Rizinusöl

Na, ja, aber es gibt die Leute, die auch an das Pendeln glauben oder an andere Märchen.



Na ja, ein Märchen macht ein anderes Märchen ja nicht weniger märchenhaft...



Aber wie kommen denn sonst alle Körperabfälle in den Darm?



Durch orale Aufnahme von außen, oder später durch Ausschüttung belasteter Galle über Blut-Leber-Galle-Weg von bereits im Körper befindlichen Giftstoffen in den Darm (und dann wieder Teil-Neuaufnahme vom Darm in das Blut).
Aber nicht durch Diffusion durch die Darmwand von Blut in den Darm!



Darmwand ist ja in beiden Richtungen für Schadstoffe, Vitamine und Mineralien durchlässig (jetzt ohne Kohle).



Nein, ist sie in dieser Weise nicht. Da muss Dein Darm schon sehr krankhaft verlöchert sein.
Reines Wasser kann vom Blut in den Darm aufgenommen werden (Magnesium oder bestimmte Magnesiumverbindungen wirken z.B. in der Art abführend oder führen zu wässrigen Durchfällen). Aber Vitamine und Mineralstoffe oder Schadstoffe etc. wandern nicht vom Blut in den Darm. Also halt nicht auf direktem Weg über die Darmwand. Der Weg ist hier, wie schon genannt, der über Leber-Galle.



Und der Transportweg sollte nicht das Blut sein?



Richtig, das ist nicht der Fall. Zumindest nicht von außerhalb des Darmes durch die Darmwand in das Innere des Darmes.
Natürlich ist das Blut der Transportweg von außerhalb des Darmes zur Leber (oder auch Niere etc.). Aber auch da werden eben nur die im Blut zirkulierenden Gifte transportiert, und u.a. Schwermetalle haben ja die leidige Angewohnheit, sich nach sehr kurzer Zeit bereits in Organe (u.a. Gehirn) fest eingenistet zu haben (und dann nur noch mit entsprechenden Chelatbildnern gelöst werden zu können), weshalb sie dann nicht mehr im Blut zirkulieren und somit auch nicht zur Leber (oder zur Niere) weiterbefördert werden. Auch die Entgiftungsorgane selber geben die in ihnen gespeicherten Schwermetalle ja leider ohne Chelatbildner nicht oder in nicht nennenswerter Menge wieder her.

Daher kann die Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs durch die Einname von Rizinusöl, Kohle, Bittersalz etc. auch keine oder nur eine nicht erwähnenswerte Auswirkung haben auf diese gespeicherten "Altlasten".
Sicherlich ist es möglich, die Neuaufnahme neuer Gifte in geringem Maße zu unterbrechen. Da diese Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs also zum einen nur die Neuaufnahme neuer Gifte in geringem Maße verhindern kann und sie obendrein auch nur in größeren Abständen erfolgen kann, ist alleine daraus schon ersichtlich, dass sie keine Alternative zu einer gezielten Entgiftungsbehandlung darstellen kann. Schon gar nicht für Schwervergiftete.

Einzig ist diese "Behandlung" (Kohle, Rizinusöl etc.) selber dann eine gezielte Entgiftungsmaßnahme, wenn akut ein Gift ORAL aufgenommen wurde, weil dann damit zu verhindern versucht wird, dass das Gift überhaupt erst durch den Darm in das Blut und somit in alle Organe gelangen kann.
Kohle wirkt hier, in dem es das oral aufgenommene Gift bindet (soll relativ sicher sein, bindet aber nicht jede Art von Gift), Rizinusöl wirkt hier, in dem es Durchfall erzeugt, also eine beschleunigte Ausscheidung, damit erst gar keine Zeit bleibt zur Absorption der Gifte vom Darm in das Blut.
Als sicherer würde ich hier allerdings die Einnahme von Kohle (bei Giften, auf die Kohle wirken kann) und das rasche Magenauspumpen und Darmspülen im Krankenhaus ansehen (wenn zeitnah durchführbar).



