SAM = S-Adenosyl-Methionin

Hi appletonxy

Habe gerade gesehen, dass ich ja von Dir den Tipp mit Neurotosan hatte...:danke:

Rhodiola alleine habe ich noch nie ausprobiert, könnte man dann vielleicht auch etwas höher dosieren, falls nötig. Ich bleib mal bei Neurotosan, solange es so gut wirkt.

Alles Gute!
LG Sagra
 
Wo kauft ihr denn das Neurotosan? Ich habe mal einen Suchlauf gestartet, weil ich meinen Schwiegerleltern SAM-e besorgt habe und über eine Alternative für sie nachdenke und festgestellt, dass das ganz schön teuer ist. Monatlich ca. 40 Euro. Könnte man da nicht auch die beiden Stoffe separat einnehmen? 90 Tabletten 750 mg Johanniskrautextrakt (Jarsin), teilbar, kosten bei Medikamente per klick 34,40. Das reicht mal auf jeden Fall für 3 Monate. Und Rhodolia ist pro Kapsel bei Neurotosan nur 100 mg enthalten.
Ich habe Rhodolia von "now" ausprobiert (500 mg/Kapsel) fand die Wirkung für mich aber nicht so überzeugend. SAM-e von Dr. Best hat bei mir dann irgendwann auch nicht mehr gewirkt. Und wenn man schon bei Biovea bestellt, dann viel! billiger in England. Da gibt es auch keine Lieferprobleme.

Ich habe jetzt einen anderen Weg gegen meine depressive Verstimmung gefunden und nehme die Sachen nicht mehr. Ich denke, es ist schon gut, an die Ursachen der Depression zu gehen. Und eine Ursache sind die negativen Gespräche, die man so führt und vor allem die negativen Gedanken, die man ständig erzeugt. Denkt nur mal daran, wie man sich fühlt, nachdem man Jemandem seine Probleme erzählt hat - mit anderen Menschen, mit der Gesundheit.... Hinterher sind die Probleme eigentlich nicht weniger, sondern haben sich so richtig ausgebreitet im Gehirn und natürlich im Körper. Das alles wußte ich schon lange, habe aber nicht gewußt, wie man das erfolgreich abstellt.

Also: Das hat ein Trainer auf einem Seminar erzählt: Man trägt ein Armband, dass man immer dann an die andere Hand wechseln muß, wenn man etwas Negatives sagt. Dazu gehört auch Lästern über Freunde und Fremde:) Wenn man die Worte im Griff hat, kommen die Gedanken dran. Und wenn man es dann geschafft hat, 21 Tage am Stück das Armband nicht wechseln zu müssen, ist man ein anderer Mensch und kann es wieder ablegen. Derjenige, der mir das erzählt hat, hat fast 3 Monate dafür gebraucht. Ich bin im 2. Stadium und es geht mir super ;-)

Eine absolut phantastische Übung, um in einen entspannten Zustand zu kommen, ist von Dr. Kinslow. Das hilft auch, um zu schlafen. Das Problem scheinen ja auch einige zu haben:

Willkommen bei der VAK Verlags GmbH
auf deutsch

besser noch auf Englisch:
Welcome to Quantum Entrainment, Healing through Pure Awareness
Mr. Kinslow

Liebe Grüße und viel Erfolg für die, die es ausprobieren wollen. Berichtet dann mal ;-)

Beatrice
 
Hi,

freut mich, dass ich mit Neurotosan einen guten Tip geben konnte. Ich war selbst total begeistert und erleichtert, weil es so gut hilft. Leider wirklich recht teuer. Knapp 40 Euro incl. Versand (Homepage von apimanu company).

Nachdem ich meine Monatspackung aufgebraucht hatte, habe ich die Extrakte von anderen Firmen besorgt, kombiniere das und es wird dann echt preiswert, weniger als 15 Euro. Da ich eine Langzeiteinahme beabsichtige ist das natürlich gut.

Wenn man es selbst zusammenstellen will, muss man von täglich 1200 mg Johanniskraut und 200 mg Rhodiola ausgehen. Das ist in den 2 Kapseln Neurotosan enthalten.

Ich nehme allerdings nur 900 mg Johanniskraut, das ist so die Standardtagesdosis. Mittlerweile auf 2 Portionen verteilt morgens und abends.
Verschiedene Inhaltsstoffe von Johanniskraut haben verschiedene Halbwertzeiten z.B 10-12 Std. Also 2x 425 mg zur Dauereinahme dürften locker reichen, dann kann man auch das von z.B. Ratiopharm nehmen.

