Sammelthread günstige Bezugsquellen NEMs

Und 100 g HH-Kraut kosten dort nur € 6,70.

Wobei mir einfällt.: Es sollen laut Buhner ja nur die Rhizome (Schößlinge) verwendet werden, nicht das Kraut der ganzen Pflanze

Nur die Rhizome?

Ich weiß nicht, welchen Pflanzenteil die TCM-Granulate enthalten.Auf der HP der Kurmark steht nur Houttuyniae Herba Yu xing cao.

Man müsste die Apo fragen.

Wenn das TCM-Granulat aber Blätter/Stängel statt Rhizome enthält, würde das den Geschmackunterschied erklären.Die Rhizome (Wurzel) schmecken wahrscheinlich ganz anders.Außerdem bleibt die Wirkung womöglich bei den Blättern/Stängel aus.

Nachtrag: Kari, ich habe gerade geschaut, der Dr.Zhang verwendet die Blätter.Das steht in seiner HP:

Houttuyniae Herba is the leaf of Houttuynia cordata Thunb. (Saururaceae).

Das TCM-Granulat müsste also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich noch mal den Buhner genau durchforsten. **SchweißvonStirnwischt**


Edit
Yep, ich hatte recht: Die Wurzel wird verwendet.
Also kommt Spookys Link wieder in Betracht. Weil das sind Rhizome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon sprichst du denn jetzt?

Zhang empfiehlt die Blätter von HH, Buhner die Wurzel von Polygonum und Smilax.Bei Andrographis ist es nicht ganz klar:

Part used:The above-ground, or aerial, parts of the plant are considered medicinal, though the root ist sometimes (rarely) used in traditional practice.

Es scheint also, daß die Blätter/Stängel von Andrograophis meist verwendet werden.
 
Tja, was nun?:D

Buhner sagt hü (Wurzel), Zhang sagt hott (Blätter).....:confused:

Ich glaube, du verwechselst Polygonum und HH!;)

Die HH von Zhang enthalten eindeutig die Blätter ("Leaf"), Buhner empfiehlt eindeutig die Wurzel von Polygonum ("Root-Rhizomes" S.104 seines Buches).
 
Sorry, ich kapier es grad nicht.:confused:

Der Buhner empfiehlt doch eigentlich überhaupt keine Houttuniya oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?

VG, Angie
 
Ich habe gerade nachgerechnet, was das Buhner Protokoll mit TCM-Granulaten kosten würde (Preise Kurmark Apotheke Berlin).

Polygonum cuspidatum (Rhizome= Wurzel) (Hu Chang)

Empfehlung Buhner:500 mg 3-16 Mal /Tag
=1500-8000 mg/Tag
=1,5-8 g/Tag
=45-240 g/Monat

Polygoni cuspidati Rhiz als Granulat: 2,53 €/10 g =25,3 €/100 g = 253 €/Kg. Kurmark Apo

45 g/Monat = 11,38 €
240 g/Monat = 60,72 €

Andrographis paniculata (Chuan xin lian)

Empfehlung Buhner:400 mg 3-16 Mal/Tag
= 1200-6400 mg/Tag
(120-640 mg Andrographolide/Tag)
=1,2-6,4 g/Tag
=36-192 g/Monat

Andrographitis Herba Chuan xin lian Granulat 2.54 €/10 g = 25,40 €/100 g= 254 €/1 Kg Kurmark Apo

36 g = 9, 14 €
192 g = 48, 76 €

Smilax (Tu fu ling)

Empfehlung Buhner:500 mg 3-12 Mal/Tag
= 1500 mg-6000 mg/Tag
=1,5-6 g/Tag
=45-180 g/Monat

Smilacis Rhiz. Tu fu ling Granulat 1.63 €/10 g = 16,3 €/100 g= 163 €/1 Kg Kurmark Apo

45 g = 7,33 €
180 g = 29, 34 €

Dazu Cat´s claw
Empfehlung Buhner:500 mg 3-16 Mal /Tag
=1500-8000 mg/Tag
=1,5-8 g/Tag
=45-240 g/Monat

Cats claw der Reinhildis Apotheke: 360 Kps zu je 400 mg = 20, 70 €
144.000 mg= 20,70 €
144 g= 20,70 €
100 g = 14,37 €
45 g/Monat = 6,46 €
240 g/Monat = 34, 48 €

Wenn ich mich nicht geirrt habe, würde also das Protokoll mit Polygonum, Andrographis, Cat´s claw und Smilax monatlich in der maximalen Dosierung 173 €/Monat.Diese maximale Dosierung (16 x 500 bzw. 16 x 400) soll aber lautBuhner nur 60 Tage eingenommen werden.Vorher wird die Dosierung wöchentlich gesteigert, nach den 60 Tagen auch langsam gesenkt.Bei einer Durchschnittlichen Einnahme von 8 x 500 mg (400 mg) müsste dieses Protokoll also weniger als 100 €/Monat kosten.
 
also auf die 108 Euro komme ich wenn man meinen Satz berücksichtigt das Nature Plante 1kg Sonderpreise hat und den von Nature Planet angegebenen Nr folgt siehe hier:

www.nature-plant.eu/products/de/Medizinische-Pflanzen-nuetzliche-Pflanzen/LATEINISCH/P/POLYGONUM-CUSPIDATUM-Rhizome-geschnitten-10-gr.html

Dann auf menge gehen und 1000g eingeben und schon steht da der Sonderpreis. So handhaben sie es auch bei allen anderen Kräutern.

