Rizinusöl

Ich habe noch eine weitere Frage:
Nehmen wir mal an ich habe einen Gendefekt, weshalb meine Entgiftungsfunktion eingeschränkt ist. Würde das nicht bedeuten, dass die Gifte gar nicht im Darm landen, und deshalb mit Rizinusöl nicht ausgeschieden werden können?
 
ich würde das eher so interpretieren, dass die gifte vom körper im normalfall nicht sehr wirksam über niere, haut und lunge ausgeschieden werden können.

da rizinus aber die gallenflüssigkeit direkt nach draußen befördert, ist dies ein guter schritt trotzdem zu entgiften.

entgiftungsdefekt heisst ja nicht, dass du gar nicht mehr entgiftest.

ansonsten wärst du sicherlich schon tot ;)
 
Am Sonntag habe ich meine zweite Kur gemacht und diesmal keine nennenswerten Reaktionen erfahren. Es hat auch kaum gebrannt.
Heute hab ich den ganzen Tag ein komisches "Pieksen" am linken Oberbauch. Nach meinen Recherchen sitzt an der Stelle Milz/ das Ende der Bauchspeicheldrüse und ein Stück Darm (nach dem fühlt es sich aber gar nicht an). Das Pieksen kommt immer häufiger, ist kein richtiger Schmerz, aber langsam wird mir mulmig. Vor allem in Sitzhaltung nervt es bedenklich. Hat jemand eine Idee was das ist oder hängt es gar nicht mit Rizi zusammen? Diese Stelle hat sich bei mir noch nie gemeldet... Es ist ja auch schon 2 Tage her...???
 
Ist es eigentlich sicher das die Galle jedesmal kommt? Bzw. wenn der enterohepatischer Kreislauf unterbrochen wird, kommt das ganze Zeug auch wirklich raus?

Zur gestrigen Entgiftung noch, dass war ziemlich unangenehm und heftig. Ging ca. 8 Stunden. Am Ende kam nei 3 Klogängen nur noch Wasser raus und es roch nach nichts. Deshalb die Frage mit der Galle bzw. dem enterohepatischen Kreislauf.

Schwanke nun zwischen Kohle und Rizinus. Bei beiden geht es ja um das Unterbrechen des enterohepatischen Kreislaufes. Und bei Kohle gibts ne deutlich geringere Sauerei :)

Mir gehts eigentlich primär gar nicht um die Quecksilberausleitung. Ich möchte viel mehr das Zeug aus dem enterohepatischen Kreislauf rauskriegen. Habe Jahrelang ziemlich "starke" Medikamente genommen und möchte garantieren das die da nicht doch noch im System rumschlummern.

Vor allem Roaccutan ging damals mächtig auf die Gesundheit. Auch habe ich ca. 1-2 Jahre Proscar (gegen Haarausfall) genommen. Seit dem ist die Libido verschwunden. Vielleicht ist ja noch Proscar im Körperumlauf?!
 
Also ich muss sagen daß ich mittlerweile ausser Rizinuskur nichts mehr mache. Trinke an diesem Tag viel Wasser, dann läuft es. Meine Schwierigkeiten mit Lebensmitteln bin ich fast gänzlich losgeworden. Bin bei 35 oder 36 Anwendungen, und ziehe das weiter durch. Esse auch wieder alles.
 
Ist es eigentlich sicher das die Galle jedesmal kommt? Bzw. wenn der enterohepatischer Kreislauf unterbrochen wird, kommt das ganze Zeug auch wirklich raus?
Bei mir kommt die Gallensäure eigentlich immer mit raus. Dazu habe ich gleich eine weitere Frage an Gerold:

Ich meine gelesen zu haben, dass die Gallensäure nicht nur die Giftausscheidung dient, sondern auch zur Verdauung/Zersetzung benötigt wird. Falls letzteres zutrifft - ist es dann überhaupt ratsam, danach (in den nächsten Stunden) eine volle Mahlzeit zu sich zu nehmen? (es fehlt ja dann die benötigte Gallensäure, die vorher ausgeschieden wurde).
Ich leitete gestern früh mit Rizinusöl aus, abends aß ich recht viel (Fisch usw.), und heute sah mein Stuhlgang rötlich aus, und es hatte den Anschein, dass die Nahrung nicht richtig verdaut wurde.
 
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich am Tag der Rizinusöleinnahme nur ein sehr leichtes (am besten fettloses) Essen empfehlen. Ich selbst esse allerfrühestens 12 Stunden nach der Einnahme etwas, und das ist meist auch nur eine Kleinigkeit, zum Beispiel ein Apfel oder ein kleiner Salat ohne Öl. Und wenn es geht, lasse ich es an diesem Tag damit eigentlich auch bewenden. Gestern (32. Anwendung) habe ich mir abends (14 Stunden nach der Einnahme) einen Brokkoli sehr schonend gekocht. Das war auch okay.

