SAM = S-Adenosyl-Methionin

Nebenwirkungen von SAM-e?

Ich nehme jetzt seit gut 2 Wochen SAM-e von Big Vit. Seit dem ersten Tag der Einnahme nehme ich dazu den Vitamin-B-Komplex ein.
Am Anfang habe ich SAM-e gut vertragen. Meine Stimmung hat sich schlagartig verbessert. Meine Fingergelenke nicht unbedingt....Ich habe mit 400 mg angefangen. Nach ein paar Tagen habe ich wegen der Gelenke auf 600 mg erhöht. Folgende Veränderungen habe ich festgestellt:
1. Ich habe das erste Mal in meinem Leben am rechten Auge rechts ein geplatztes Äderchen gehabt. Das war nach gut einer Woche. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich einen erhöhten Druck auf dem Auge habe. Vor allem wennich länger lese.
2. Am selben Tag hatte ich das Gefühl, dass ich mir die Nase angestossen habe: Ganz oben auf dem Nasenbein - habe ich aber nicht. Das hat jetzt innerhalb der letzten Tage so zugenommen, dass ich richtig Schmerzen habe und das Gefühl als wäre das Nasenbein geschwollen. Und ich habe Druck im Stirnbereich. (Kopfweh hatten ja einige hier im Forum...) Ehrlich gesagt habe ich einen ganz schönen Schreck bekommen, denn als Diabetiker (Typ I) hat man immer Angst, dass den Augen was passieren könnte - bisher war bei mir immer alles perfekt in Ordnung.
3. Seit Beginn der Einnahme von SAM-e habe ich eine Insulinresistenz. Die Morgenwerte haben sich dramatisch verschlechtert und auch insgesamt brauche ich sehr viel mehr Insulin als sonst. Gut 20 % mehr.

Kann natürlich sein, dass das alles zufällig mit Beginn der Einnahme aufgetreten ist. Ich möchte natürlich nicht gleich wieder aufhören...

Gestern habe ich dann nur noch am Abend 400 mg eingenommen. Nase/Auge/Stirn sind unverändert. Mit der erhöhten Insulindosis habe ich jetzt endlich wieder normale Werte.

Meine Frage an alle SAM-e-Anwender: Hat Jemand die Symptome am Anfang auch gehabt - und gibt es vielleicht auch einen Diabetiker, der SAM-e nimmt und sagen kann, ob ihm das mit der Insulinresistenz auch so erging?

Liebe Grüße

Beatrice
 
du nimmst aber keine SSRI, MAO-Hemmer oder sonstige Psychopharmaka?

Kannst du schlafen, wenn du SAM am abend nimmst?
es soll ja anregend wirken, weswegen ich es eher morgens nehmen würde.
 
Danke für die Antwort. Nein, ich nehme nichts dergleichen. Hab das Johanniskraut (1/2 Tablette Jarsin 750) kurz vorher abgesetzt. Seitdem ich SAM-e abends nehme, scheint die Insulinresistenz weniger zu sein. Das heißt normale Werte allerdings bei höherer Insulindosis. Und: Ich schlafe unverändert gut - egal ob ich es morgens oder abends nehme.
Liebe Grüße

Beatrice
 
liebe bea,

das freut mich so gar nicht zu lesen, dass es dir nicht so gut geht mit sam-e.
ich kann leider nicht viel sagen bezüglich der geplatzten ader und des augeninnendrucks. hast du mal gegooglet? vielleicht schreibt noch jemand was dazu?

bezüglich insulinresistenz:
ich habe selbst kein diabetes, aber insulinresistenz. es hat sich durch die sam-e- einnahme aber nichts verschlechtert. hatte es mal gegooglet und von einer studie gelesen, allerdings bei raten, die besagt, dass sich die insulinsensibilität erhöht, das ist ja das gegenteil einer resistenz. ich selbst habe keine probleme beobachtet. hatte sogar das gefühl, dass es damit etwas besser ist, aber nicht nennenswert. wie es bei echter diabetes ist vermag ich nicht zu beurteilen. vielleicht weiß jemand was dazu?

ich habe selbst jetzt das sam-e von dr. best genommen und festgestellt, dass es viel schächer wirkt als das von biovea. bin etwas enttäuscht. habe angefangen 800 mg zu nehmen. das hilft besser gegen depressionen udn erst dann waren meine arthrose- schmerzen wirklich weg. es funktioniert also, ist aber etwas teuer in der dosis. 400 mg war in den ersten tagen ok, dann kam die depression wieder, als wäre nichts gewesen.
habe aber gelesen, dass es sich im körper aufbaut und nicht dass es schwächer wird mit der zeit. man könnte also nach ein paar tage 800 mg wieder 400 mg nehmen.

zu rzeit nehme ich wieder biovea udn rhodiola, in der hoffnung, dass es sich ergänzt und meine depression damit keine chance mehr hat.es funktionert super. es ging mir noch nie besser. kann leider schlecht sagen, wie die substanzen für sich in der wirkung heute, nach 4 wochen wären. rhodiola alleine habe ich noch nicht getestet. vielleicht traue ich mich mal ds sam-e abzusetzten und nur mit rhodiola weiterzumachen, habe aber angst, dass die schmerzen wieder kommen.

viele grüße. rotkäppchen
 
es stimmt, ich hab auch schon viele sorten sam-e ausprobiert biovea, doctors best, jarrow formulas, NSI , now, source naturals, aber die meißten lassen ihre wirkung schnell wieder nach, biovea ist die einzige marke wo man ständig bei stabieler laune bleibt, daher werde ich auch wieder zu biovea zurück, es ist wol das einzige was wirklich hilft.
 
