,

ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass du bald besser mit all dem zurecht kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

na darleen werde morgen dann mal zum HA und
die werte prüfen lassen obwohl die eh jetzt immer
nur den tsh-wert nimmt...
Nicht so günstig die freien Werte sollten schon sein..
ich denke das du recht hast und das ich mit den hormonen
die ich jetzt nehme mein körper damit nicht klar kommt..
ja habe hoffentlich im oktober urlaub und dann wird
es wohl besser sein und mann könne dann erhöhen

eben das wäre eine Option..man muss auch nicht Alles übers Knie brechen und in Hauruck-Aktionen erhöhen.... ich bin da aber auch eine Ausnahme , denn manche Hardliner die erhöhen im 4 Wochentakt..ich finde das übertrieben, zumal der Körper auch nach einem halben Jahr sich noch darauf einstellt und andere Werte hergibt..als in 4 wochen..
vielen dank für die antworten :kiss: und ganz viele liebe grüße :wave:

nichts zu danken , mach ich gerne, und du wirst das auch schaffen.;)
dir auch liebe grüße:):kiss::wave:.
 
Schilddrüsenunterfunktion

Liebe Camila

was ich dir noch ans Herz legen möchte, wären deine Nebenieren(NN)

diese hängen mit dem SD-Kreislauf eng zusammen, und wenn über einen längeren Zeitraum eine SD-Hormon-Unterversorgung stattfindet..fangen diese an zu schwächeln (NNS)

dies macht auch erhebliche unschöne Symptome , nebst brigen sie auch eine gewisse Unverträglichkeit der zugeführten SD-Hormone mit sich

ich schick dir mal eine paar Links, die du wenn du möchstest dir durchliest und entscheiden kannst wie du deine NN natürlich unterstützen kannst, damit es mit der nächsten Hormonsteigerung besser klappt..


Symptome, Diagnose Nebennierenschwäche

Nebennierenschwäche und Burn Out | Adrenal-Fatigue

Nebennierenschwäche Therapie | Adrenal-Fatigue

https://www.kit-online.org/acc/KITInfo-NN-SD-Symptome.pdf

liebe grüße darleen:wave::)
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Camila,

diese hängen mit dem SD-Kreislauf eng zusammen, und wenn über einen längeren Zeitraum eine SD-Hormon-Unterversorgung stattfindet..fangen diese an zu schwächeln (NNS)

dies macht auch erhebliche unschöne Symptome , nebst brigen sie auch eine gewisse Unverträglichkeit der zugeführten SD-Hormone mit sich
Wenn Du diese o.g. Links aufmerksam liest, solltest Du eine Antwort bekommen, warum eine Hormonsteigerung eventuell nicht vertragen wird. Allerdings ist für mich der Sachverhalt genau anders herum. Wenn die NN schwächeln, wird die SD mit Unterfunktion reagieren. Weil die NN Hormone gar nicht mehr "Aktion" zulassen. Und deshalb ist zu beobachten, das die alleinige Gabe von SD Hormonen ( wohlgemerkt bei ansonsten intakter SD , kein Hashi ) keine Besserung , oft Verschlechterung , bringt. Du solltest so etwas wissen, ich habe die Erfahrung gemacht, das Ärzte das ignorieren. Und ich kenne Menschen, die mit stetiger Steigerung der Hormone trotzdem keine optimale Einstellung der SD erreichen , dafür mit zunehmender Erschöpfung reagieren. Kannst Du hier auch öfters lesen...

LG K.
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo ihr ,, danke für eure antworten und darleen danke
für die links sie sin sehr lehrreich und habe gesehen das
das passt mit den beschwerden bei beiden sd-u.(obwohl ich
haschi habeist ja doch noch etwas anders) und nn-schwäche
in vielerlei hinsicht. aber da ich auch gelesen habe das mann
ihn nur durch speichel-test oder temperatur messung was ich
denke wäre einzig sinnvoll der speicheltest aber ich denke
nicht das meine HÄ sowas macht weil sie mich öfter mal
fragend anguckt wenn ich mal was fordere okay man muss wohl immer das beste draus machen ohne diagnose ob es nun die nn betroffen sind...
achso darleen war heute zum blutabnehmen soll donnerstag anrufen mal schauen was nun bei raus kommt

liebe grüße :wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo Camila

den Test kannst du dir sparen,wenn du keinen Arzt hast der dir bei der NNS helfen würde..und ich bin auch dafür das man das lieber mit natürlichen Mittel unterstützen solllte
vieleicht findest du etwas was du für die Unterstüzung tun kannst , aus den Links..

bin gespannt auf die Werte..

liebe grüße darleen:wave::)
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo darleen ja morgen kann ich anrufen und dann stelle
ich die werte rein;) hätte schon gern gewusst ob ich das
wirklich habe aber nun gut werde dein tipp befolgen und es
nartürlich zu unterstützen achso sage mal bin seit heute total benommen
habe ein heftiges schwindel gefühl habe gut getrunken weil das kenne
ich nur daher aber nicht in dieser form hat es auch mit der sd zu tun
liebe grüsse:wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo darleen ja morgen kann ich anrufen und dann stelle
ich die werte rein;) hätte schon gern gewusst ob ich das
wirklich habe aber nun gut werde dein tipp befolgen und es
nartürlich zu unterstützen achso sage mal bin seit heute total benommen
habe ein heftiges schwindel gefühl habe gut getrunken weil das kenne
ich nur daher aber nicht in dieser form hat es auch mit der sd zu tun
liebe grüsse:wave:

ich würde das jetzt nicht so überbewerten..

warte ab wie es dir morgen geht, das derzeitige Wetter macht ja auch so Einiges..