Das Verdauungssystem braucht meiner Meinung nach seine Ruhe. Es muss sich von der enormen Anstrengung erholen können.

Viele Grüße
Reinhard
 
Also meine letzte Rizi Runde ist jetzt ca. 8 Tage her und ich hab mich immer noch nicht 100% erholt. Ich hab vermutlich zuviel Öl genommen (ca. 60-70ml). Es ging soviel Wasser verloren und der Stuhlgang ist immer noch nicht normal.

Hab ne dicke und geschwollene Zunge, was wohl laut Internet auf ein Feuchtigkeitsproblem hindeutet.
 
Nicht alles, was man nach einer Rizinusölanwendung erlebt, geht auf sie zurück. Die Zusammenhänge sind oft komplizierter.

Vielleicht beschreibst du einmal genau, wie du vorgegangen bist? (auch, was deine Beschwerden vorher waren usw.) - Möglicherweise finden wir dann das "Leck".

Viele Grüße
Reinhard
 
Eine Zwischenfrage hätte ich: ich habe vor demnächst eine gründliche Darmreinigung durchzuführen. Sollte ich zusätzlich Rizinusöl einnehmen? Also 1 mal in der Woche, die Reinigung geht 4 Wochen. Oder wäre das zu viel?

Jinaina
 
Eine Zwischenfrage hätte ich: ich habe vor demnächst eine gründliche Darmreinigung durchzuführen. Sollte ich zusätzlich Rizinusöl einnehmen? Also 1 mal in der Woche, die Reinigung geht 4 Wochen. Oder wäre das zu viel?

Jinaina

Die Frage verstehe ich nicht: Nachdem das Abführen mit Rizinusöl die gründlichste Reinigung des gesamten Darmtraktes darstellt, die man sich vorstellen kann, ist dieses nicht zusätzlich zu etwas anderem durchzuführen, sondern genügt für sich allein.

Alles Gute!

Gerold
 
Was für Schwierigkeiten hattest du denn? Hattest du auch Probleme mit Gluten?

Die waren sicher auch dabei. Es wurde bei mir nicht getestet. Fakt ist, es gab bei mir eine Zeit nach der Entfernung meiner Amalgamplomben, da konnte ich fast überhaupt nichts mehr essen. Damals gab es leider dieses Forum noch nicht und mit Gluten hat sich damals auch niemand beschäftigt. Ich hatte damals eine Art Entsäuerung mittels Einnahme einer Mischung verschiedener Mineralien gemacht. War sowas ähnliches wie Rebasit. Es wurde dann etwas besser. Süßspeisen wie Milchreis, Fruchtquark Kuchen o.ä. waren über Jahre ein völliges Nogo. Mir ist das erst später aufgefallen. Ich hatte über 15 Jahre Brot vom selben Bäcker gegessen und damit kein Problem. Immer wenn ich anderes probiert habe, hat es mich aufgebläht. Da würden heute schon die Alarmglocken schrillen. Da der Bäcker aus meiner erweiterten Verwandtschaft kam, hatte ich ihm mal gefragt, was er denn anders mache als andere. Er erzählte mir dann etwas von einer bestimmten Mehlsorte, zeigte mir seinen eigenen angesetzten Sauerteig, den er recht gut pflegte... Das geht in die Richtung. Ich muss aber klar sagen, heute habe ich da kaum noch Beschwerden. Der Bäcker lebt leider auch nicht mehr. Tiefer einsteigen kann ich deshalb in die Thematik auch nicht.

Es wurde bei einer Darmspiegelung ein erhöhter Wert von Hefepilzen festgestellt. Meine Frage, ob das negativ sei, und was dabei zu beachten wäre, wurde vom Internisten nicht beantwortet. Heute weiß ich warum. Das Thema Candida ist tiefer im Körper angesiedelt. Es hätte einfach weitere Fragen aufgeworfen, die mir der Internist nicht beantworten hätte wollen oder können, da das in der normalen Medizin nicht betrachtet werden soll. Hier hilft höchstens ein Heipraktiker. Am Besten man liest sich selbst durch Foren oder einzelne Artikel. Das Puzzel aus seinem Körper muss sich jeder selbst zusammensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Denn bei den zahlreichen letzten Rizinusölkuren war es bei mir so, dass nach kurzer Zeit bereits schöne, klare, gelbe Gallenflüssigkeit erschien, die ich gestern nicht ein einziges Mal gesehen habe, auch heute morgen nicht (da kommt bei mir immer noch etwas nach). Vielmehr war die Brühe grüngrau, mehr grau als grün, was ich als Entgiftungszeichen nehme.

