Schilddrüsenunterfunktion- Keine Gefühle für den Partner

Themenstarter
Beitritt
11.07.18
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben :)
Ich bin 20 Jahre alt und war 2 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen, vor 3 Tagen haben wir uns getrennt.
Vor ca. einem 3/4 Jahr sind wir beide zusammen und in eine andere Stadt gezogen. An einem Tag, an dem wir gemeinsam gegessen haben, habe ich ihn angesehen und hatte plötzlich keine Gefühle mehr für ihn. Das kam nicht schleichend, die Wochen davor waren toll, doch nach 4 Wochen in der neuen Umgebung waren die Gefühle von einem auf den anderen Tag weg.
In der Zeit war ich auch extrem müde, hatte immer wieder starke Anfälle von Traurigkeit.
Vor etwa 6 Wochen wurde dann eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir diagnostiziert. Seitdem nehme ich Tabletten und die Müdigkeit und Konzentrationsschwäche sind auch weg, meine Blutwerte besser. Traurig bin ich weiterhin, aber vielleicht ja auch einfach nur wegen der Zrennung.
Jetzt eine Frage: Ist es möglich, dass die Gefühle zu ihm wegen der Unterfunktion nicht mehr da sind?
In der Beziehung hat sich nichts verändert, ich habe keinen Grund, warum ich nicht mehr mit ihm zusammensein möchte, es fühlt sich aber einfach nur falsch an mit ihm. Ich hab ihn total lieb und mag ihn sehr gerne, aber ich es fühlt sich nicht nach Liebe an. Dass sich die Gefühle im Laufe einer Beziehung verändern, ist mir durchaus bewusst, jedoch hab ich mich bei ihm überhaupt nicht merh wohl gefühlt.
Generell habe ich aber in anderen Bereichen keine Gefühlsleere, ich habe Spaß an Unternehmungen, bin motiviert und ehrgeizig was das Studium angeht.
Ist so etwas überhaupt möglich? Oder ist die Liebe einfach so vorbei, auch aufgrund der neuen Lebenssituation etwa?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße!
 
Hi Pusteblumen,
ja, Dein erlebtes ist absolut plausibel und hormonell erklärbar.
Oxytocin (Bindungshormon) hängt (über 5 Ecken) auch mit den Schilddrüsenhormonen zusammen.

lg togi
 
Hi togi,
danke für deine Antwort!!
das ist ja echt abgefahren...
Auch wenn es quasi nur diesen Bereich betrifft und ansonsten alles soweit in Ordnung ist?
Weißt du, ob die Gefühle wieder zurückkommen können?
Liebe Grüße!
 
Hallo Pusteblume,
es kann alles sein :) (Nix ist fix ;))

Wie schaut es in anderen Bereichen aus. Gibt es jemanden den Du liebst/wo Du spürst, dass Dein Herz "übergeht" wenn Du ihn/sie anschaust? (Eltern, Geschwister, Haustiere...?)

Ich hab es so erlebt, dass ich für keinen mehr so richtig tiefe Gefühle hatte, wie meine Hormone "low" waren. Irgendwie alle "weiter weg" von mir. Schwierig zu beschreiben... Libido quasi bei 0.
Und die Lustlosigkeit hat sich in alle Lebensbereiche gezogen. Also auch meine Begeisterungsfähigkeit war deutlich gebremster, mein Antrieb sehr "low".

Hattest Du (bevor es begonnen hat) eine Zahnbehandlung? Sonstiges "Ereignis"? (Pille...)
Es kann auch sein, dass die neue Wohnung ein eSmog Problem hat. Dass Du also - so lang Du unterwegs und aktiv bist die "Trägheit" übersteuerst. Sobald Du in der Whg. bist und in den Ruhemodus kommen solltest, dann durch eSmog Belastung dein Nervensystem übersteuert wird (dadurch kämpft die NN und regelt auch die SD runter).

Wie ist Dein Schlaf?

Oder die Ausdünstungen neuer Möbel oder der Renovierung... (auch da gibt es hormonaktive Substanzen).
z.B. wird oft Brom als Flammschutz eingesetzt. Das blockiert die SD Rezeptoren.
Lösung: Selen + Jod (Jod würde ich höher dosieren, damit die Rezeptoren vom Brom befreit werden).
Falls das ein Thema sein könnte, vorab GUT einlesen! Langsam starten!
https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
(falls Du SD Hormone nimmst - genau beobachten und rechtzeitig runterdosieren)
Also viele Möglichkeiten denen Du nachgehen kannst, bevor Du die Beziehung endgültig "kübelst" ;)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togi,
danke fürs antworten :)
ja gegenüber anderen Personen habe ich solche Gefühle...
Nein, keine anderen Ereignisse.
Hatten quasi keine neuen Möbel und bin jetzt auch umgezogen und es hat sich nichts verändert ;)
Naja, ich horche weiterhin in mich rein.
Liebe Grüße!
 
Oben