SAM = S-Adenosyl-Methionin

hi rotkäppchen
das ist ja spannend, was du da schreibst. sollte ich wohl mal meinen cortisolspiegel messen lassen? obwohl es ja bei mir (merkwürdigerweise) so ist, dass die müdigkeit, die ich durch diesen schlafmangel haben sollte, oft nicht habe....oh sind wir seltsame geschöpfe....;), d.h. zwar, dass ich morgens total gerädert und unendlich müde bin und gegen späteren nachmittag immer wacher werde. Das könnte wieder für Rhodiola sprechen, hatte einfach angst davor...

Du hast ja bald tolle möglichkeiten, an nahrungsmittelergänzungen zu kommen! Ich hoffe, der grund deiner reise ist ein erfreulicher und du kannst es geniessen ohne die müdigkeit:sleep:

Ich schlafe jede nacht ein kleines bisschen besser, d.h. ich kann mal wieder kurz einschlafen nach frühem erwachen. Das ist neu für mich! Bin sehr bescheiden in meinen ansprüchen auf schlaf geworden und freue mich über jede viertel stunde und fühle sie auch! Ausserdem bin ich ausgeglichener, habe viel weniger depri-verstimmungen und ängste.
War heute zum 2. mal im neurofeedback, ist wirklich eine ganz tolle sache, war allerdings total k.o. nach dieser session. Hast Du mal darüber gelesen?

Ich werde Dich weiter auf dem laufenden halten, du mich auch? würde mich freuen!

Gute nacht und liebe grüsse
sagra
 
hallo sagra,
wenn ich mal ne freie minute habe, werde ich mich mit neurofeedback auseinander setzen.
dein schlafproblem hört sich wirklich sehr schlimm an. hast du etwas darüber rausgefunden?
ja, die zunehmende " fitness" im laufe des tages könnte für cortisolungleichgewicht sprechen. leider zahl die krankenkasse die untersuchung nicht. ich werde sie mir auch irgendwann leisten, wenn ich mal geld habe, um ganz sicher zu gehen, bzw. um zahlen und fakten zu meinen vermutungen zu haben.
bin gespant, ob du dich traust, rhodiola auszuprobieren. habe gelesen, dass es da grosse qualitätsunterschiede gibt.

ich muß mir einen guten plan mit den NEMs zusammenstellen. kann ja nicht alles nehmen udn muß auch wissen, was geholfen hat.
 
Habe viel positives über SAMe gelesen aber auch über Rosenwurz.

Was findet Ihr besser gegen Depressionen? SAMe ist halt leider sehr teuer aber unabhängig davon würde mich interessieren welches ihr geeigneter hält.

LG Rose

PS: DMAE hört sich auch nicht uninteressant an! Weiß man gar nicht was man nehmen soll.....
 
Hallo Rotkäppchen,

das Problem ist, dass ich bereit schon seit ca. 3 Wochen Rosenwurz schon nehme und nun merke ich auch langsam trotz des Absetzen von meinen Antidepressiva das es langsam wirkt! na so eine Schei..... ;-)

Morgen müsste ich SAMe erhalten. Nun bin ich dauernd am überlegen, ob ich evtl. SAMe wieder zurückschicken soll. Anderseits bin ich sehr neugierig. Was mache ich nun? Aussetzen mit Rosenwurz und SAMe probieren oder einfach SAME ganz sein lassen???

LG Rose
 
Habe viel positives über SAMe gelesen aber auch über Rosenwurz.

Was findet Ihr besser gegen Depressionen? SAMe ist halt leider sehr teuer aber unabhängig davon würde mich interessieren welches ihr geeigneter hält.

LG Rose

PS: DMAE hört sich auch nicht uninteressant an! Weiß man gar nicht was man nehmen soll.....

