Schilddrüse - mein Befund

  • Themenstarter kopf
  • Erstellt am

kopf

hallo,
ich habe heute einen bericht vom endokrinologen bekommen und besprach das mit hausärztin .

Sonografie schilddrüse :

rechts : Vol : 2,8ml echoarm inhomogen ,keine knoten, keine lks.
links : 1,9ml echoarm ,inhomogen ,keine knoten ,keine lks .

isthmus : unauffällig
NSD : nicht darstellbar.

Befund . echoarm-inhomogene schilddrüse mit sonografischen bild wie bei autoimmunthyreoiditis , keine perfusionsauffälligkeiten .
bitte kontrolle -labor !

von hausärztin wurden im vorfeld folgende werte genommen und sie standen heute zur verfügung !
ich habe nur vorläufige unterlagen FT3=3,0 , FT4=7,64 , TSHA=3,3 , CORTI =315 .

der endokrinologe nahm kein blut ab ,weil hausärztin das schon am gleichen tag in der frühe tat . befürwortete aber eventuelle nachbestellung -untersuchung blut schilddrüse .

hier ist doch etwas nicht in ordnung,oder ?
die hausärztin meinte was von hashimoto ,eine medikamentöse therapie wäre nicht notwendig .
Liebe Grüsse ,kopf .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenprobleme

Hallo Kopf

inhomogen echoarm weist auf einen laufenden Entzündungsprozess hin--->Hashimoto

was fehlen sind die Antikörper

eine hashimoto sollte behandelt werden (Blockung) auch wenn die Werte noch keine Unterversorung anzeigen , damit der Entzündungsprozess gestoppt wird oder zumindest abgeschwächt werden kann..

Zumal auch dein TSH erhöht ist

ich würde nochmal zu einem anderen Endo oder Nuklearmediziner gehen
--->Zweitmeinung

schau mal hier ins Wiki -->Schilddrüse

Schilddrüse

und hier

Willkommen auf den Seiten zur Hashimoto Thyreoiditis


hast du die Referenzwerte zu deinen Werten?

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenprobleme

ich weiß nicht was ich nun tun soll ! ich war beim endokrinologen und bei hausärztin .
ich kann doch nun nicht freitag zur hausärztin gehen und ihr sagen ,wie sie mich behandeln soll :mad:

danke für deine hinweise , darleen .
vielleicht kann ich kurzfristig nochmal zum endokrinologen . er erschien mir fähig .er hätte auch blut abgenommen , tat dies aber nicht ,da ja vorher blut von hausärztin abgenommen wurde .
er empfiehlt ggf .auch TRAK u. TPO -werte zu prüfen in anschreiben an ärztin .

hashimoto -das fehlt mir noch . ein wenig könnte es passen .schwermetall --ausgelöste autoimmunkrankheit !

unten ,als bild , sind noch paar werte aus der blutuntersuchung .vielleicht ist da noch etwas bei ,was wichtig ist .

Vielen Dank ,kopf .
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    458.9 KB · Aufrufe: 17
Schilddrüsenprobleme

ich weiß nicht was ich nun tun soll ! ich war beim endokrinologen und bei hausärztin .
ich kann doch nun nicht freitag zur hausärztin gehen und ihr sagen ,wie sie mich behandeln soll :mad:


danke für deine hinweise , darleen .
vielleicht kann ich kurzfristig nochmal zum endokrinologen . er erschien mir fähig .er hätte auch blut abgenommen , tat dies aber nicht ,da ja vorher blut von hausärztin abgenommen wurde .
er empfiehlt ggf .auch TRAK u. TPO -werte zu prüfen in anschreiben an ärztin .

das halte ich für eine gute Idee , auch die Antikörper Tg-Ak
hashimoto -das fehlt mir noch . ein wenig könnte es passen .schwermetall --ausgelöste autoimmunkrankheit !

Ja ganz großer Mist :mad:, was Schwermetall Alle so mit dem Körper veranstaltet, hätte man das früher gewusst, hätte man es eventuell verhindern können..

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenprobleme

Deine Labor -werte kann man nicht beurteilen weil die dazugehörigen Refenzwerte fehlen, da es leider oft so ist das es keine gängigen/eineitlichen Laborreferenzwerte gibt , also von Labor zu Labor unterscheidlich sein kann,kommt das einer Beurteilung durch die Glaskugel gleich

lass dir mal den Orginallaborzettel kopieren von der Arzthelferin

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenprobleme

darleen -wie könnte man es nennen -habe ich hashimoto ?
LG

Nach dem Sonobefund---> Ja, leider

zur endgültigen Diagnose wäre aber schön wenn du die AK hättest..es gibt aber auch Hashimoto ohne Antikörper, das sich nur durch die Sono erkennen lässt..:wave::wave:
 
Schilddrüsenprobleme

oh ,oh !

naja ,schauen wir mal . wieder ein schritt vorwärts !
die untersuchung habe ich übrigens selbst veranlasst , also ohne hinweise von ärzten .
enttäuscht ,enttäuscht ...