Zu den restlichen Fragen würde ich euch mal bitten selbst dort nachzufragen, ich gebe mir echt mühe und bin ehrlich gesagt schon etwas sauer wenn ich dann ständig Contra von dir Borrelia bekomme, das das nicht stimmt das zu teuer ist usw.

Zumal einiges siehe mein Polygonum Link nicht stimmt.

Anstatt auf diese günstige Möglichkeit einzugehen wird dann lieber wiieder über TCM Granulate nachgedacht usw. was meine Lust neben meinem 40-50 h Job und meiner Familie mir dann zu mühselig wird.

Mein Vorschlag wäre, auch andere Fragen mal nach und veröffentlichen dann hier ihre Ergebnisse.

Gruß
Spooky

Fakt ist: die Nature Planet Produkte dann auch wesentlich günstiger sind als die Granulate. Gerade wenn man 1kg Preise nimmt. Beim Polygonum und auch bei Andrograhis stimmt es mit den Empfehlungen von Buhner überein, was will man mehr . Die Granualte sind alle mit einem ? versehen. Mein HH-Granulat hat zum Beispiel keinerlei Fischgeruch und schmeckt sogar recht angenehm nach Tee.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Recherche Spooky!:kiss:

Muß man aber 1 Kg auf ein Mal bestellen, um diesen Sonderpreis zu bekommen? Das wäre wahrscheinlich mehr, als man für ein ganzes Jahr bräuchte, oder?

Ich muß mal kalkulieren, wieviel g man für 1 Jahr braucht.


Polygonum cuspidatum (Rhizome= Wurzel) (Hu Chang)

Empfehlung Buhner:500 mg 3-16 Mal /Tag
=1500-8000 mg/Tag
=1,5-8 g/Tag
=45-240 g/Monat

Ausgehend von einer durchschnittlichen Einnahmemenge von 145 g/Monat, bräuchte man also ca. 1,7 Kg/Jahr.

Tja, dann wäre es in der Tat interessant.Bei der maximalen Dosierung würde das Pulver übrigens
24,50 €/Monat kosten.Zum Vergleich das TCM-Granulat der TCM-Apotheke würde 60,72 €
für 240 g kosten.

Ich werde mal den Shop fragen, ob sie mir die Schadstoff-Zertifikate zuschicken können.

Die Granulate finde ich aber nach wie vor wegen der leichteren Einnahme (Tee) interessant, auch wenn sie im Fall von Polygonum teuerer sind.Das Polygonum Pulver müsste man in Kapsel einfüllen, was sicher sehr mühsam ist.

Und wenn Granulate der Kurmark-Apotheke wie in der Engel-Apotheke 5:1 Extrakte sind (1 Teil Granulat entspricht 5 Teile Pflanze) dann bräuchte man theoretisch 5 Mal weniger als das Pulver (also statt 240 g Pulver nur 48 g Granulat/Monat).48 g Polygonum Granulat würden nur 12, 14 € kosten(25,3 €/100 g).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn zwei Beiträge gelöscht Borrelia?

Man könnte das Pulver auch einfach in warmes Wasser einrühren. In der Ayurveda Medizin werden fast alle Churnas so eingenommen, ggf. kann man als Trägerstoff auch noch etwas Ghee dazu nehmen.

Hat den Vorteil das man auf seine Trinkmenge am Tag kommt und spart kosten.

Gruß
Spooky
 
Warum hast du denn zwei Beiträge gelöscht Borrelia?

Weil ich mit meinen Antworten nicht zufrieden war.

Man könnte das Pulver auch einfach in warmes Wasser einrühren. In der Ayurveda Medizin werden fast alle Churnas so eingenommen, ggf. kann man als Trägerstoff auch noch etwas Ghee dazu nehmen.

Hat den Vorteil das man auf seine Trinkmenge am Tag kommt und spart kosten.

Gruß
Spooky

Hm, ja, wäre auch eine Möglichkeit.Ist aber dieses Pulver wirklich gut löslich? Denn bei schlechten löslichen Pulvern bleibt oft ein Rest im Glas, man nimmt also nicht die Gesamtmenge auf.

Granulate dagegen sind sehr gut löslich (man soll sie glaube ich im heißen Wasser auflösen) und wie ich gerade geschrieben habe, sind TCM-Granulate in der Regel Extrakte, das heißt sie sind konzentrierter als Planzenpulver, so daß man weniger braucht.Das HH-TCM-Extrakt der Engel-Apotheke z.B. ist ein 1:5 Granulat.Das bedeutet, daß 1 g Granulat 5 g Pflanze entspricht.Deswegen kann man übrigens auch nicht Pflanzenpulver (lose oder in Kapsel) mit Granulaten oder Extrakten 1:1 preislich vergleichen.