Schwindel kann aber eben auch von nicht so guten SD-Hormonwerten kommen..

wir werden sehen was die Werte hergeben..

gönne dir Ruhe so gut wie du kannnst..

liebe grüße darleen:wave::)
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo darleen bin überglücklich ich brauch nicht erhöhen
freu freu mein tsh-wert ist 2,9 und meine ärztin sagt voll im normbereich
sie meinte aber das ich alle 6-8 wochen zum blut kommen muss
aber ich bin doch jetzt eingestellt oder was soll das ??
was den schwindel anbelangt habe ich ihn immer noch aber das kann wie
du sagtest ja auch am wetter liegen...
aber erstmal bin ich froh das ich nicht erhöhen muss :D
ich denke aber trotzdem drüber nach mal zum endo zu gehen und mich da mal beraten lasse und einmal ordentlich alles abkläre hmm
liebe grüße
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Camila

hallo darleen bin überglücklich ich brauch nicht erhöhen
freu freu mein tsh-wert ist 2,9 und meine ärztin sagt voll im normbereich
sie meinte aber das ich alle 6-8 wochen zum blut kommen muss
aber ich bin doch jetzt eingestellt oder was soll das ?? [...]
ich denke aber trotzdem drüber nach mal zum endo zu gehen und mich da mal beraten lasse und einmal ordentlich alles abkläre hmm

Das solltest du unbedingt und möglichst bald.
Dein TSH ist über der Norm und bei Hashi sollte er um 1 herum liegen.
Darüber hinaus sind die freien Werte wichtig, sind diese nicht ermittelt wurden?

baba
Puttchen
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Camila

im Grunde weißt du das auch, das dein TSH über der neuen Norm liegt und das du durch deinen autoimmunen Entzündungsprozess nicht eifnach so eine Unterfunktion hast..

auch weißt du. das nur allein der TSH nicht ausagekräftig ist und wie Puttchen schon schrieb, das der TSH bei Hashi möglichst unter oder um 1 herum liegen sollte..um eben den Entzündungprozess abzumildern..

und wie ich mir denke werden deine freien Werte nicht optimal sein..


ich verstehe auch das du ungern steigerst und das verstehen Alle die damit Schwierigkeiten haben..

nur du tust dir damit langfristig keinen Gefallen , denn du wirst deinen Körper in ein Low-level bringen in allen Stofffwechselaktivitäten....

was früher oder später in einen erheblcihen Nährstoffmangel gipfelt....

die Verwertung von Mineralien,Vitaminen,Spurenelementen, all das Zusammenspiel funktioniert nicht mehr richtig..andere Hormonachsen leiden auch darunter..

und was das bedeutet kannst du dir sicher vorstellen..

auch muskulär wird das irgednwann sich bemerkbar machen..

schließe mich Puttchen an, einen Termin bei einem Endo oder Nukklearmediziner ist erforderlich, um mal richtige Werte zu bekommen..

und bitte informiere dich so gut du kannst..

liebe grüße darleen:wave::)
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo puttchen ,na darleen werde mal gucken ob ich in sn einen guten endo finde habe meiner HA ja gesagt das es ohne erkrankung der
sd einen wert von 2,5 tsh haben sollte und sie sagt bis 3,0 laut labor ist das gut naja dachte mir denn gut du brauchst nicht erhöhen
aber ich dachte mir sie kennt sich da wohl nicht so aus
aber ne äußerung mal über einen spezi kamm nicht
lg
 
Schilddrüsenunterfunktion

hallo an euch habe mich lange nicht gemeldet war einfach zuschwach hole mir morgen einen termin beim endo haben endlich einen empfohlen bekommen freu freu
liebe grüße
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo camila,

ich würde mich an Deiner Stelle beim Endokrinologen (Facharzt) vorstellen und um komplette Abklärung bitten. Hausärzte kennen sich auf dem Gebiet der Schilddrüse meistens nicht wirklich aus.

Bist Du für die Sonographie (Ultraschalluntersuchung) beim Nuklearmediziner?

Liebe Grüße,
Malve

Es stimmt, Hausärzte kennen sich speziell mit Hashi nicht aus. Ich leide nun seit vielen Jahren an Hashi, diagnostiziert wurde sie vor drei Jahren von einer fähigen Aerztin, die kurz darauf unser Land verliess. Seither behandeln mich Haus - und Wiesenärzte, die mich und meine fortwährenden Symptome nicht ernst nehmen. Klage ich über dauerhafte Müdigkeit, so liegt das halt am Eisen-mangel, Nehme ich zu, esse ich halt falsch und zuviel, nur eine UF ist es ganz sicher nie, obschon mir die Symptome nur zu gut bekannt sind. Sage ich, meine TSH ist mit 3.00 zu hoch, es wäre besser mir Euthyrox 100 statt 75 zu geben um einen Wert kleiner als 1.00 zu erhalten, wird mir das durchwegs abgelehnt mit der Begründung, der Wert von 3:00 sei bestens. Gerne hätte ich wieder einen Arzt, der meine Krankheit versteht und demnach auch richtig behandelt, aber ob es diesen Arzt hier in der Schweiz gibt, daran zweifle ich langsam. Im Kanton Aargau jedenfalls gibt es keinen.

Gruss
 
Schilddrüsenunterfunktion

ein hallo an euch ich hoffe es wird noch gelessen bitte bitte und zwar
habe ich da mal noch eine frage an euch
ich habe jetzt seit zwei tagen mehrere waadenkrämpfe
und kann nicht richtig schlaffen dadurch kann es sein das ich jetzt in eine
überfunktion rutsche??
bitte bitte freue mich über antworten die mir helfen können
seit lieb gegrüsst
 
Oben