Hier ist eine Zitat von Dr. Daunderer:

Schwer Vergifteten wird das Blut über Kohle geleitet und damit entgiftet. In manchen Fällen wurde solange gewartet, bis der Behandlungseintritt erforderlich war. Ich überlegte, warum solange warten, bis das Gift im Blut ist und nicht sofort im Magen die Kohle zum Gift geben.

Quelle:
1973 Universal- Antidot Medizinalkohle als Alternative zur Magenspülung und zum Erbrechen

goldi



Du legst das Zitat falsch aus.
Dr. Daunderer schreibt hier von einer ganz anderen Sache, nicht von oraler Kohleeinnahme sondern von einer speziellen Blutwäsche über Kohlefilter. Dazu wird das Giftstoffe enthaltende Blut aus dem Patienten herausgeholt, über Kohle gefiltert und rückinfundiert.
Weiter stellte sich Dr. Daunderer dann die logische Frage:
Warum sollte man nicht oral Kohle geben, so lange sich das Gift noch im Darm befindet, damit so im Darm das ORAL aufgenommene Gift absorbiert und ausgeschieden wird, BEVOR das Gift aus dem Darm ins Blut gelangen kann, und es dann nur noch über aufwendige und kostenintensive Blutfilterung entfernt werden kann.

Mit keinem Wort sagt er aus, dass irgendwelche Schadstoffe oder Nährstoffe vom Blut über die Darmwand in den Darm gelangen - ob mit oder ohne eingenommene Kohle.

Grüße
Lukas
 
Hallo Gerold

Doch doch, das ist eine Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufes.

Bei Chlorella und Kohle oder auch Heilerde wird der enterohepatische Kreislauf dadurch unterbrochen, dass die Gifte gebunden werden. Sie können daher nicht mehr rückresorbiert werden. Bei Einlauf/Colon-Hydrotherapie oder Rizinusöl wird der enterohepatische Kreislauf so unterbrochen, dass die Gifte rausbefördert werden, bevor eine Rückresorption stattfindet.

Entscheidend ist, dass der Kreislauf unterbrochen wird, d.h. die Rückresorption verhindert. Und das ist auf verschiedenen Wegen erreichbar.

Flusher

Hier wird jeweils vorausgesetzt, daß der enterohepatische Kreislauf bereits im Gang ist, dies ist jedoch normalerweise nicht der Fall. Nur dann, wenn ein Mensch Fett oder fettes Öl zu sich nimmt, wird beim Erreichen des Zwölffingerdarms in der Darmwand ein Hormon gebildet, das durch den Blutkreislauf gleichzeitig die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse erreicht und dort jeweils die Sekretion der Galle bzw. der Pankreaslipasen auslöst. Die weiteren biochemischen Vorgänge habe ich hier hinreichend dargestellt.

Weiter ist zu beachten, daß die Rückresorption der Gifte größtenteils im Dünndarm erfolgt. Da zwischen Dünndarm und dem aufsteigenden Dickdarm die Bauhin-Klappe angeordnet ist, vermag man mit hohen Einläufen oder der Colon-Hydro-Therapie lediglich den Dickdarm auszuspülen, mehr nicht.

Alles Gute!
Gerold
 
Nachdem ich versucht habe, alle Infos in diesem thread einigermassen zu verstehen, ist mir die Bedeutung der Kaffee-Einläufe noch nicht wirklich klar.

Könnte sich jemand dazu äussern, der eine Meinung oder viel Erfahrung hat?

Herzlichen Dank im Voraus.

Kathy
 
Mal noch eine sehr praktische Frage. Ich las, das viele früh extra den Wecker stellen, um besonders früh das Rizinusgemisch zu trinken. Was spricht eigentlich dagegen, einfach ganz normal bis 7 Uhr zu schlafen und dann aufzustehen und das dann zu trinken? Oder sollte man die ersten 2 Stunden nach der Einnahme liegen oder ist das eigentlich egal? Ich könnte mir eher vorstellen, dass die senkrechte Position angenehmer sein könnte, weil einem vielleicht nicht so schnell übel wird.?
Viele Grüße Anne
 
Kaffee-Einläufe unterstützen die Leber bei der Entgiftung.

