Rizinusöl

Wie haltet ihr es am Einnahmetag mit Essen und Trinken? Mengen, Zeiten, was am besten usw.?

Ich selbst bin da noch am experimentieren. Heute (31. Anwendung) habe ich zum Beispiel Hunger, aber mir ist schlecht. Und auch zum Trinken (heißes Wasser mit etwas Apfelessig) muss ich mich eher zwingen. Ich überlege, ob ich den ganzen Tag faste und erst morgen wieder anfange zu essen...

Bin auf eure Erfahrungen oder Tipps gespannt!

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich festgestellt habe, dass man an diesen Tagen und danach viel Vitamin C braucht um das Histamin in den Griff zu kriegen (Ich hatte beim ersten mal höllische Kopfschmerzen, die erst damit weg gingen) ist es wohl sinnvoll etwas mit Vitamin C zu sich zu nehmen und viel zu trinken, am besten kombiniert. Wenn Dir nicht nach Essen ist, muss das ja nicht sein! Der Körper weiß selbst was er haben will,
 
Ich hätte da auch noch eine Frage:
Weiter vorne wird geschrieben, dass das Rizinus das Histamin FREISETZT.
Jetzt hört sich das für mich so an, als ob es dann heimatlos im Körper kreiselt und nicht ausgeschieden wird. Das brauch ich als Allergiker ja gar nicht. Nun meine Frage: Wird das Histamin auch ABGEBAUT? Dann hätten die Höllenkopfschmerzen ja einen Sinn! Danke für Eure Antworten!
 
Ich hätte da auch noch eine Frage:
Weiter vorne wird geschrieben, dass das Rizinus das Histamin FREISETZT.
Jetzt hört sich das für mich so an, als ob es dann heimatlos im Körper kreiselt und nicht ausgeschieden wird. Das brauch ich als Allergiker ja gar nicht. Nun meine Frage: Wird das Histamin auch ABGEBAUT? Dann hätten die Höllenkopfschmerzen ja einen Sinn! Danke für Eure Antworten!

Im zugehörigen Wiki-Artikel Rizinusöl findet sich diese Aussage nicht, vielmehr steht dort hierzu etwas anderes.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Vitamin C ist ein guter Tipp. Darauf wäre ich komischer Weise nicht gekommen. Übrigens habe ich mich jetzt entschlossen, etwas später eine Tasse Rote Linsen zu kochen und mit rohen Möhren zu pürieren. Von den Möhren weiß ich, dass sie besonders in pürierter Form das System putzen. Und das "Rote" (könnte auch rote Bete sein, aber die habe ich nicht da) passt mir im Moment überhaupt - also ich kann es mir gut vorstellen zu essen.

Von der Histamin-Frage habe ich leider null Ahnung, lass mich aber gern informieren, nach längerem Nachlesen ist mir gerade nicht...

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerold. Den Artikel habe ich gelesen (mehrmals) und darin steht unter anderem:

Darüber hinaus geschieht es in etwa 60 Prozent aller Anwendungsfälle, daß die aktivierten Histamine die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) herbeiführen, was beim "Wehencocktail" ausgenutzt wird, da hierdurch Darm- und Uteruskontraktionen ausgelöst werden.

Hier steht also (in einem anderen Zusammenhang und es wurde in dieser Diskussion auch schon mehrmals an anderen Stellen erwähnt), dass Histamine AKTIVIERT werden.
Ist das soweit richtig? Rizinus aktiviert Histamine?
Ich habe es -aus dem Gedächtnis- mit "freigesetzt" wieder gegeben, was von meinem Verständnis das selbe ist (oder nicht?)
Als Allergiker will ich aber, dass das Histamin ABGEBAUT wird, weil freies Histamin ja gerade die allergischen Symptome bedeutet.
Man hat mir bei meiner ersten Kur und meinen Kopfschmerzen auch hier gesagt, ich solle mich doch darüber freuen, denn aktivierte Histamine hätte ich ja gewollt.

Über das Thema "Histaminabbau", das ja jeden Allergiker interessieren sollte, gibt es hier auch eine Diskussion, die für mich als Laien aber schwer nach zu vollziehen ist, da
es ein komplexer Ablauf ist.
https://www.symptome.ch/threads/hit...amin-histamin-n-methyltransferase-hnmt.84932/

Wenn ich also mehrere Rizinuskuren mache und damit ausleiten will und meine Allergien langfristig vergessen will, muss ich einen schnelleren, besseren Histaminabbau
auf Dauer anstreben. Dass Vitamin C dabei hilft, habe ich inzwischen gelernt (es hat ja auch bei den Kopfschmerzen nach der ersten Rizinuskur geholfen!).
Nun wollte ich wissen: Ist aktiviertes/ freigesetztes Histamin gleichbedeutend mit Histamin, das von der Leber abgebaut und ausgeschieden wird? Oder, wenn diese DAO- Aktivität bei mir nicht funktioniert (und ich deshalb Allergiker bin), bringt das aktivierte Histamin bei mir nur noch mehr Ärger (Allergiesymptome), da es aktiv ist und nirgendwo hin kann?
Aktiviertes Histamin ist für einen Allergiker NICHT erstrebenswert. Es muss auch abgebaut werden.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es so ist wie bei Alkohol und Jod. Alkohol baut Jod ab, aktiviert es aber zuvor und "zieht" es aus den Organen, wo es gebunkert wurde.
Wenn dem beim Histamin auch so ist, bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fetthaarkontrolle,

um der Redlichkeit willen halte ich fest, daß die in dem Wiki-Beitrag "Rizinusöl" notierte Deutung der Aktivierung von im Körper bereits vorhandenen Histaminen durch die Ricinolsäure dem früheren Stand der Wissenschaft entspricht. Kürzlich hat ein Max-Planck-Insitut herausgefunden, daß der Wirkungsmechanismus von Rizinusöl im menschlichen Körper weit komplizierter ist: journalMED - Rizinusl wirkt ber einen G-Protein-gekoppelten Rezeptor
Zwar findet sich dieser Hinweis bereits in dem o. g. Beitrag, jedoch erschien es sinnvoll, die ältere Darstellung um der besseren Anschaulichkeit willen beizubehalten. Zusammengefaßt bedarf es nach dem aktuellen Stand der Pharmakokinetik von Rizinusöl der Histamine nicht.

Alles Gute!

Gerold
 
Hi Leute,

mich würde interessieren ob es bei euch Verbessurgen bezüglich dem Nebel/Schwindel im Kopf gab? Bei mir ist das ganz schlimm geworden und wird immer übler. Kann irgendwie kaum mehr richtig denken. Keine Konzentration etc.

Möchte nun auch konstant mit Rizinus anfangen. Davor habe ichs mal alle paar Monate genommen.
 
Nein Schwindel hab ich keinen, nur jede Menge Allergien (u.a. übelstes Bronchialasthma) , Hautprobleme seit der Ausleitung mit Chlorella (was wahrscheinlich meine Leber nicht gepackt hat) Schilddrüsenunterfunktion mit kalten Knoten, Ödeme unter den Augen (Unterfunktion), 20 Kilo in 5 Jahren zugenommen (Unterfunktion) gleichzeitig Symptome der Überfunktion (Im Moment wird gerade überprüft ob bei mir T4 nicht richtig in T3 umgewandelt wird) und Probleme mit chemisch verarbeitetem Jod (welches als Katalysator wirkt und meine anderen Allergien aktiviert. Von einer Schwermetallbelastung geh ich aus, da ich letztes Jahr alle Amalgamfüllungen raus bekommen habe. Mein HP hat durch Neurolink bei mir Pilze und Viren (keine Bakterien, keine Parasiten) festgestellt auf Herz, Lunge und im Dickdarm. Danke, mir reicht's. Ich fühl mich gut durch die Rizikur. Hab's aber auch erst 2x gemacht. Im Moment noch keine merkliche Besserung.:wave:
 
Also bei schilddruse soll Schwindel ja normal sein. Ich lasse das bei mir nun auch checken und hoffe den Schwindel dadurch loszuwerden. Ich vermute hab ne unterfunktion.

Ansonsten hab ich mir vorgenommen weniger über Krankheiten zu lesen und wieder mein leben zu genießen. Seit ich von amalgam gehört habe besteht der mittelpunkt meines Lebens nur noch aus Krankheit bzw. der Fokus darauf.

Ich war vom Juni bis September auf Gran Canaria und hatte dort das Internet und jegliche krankhafte Gedanken gemieden und mir ging es körperlich und psychisch deutlich besser.
 