Hi Rose
Die Wirkung all dieser Dinge wie auch Medikamente ist so unterschiedlich, wie wir Menschen sind....
Wenn Dir Rhodiola anfängt zu helfen, warum bleibst Du nicht erstmal dabei und "geniesst" es? Mischen würde ich auf keinen Fall und absetzen auch nicht, wenn Du eine positive Wirkung verspürst.

LG
Sagra
 
jetzt keine panik, ganz ruhig ! nimm doch rhodiola weiter und freue dich, wenns hilft. wie viel nimmst du da? ich brauche 1000 mg, dh. 2 x 500 am tag.
danach kannst dann sam-e ausprobieren, um den vergleich zu haben. wirst schon sehen, was dir wie hilft.

ich nahm rhodiola und sam-e im wechsel,weil sich der körper daran gewöhnt und die anti- depressive wirkung dann nicht mehr gegeben ist. im moment mag ich rhodiola viel lieber.
 
Vielen Dank für Euere Antworten!

Jetzt weiß ich wie ich das handhaben werde ;-), dank mit Euerer Hilfe!

Werde nun tatsächlich erstmals für ca. 2-4 Monate Rosenwurz einnehmen. Dann werde ich aussetzen wegen dem Gewöhnungseffekt. In dieser Zeit werde ich dann SAMe auch für den Zeitraum von 2-4 Monaten einnehmen. Dann werde ich ja sehen, was mir besser tut.

Noch eine Frage: Wie lange nehmt Ihr jeweils ein Mittel am Stück
(2-4 Monate) ?

LG Rose
 
Ach ja... ganz vergessen...

Rotkäppchen@ ich nehme 2x täglich 200 mg Extrakt (3%Rosavin), die von der Reinhildisapotheke. Du nimmst ganz schön viel. Wieviel Prozent Rosavin enthalten deine Kapseln? Vielleicht nehme ich ja noch zu wenige ;-)?

Nimmst Du die auch morgens und mittags ein?

LG Rose
 
ich nehme morgens und mittags jeweils auf leeren magen und warte mindestens 30 min. mit dem essen.
meine haben auch 3 %, habe die von "now" , es sind amerikanische. ich finde nicht, dass es so viel ist. könnte sein, dass ich irgendwann sogar noch mehr nehme. da gibt es verschiedene erfahrungen.

ich finde 2-4 monate richtig lang. ich wechsele alle 14 tage bis einem monat das mittel, da es sonst nicht mehr wirkt. wobei ich im moment eher zu rhodiola tendiere und anstatt sam-e zu nehmen, dann einfach mal ne kurze pause von ein paar tagen mache. aber das muß bei dir nicht so sein. wirst ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: DMAE hört sich auch nicht uninteressant an! Weiß man gar nicht was man nehmen soll.....
Das Problem ist, dass es nicht die eine Substanz gibt die bei jedermann gegen Depressionen wirkt. Depression ist ein Sammelbegriff für alles Mögliche für das die Mediziner keine Erklärung haben. Dahinter stecken die unterschiedlichsten Ursachen. Dementsprechend gibt es eine ganze Fülle von Dingen die helfen können. Da muss man sich einfach durchprobieren. Das ist mühsam, aber der einzige Weg der zum Ziel führt. Bei machen Menschen ist das sehr einfach. Die nehmen nur Magnesium und sind ihren Depri los. Bei anderen kann das wiederum sehr kompiliziert sein.
Gruß
Ulli
 
Hi,

also zum Thema Depression mit SAMe und/oder Rhodiola möchte ich das ayurvedische Mittel neurotosan von apimanu company in`s Spiel bringen.

Habe es jetzt 4 Wochen genommen und es hilft 100 % besser als SAMe.
Werde es auf jeden Fall weiternehmen, aber ab morgen die Inhaltsstoffe (Johanniskraut und Rhodiola) von anderen Anbietern selbst kombinieren.
Das wäre dann wesentlich preiswerter.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination gemacht ??

