Rizinusöl

Fragen von Ben02

Hi Ben und alle anderen,

Deine Fragen beschäftigen mich auch sehr! Ich nehme seit ein paar Wochen regelmässig Rizinusöl. Inzwischen habe ich mit diesem Verfahren sogar bessere Erfolge als mit der Leberreinigung (davon habe ich schon sehr viele gemacht).

@Gerold, kannst Du dazu etwas sagen?

Vielen Dank und Grüsse
Eva

Genau diese Beobachtung ist mir aus meinem Bekanntenkreis ebenfalls berichtet worden, wonach Rizinusöl im Vergleich zu sämtlichen anderen Gift- und Schwermetallausleitungsverfahren weitaus am effizientesten ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Huhu!

Ich wollte mal nachfragen, ob inzwischen eventuell neue Erkenntnisse/neues Wissen vorliegt, bei Leuten wie mir- ohne Gallenblase:
Ist das immer noch "verboten" Rizinus dann zu benutzen?

LG, Biene :)
 
Fragen von Ben02

Ich diskutiere nicht mit den Leuten in der Apotheke.
... :D
wuhu cherry :)
jau, so do i :cool:
*schnellerEineAusredeParatAlsEineMausEinLoch:D*
... sogar bessere Erfolge als mit der Leberreinigung...
huwu eva :)
klingt ja sehr motivierend :klatschen
... wonach Rizinusöl im Vergleich zu sämtlichen anderen Gift- und Schwermetallausleitungsverfahren weitaus am effizientesten ist...
hi gerold :)
also bist du gar nicht so dafür, etwas "zusätzliches" zu tun bezüglich mobilisation?!

ach, ich wünschte, ich hätte schon doppelt so viel geschafft, wie bisher (6x) :rolleyes:
habe grundsätzlich dienstags meinen trunk-tag, leider bin ich seit gestern ziemlich verschnupft - ich denke, ich mache mal eine woche pause :sleep:

also kommt das neu auszuprobierende smoothie-rezept :lolli: erst in einer woche zum test mit anschließender beschreibung hierorts :traurigwink:
 
Fragen von Ben02

habe grundsätzlich dienstags meinen trunk-tag, leider bin ich seit gestern ziemlich verschnupft - ich denke, ich mache mal eine woche pause :sleep:

Da kannst du trotzdem einen Rizinustag einlegen. Gerold schwört darauf, ich habe es bisher erst einmal probiert. Bei dem einen Mal hat es geklappt, die Erkältung war am nächsten Tag weg.


Zu den Fragen mit dem Bärlauch direkt kann ich nichts sagen, da ich es selber noch nie genommen habe. Ich persönlich habe aber immer an den ersten zwei/drei Tagen, an denen ich keinen Chlorella mehr nehme Muskelschmerzen. Ich dachte mir also ich lege am Tag danach eine Anwendung ein und das wäre behoben. Allerdings galt dies nur für den ersten Tag, die Tage zwei und drei waren trotzdem wieder schmerzhaft.
Jetzt weiss ich allerdings nicht, was da der Grund für ist. Entweder es sind die Vitamine/Mineralstoffe, die im Chlorella drin sind und die mir dann fehlen. Oder es hat mit den von Chlorella aufgewirbelten Giften zu tun, die nicht zur Gänze abtransportiert werden konnten. Keine Ahnung. Vielleicht probiert das mal noch jemand anderer aus.
 
Habe gerade das hier gelesen:

Durch Nachdenken mit anschließendem Selbstversuch bin ich zu folgender Optimierung bezüglich der Magenverträglichkeit gekommen. Rizinusöl ist kein Getränk, sondern ein fettes Öl; damit ist aus dieser Sicht der „Wehencocktail“ mit einer Mischung diverser Getränke mit Rizinusöl ein Unfug. Deshalb ist Rizinusöl wie alle fett- und ölhaltigen Speisen vor dem Schlucken gründlich einzuspeicheln. Weiter ist es unbedingt auf nüchternen Magen zu nehmen, am besten morgens früh nach dem Aufstehen. Als sinnvoll hat es sich erwiesen, pro Milliliter Rizinusöl eine Minute einzuspeicheln; dann gibt es mit Sicherheit keine Magenprobleme.

Die Fachliteratur, so auch das Verzeichnis Deutsch-Europäischer Arzneimittel, gibt für Oleum Ricini für die Maximal-Dosis sowohl als Einzelgabe als auch als Tagesgabe 30 g an. Nimmt man 30 ml Rizinusöl in den Mund und speichelt dieses vor dem Schlucken 30 min ein, sieht man bei der Ausscheidung, dass nicht alles Rizinusöl in Ricinolsäure und Glyzerin gespalten worden ist, sondern ein Teil die WC-Schüssel verklebt. Um dieses zu vermeiden, ist dieses in kleineren Dosen zuzuführen.