...
Viele Grüße
Reinhard

Sorry, daß ich mich so spät dazu äußere. Habe mich mal mit dem Thema "gelbe Gallenausscheidung" beschäftigt, da mich das bei den letzten Rizinzusanwendungen auch etwas mehr beschäftigt. Unter anderem bleibt ziemlich viel von diesem gelblichen Zeugs im Darm, und kommt erst mit dem Einlauf raus.

Genau dieses gelbe teilweise klebrige Zeug ist der Dreck der raus muss.
Schau mal da rein:

Leberreinigung - Privatärztliche Praxis Dr. med. Jordan Petrow - Rostock

Mein Heilpraktiker, mit dem ich mittlerweile in diesen Themen fachsimpeln kann, hat mir ähnliches bestätigt. Also auch wenn es nur Flüssigkeit ist, das ist schon gut so. Muss nicht immer Schwarz sein. Ich bin da mittlerweile guten Mutes, daß ich hier völlig richtig bin. Auch gelegentliche physische Durchhänger sind kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Weitermachen, bis man spürt, jetzt ist es gut und dann zurückfahren.
 
Hallo Gerold,

also ich beginne ab morgen ein Darmreinigungsprogramm, das heißt Clean Me Out. Während dessen nimmt man Kräuter, Flohsamenschalen und Bentonit ein und ernährt sich sehr basisch, trinkt viel wasser und so. Das dauert 4 wochen.

Meine Frage war ob ich halt noch zusätzlich Rizinusöl nehmen sollte, zwischendurch so zu sagen.
Ob das nicht zu viel ist?

Danke
Jinaina
 
Ich würde die Reinigungs- bzw. Entgiftungsverfahren nicht allzu stark miteinander vermischen - um den Körper nicht zu überfordern.

Die Rizinusölmethode ist - Gerold ist da nur zuzustimmen - für sich effektiv genug. Aber das clean-out-Programm hat natürlich auch seine Vorteile. Um sie voll zum Tragen kommen zu lassen und - wie gesagt - das Entgiftungsvermögen deines Körpers nicht zu überlasten, würde ich das Programm für sich durchziehen.

Ich selbst habe einmal eine dreiwöchige Fastenkur mit einer Rizinusölanwendung eingeleitet, um gleich "klare Verhältnisse" zu schaffen. Und danach bin ich streng nach meiner Fastenanleitung vorgegangen. Das ist, was ich dir höchstens auch mit deinem Programm empfehlen könnte. Aber mehr nicht.

Viele Grüße
Reinhard
 
@jinaina - Gern geschehen...

@lale93 - Danke für den Hinweis. So erlebe ich es in der Zwischenzeit auch: Die gelbe Ausscheidungsflüssigkeit ist Entgiftung, und sie ist Entgiftung genug.

Ich habe ja nun zweimal mit "synergetischen Effekten" experimentiert. Das heißt, ich habe vor der Rizinusölanwendung zusätzlich Gifte gelöst, durch viel Knoblauch und Bärlauch vor allem. Und es ist mir beide Male nicht bekommen. Die Tage selbst verliefen schwer und ich hatte beide Male einige Tage lang danach Komplikationen. Das zweite Mal bin ich sogar zum Arzt. Was bei mir sonst nie vorkommt.

Man sollte also - was jedenfalls das Lösen von Giften angeht - die Rizinusölanwendung wirklich für sich stehen lassen. Untertützen kann man erfolgreich allerdings den weiteren Abtransport des Gelösten und die Verarbeitungsfähigkeit der Leber. Ich mache in der Zwischenzeit vor jeder Anwendung einen Kaffee-Einlauf und einen zweiten ca. 12 Stunden nach der Einnahme. Und auch sonst immer wieder Einläufe in den Tagen danach. Und das bekommt mir sehr gut. Ich fühle mich wohl.

Ich weiß zwar nicht, ob es jemanden interessiert.;) Bin mir hier nicht mehr so sicher. Aber auf Vorrat habe ich es doch noch einmal reingeschrieben.

Viele Grüße
Reinhard
 
Stimme Reinhard voll zu. Entweder man macht einen Einlauf nachher oder kombiniert dies mit einer Chlorella-Einnahme.
Auch das räumt dann das mit Rizinusöl gelöste, aber Nichtabtransportierte weg.
 
Oben