Das frühe Aufstehen ist wahrscheinlich eher so gedacht, dass man rechtzeitig mit der "Entladung" fertig wird an einem Rizinus-Tag. Und einige empfinden es wohl angenehmer nach der Einnahme zu ruhen, ist vielleicht auch effektiver für die Leber-Arbeit, man macht ja Leberwickel auch im ruhigen Liegen...
Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Kathy,

hier ein Link, wo Du allgemein Tipps zum Thema Einlauf findest. Weiter unten steht auch der Kaffeeeinlauf und ein paar wichtige Tipps dazu beschrieben. Vielleicht hilft Dir das ja weiter

www.naturepower.ch/3550.html

Viele Grüße
Sabine
 
Hier wird jeweils vorausgesetzt, daß der enterohepatische Kreislauf bereits im Gang ist, dies ist jedoch normalerweise nicht der Fall. Nur dann, wenn ein Mensch Fett oder fettes Öl zu sich nimmt, wird beim Erreichen des Zwölffingerdarms in der Darmwand ein Hormon gebildet, das durch den Blutkreislauf gleichzeitig die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse erreicht und dort jeweils die Sekretion der Galle bzw. der Pankreaslipasen auslöst. Die weiteren biochemischen Vorgänge habe ich hier hinreichend dargestellt.
Gerold

Gerold, Du schreibst, als sei der Enterohepatische Kreislauf ein geschlossener Kreislauf, der "erstmal in Gang kommen" muss. So als handele es sich um ein geschlossenes System oder ein eingenständiges Gebilde.

Das kommt mir komisch vor. Schon nach einer kurzen Recherche sehe ich mich in der Vermutung, dass Du Unrecht hast, bestätigt:

Der enterohepatische Kreislauf ist keine eigenständige anatomische Struktur des Körpers mit spezifischer Aufgabe, wie beispielsweise der Blutkreislauf, sondern beschreibt das Verhalten bestimmter Stoffe im Körper, das sich aus ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften ergibt.
Quelle: Enterohepatischer Kreislauf - Wikipedia

Vielleicht liege ich auch falsch, aber mir scheint es, als sei der enterohepatische Kreislauf immer in Gang, da bestimmte Substanzen einfach die Eigenschaft besitzen, vom Körper immer wieder aufgenommen (Darm) zu werden.

Laut derselben Quelle werden auch Gallensäuren wiederverwertet, genauso wie etwa Vitamin B12. Diese Substanzen haben einen entereohepaischen Kreislauf im Körper. Dieser muss nicht erst angeregt werden, er ist immer da.

Wenn man nun allerdings durch Rizinus oder auch vielleicht durch Kohle alle Substanzen binden, bzw ausscheiden kann, dann unterbricht man diesen Kreislauf. Neue Gallensäuren werden in Folge gebildet und Leber-Magen-Darm von zirkulierenden Giften befreit. Dieses dürfte eine Erleichterung schaffen und *evtl* neue "Entgiftungskapazitäten" für den Körper freisetzen. Das ist eine Vermutung und ist - zumindest laut Daunderer nicht möglich.
Goldi hat dies dargestellt, indem sie einen Saug-Effekt beschreibt. Das ist natürlich - wie Lukas schon beschrieben hat - so nicht richtig. Es beschreibt aber die Möglichkeit, dass durch diese Entlastung weitere körperfremde Stoffe durch das körpereigene Entgiftungssystem entfernt (soweit möglich) werden können.

Gemeinsamkeit zwischen Kohle und Rizinus dürfte somit sein, dass
a) giftige und evtl auch überflüssige Substanzen aus dem Magen-Darm-Trakt ausgeschieden werden
b) infolge dessen auch neue Gallensäuren gebildet werden, da diese ebenso ausgeschieden wurden

Ich kann somit ehrlich gesagt - bei dieser Form der Anwendung - keinen großen Unterschied feststellen zwischen Rizinus und Kohle. Den enterohepatischen Kreislauf einiger Substanzen, welche im Körper zirkulieren, scheinen ja beide zu unterbrechen.

Als weiteres Fazit bleibt mir die - etwas enttäuschende - Einsicht, dass alle "Experten" auf diesem Gebiet nicht lückenlos argumentieren können und trotzdem ihre Methode als beste und sehr effektiv darstellen.