Zu einem optimalen Ergebnis gelangt man, wenn man zunächst 10 ml Rizinusöl in den Mund nimmt und dieses vor dem Schlucken 10 min einspeichelt. Wiederholt man dies drei Mal, hat man in insgesamt 40 min 40 ml Rizinusöl magenverträglich zu sich genommen. Bei diesem Verfahren findet man keinerlei Spuren von Rizinusöl mehr im Spülwasser des WC.

Inzwischen bin ich durch systematische Aufzeichnungen zu folgenden Aussagen gekommen:

Die Aktivität beim Abführen mit Rizinusöl ist dem Ausstoß an Schadstoffen bzw. Antigenen von Allergien direkt proportional (Umfang des urtikariellen Exanthems, Intensität des Geruchs).
Die Aktivität beim Abführen mit Rizinusöl ist weiter folgenden meßbaren Größen direkt proportional:
- dem Zeitpunkt des Wirkungseintritts,
- der Anzahl der in unmittelbarer Folge liegenden Ereignisse beim Wirkungseintritt,
- der gesamten Wirkungshäufigkeit,
- dem Zeitpunkt des Wirkungsendes.

Quelle: rizinusöl

Wie ist das jetzt genau mit dem einspeicheln? Ist das nun notwendig oder reicht die Mixtur mit einem Saft?

Deshalb bleibt getrost und guten Mutes!

Danke Gerold! Werde vermutlich am WE meinen ersten Versuch starten.:eek:)

Gruß
Rübe
 
... Wie ist das jetzt genau mit dem einspeicheln? Ist das nun notwendig oder reicht die Mixtur mit einem Saft?
...
wuhu rübe :)

also, ich will gerold nicht vorgreifen, doch das einspeicheln ist im prinzip nichts anderes als das emulgieren mit einem saft... vorverdaut kann öl mit speichel nicht werden, das hab ich schon in der grundschule gelernt... :holzhack:

nebenbei bemerkt: das öl "roh" zu nehmen und einzuspeicheln schafft wohl nur ein imens trainierter, wie zb gerold... :kraft:

nicht umsonst habe ich schon diverseste rezepte probiert... :lolli:
 
Fragen von Ben02

... trotzdem einen Rizinustag einlegen. Gerold schwört darauf, ich habe es bisher erst einmal probiert. Bei dem einen Mal hat es geklappt, die Erkältung war am nächsten Tag weg.
... Fragen mit dem Bärlauch ...
... Chlorella ...
... Muskelschmerzen ...
... Vitamine/Mineralstoffe ...

wuhu cherry :)

danke für dein "gerold-zitat" ;)

na, ich denke ohnehin, dass ich es auch ob der verkühlung tun könnte; da ich aber an einem trunk-tag immer schlapp bin und am selben oder auch am nächsten tag kopfschmerzen habe, wollte ich meinen durch die verkühlung gestrauchelten körper nicht noch mehr... :schlag:

zu chlorella kann ich nichts sagen, da ich das nicht nehme - wohl auch nicht nehmen werde, da es laut gerold ja auch nicht nötig ist...

zu den muskelschmerzen kann ich auch nichts konkretes sagen, da ich auch ohne rizi-tag ab und an schmerzen leide... ob es eventuell am mineralstoffhaushalt liegt, klingt einleuchtend... on nun mit oder ohne chlorella :idee:
 
Huhu!

Ich wollte mal nachfragen, ob inzwischen eventuell neue Erkenntnisse/neues Wissen vorliegt, bei Leuten wie mir- ohne Gallenblase:
Ist das immer noch "verboten" Rizinus dann zu benutzen?

LG, Biene :)

Biene,

vorsichtshalber habe ich in meinem Wiki-Beitrag lediglich das wiedergegeben, was diesbezüglich in der pharmakologischen Fachliteratur ausgesagt wird. Damit "verbiete" ich überhaupt nichts, vielmehr überlasse ich es dem Einzelnen, im Wissen um diesen Vorbehalt selbst herauszufinden, was sich in einem solchen Fall - nämlich ohne Gallenblase - nach der Einnahme von Rizinusöl tut bzw. nicht tut. Falls dies jemand unternehmen sollte, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

Dagegen ist die Tatsache undiskutabel, daß während der Behandlung mit Antihistaminika und nachfolgender Einnahme von Rizinusöl weder ein Abführen noch eine Giftausleitung möglich ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Fragen von Ben02

hi gerold :)
also bist du gar nicht so dafür, etwas "zusätzliches" zu tun bezüglich mobilisation?!

ach, ich wünschte, ich hätte schon doppelt so viel geschafft, wie bisher (6x) :rolleyes:
habe grundsätzlich dienstags meinen trunk-tag, leider bin ich seit gestern ziemlich verschnupft - ich denke, ich mache mal eine woche pause :sleep:

also kommt das neu auszuprobierende smoothie-rezept :lolli: erst in einer woche zum test mit anschließender beschreibung hierorts :traurigwink:

Möglicherweise erweist es sich als sinnvoll, parallel zur Einnahme von Rizinusöl noch andere Entgiftungsmaßnahmen durchzuführen - hierzu gibt es hier im Forum verschiedene Beiträge -, nur habe ich dies für mich bislang nicht für nötig gehalten.