Ich glaube, ich werde persönlich mit TCM-Granulaten probieren.Meine Berechnungen oben sollen übrigens dementsprechend falsch sein, da 100 g Granulat nicht gleich 100 g Pflanze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Borrelia schießt schnell aus der Hüfte, wenn's drauf ankommt, gelle?!:D

Jetzt bin ich aber froh, dass ihr auch wieder lieb habt.:kiss:

:)

Und weiter geht's bei der Trüffelsuche im NEM-Land.:bang:
 
mit der Löslichkeit mache ich mir keine Gedanken, bisher hat sich noch alles gelöst, sowohl aus der TCM wie auch aus dem Ayurveda.

Ich halte mich da lieber an Buhner der die Pflanzen empfiehlt, diese bekommt man günstig als Puler.

Wenn ich mir meine kleinen HH-Granualtkörner so ansehe und daran denke das es nicht fischig riecht, bin ich mir da nicht so sicher ob wirklich alles Extrakt ist.

Beim Pulver ann ich 1:1 nach Buhner dosieren sparen Geld und bin definitiv sicher das ich alles richtig mache.

1kg Andrographis kostet 74 Euro:

www.nature-plant.eu/products/de/Medizinische-Pflanzen-nuetzliche-Pflanzen/LATEINISCH/A/ANDROGRAPHIS-PANICULATA-Kraut-gemahlen-BIO-25-gr.html

1kg Cats Claw kostet: 46 Euro:

www.nature-plant.eu/products/de/Medizinische-Pflanzen-nuetzliche-Pflanzen/LATEINISCH/U/UNCARIA-TOMENTOSA-Rinde-gemahlen-25-gr.html

Gruß
Spooky
 
Die haben auch Smilax:

www.nature-plant.eu/products/de/Medizinische-Pflanzen-nuetzliche-Pflanzen/LATEINISCH/S/SMILAX-GLABRA-Rhizome-Stuecke-25-gr.html

Tja, das wäre preislich wirklich sehr interessant.

Ich würde das Pulver aber lieber in Kapseln füllen.
 
Jetzt verstehe ich besser.Es gibt 2 Polygonum cuspidatum:

POLYGONUM CUSPIDATUM / Rhizome / geschnitten / 10 gr.

www.nature-plant.eu/products/de/Medizinische-Pflanzen-nuetzliche-Pflanzen/LATEINISCH/P/POLYGONUM-CUSPIDATUM-Rhizome-geschnitten-10-gr.html

POLYGONUM CUSPIDATUM / Rhizome / trocken extrakt / 100 gr.

www.nature-plant.eu/products/de/Medizinische-Pflanzen-nuetzliche-Pflanzen/LATEINISCH/P/POLYGONUM-CUSPIDATUM-Rhizome-trocken-extrakt-100-gr.html

Beim 2. scheint es keine Rabatte bei höheren Abnahmemengen zu geben, aber das ist ein Extrakt, also wahrscheinlích konzentrierter und in Pulverform.

Der 1. sind die geschnittenen Wurzel (=Rhizome).Die Einnahme ist da wahrscheinlich schwierig (selbst in Mixer pulverisieren? die Wurzel als Tee zubereiten?).

Und bei Smilax handelt sich auch um Wurzelstück:

SMILAX GLABRA / Rhizome / Stücke / 25 gr.

www.nature-plant.eu/products/de/Medizinische-Pflanzen-nuetzliche-Pflanzen/LATEINISCH/S/SMILAX-GLABRA-Rhizome-Stuecke-25-gr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
www.nature-plant.eu/products/de/Medizinische-Pflanzen-nuetzliche-Pflanzen/LATEINISCH/P/POLYGONUM-CUSPIDATUM-Rhizome-trocken-extrakt-100-gr.html

Hier stimmt etwas nicht.Es steht 100 gr ab 29 €.Also müssten 1000 g ca. 290 € kosten.Wenn man aber 1000 g davon bestellt, steht "Menge:1000 g-Preis:29 €" im Warenkorb!:confused:
 
Ich würde das Pulver aber lieber in Kapseln füllen.

Da stellt sich mir die Frage, nach der Bioverfügbarkeit und dem Wirkungseintritt. Es gibt ja extra verschiedene Darreichungsformen. Medikamente in Pulverform sollten ja eigentlich in Flüssigkeit aufgelöst werden, um so besser und schneller aufgenommen zu werden. Dabei ist der Wirkungseintritt und die Aufnahme des Wirkstoffes anders, als in Kapselform.:confused:

Steht da nichts bei, wie das Pulver/Extrakt eingenommen werden sollte?

Viele Grüße Quittie
 

Ähnliche Themen

Oben