Liebe Grüsse !!
 
Schilddrüsenprobleme


Ja leider oh oh
naja ,schauen wir mal . wieder ein schritt vorwärts !
die untersuchung habe ich übrigens selbst veranlasst , also ohne hinweise von ärzten .
enttäuscht ,enttäuscht ...

Liebe Grüsse !!

ich weiß, Ärzte naja nicht so mein Thema was von/mit Erfolg gekrönt ist ;):mad:

lieber Kopf , eine Hashimoto ist kein Weltuntergang, ist zwar nicht schön , aber es lässt sich auch mit künstlichen SD-Hormonen , wenn man die richtige Dosis hat, gut leben :)

liebe grüße darleen:wave:
 
wichtig ist jetzt ein endokrinologe . Danke ,darleen !
ich bin eigentlich froh über eine weitere aufdeckung und kenne das problem nun .
besser als unerkannt !
Lieben Gruß,kopf !
 
wichtig ist jetzt ein endokrinologe . Danke ,darleen !
ich bin eigentlich froh über eine weitere aufdeckung und kenne das problem nun .
besser als unerkannt !
Lieben Gruß,kopf !

bitte sehr :)

eben besser zu wissen was los ist, als sich wundern warum es Einem schlecht geht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Lieber Kopf,

Deine Sd ist ja schon stark verkleinert. Sie hat nur noch ein Volumen von 4,7ml insgesamt. Bei Männern sollte sie mindestens so um die 18 ml aufweisen...Damit hättest Du nur noch ca 1/4 der normalen SD...Das ist nicht mehr sehr viel...finde ich. Ich finde auch, dass Du behandelt werden sollst....Das sind meine Erfahrungen....

Das spricht doch sehr für Hashimoto....Mich wundert sehr, dass die Ärztin keinen Handlungsbedarf sieht...nee, wundert mich eigentlich nicht...Ärzte halt...

Dir alles Gute:):) mb
 
Lieber Kopf,

Deine Sd ist ja schon stark verkleinert. Sie hat nur noch ein Volumen von 4,7ml insgesamt. Bei Männern sollte sie mindestens so um die 18 ml aufweisen...Damit hättest Du nur noch ca 1/4 der normalen SD...Das ist nicht mehr sehr viel...finde ich. Ich finde auch, dass Du behandelt werden sollst....Das sind meine Erfahrungen....

Das spricht doch sehr für Hashimoto....Mich wundert sehr, dass die Ärztin keinen Handlungsbedarf sieht...nee, wundert mich eigentlich nicht...Ärzte halt...

Dir alles Gute:):) mb


ja die ist sehr klein :eek: entspricht einer SD bei 6-10 Jährigen Kindern

eine SD kann auch einwandfrei funktionieren mit nur 8ml, auch das gibt es..

wogegen eine SD mit 15 ml bei Frauen sogar schon eine Uf bilden kann..

bei Männern schon ab 20 ml

dazu kommen dann noch die tollen Messfehler:rolleyes:

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo darleen,

ich habe natürlich von mir auf kopf geschlossen...als der Radiologe damals (vor 2 Jahren) meine kleine SD im Ultraschall sah, meinte er sofort, das ist das und das und mir könnte sicher geholfen werden...Natürlich wurde noch Trak bestimmt, aber er hat es einfach gesehen....nur war dieser Radiologe eben dieses Jahr mit was Anderem beschäftigt....

Und kopfs SD hat auch keine 8 ml mehr, sondern davon nur etwas mehr als die Hälfte....und das ist schon sehr verkleinert....

Über den Daumen gepeilt hat er nur noch 23,5% der normal großen SD (wenn man von 20 ml ausgeht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du doch eine hübsche Unterfunktion, und bist deshalb müde.....kann wieder werden....ich drücke Dir fest die Daumen...vielleicht war ja aus diesem grund auch mal dein BD erhöht....

ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Medikation bekommst, und dann kann es nur bergauf gehen...tut mir allerdings Leid, dass du jetzt wieder so einen "Kampf" zu kämpfen hast....

Dir alles Gute, :)mb
 
Danke für eure Hilfe ! das buch hab ich bestellt ! Danke für Tip !

gott sei dank ,habe ich mich auf mein gefühl verlassen und habe selbst termin gemacht beim endokrinologen , damals ! ich kam darauf ,wegen erschöpfter nebennieren . so etwas muss ein arzt doch wissen , das man hier dann nachkontrolliert .
ca. 24 % schilddrüse , der rest ist fort ! wo ist die ? will wieder haben :)
kopf :)
 
Lieber Kopf...ich war auch so entsetzt bei meinem Befund damals (23%).
(hatte mich allerdings damals verrechnet und kam auf 8 %:eek:))

(Daraufhin bin ich dann hier im Forum gelandet).

Ich kann deinen Schock gut verstehen...man gewöhnt sich dann mit der Zeit daran...wiederhaben geht leider nicht...tröst,tröst....:)

Aber Du bist nicht allein mit so einer kleinen SD....:kraft::kraft:mb
 
Oben