Hallo
Hast du die von life extension auch schon probiert?
Ich finde es noch komisch, dass sie zuerst wirken und dann nicht mehr. Wie erklärst du dir das???
 
ja die hatte ich auch schon mal, war auch nicht so mein fall, die einzigsten die dauerhaft wirken sind die von biovea, und sind auch noch die günstigsten, allerdings wartet man nach der bestellung gut 10 werkstage, da sie aus england kommen, also wenn noch 10 sam-e in der flasche sind sollte man die nächste bestellung aufgeben, aber das ist mir auch recht, dafür ist die wirkung super , und man ist wirklich fit
 
Von wo hast du sie dann bestellt?? Ich finde die relativ teuer. Ich habe bis jetzt immer über iherb bestellt.
 
wenn man da angemeldet ist zahlt man weniger, ich bestell immer gleich 2 auf einmal, dann liegt man pro flasche bei 35 euro 400mg 30 stück, und da reicht wirklich eine tablette aus am tag, du wirst sehen das du dich viel wohler fühlst, und die wirkung bleibt erhalten . die wirkung ist auch anders wie bei anderen sam-e, man fühlt sich wirklich gut :D
 
Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt Samyr. Wird offiziell in italienischen Apotheken verkauft.
 
Nein die Marke ist Samyr. Wird in Italien für 26.90 Euro 20 x 400mg in Apotheken verkauft.
Na ja ich hab mich mal auf dich verlassen und Biovea bestellt. Da ich vorher 2 x 400 mg von Dr. Best genommen habe und diese nicht wirklich mehr nutzen.
Was denkst du wie muss ich die Biovea dosieren??
Danke und Gruss
 
bezüglich insulinresistenz:
ich habe selbst kein diabetes, aber insulinresistenz. es hat sich durch die sam-e- einnahme aber nichts verschlechtert. hatte es mal gegooglet und von einer studie gelesen, allerdings bei raten, die besagt, dass sich die insulinsensibilität erhöht, das ist ja das gegenteil einer resistenz. ich selbst habe keine probleme beobachtet. hatte sogar das gefühl, dass es damit etwas besser ist, aber nicht nennenswert. wie es bei echter diabetes ist vermag ich nicht zu beurteilen. vielleicht weiß jemand was dazu?

Hallo Rotkäppchen,

hast Du es schon mal mit der Einnahme von Chrom probiert? Die Zellen benötigen Chrom, um die Insulinmoleküle in die Zellen einzuschleusen. In unserer westlichen Welt herrscht akuter Chrommangel. Ich habe eine zeitlang ein Monopräparat eingenommen und festgestellt, dass der Zucker viel besser verwertet wurde, der Insulinspiegel nicht so sehr schwankte und dass es mir allgemein besser ging. Auch der Heißhunger auf Süßes war verschwunden.

Viele Grüße

Snorri
 
hallo snorri,
ja, habe seit gestern chrom. habe aber das gefühl, dass es mich innelich unruhig macht. ich nehme 200 mcg von source naturals ( ChromeMate GTF brand of yeast-free GTF chromium Polynicotinate)
ich werde die sache beobachten.

@baswolo
was? du betellst bei iherbs? meine bestellung ist leider nicht durch den zoll gekommen udn ich mußte sie vernichten lassen.
wie machst du den das? bestellst du immer einen einzelne packung? damit hatte ich früher shcon glück bei den ami- bestellungen

@ronri80
du weiß ja, bei mir hat biovea letztes mal auch nach 14 tagen weniger gewirkt, so dass ich mich gefragt habe, ob sie es überhaupt noch bringen.als sie mir dann aber ausgegangen sind, habe ich den unterschied schon deutlich gemerkt.


ich verstehe es auch nicht ganz. habe gelesen, dass sam-e sich aufbaut und dass kein gewöhnungseffekt des körpers eintritt. ich werde nicht schlau daraus. weiß jemand eine logische erklärung?
 
ich verstehe es auch nicht ganz. habe gelesen, dass sam-e sich aufbaut und dass kein gewöhnungseffekt des körpers eintritt. ich werde nicht schlau daraus. weiß jemand eine logische erklärung?

für den unterschiedlichen Effekt unterschiedlicher Hersteller habe ich keine Erklärung.
Grundsätzlich ist es aber so, dass bei Substanzen, die Neurotransmitterkonzentrationen beeinflussen, eine Art Gewöhnungseffekt eintritt, da der Körper sich den geänderten Konzentrationen anpasst. Bspw. über eine Änderung der Zahl von Rezeptoren, die Menge der abbauenden Enzyme oder die Konzentration damit zusammenhängender anderer Neurotransmitter/Hormone.
So wie man sich bspw. auch an Kaffee gewöhnt.
 