Falls ich bei irgendwas falsch liege, tut es mir leid. Abschließend kann ich jedem nur raten, sich selber schlau zu machen, Ärzte oder HPs zu fragen und das Gehirn einzuschalten.

Ich habe beides ausprobiert und fand beides recht angenehm für den Magen-Darm-Trakt.
Kohle finde ich "handlicher" und besser für den Alltag, merke danach immer ein Gluckern auf der linken Seite (Leber, Darm ?) und ein befreiendes Knistern in den Nebenhöhlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oli,

habe eine kleine Anmerkung zu folgender Bemerkung:
Kohle finde ich "handlicher" und besser für den Alltag, merke danach immer ein Gluckern auf der linken Seite (Leber, Darm ?) und ein befreiendes Knistern in den Nebenhöhlen.

Die Leber liegt meines Wissens auf der rechten Seite. Für Dein Gegenüber also auf der Linken... Echt schwierig! Aber wenn man an sich selber runterschaut liegt die Leber rechts unter den Rippen. Das habe ich erst gestern bei meiner kinesiologischen Abtestung wieder gelernt. :)

Viele Grüße
Sabine
 
Danke, Binnie. Ich meinte tatsächlich auch rechts. Denn dort drückt, zieht und schmerzt es auch immer wieder mal. Komisch, dass man sich bei so etwas Markantem vertuen kann....
 
Hallo Oli,
ich hatte auch wenig Freude an den Gefechten zwischen Kohle und Rizinus. Danke dafür, dass du dich bemüht hast, eine einigermaßen objektive Gegenüberstellung vorzunehmen. Dann kann jeder entscheiden, welcher Methode er mehr Vertrauen entgegenbringt.
Viele Grüße, Horaz
 
Eure Beiträge sind schon sehr interessant.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie das Ganze funktioniert. Wenn ich Rizinusöl einnehme, dann werden die aktuellen Gifte die zur Zeit in Leber und Galle sind ausgeleitet? Und die anderen, die durch evtl. Sogwirkung in den nächsten Tagen nachkommen, die schwirren dann im Körper hin und her und werden wieder über die Leber in die Blutbahn und vielleicht sogar wieder ins Gehirn verfrachtet?:schock: Wäre es dann besser diese Schwermetalle mit Algen oder Kohle außer Gefecht zu setzen?
Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen.

Liebe Grüße und gute Gesundheit:holzhack:
fruehling
 
so, hier mal ein aktuelles Foto von meinem "kleinen" Rizinusbäumchen. Es ist inzwischen stolze 70cm groß und hat schon erste sichtbare Knospen (stand gestern).

 
Hi Mike,

schönes Bäumchen hast Du !
So wie die Blätter aber aussehen, musst Du aufpassen, dass Dir nicht irgendwelche Spaß-süchtigen Jugendlichen die Pflanze abernten und in x-large Papers wickeln :D
 
Hallo Ihr Lieben!

Also bei mir ist heute wieder Rizinusöltag angesagt. Ich wollt Euch schreiben, wie ich das ganze etwas verstärke, weil wenn ich nur noch die 60 ml nehme passiert nicht mehr soviel (wie auch mit Koriander und Co, Alphaliponsäure etc. :D ).

Jedenfalls mach ich das ganze jetzt so:
Am Vorabend trink ich diesen eckligen Leber/Galle-Tee und wenn es nicht allzu heiss draussen ist, dann mach ich eine Wärmflasche auf die Leber über Nacht, damit sie sich schön entspannt.

Am morgen mach ich dann einen Kaffee-Einlauf, damit sie in Schwung kommt und die Gallenwege sich schön weiten.
Ich nehm dazu auch brav Bitterstoffe (Wermut, Artischocke etc. ein)
Anschliessend gibt es das feine Rizinusölgemisch: 60 ml Rizinusöl + ca. 160 Orangensaft + ca. 40 Zitronensaft frisch gepresst.

Dann geht es wirklich wesentlich heftiger ab, als nur alleine mit Rizinusöl-Suspension.