Ja, man darf sich natürlich auch nicht zu sehr reinhängen, sonst wird man zum Hypochonder...
Allerdings war mein 30jähriger Leidensdruck Anfang des Jahres so groß, dass es mir gereicht hat und ich beschlossen habe mich nicht mehr "dumm" abwimmeln zu lassen sondern selbst zu erforschen. Was dabei raus kam, war erstaunlich! Meine Schilddrüsenjodtabletten hatten meine Allergien aufs Übelste gefördert und ich musste leidvoll erfahren, dass ich das chemische Jod meiden muss. Mein Arzt hat seit 10 Jahren keine Schilddrüsenwerte mehr überprüft (obwohl ich davon aus ging!!!), sondern nur den TSH- Wert das Hypophysenhormon. Und so geht es grad weiter. Wenn man nicht hinter allem her ist, machen die Ärzte nur "Hugoles" mit einem....
 
Hi Leute,

mich würde interessieren ob es bei euch Verbessurgen bezüglich dem Nebel/Schwindel im Kopf gab? Bei mir ist das ganz schlimm geworden und wird immer übler. Kann irgendwie kaum mehr richtig denken. Keine Konzentration etc.

Möchte nun auch konstant mit Rizinus anfangen. Davor habe ichs mal alle paar Monate genommen.


Bei mir gab es da Verbesserungen. Vor allem der Schwindel ist fast weg. Auch der Nebel lichtet sich, die Konzentration wird besser. Was sich allerdings nicht oder nur wenig geändert hat: mein Ultrakurzzeitgedächtnis. Ich kann kein Wasser in der Küche aufsetzen und den Raum verlassen. Dann ist der Topf hin. Was ich nicht sehe, vergesse ich sofort, auch nur beim Herumdrehen.

Allerdings... Vor einem Jahr war es noch so, dass ich aufgestanden bin, weil ich ins Bad wollte, und wenn ich gestanden habe, hatte ich vergessen, warum ich aufgestanden war. Das ist jetzt fast weg.

Dann: Ich weiß nicht, ob das Rizinusöl allein bei der Verbesserung geholfen hat. Ich mache auch regelmäßig Leberreinigungen und Kaffee-Einläufe. Ich treibe sehr viel Sport, habe meine Ernährung komplett umgestellt ... und ... und ... und ... Also ich entgifte wirklich täglich. Ohne das wäre alles auf jeden Fall viel langsamer gegangen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Bei mir gab es da Verbesserungen. Vor allem der Schwindel ist fast weg. Auch der Nebel lichtet sich, die Konzentration wird besser. Was sich allerdings nicht oder nur wenig geändert hat: mein Ultrakurzzeitgedächtnis. Ich kann kein Wasser in der Küche aufsetzen und den Raum verlassen. Dann ist der Topf hin. Was ich nicht sehe, vergesse ich sofort, auch nur beim Herumdrehen.

Allerdings... Vor einem Jahr war es noch so, dass ich aufgestanden bin, weil ich ins Bad wollte, und wenn ich gestanden habe, hatte ich vergessen, warum ich aufgestanden war. Das ist jetzt fast weg.

Dann: Ich weiß nicht, ob das Rizinusöl allein bei der Verbesserung geholfen hat. Ich mache auch regelmäßig Leberreinigungen und Kaffee-Einläufe. Ich treibe sehr viel Sport, habe meine Ernährung komplett umgestellt ... und ... und ... und ... Also ich entgifte wirklich täglich. Ohne das wäre alles auf jeden Fall viel langsamer gegangen.

Viele Grüße
Reinhard

Danke, dass habe ich auch vor, Ernährung komplett umstellen. Ich esse wirklich fast nur schlechtes Zeug. Kein Gemüse und Kein Obst. Es erscheint mir nur als sehr schwierig. Alles ist doch Tabu. Obst soll man nicht essen wegen Fruchtzucker, keine Nüsse wegen dem fett, dies und jenes ist schädlich. Ich suche derzeit gute Infos bezüglich der Ernährung. Habe vorhin dieses Video gefunden und weiß nicht was ich davon halten soll!? Eigentlich ist doch sogar das atmen giftig. Genau das meine ich mit "nicht mehr mit dem Thema beschäftigen".

Video bei Punkt 12 https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-ernaehrung.html
 
Ernährung ist wirklich ein weites Feld. Ich beschäftige mich fast ununterbrochen damit, lese ständig irgendwelche Bücher... Das Problem: du musst herausfinden, welcher Ernährungstyp zu dir passt. Und das kann auch wechseln. Eine einfache Regel ist: Was dich schwächt, macht dich krank! Und das kann man durchaus rausbekommen. Vor allem musst du wohl erst einmal das Fasten lernen. Ich empfehle dir dazu Paul C Bragg: Wunder des Fastens, zu lesen. Auch die Bücher von Norman W. Walker (Säfte/Salate) sind sehr gut. Dann immer noch M.O. Bruker: Unsere Nahrung, unser Schicksal. Für mich war auch "Wir fressen uns zu Tode" von Galina Schatalova sehr wichtig und von Harvey Diamond "Fit for life - Ein neuer Anfang". Nicht schlecht ist auch Rüdiger Dahlke: Richtig essen. - Alles sehr anregende Bücher.