Morgens zusammen mit der ersten Dosis Johanniskraut nehme ich dann die 200 mg Rhodiola (Reinhildis Apotheke).

So wird das über viele Monate alles erschwinglich. Einen Vorteil hat die separate Einahme. Es ist möglich z.b. nach einigen Monaten mal zeitweilig Rhodiola wegzulassen und dennoch Johanniskraut weiterzunehmen, oft wird jahrelange Einahme empfohlen. Auch mit der Dosis kann man dann experimentieren.
Rhodiola rosea gibt es in Österreich, Holland usw. als Medi in der Apotheke namens Vitango über Internet Apotheken 30 St. a 200 mg unter 15 Euro.

Ich finde als Dosis reichen auch 200 mg, was das mit den 500 mg von NOW sein soll, nun ja ...in USA ist eben alles ein bisschen bigger.

Gruss
Appletonxy ;)
 
@beatrice
Ganz toll dieses Armbandsystem, habe das sofort übernommen und bin "leider" fleissig am wechseln...aber das wird sicher weniger mit der Zeit.

Meine Gedankenwelt ist nämlich längst nicht mehr so negativ und niederziehend wegen der "Kinslow-ähnlichen" Methode aus dem Buch:

Der achtsame Weg durch die Depression

Das Buch ist im Arbor Verlag erschienen und beschreibt genau das gleiche wie Kinslow, nämlich gewahrsam sein, im absoluten JETZT leben und dies auch erleben. Nur geht es durch die Atmung. Man wird gut geführt, es wird toll erklärt und man trifft sich dauernd selbst an bei den Beschreibungen;). Mir hat das auf Anhieb geholfen und ich wende diese Technik sofort an, wenn mich Aengste, Beklemmungen etc. "anfallen". Gut ist auch, dass man das überall ausüben kann. Grübeln und versuchen, über den Kopf alles zu analysieren und "weg zu machen" bringt einen in eine Abwärtsspirale ohne Ende. Das Resultat sind Depressionen.

Ganz lieben Dank für Deine wirklich tollen Tipps!

@applentonxy
Vielen herzlichen Dank für Deine genauen Angaben betreffend Mischung von Neurotosan. Hab es von Apimanu, ich glaube, woanders kriegt man das eh nicht. Du hast schon recht, es ist recht teuer, habe gerade 2 Stk. 90er Dosen bekommen und hab etwas über 90 Euro bezahlt mit Versandkosten.

Finde auch, dass eine höhere Dosierung nicht nötig ist, allenfalls von Johanniskraut.

Ich versuche aber auch, von all den Sachen wegzukommen, siehe oben. Ist Arbeit aber ich denke, es ist möglich und lohnt sich:)

Alles Liebe
und ebensolche Grüsse
Sagra
 
Hi Sagra075,

danke für Deinen Buchtipp.
Habe mir das Buch mit den beiden CD`s besorgt und finde es wirklich sehr brauchbar.
Ist gut geschrieben und die Achtsamkeit ist ein der Weg zu mehr Bewusstheit und Zufriedenheit im Leben. Glaube, dass ich mir damit langfristig helfen kann.
Mache zur Zeit auch einen Yoga-Meditationskurs, der in eine ähnliche Richtung geht.
Beim Suchen nach Bezugsqellen von Rhodiola bin ich übrigens auf das Mittel "Rhodiolan NE" von Dr. Loges gestossen, was man über Apotheken beziehen kann.
Sie werben damit, den Original-Extrakt aus Schweden zu verarbeiten, wo Rhodiola wohl schon lange geschätzt wird.

Gruss
Appletonxy ;)
 
Hallo,

hat jemand noch eine günstige und zugleich qualitativ hochwertige Quelle
für SAMe ausmachen können?


Ich musste feststellen, das nahezu alle amerikanischen Produkte genau die gleichen Inhaltstoffe (einschließlich Titanoxid) haben, ich denke, das in diesem Fall schon das Endprodukt von einer italienischen Firma zugekauft wird und nicht aus eigener Herstellung stammt. Würde ich mich nicht am kazernogenen Titanoxid stören, wäre mir relativ schnell geholfen.


Die europäischen Produkte ohne Titanoxid, bsp. die von Gall-Pharma, Klösterl-Apotheke, kosten alle in etwa das selbe, 60 x 200mg kosten ca.42 Euro, bei Gall-Pharma und Klösterl Apo weiß ich, das diese auch den selben Lieferanten haben.