also doch gewöhnung?
ich war ja so enttäuscht von 5-htp udn habe gehofft, das sam-e etwas ist, was ich so gut wie immer nehmen kann, ohne das die wirkung nachläst.
es hat mir immerhin aus einer ganz üblen depression geholfen. also darauf kann man sich schon verlassen. was aber die lange sicht betrifft...hilfe!
 
also doch gewöhnung?
ich war ja so enttäuscht von 5-htp udn habe gehofft, das sam-e etwas ist, was ich so gut wie immer nehmen kann, ohne das die wirkung nachläst.
es hat mir immerhin aus einer ganz üblen depression geholfen. also darauf kann man sich schon verlassen. was aber die lange sicht betrifft...hilfe!

Das heisst doch nur, dass du nach der Anfangsphase die Dosis ETWAS erhöhen musst für den Langzeiteffekt. Die Wirkung lässt ja nicht komplett nach.
 
ich habe 2 Fragen:

1) Kombiniert jemand SAM mit SSRI und hat dabei irgendwelche Probleme festgestellt?

2) Als mögliche Nebenwirkung von SAM in der Anfangsphase wird eine Verstärkung von Ängsten genannt. Hat dies jemand beobachtet?
 
Ich habe eben gerade auf der Seite von Suzy Cohen, Apothekerin (The 24hour Pharmacist: Das ist ein Buch was sie unter anderem geschrieben hat über die Nebenwirkungen von Medikamenten) einen Artikel über Depressionen gefunden. Da steht recht ausführlich, allerdings auf Englisch, durch was Depressionen ausgelöst werden können. Z.B. Vitamin D-Mangel, Vitamin C und B-Mangel, Mangel an Progesteron, die Pille! ...muß man selber man lesen. Ein Auszug, wo auch was über SAM-e steht, und wie man es selber wieder produzieren kann....:

5-MTHF happens to help you ‘methylate’ which just means that it helps you to detoxify. Because it helps you to methylate (pronounced “meth-ill-ate”) it converts this toxic chemical called “homocysteine” into something useful called “methionine.” Taking it one step further, your body converts the methionine into S-adenosylmethionine or SAMe (pronounced “sam-ee”). Guess what, SAMe is known to relieve depression and is well-studied. The point is, if you have no 5-MTHF, you can’t make natural SAMe in the body. SAMe is sold at health food stores and pharmacies nationwide, or I would offer you an online link to help you. It’s easy to find/buy, although many practitioner’s feel that it’s action on the body may be short-lived (kurzer Wirkungsdauer) and that it’s highly unstable (chemisch: höchst unbeständig-was auch immer das bedeutet). SAMe is fine to take, and effective as far as I’m concerned but I think taking 5-MTHF is better overall. Further, 5-MTHF helps you to process estrogens more safely (produziert Östrogene sicherer) (it helps you form higher levels of 2-methoxyestradiol, which is thought to be an anti-cancer form of estrogen).
5-MTHF ist ein B-Vitamin und hilft die giftigen Homocysteine in Methionin zu verwandeln. Es ist noch was anderes als das 5-HTP (Bei Biovea zu finden: 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) ist ein Metabolit der Aminosäure Tryptophan und eine direkte Vorstufe des hemmenden Neurotransmitters Serotonin....erhöht den Serotoninspiegel...), von dem Rotkäppchen geschrieben hat. Aber bitte selber auf Suzys Seite nachlesen. Ich bin keine Apothekerin :) Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative, wenn die Wirkung von SAM-e so schnell nachläßt?


Ich kann die Seite überhaupt sehr empfehlen, um sich zu informieren. Ich habe da schon einiges an interessanten Informationen entdeckt. Mit diesem Link kommt man direkt zu Depressionen...
DearPharmacist Natural Ways to Ease DEPRESSION & Reduce ANXIETY
Dazu gibt es dann aber auch noch mehr Artikel. Hab auch noch nicht alles gelesen.

Vielleicht auch ganz interessant zum Thema Gelenkprobleme. Das habe ich auch dort entdeckt:
Die Ärzte verschreiben bei Gelenkproblemen Glucosamine zum Knorpelaufbau-wenn sie einem nicht sagen, dass man da gar nichts machen kann. Die habe ich auch 5 Monate lang genommen - aus England bestellt und mich gewundert, dass ich noch mehr Probleme hatte. Suzy Cohen sagt, dass sie nur Leuten mit Arthrose helfen. Bei allen Formen von Arthritis (entzündliche Form) heizen sie die Entzündung noch an. Das fand ich sehr erstaunlich, denn Glucosamine waren das einzige, was ich bei meinen Recherchen im Internet gefunden habe, was laut klassischer Medizin erwiesenermaßen ;-) helfen soll.

Liebe Grüße


Beatrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben