Rizinusöl

Ich freue mich schon die 4. Runde zu gehen. Die Antworten waren für mich sehr aufschlussreich.

Selten war ich so optimistisch meine seit über 10 Jahren bestehenden Allergien wegzubringen. Die damit einhergehende Tubenbelüftungsstörung macht große Probleme bei meinem Gehör - was ein Teufelskreis ist. Zeitweilig war es jetzt ein paar Jahre besser, aber die dauerhafte Lösung kann nur das "loswerden" der Allergien sein.

Bei Rizinus sind keinerlei finanzielle Interessen und es liegen viele tolle Berichte vor - > besser könnten die Voraussetzungen nicht sein.

Ich bin daher guter Dinge und werde die Intervalle auf 2x wöchentlich erhöhen, solange ich keine Nebenwirkungen habe.
 
Vielen Dank!

Kann ich es beeinflußen? Rizinus und Orange habe ich jedenfalls kräftig gemixt.


VG

Ja, vielleicht doch. Nach meiner Erfahrung jedenfalls hängt es auch von der Flüssigkeit ab, die ich mit dem Öl zusammen einnehme. Ich habe einmal Karottensaft genommen (das vorletzte Mal) und hatte zum ersten Mal seit mehr als 40 Anwendungen plötzlich Fettaugen in der Schüssel! Gestern nun habe ich wieder den frisch gepressten Grapefruitsaft verwendet - und es war alles okay.

Warum nimmst du Orangensaft? Es hat einen Grund, warum bei der klassischen Leberreinigung grundsätzlich Grapefruitsaft eingesetzt wird. Da steckt viel Erfahrung dahinter. Meiner Meinung nach ist die bei der Grapefruit anzutreffende Kombination von Säure und Bitterem optimal für die Anregung der Leber zur Fettverdauung.

Fazit: Versuche es einmal mit Grapefruitsaft, am besten 1 1/2 große Früchte ausgepresst (das ist zumindest bei mir für eine Menge zwischen 50 und 80 ml Rizinusöl optimal)!

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich bin daher guter Dinge und werde die Intervalle auf 2x wöchentlich erhöhen, solange ich keine Nebenwirkungen habe.

Übertreibe es nicht! Man darf doch den ausputzenden Efffekt der Rizinusölanwendung nicht unterschätzen! Der kürzeste Abstand, den ich bisher gewählt habe, waren drei Tage. Aber das habe ich auch nur ein- oder zweimal gemacht, als es mir besonders schlecht ging. Ohne akute Not würde ich frühestens nach fünf Tagen wiederholen oder einfach bei dem Wochenrhythmus bleiben. Auch das sind so Erfahrungen...

Auch müsstest du schon sehen, wie du die Nähstoffe wieder auffüllst, die du bei den Anwendungen natürlich verlierst. Sanft ist oft effektiver. Und die Rizinusölanwendung ist weiß Gott hart genug. Da muss man sich meines Erachtens schon kümmern.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten!

Orange haben wir immer im Haus, daher Orange. Aber fürs nächste Mal werde ich Grapefruit besorgen. Beim ersten Mal hatte ich Zitrone und Rizinus kombiniert, aber das war heftig wegen der Säure, mir fast zu heftig auf nüchternen Magen.

Ich starte den Morgen zur Zeit generell mit dem Saft einer Zitrone in einem halben Liter Wasser. Habe ich von einer anderen Forenuserin.

Thema Nährstoffe:

Ich habe mir einen Entsafter gekauft und safte nun täglich zwischen 0,5 und 1 Liter Gemüse. Ich denke das ist schon mal ganz gut. Ergänzend nehme ich noch hochwertiges Magnesium, Vitamin C, Zink und Calcium + sporadisch Gerstengradsaft.

Darf ich nach deinen Erfolgen fragen?
Vllt sollten wir einen extra Thread anlegen, wo nur die Erfolge genannt werden, ohne dass diskutiert wird. Für Neueinsteiger wie mich würde das viel Hoffnung machen und vllt. würden sich dann mehr Leute entschließen es zu probieren.