Bisher habe ich es immer so gehalten, daß ich gerade bei einer beginnenden Verkühlung, erst recht im Anfangsstadium einer Grippe, Rizinusöl eingenommen habe, da dies ungemein entlastet.

Alles Gute!

Gerold
 
Habe gerade das hier gelesen:

Wie ist das jetzt genau mit dem einspeicheln? Ist das nun notwendig oder reicht die Mixtur mit einem Saft?

Gruß
Rübe

Sofern es möglich ist, Rizinusöl z. B. zusammen mit gekühltem Grapefruitsaft als Cocktail einzunehmen, sehe ich dies als die optimale Form der Einnahme an.

Nun kann aber der Fall eintreten, daß dies z. B. auf Reisen nicht möglich ist. Anstatt sich tagelang mit dem vollen Bauch einer "Urlaubsverstopfung" herumzuplagen, ist es klug, immer ein Fläschchen Rizinusöl dabeizuhaben, 20...30 ml in den Mund zu nehmen und vor dem Schlucken 15 min lang einzuspeicheln. Da bereits der Speichel einen Teil des Rizinusöls in Ricinolsäure und Glycerin spaltet, verliert dieses nach der genannten Zeit weitgehend seinen unangenehmen Geschmack und klebt nicht am Gaumen, weshalb sich die Lösung anschließend gut schlucken läßt. Dies habe ich mehrfach selbst ausprobiert. Selbstverständlich gilt auch hier, daß man Rizinusöl nur auf leeren Magen einnehmen darf, weil einem sonst elendiglich übel werden kann.

Alles Gute!

Gerold
 
Biene,

vorsichtshalber habe ich in meinem Wiki-Beitrag lediglich das wiedergegeben, was diesbezüglich in der pharmakologischen Fachliteratur ausgesagt wird. Damit "verbiete" ich überhaupt nichts, vielmehr überlasse ich es dem Einzelnen, im Wissen um diesen Vorbehalt selbst herauszufinden, was sich in einem solchen Fall - nämlich ohne Gallenblase - nach der Einnahme von Rizinusöl tut bzw. nicht tut. Falls dies jemand unternehmen sollte, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

Dagegen ist die Tatsache undiskutabel, daß während der Behandlung mit Antihistaminika und nachfolgender Einnahme von Rizinusöl weder ein Abführen noch eine Giftausleitung möglich ist.

Alles Gute!


Gerold

Ja, dankeschön, Gerold-

dann verlasse ich mich mal auch lieber auf die Fachliteratur.
Es scheint ja auch niemand ohne Gallenblase zu versuchen, hab's jedenfalls noch nie gelesen-
dann lasse ich es lieber, obwohl ich's gern versucht hätte.

LG, Biene :)
 
Sodele, hab jetzt mein Fläschen RÖ abgeholt.

Die Apothekerin: "Hier ihr Liter RÖ, ganz frisch. Und passen Sie auf Ihre Darmflora auf, ja nicht zuviel und zu oft. So einmal im Monat ginge gerade noch!"

Ich: "Alles klar, vielen Dank und schönen Tach noch!"

Habe gerade auf die Flasche geschaut und was lese ich da:

Freigabedatum 06.07.2007 und verwendbar bis 01/2009 !?:confused:

Da kann ich dann aber ordentlich im Februar was wegleeren, wenn ich es alle zwei Wochen anwenden würde (bei Höchstdosis wären das insgesamt 360ml bis Ende Januar)!:mad:

Dachte das Zeugs würde länger halten.

Gruß
Rübe
 
Sodele, hab jetzt mein Fläschen RÖ abgeholt.

Die Apothekerin: "Hier ihr Liter RÖ, ganz frisch. Und passen Sie auf Ihre Darmflora auf, ja nicht zuviel und zu oft. So einmal im Monat ginge gerade noch!"

Ich: "Alles klar, vielen Dank und schönen Tach noch!"

