S/C Therapie

  • Themenstarter Amonundneo
  • Erstellt am
Ich fände es doch sehr freundlich,

wenn man sich einmal die Zeit dafür nehmen könnte, für Nichtfachleute Abkürzungen wenigstens am Anfang eines Threads auszuschreiben und bitte nicht gleich die den mittlerweile mehr in den Themen wanderten Usern bekannten Kürzel zu verwenden. ;)

Schließlich möchten wir hier ja auch Laien Orientierung und Hilfestellung geben, oder?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo, entschuldige natürlich hast du recht.
Ich meine die Meersalz/Vitamin C Therapie bei Borreliose.
 
Salz entzieht im Gewebe die Feuchtigkeit, das somit für Mikroorganismen wie Borrelien unbrauchbar wird. Um zuverlässig zu wirken, muss das Salz aber den Körper vollständig und gleichmäßig durchdringen.
Einsalzen ist eine der ältesten Methoden zur Vermeidung von Mikroorganismen in biologischen Geweben.
Konservierung und Mumifizierung von biologischen Geweben, das deshalb bereits von den alten Ägyptern zur Mumifizierung eingesetzt wurde.
In Europa, Nordafrika und Asien wurden schon im Neolithikum Salzablagerungen zur Vermeidung von Mikroorganismen im Gewebe eingesetzt.
Bekannte Beispiele in denen sich keine schädlichen Mikroorganismen vermehren können sind Pökelfleisch, Sauerkraut, Salzgurken und Saure Bohnen.
Eine ähnliche Wirkung hat Vitamin C, das in vielen Produkten zur Haltbarmachung gegen Mikroorganismen beigefügt wird.
 
Oben