VG
 
Mal quer gefragt: meint Ihr, dass bei einem 11jährigen 30ml RÖ ausreichen müssten um das Gedärme 'durchzupusten'? Auf jeden Fall hat es neulichst nicht geklappt, er musste erst am nächsten morgen mal aufs Töpfchen und dann sehr unspektakulär...

Gruß!
 
Mal quer gefragt: meint Ihr, dass bei einem 11jährigen 30ml RÖ ausreichen müssten um das Gedärme 'durchzupusten'? Auf jeden Fall hat es neulichst nicht geklappt, er musste erst am nächsten morgen mal aufs Töpfchen und dann sehr unspektakulär...

Gruß!

Wie sich im zugehörigen Wiki-Beitrag finden läßt, dosiert die Russische Volksmedizin Rizinusöl wie folgt: Die Maßzahl des Körpergewichts in Kilogramm entspricht der einzunehmenden Dosis Rizinusöl in Milliliter; z. B. 30 kg --> 30 ml.

Alles Gute!

Gerold
 
Danke für den Hinweis mit dem Wiki - habe ich völlig ausgeblendet. D.h. aber, dass da Durchzug sein müsste im Darm. War aber nicht. Warum? ich bin da ratlos. :keineahnung:
 
Danke für den Hinweis mit dem Wiki - habe ich völlig ausgeblendet. D.h. aber, dass da Durchzug sein müsste im Darm. War aber nicht. Warum? ich bin da ratlos. :keineahnung:

Du müsstest vielleicht ein paar mehr Angaben machen, dass man den eventuellen Haken finden kann. Hast du ihm das Zeug auf nüchternen Magen gegeben (unangenehm, aber nötig)? Womit gemischt? Wann? Hat er sich danach hingelegt, etwas geruht? Wärmflasche? Und warum hast du ihm das Öl gegeben? Ging es um einen Infekt? Etc. etc.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nach deinen Erfolgen fragen?

Ich habe darüber schon mehrmals hier geschrieben. Ich bin gerade zu "faul", die wirklich lange Liste meiner Symptome akribisch zusammenzustellen. An manches, so fürchterlich es war, kann ich mich - Gott sei Dank! - auch kaum noch erinnern. Dazu zählen Sachen, auf die man auf den ersten Blick gar nicht so kommt: ständige Gleichgewichtsstörungen und häufiges Umknicken der Füße beispielsweise, aber auch ein extrem empfindlicher Bauchnabel solange ich denken kann, von der ständigen Müdigkeit (ich habe zum Schluß ungefähr 20 von 24 Stunden geschlafen), den tausend Allergien und Unverträglichkeiten, Rückenschmerzen, Schuppenflechte usw. ganz zu schweigen.

Vor ein paar Monaten habe ich mich noch rundheraus als "krank" bezeichnet. Es war für mich wichtig, das überhaupt zu erkennen und mit der Annahme des Begriffs für mich einen Schutzraum aufzubauen. Wenn ich das heute sage, habe ich fast so etwas wie ein schlechtes Gewissen. Denn ich bin deutlich gesünder, als sehr viele Menschen, die sich selbst für gesund halten. Ich bin so ruhig geworden und zu mir selbst gekommen in diesem Prozess, wie ich es nie zuvor war. Sehr viele Augenblicke tiefen Glücks, die immer dichter zusammenrücken im Laufe der Zeit. Und ich bin körperlich so fit, wie ich es ebenfalls noch nie zuvor war. Ich jogge jeden Tag ungefähr 20 km, schaffe um die 10 Klimmzüge, bin "drahtig" und abgehärtet geworden...