Habe gerade auf die Flasche geschaut und was lese ich da:

Freigabedatum 06.07.2007 und verwendbar bis 01/2009 !?:confused:

Da kann ich dann aber ordentlich im Februar was wegleeren, wenn ich es alle zwei Wochen anwenden würde (bei Höchstdosis wären das insgesamt 360ml bis Ende Januar)!:mad:

Dachte das Zeugs würde länger halten.

Gruß
Rübe

Diese Flasche hätte Dir nie verkauft werden dürfen; ich schlage vor, diese wieder in die Apotheke zurückzubringen und auf die Abgabe frischer Ware zu bestehen.

Alles Gute!

Gerold
 
Servus Gerold,

Danke für den Tipp!

Was sollte denn auf der Flasche mind. drauf stehen (Freigabedatum und verwendbar bis)?

Ist übrigens so eine bauchige, braune Flasche von Caelo.

Gruß
Rübe
 
Servus Gerold,

Danke für den Tipp!

Was sollte denn auf der Flasche mind. drauf stehen (Freigabedatum und verwendbar bis)?

Ist übrigens so eine bauchige, braune Flasche von Caelo.

Gruß
Rübe

Hier sollte man jeweils nach dem Haltbarkeitsdatum sehen, das immer angegeben werden muß; z. B. findet sich auf dem Boden der von mir zuletzt gekauften Liter-Dose Rizinusöl der Firma Henry Lamotte GmbH, Bremen, die Aufschrift: "10/09".

Alles Gute!

Gerold
 
... 06.07.2007 und verwendbar bis 01/2009 ...
hi rübe :)

wenn das öl immer vor (direkter) sonne, also zb im küchenschrank oder noch besser im KÜHLschrank (dann leider dickflüssiger) aufbewahrt wird, kann das "mindeshaltbarkeitsdatum" wohl auch ein wenig überschritten werden...

ABER in deinem fall würde ich es in der apo reklamieren, da es sich doch um einen seeehr langen lagerzeitraum bei der apo handelt...

viel glück :)
 
Ja, dankeschön, Gerold-

dann verlasse ich mich mal auch lieber auf die Fachliteratur.
Es scheint ja auch niemand ohne Gallenblase zu versuchen, hab's jedenfalls noch nie gelesen-
dann lasse ich es lieber, obwohl ich's gern versucht hätte.

LG, Biene :)

hi biene :)

also aus gerolds worten ist doch eher zu lesen, dass du es - in eventu mit sehr geringer dosis - einmal ausprobieren könntest; wenn es dir absolut nicht gut tut, kannst du es ja dann "entgültig aufgeben" ;)

... ohne Gallenblase - nach der Einnahme von Rizinusöl tut bzw. nicht tut. Falls dies jemand unternehmen sollte, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

... mit Antihistaminika ... weder ein Abführen noch eine Giftausleitung möglich ...
ja, deshalb hab ich auch meine schulärztlich verordneten antihistaminikas abgesetzt
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen von Ben02

Möglicherweise erweist es sich als sinnvoll, parallel zur Einnahme von Rizinusöl noch andere Entgiftungsmaßnahmen durchzuführen - hierzu gibt es hier im Forum verschiedene Beiträge -, nur habe ich dies für mich bislang nicht für nötig gehalten.

Bisher habe ich es immer so gehalten, daß ich gerade bei einer beginnenden Verkühlung, erst recht im Anfangsstadium einer Grippe, Rizinusöl eingenommen habe, da dies ungemein entlastet.

Alles Gute!

Gerold
hi gerold :)

ja, dacht ich mir schon, unterstützung ist wohl immer gut, nur ausprobieren muss es jeder für sich selbst...

bezüglich anfangsstadium grippe: werde es heute - gleich - doch tun *achHörtSichDasVerbotenAn:D*

obwohl mich die nun schon sehr starke verkühlung darniederliegen lässt... :schlag:

ps: smoothi-erfahrung folgt ;)
 
hi biene :)

also aus gerolds worten ist doch eher zu lesen, dass du es - in eventu mit sehr geringer dosis - einmal ausprobieren könntest; wenn es dir absolut nicht gut tut, kannst du es ja dann "entgültig aufgeben" ;)

Huhu, Alibiorangerl :wave:

Jaja, das sagst du so leicht- ich bin echt ein "Schisser" bei sowas! :D
Mir gings einfach mal zu schlecht und ich hab immer Angst, dass diese stundenlangen Schwindelattacken wiederkommen, deshalb. :eek:

Habe mich aber schon mit Gerold kurzgeschlossen und werde das in der Tat demnächst mal ausprobieren. :)
Momentan hab ich ja mit Chlorella begonnen, bis jetzt ist alles okay und ich würde das wirklich gerne mal ausprobieren mit dem Rizi.
Werde mir erstmal 100 ml in der Apo besorgen und vorsichtig testen.

Berichte dann. :)
LG, Biene
 
Oben