Gruss
appletonxy :cool:
 
Ich habe mehr Energie bekommen, packe mehr an und schiebe nicht so viel vor mir her. Meine gesamte Stimmung hat sich deutlich gebessert in Richtung
Ausgeglichenheit.
Deutlich weniger negative Gedanken und besserer Schlaf.
Selbstvertrauen ist gestiegen und Ängste wurden weniger.

Ich genieße mein Leben mehr, habe das Gefühl klarer durchzublicken und bin widerstandsfähiger gegenüber Stress. Deutliche Aktivitätssteigerung : walken, Fitnessstudio und geistig einfach wach und konzentriert. Einiges funktioniert "wie nebenbei".

Insgesamt tolle Wirkung bisher...

Gruss
appletonxy ;)
 
biovea ist sehr seriös geworden im gegensatz zu früher, wenn man jetzt mal auf deren seite geht sieht alles ganz anders aus, nicht das sieh früher unseriös waren, hab schliesslich meine ware immer bekommen. jetzt versenden sie hier aus deutschland per DHL und die lieferzeit dauert auch nur noch zwei tage, und wenn man jetzt mal bei denen auf sam-e schaut sie sind ständig ausverkauft, das heißt für mich das hier aus deutschland ne menge leute begeistert von deren sam-e sind, schaut man sich allein mal die positiven bewertungen der leute an auf biovea. qualität haben sie auf jeden fall, zum glück haben sie sam-e wieder in einer woche, hab mir jetzt schon gleich 4 fläschen bestellt von dem guten stoff :D
 
Hallo chrissi33,
also ich hatte das SAMe aus der Klösterl-Apo und fand es sehr gut. Und ist soweit ich weiß das einzige ohne Zusatzstoffe.

LG
Pättylein
 
Hallo,

ist der Unterschied groß zwischen SAME und Rosenwurz? Hat jemand schon mit beiden Mittelchen ERfahrungen?

LG Rose
 
Hallo

Ich nehme jetzt seit gut 6 Wochen Neurotosan (Johanniskraut/Rhodiola), 2 Stk./Tag und bin sehr zufrieden. Ich bin viel ausgeglichener, die schwarzen Wolken sind verschwunden und ich habe wesentlich mehr Energie und wieder Interesse an den Dingen um mich herum. Ich habe schon nach den ersten 3 Tagen eine Wirkung gespürt. Allerdings mache ich ja noch 2 Mal die Woche Neurofeedback, um wieder ins Lot zu kommen und endlich mal wieder zu schlafen. Nfb ist auch sehr gut gegen Depressionen.

Neurofeedback Organisation Schweiz: Was ist Neurofeedback

SAMe nehme ich nicht mehr, hab es nicht mehr gut vertragen, weiss aber leider nicht mehr, was das war. Vom Ashwagandha bekam ich Muskelschmerzen und geholfen hat's auch zu wenig.

Mein Schlafproblem ist sehr hartnäckig, daher werde ich wohl noch lange weitersuchen und ausprobieren. Aber ich bin schon froh, dass ich keine Depressionen mehr habe:freu:

Lg Sagra:wave:
 
Hi,

also bei der Einahme von Rhodiola merkt man den Effekt eigentlich schon am ersten Tag, spätestens nach wenigen Tagen. Bei SAMe habe ich teilweise gar nichts oder wenig gespürt. Verschiedene Anbieter ausprobiert : Biovea, Source Natural, Jarrows, Dr. Best. Für den Preis ist mir die Wirkung von SAMe eher zu schwach. Rhodiola ist da anders. Habe Rosenwurz jetzt 2 Monate genommen, dann 2 Wochen abgesetzt, weil sich die Wirkung abschwächte. Jetzt nehme ich es wieder und es wirkt wieder voll.
Versuch ist es wert. Bei Reinhildis Apotheke preiswert und gut.
Hat jemand Erfahrung mit Rhodiola gemacht ?

Gruss
Appletonxy:cool:
 
Oben