Anhand der gleichen Zusammensetzung der B-Vitamine weiß ich nun auch, das die Kapseln von Biova und Now den gleichen Hersteller haben müssen.
Die Now Kapseln kosten in den USA ca.15 Euro, in Europa werden die selben für 48,- Euro bei einem niederländischen Now Vertrieb verkauft!
Ich habe jetzt noch den kanadischen Hersteller "Natural Factors" ohne Titanoxid ausmachen können.


Weiß jemand, wie groß die Chancen sind, das Bestellungen aus den USA durch den Zoll kommen?


Danke!
 
Hallo,

hat jemand noch eine günstige und zugleich qualitativ hochwertige Quelle
für SAMe ausmachen können?


Weiß jemand, wie groß die Chancen sind, das Bestellungen aus den USA durch den Zoll kommen?


Danke!


Gleich Null. Fast alle Pakete werden geöffnet und SAME wird nicht durch den Zoll kommen.

Gruß
Spooky
 
Hallo,

anbei noch eine Ergänzung zu Biovea: die Magensaftresistenz wird durch Metacrylsäure erreicht, die zur Herstellung von Kunststoffen verwendet wird. Aus umweltmedizinischer Sicht sind diese Tabletten ebenfalls nicht zu empfehlen, auch wenn die Magensaftresistenz einen höheren Wirkungsgrad
des enthaltenen SAMe bewirkt.

Aus diesem Grund wird sich meine Suche nach einem erschwinglichen hypoallergenen Produkt (günstiger als Klösterl Apo & Gall Pharma) fortsetzen, da ich dauerhaft auf den Wirkstoff SAMe angewiesen bin. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Herzliche Grüße,
Mingus
 
Kann man SAMe zusammen mit Betain (Trimethylglycin) nehmen? Hat das schon jemand probiert? Ich meine jetzt nicht gleichzeitig, aber zeitversetzt.

Beide Substanzen werden ja beim gestörten Methylierungs-Prozess empfohlen
 
Hallo,

S-Adenosyl-Methionin (auch Ademetionin genannt) ist in Deutschland u.a. erhältlich als GUMBARAL und zwar sowohl als Dragees (geringe Resorptionsquote; man müßte auch erst mal schauen, ob da Titandioxyd im Überzug ist) als auch als Ampullen i.v. (Geht aber m.W. auch i.m.) Indikation: Entzündlich aktivierte Arthrose. Gelegentliche Nebenwirkung: Durchfälle. Die Kosten werden vermutlich - wurde jedenfalls vor 2 Jahren - von den PKV erstattet. Ziemlich teuer.

Warum sollte man SAMe nicht zusammen mit Betain einnehmen? Habe das selbst auch getan (was natürlich kein gutes Argument ist).

Alles Liebe
Windpferd
 
Kann mir einer mal bitte Same-Produkte nennen, die man spritzen kann? Hab irgendwie nix gefunden.
 
Guten Morgen Magg,

zwei Tage vor Deiner Frage hab ich sie Dir schon beantwortet! (Es muß eine magische Verbindung geben zwischen Dir und mir.) Brauchst bloß ~5 cm nach oben scrollen: #291. "Gumbaral I.V." Die Wirksubstanz heißt da Ademetionin; das ist nur eine andere Bezeichnung für S-Adenosyl-Methionin = SAM = SAMe. Die Dosis ist 1 bis 2 (über den Tag verteilt) Amp. / Tag. Ich habe nachgefragt beim Hersteller: es spricht nichts gegen Injektion s.c. Von Inj. i.m. haben sie abgeraten.

(Die Angabe in meinem Beitrag #291 "Geht aber m.W. auch i.m." ist falsch; muß heißen "s.c.". Tut mir leid.)

Ist leider sehr teuer aber wohl immer noch billiger als die Kapseln, weil von deren Inhalt wohl nicht viel ankommt. (Hab mich damals bei Dr. Schlett, dem superkompetenten Apotheker bei der Klösterl-Apotheke in München, erkundigt: ja, der First-pass-Effekt bei oraler Gabe sei extrem hoch, d.h. die Resorption relativ gering - die Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf.)

Die Indikation ist "entzündlich aktivierte Arthrose". Die Studienlage sei nicht gut, sagte die Firma, das Präparat werde wohl bald vom Markt genommen. Ist es aber bisher noch nicht. (Hörte von einem italienischen Produkt mit derselben Substanz, auch zur Injektion - müßte leicht rauszufinden sein. Es ist dort angeblich zugelassen gegen Depression.)