Zumindest wollt ich das hier an dieser Stelle noch nachtragen.


P.S: ich finde übrigens das Rizinusbäumchen von Mike wunderschön!
Lieber Gruss
Karin
 
Wow, Du bist ja schon ne richtige Expertin geworden jetzt ;)
Wenn sich bei Koriander und Co nicht mehr viel tut musst Du ja praktisch beschwerdefrei sein jetzt. Hast Du noch Restsymptome? Wann willst Du die Ausleitung dann offiziell beenden (oder bist Du schon süchtig nach Rizinus geworden)?
Ich freu mich so für Dich:fans:
Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carrie!

Vielen Dank für Deine Anteilnahme :wave: !

Also: ich hab noch leichtes Ziehen in der Halswirbelsäule, ab und an mal etwas Durchfall (ist aber nichts mehr im Vergleich, was es zu den "Hoch-Zeiten" der Ausleitung war) und ich möchte einfach noch etwas weitermachen, weil ich denke, das ich irgendwann spüren werde, wenn ich fertig bin.
Das Wort: spüren und fühlen ist für mich sehr wichtig geworden während der Ausleitung. In mich reinfühlen, spüren, was der Körper gerade braucht und was nicht so gut ist, darin denke ich bin ich jetzt für mich selbst ein kleiner Experte geworden ;) !

Wenn ich mit allem dann durch bin, schreib ich hier auch noch einen ausführlichen Erfahrungsbericht von mir, da ich denke es ist gut alles mal in einer Zusammenfassung darzustellen, das andere einen besseren Einblick in ihre eigenen Möglichkeiten bekommen.

Was mir aufgefallen ist und was sich bisher extrem positiv verändert hat ist: meine Gesichtsfarbe ist rosiger geworden und ich werde von vielen Leuten darauf angesprochen, wie gut ich momentan aussehe :eek:) !
Ich hab eine sehr seidige Haut bekommen. Meine Haare sind wesentlich voller geworden, und wenn ich genau hinsehe, dann fällt mir auf, das dort viele kleine Stipfelchen nachgewachsen sind die letzten Monate ...
Da mir die Haare ohnehin bis zum Hintern gehen, ist es auffällig, wie sie oben wesentlich dicker und voluminöser sind, als unten.

Wenn ich eine Verletzung hab (momentan ist mein Grosszehennagel verlustig :mad: ) dann heilt es extrem schnell - so schnell, das der Arzt zu mir gesagt hat, das es auch nicht gut sei, wenn etwas so schnell verheilen würde ... :confused: ich seh das aber anders ... ;) !

Ich bin momentan sehr unternehmungslustig, hab wieder extrem viel Antrieb, alles mögliche zu tun, und muss mich beherrschen, das ich nicht zuviel anfange und mich dadurch irgendwann überfordere.
Das Leben macht wieder richtig Spass, ich hab selten noch eine Depri, die ja früher ein Dauerzustand bei mir war.

... und ich hab wieder eine stabile Wirbelsäule was für mich bei meinen ehemals Gleitwirbeln auch ein sehr positiver Effekt der Ausleitung ist.

So, uff, jedenfalls mal ein kurzer Zwischenbericht und ich hoffe, ich konnte damit einigen Mut machen, einfach weiterzumachen, nicht aufzugeben, auch wenn es manchmal "brennt" wie beim Rizinusöltag, oder wenn es sonst irgendwie einem die Füsse wegzieht, weil man meint es sei nie ein Ende des ganzen in Sicht: -> :greis:

Ja, und ein bisschen süchtig bin ich schon nach meinen Rizinusöltagen, sonst würde ich sie ja nicht kontinuierlich 1 x die Woche machen. Ich denke auch, das ich sie nie ganz aufhören werde, wenn auch nicht so häufig mehr und nur noch "gefühlt" bei Bedarf, das mindeste aber 1 x im Monat - da drauf werd ich achten!

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Karin:wave:

ich wollte nur sagen, ich freue mich ganz doll für dich:fans:

und so ein positiver Bericht müsste eigentlich zum Mutmachen "ans schwarze Brett" gepinnt werden.:kraft:


Viele liebe Grüße:)
 
Oben