Ein Problem, das sich leider nicht wie erwünscht gelöst hat und das mich täglich nervt, ist das geschwundene Kurzzeitgedächtnis. Tja. Vor einem Jahr etwa stand ich aus dem Lesesessel auf, um ins Bad zu gehen. Und wenn ich stand, hatte ich regelmäßig vergessen, warum. Oder ging ich in die Küche, um mir einen Tee zu kochen, kehrte ich oft ratlos wieder zurück - weil ich mein Vorhaben unterwegs nicht geistig festhalten konnte. Das ist besser geworden. Aber ich habe zwei Kurzzeitwecker. Und wenn ich sie nicht benutze, passieren immer noch regelmäßig Dramen in der Küche. - Aber in der Zwischenzeit werde ich von der Tatsache meiner Vergesslichkeit nicht mehr depressiv. Das ist schon etwas, meine ich.

Ich glaube, die fast wöchentliche Rizinusölanwendung war - nach einer gewissen Vorbereitung durch klassische Leberreinigungen - der Kern dieses Gesundungsprozesses, auch wenn noch einiges mehr dazu gehört (tägliche Kaffee-Einläufe etwa seit fast einem Jahr, eine Nahrungsumstellung, regelmäßiges Fasten, der tägliche Sport...), das ich selbst auch für sehr wichtig halte.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihm das Zeug auf nüchternen Magen gegeben (unangenehm, aber nötig)?
Hmmm... nein. Das war nach einer Wurmkur, nach der man abführen muss. Das Medi nimmt man mit Essen ein.

Mit frisch gepressten O-Saft.

Gegen 17:00Uhr

Hat er sich danach hingelegt, etwas geruht?
Nein - er hat gemacht, wie sonst auch.

Nein.

Was war dann der entscheidende Fehler?
Danke Dir und Gruss!
 
Habe am Wochenende eine normale Leberreinigung durchgeführt. Was raus kam war keine Sensation. Paar Steine,Gries und Sand aber nicht viel. Am Sonntag ging es mir sehr schlecht. Erst am Montag früh als ich einen Einlauf gemacht habe wurde es schlagartig besser. Heute hervoragend. Jetzt werde ich erst Mal 2 Wochen pause machen und dann wieder mit dem Rizinusöl Anwendung beginnen.
LG Slonko
 
Habe am Wochenende eine normale Leberreinigung durchgeführt. Was raus kam war keine Sensation. Paar Steine,Gries und Sand aber nicht viel.

Du täuschst dich. Das ist kein schlechtes Ergebnis. Bei mir kommt gelegentlich gar nichts, und trotzdem hilft es. Das merkt man in der Zeit danach. Auch die Rizinusölanwendungen werden dadurch unter dem Strich effektiver. Du wirst das vielleicht im Laufe der Zeit sehen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Was war dann der entscheidende Fehler?

Das kann ich so nicht sagen. Was man aber festhalten muss: Prinzipiell ist der Verlauf einer Rizinusölanwendung bei jemandem, der sonst "clean" - also nicht weiter vergiftet - ist, reichlich unspektakulär. - Mein Sohn (22 J.) hatte zum Beispiel eine deutlich spürbare Leberreinigung, die hat einiges rausgepustet. Aber die Rizinusölanwendungen danach verliefen immer sehr kurz und schmerzlos. Nach drei Stunden war es immer schon vorbei - ohne Kopfschmerzen, ohne großen Gestank, ohne zu viel Rennen etc.

Vielleicht spielt auch das eine gewissen Rolle?

Viele Grüße
Reinhard
 
Tja, ich weiss es einfach nicht. Ich wollte einfach nur mit milden Mitteln zuverlässig abführen. Mehr nicht.... Ich frage mich, ob irgend eine Art Barriere im Darm sein könnte, die es verhindert.

Grüße!
 