Internet genügt in dem Fall nach meiner Erfahrung nicht. Man muss sich wirklich kundig machen, in richtigen Büchern. Auch die Kinesiologie hilft übrigens weiter. Aber, wie gesagt, es ist ein weites Feld... Ich selbst esse heute fast vollständig Rohkost, viel bio dabei, damit fühle ich mich am besten.

Viele Grüße
Reinhard
 
Auch die Bücher von Norman W. Walker (Säfte/Salate) sind sehr gut. Dann immer noch M.O. Bruker: Unsere Nahrung, unser Schicksal.
zur Info: In dem Buch von Dr. Bruker geht es konkret darum, dass man sich von Vollkorn ernähren soll, denn im Getreide ist (fast) alles enthalten, was der Körper braucht. Es gibt aber auch viele Menschen, die gerade wegen den Gluten (sind im Getreide enthalten) schwer krank wurden. Auch bei Nervenkrankheiten soll Getreide schlecht sein (das sagt z.B. Dr. Klinghardt).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Buch von Bruker geht es "konkret" um noch viel mehr Sachen, die er als erster so formuliert hat. Auch wenn man manches heute besser weiß, kann ich nur empfehlen es zu lesen. Vor allem Leuten, die sich bisher "schlecht" und überwiegend unbewusst ernähren. Inwiefern das Frischkornmüsli als einer von Brukers Vorschlägen dann für jemanden wirklich geeignet ist (mir selbst bekommt es - in Maßen), muss er selbst herausfinden. Ich kenne - offen gestanden - nicht ein einziges Ernährungsbuch, dass nicht bestimmte, meist sogar zentrale "Fehler" enthalten würde. Die Ernährung ist eines der umstrittensten Felder überhaupt.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Seinen Ernährungsplan muss man für sich selbst zusammenstellen und dabei soviel wie möglich auch lesen (das Internet genügt dafür nach meinen Erfahrungen nicht), und zu dieser Lektüre sollten auch die Bücher von Bruker, Walker usw. gehören.

Viele Grüße
Reinhard
 
Reinhard danke für die Infos!

Ich hab heute zum ersten mal Rizinusöl mit Grapefruitsaft eingenommen und muss sagen es ist erhebliche angenehmer. Mir wurde nicht einmal schlecht. Mit O-Saft musste ich Stunden danach fast noch kotzen.

War jetzt schon ein paar mal auf dem Topf und es tritt gerade wieder dieses erleichternde Gefühl ein. Der Darmausgang brennt ganz schön was wohl auf eine erfolgreiche Giftausleitung hindeutet !?
 
Reinhard danke für die Infos!

Ich hab heute zum ersten mal Rizinusöl mit Grapefruitsaft eingenommen und muss sagen es ist erhebliche angenehmer. Mir wurde nicht einmal schlecht. Mit O-Saft musste ich Stunden danach fast noch kotzen.

War jetzt schon ein paar mal auf dem Topf und es tritt gerade wieder dieses erleichternde Gefühl ein. Der Darmausgang brennt ganz schön was wohl auf eine erfolgreiche Giftausleitung hindeutet !?

Völlig richtig, damit kann man nur gratulieren.

Weiter so und alles Gute!

Gerold
 
Ich habe vor kurzer Zeit versucht mit Algen und Bärlauch auszuleiten. Zunächst nahm ich 2 Wochen nur die Algen ein, und hatte dabei keine Symptome. Als ich dann noch Bärlauch dazu gab, wurde ich richtig schwach im ganzen Körper (auch mein Gehirn fühlte sich seltsam müde an). Mir ging es immer schlechter. Dann erinnerte ich mich wieder an die Rizinus Ausleitung, und begann am nächsten Tag damit.
Junge Junge, der Stuhlgang roch so stark, dass ich hätte kotzen können. Was da für eine Brühe rauskam - kein Wunder das man so krank ist.
Nach dem Stuhlgang fühlte ich mich deutlich besser - ich wirkte jedoch etwas ausgelaugt. Soll man danach eigentlich irgendwelche NEM`s einnehmen, oder viel trinken?
 
Oben