Ich bekam davon extrem heftige Durchfälle (steht auch als NW auf dem Beipackzettel, soll aber selten sein), die 1 Tag nach Absetzen verschwanden. Hab's dreimal versucht - immer dasselbe. Niemand konnte mir sagen, warum. Ein Arzt empfahl Bitterstoffe zur Anregung des Galleflusses, aber das hab ich nicht mehr probiert. SAM läßt sich ja tendenziell durch L-Methionin ersetzen.

Möge es Dir gut bekommen!

Herzlich
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Nun hab ich geguckt: In Italien gibt es Samyr, manchmal Samir geschrieben; "Ademetionina Butanbisolfonato", zur Injektion. Indikation: "Sindromi depressivi". Selbe Dosierung wie Gumbaral (1 - 2 x 1 Amp a 400 mg). Keine NW erwähnt. Hab es in einem Forum www.saluteitalia.it gefunden.

Möglicherweise ist es billiger als Gumbaral und über die Klösterl-Apotheke erhältlich. Allerdings hat sich die Rechtslage vor kurzem verschlechtert: Importe sind m.W. nicht mehr zugelassen, wenn ein deutscher Hersteller ein pharmakologisch gleiches Präparat anbietet.

Ursprünglich wurde Samyr für Leberstoffwechselstörungen entwickelt; dann habe man eine antidepressive Wirkung entdeckt. Arthrose / Arthritis gilt in Italien als off-label, wird aber erwähnt

Gleich als erstes war da ein verzweifelter Beitrag einen jungen Frau:

"Buongiorno, sono una ragazza di 29 anni e da circa 2 mesi credo di soffrire di depressione causata probabilmente da stress lavorativo e da continui litigi con il mio fidanzato. Tutto è cominciato con un notevole calo del desiderio sessuale seguito da stati d'ansia, una forte apatia verso tutto e tutti, sonnolenza e inappetenza. Sto assumendo da 9 gg il samyr 400 2 volte al dì con lievi miglioramenti sull'umore. Vi chiedo se questo farmaco può aiutarmi a risolvere i problemi sessuali dato che nn riesco a spiegarmi come in una donna giovane come me, in salute fisica e con alle spalle un rapporto passionale e travolgente con il partner, sia possibile una totale assenza di desiderio sessuale. Grazie Loretta"

(Also sie leidet an einem unerklärlichen Rückgang sexuellen Begehrens (mit darauf folgender depressiver Verstimmung) gegenüber ihrem Partner, den sie aber innig liebt. Nach 9 Tagen Samyr (2 / Tag) leichte Aufhellung der Stimmung. Klingt nicht gerade berauschend.)

Herzlich
Windpferd
 
Polymethacrylat ist häufig in Überzügen von Dragees enthalten. In den Ampullen gewiß nicht.

Habe übrigens gerade erfahren, daß die Kosten von Gumbaral I.V. sogar von GKVn erstattet werden. Obwohl es aus unerfindlichen Grunden nicht mehr in der Roten Liste steht. Korrekte "deutsche" Indikation vorausgesetzt ("Entzündlich aktivierte Arthrose"; keinesfalls Depression).

Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab gerade mit der Klösterl-Apotheke (München) telefoniert.

Samyr-Injektionen sind ein wenig billiger als Gumbaral I.V.

Es ist, anders als ich vorher schrieb, nicht verboten, Präparate zu importieren, wenn solche mit derselben Wirksubstanz auch in D hergestellt werden. Nur werden dann die Kosten der ausländischen nicht durch die GKVn übernommen. (Deshalb ist ja z.B. auch Unithiol [russisch] erhältlich, obwohl es DMPS ist genau wie Dimaval.)

Die Resorptionsquote ist bei Spritzen mindestens zehnmal so hoch wie bei oraler Anwendung. Subkutan (Bauchhaut, möglichst nicht in die Fettschicht sondern drunter) mit einer "Mückenstichkanüle" und langsam, tut's auch nicht weh.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Vielen Dank !!!!!!
Werd mal meinen Arzt nerven, dass ers mir verschreibt. Ist nur fair wenn unser tolles Gesundheitssystem auch mal was zu meiner Heilung beiträgt...

Das Biovea Produkt wollte ich gerade bestellen, ist aber für Leute mit HI oder sonstigen Allergien eher weniger geeignet: Zitronensäure etc... Schade
 
Oben