Ich wollte das rizinusöl mit karottensaft um etwa 8 Uhr einnehmen, kann ich etwa 4h später Sport machen ? Habe angst, dass ich während dem Sport dringend aufs Klo muss
 
Ich wollte das rizinusöl mit karottensaft um etwa 8 Uhr einnehmen, kann ich etwa 4h später Sport machen ? Habe angst, dass ich während dem Sport dringend aufs Klo muss

Da im Regelfall zwei bis vier Stunden nach der Einnahme einer angemessenen Dosis Rizinusöl der Wirkungseintritt zu erwarten ist, wird es sich vermutlich erübrigen, vier Stunden nach der Einnahme Sport treiben zu wollen.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich wollte das rizinusöl mit karottensaft um etwa 8 Uhr einnehmen, kann ich etwa 4h später Sport machen ? Habe angst, dass ich während dem Sport dringend aufs Klo muss

Ich bin gespannt, wie du mit dem Karottensaft klar kommst. Es ist eine sehr angenehme Kombination, hat aber bei mir - höchstwahrscheinlich - auch dazu geführt, dass ich später zum ersten Mal Öl in der Toilettenschüssel hatte. Der Karottensaft schien dem nötigen Aufspalten nicht günstig gewesen zu sein.

Ich würde dir übrigens empfehlen, den Tag grundsätzlich ruhig, ohne Sport, zu gestalten. Ich bin auch schon gejoggt, eine Stunde nach der Einnahme. Fühlte mich gut. Allerdings kam dann die erste Entladung erst am Abend (!), was unter anderem bezüglich einer Rückvergiftung nicht optimal ist. Auch ist für den Körper dieser ganze Vorgang anstrengender, als man vielleicht denkt. Normalerweise ja, aber speziell an diesem Tag würde ich ihn nicht durch Sport stählen wollen. Sondern mir eher viel Ruhe und in psychischer Hinsicht Besinnlichkeit gönnen. - Es geht nicht immer alles auf einmal.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich meide derzeit strikt Fructose, weswegen leider kein Saft mit Obst in Frage kommt. Milch habe ich zwar ein paar mal gelesen, aber empfohlen wird wohl mittlerweile eher Saft ?
 
Ich meide derzeit strikt Fructose, weswegen leider kein Saft mit Obst in Frage kommt. Milch habe ich zwar ein paar mal gelesen, aber empfohlen wird wohl mittlerweile eher Saft ?

Ja, Grapefruitsaft. Es hängt aber auch von der Menge Öl ab, die du einnehmen möchtest. Bei nur 30 ml zum Beispiel bin ich selbst nicht ungern auch schon ohne jeden Zusatz ausgekommen. Ich habe das Öl dann in zwei Portionen jeweils etwa 10 Minuten lang "gekaut" (eingespeichelt). Das ist nicht besonders unangenehm, und die Vorverdauung erleichtert dem Magen usw. ziemlich die Arbeit. Ansonsten: Versuch es mit dem Karottensaft! Es passiert ja nichts Schlimmes, und es kann auch sein, dass meine Erfahrung für andere nicht gilt.

Viele Grüße
Reinhard
 
Gerold,

bezüglich meiner Rizinusanwendungen stellt sich für mich im Moment die Frage, ob es zwingend notwendig ist, sofern man diese z.B. alle ein bis zwei Wochen regelmäßig durchführt, irgendwelche Mineralien bzw. Vitamine zu supplementieren.
Oder direkt gefragt, hattest du im laufe der Zeit welche eingenommen oder nimmst du vielleicht aktuell welche?
Bin da etwas verunsichert. Auf der einen Seite wird ja sehr häufig dazu geraten (auch unabhängig von irgendwelchen Entgiftungsmaßnahmen). Auf der anderen Seite liest man oft (und ich kenne auch eine Familie), die schwören auf ihre Umkehrosmoseanlage, die das Wasser ja vollkommen entmineralisiert und auch keine Mineralien oder Vitamine zusätzlich zu sich nehmen, außer natürlich über die Nahrung und sich damit vollkommen wohl fühlen.
Könnte es somit sein, dass eine Entgiftung mit Rizi auch automatisch eine bessere Aufnahme von Mineralien und Vitamine herbeiführt, auch ohne diese zusätzlich einnehmen zu müssen?

LG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben