Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wieder ein super-Beitrag, Eva.

Danke auch an alle anderen Mitwirkenden und auf ein schönes und gesundes 2015!

smiley_emoticons_silvester_thumbs1.gif


LG de bear
smiley_emoticons_silvester_feuerwerk01.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine ältere Forschung, aber interessant über Acetaldehyde, das Candida produziert:

Interessanter Link, Eva. Ich dachte, daß ich die immensen Candida Infektionen früherer Jahre hinter mir gelassen habe, sogar die Zunge ist kaum mehr belegt und ich esse immer Kokosraspeln im sebstgemischten Müsli (Caprylsäure). Eine HP hatte allerdings ein massives Candida Problem getestet. Da sich später herausstellte, daß ich noch mehr Wurminfektionen hatte als sie testete, habe ich das als ihr persönliches Steckenpferd eingeschätzt.

Seit jahren habe ich einen leichten Reizhusten , der besonders in den Morgenstunden auftritt. Aber nicht immer. Und ein Histaminproblem habe ich auch. Könnte damit zusammenhängen.

Borax, das ich immer noch nehme, wirkt ja vor allem auf Viren und Pilze. Und seitdem gab es erneute Fortschritte.

Am liebsten würde ich testeshalber 3x Wobenzym einnehmen. Wirkt auch gegen Biofilme. Ist nur schwierig mit meinen nur zwei Mahlzeiten täglich, die deshalb etwas größer ausfallen. Außerdem habe ich schon immer langsamer verdaut, und die Enzyme muß man nüchtern nehmen.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

bei Enderlein bzw. bei der Dunkelfeldanalyse liest man, daß der Aspergillus niger den Kalziumstoffwechsel stört.

Könnte das ein Thema sein?

Hallo Eva, habe mir das von Enderlein durchgelesen. Hhm, keine Ahnung. Müßten dann bei der Mykotoxintestung nicht auch Aflatoxine erhöht sein? Die waren bei mir nur leicht erhöht und das ist bei der allgemeinen Belastung in den Nahrungsmitteln nix Überraschendes. Der Problembefund waren die hohen DON- und Ochratoxinwerte, übrigens letztere auch Nierenschädigend.
Vielleicht lasse ich die Aflatoxine das nächste Mal wieder mittesten, habe ich mir das letzte Mal gespart.
Pilze bilden allerdings nicht dauernd Mykotoxine, am ehesten, wenn es ihnen an den Kragen geht.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

m.W. umgekehrt: es wird bei NNS mehr Na und weniger Kalium ausgeschieden.
sonst wäre folgendes ja kontraproduktiv:

Na ja, direkt umgekehrt isses nicht, Paule. Mit dem Kalium läuft es aufs gleiche raus, was Yasko schrieb. Wenn vorher jahrelang Kalium immer zu niedrig war (und die Substitutionsempfehlung ist ja schon etwas länger her) und irgendwann ist es nicht mehr so, dann ist es kontraproduktiv, sich immer noch, und vielleicht auch noch etwas zuviel, Kalium einzuwerfen.
Natrium vertrage ich immer noch schlecht.

Die Stelle bei Yasko kann ich jetzt nicht verlinken, muß da zwar noch fertig lesen, aber das schaffe ich momentan zeitlich nicht.

wobei es mit einfach substituieren nicht getan ist. man muss auf das richtige Verhältnis Na/K achten. ist nicht einfach

Stimmt, es müssen baldigst ein paar Laborwerte her.

LG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gestern Abend habe ich das erstemal Kartoffelklöße gemacht. Aus rohen, geriebenen Kartoffeln und reichlich Kartoffelmehl, einem Ei und ein paar Kräutern. Mußte nur noch ein paar Flohsamenschalen zum Binden des überschüssigen Wassers dazu tun. Hatte die geriebenen Kartoffeln nicht genügend ausgepreßt.

Sie schmecken prima kartoffelig. Ich habe aber einen Kloß in Scheiben geschnitten und in etwas Butter in der Pfanne angebraten.

Ob das die RS3 übersteht?

LG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
bei allem was ich jetzt las, habe ich nicht begriffen wie man das Kartoffelmehl zu sich nehmen soll. In was???ich kann das doch nicht einfach schlucken, klar in ein Müsli kann man es einrühren, werde ich mal probieren.
Und letztlich, bei Kukl. las ich wie wichtig es ist bei CFS Low Carb zu essen, hier steht wieder das Gegenteil und dann die Verfechter von Glutenfrei, die das auch behaupten, aber letzlich ist es mit meinem operierten Darm sowieso etwas schwieriger. Habe Low Carb gegessen, Kartoffeln ganz verbannt, Reis und Nudeln auch, aber mein Stuhlgang war eine Katastrophe, Tag und Nacht in kleinen mengen (allerdings hat man mit einem Stück fehlendem Dickdarm auch keinen normalen Stuhlgang mehr), kann jetzt wieder mehr vertragen und esse wieder Brot, kartoffeln, Reis und Nudeln, Reis eher seltener, jetzt ist der Stuhlgang wieder etwas normaler und langsam sind meine Wadenkrämpfe verschwunden. Aber es spricht dafür, dass KH nicht ganz so schädlich sein können, allerdings ist mein Bauch oft etwas gebläht.
Rohe Brokolistengel esse ich oft roh, da ich generell Brokoli mag und oft esse, esse ich die Stengel immer mit Genuss roh.
LG
Konfus
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

allerdings hat man mit einem Stück fehlendem Dickdarm auch keinen normalen Stuhlgang mehr

Das bringt mich gerade ins Grübeln.
Mir wurde auch ein Stück weggenommen, das an der Bauchwand festgewachsen war. Mir hat kein Arzt so etwas erzählt. Ich dachte, das kommt immer noch davon, dass ich vielleicht was Unverträgliches aus Versehen gegessen habe:eek:
Allerdings hatte ich letztes Jahr eine Kur mit gereinigtem Petroleum gemacht, samt Nachkur. Schon nach dem ersten Durchgang ist praktisch kein Df mehr, nur wenn ich viel Müll (alles, was uv für mich ist) esse.

grübelnde Grüße:idee:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Das bringt mich gerade ins Grübeln.
Mir wurde auch ein Stück weggenommen, das an der Bauchwand festgewachsen war. Mir hat kein Arzt so etwas erzählt. Ich dachte, das kommt immer noch davon, dass ich vielleicht was Unverträgliches aus Versehen gegessen habe:eek:
Allerdings hatte ich letztes Jahr eine Kur mit gereinigtem Petroleum gemacht, samt Nachkur. Schon nach dem ersten Durchgang ist praktisch kein Df mehr, nur wenn ich viel Müll (alles, was uv für mich ist) esse.
grübelnde Grüße:idee:

Hallo Ado,

mir wurde nach der OP gesagt, der häufige Stuhlgang wäre jetzt normal, kann sich aber geben. Dem ist nicht so, auch muss ich nach wie vor hochdosiertes Magnesium nehmen und keine Verstopfung zu bekommen, mein Stuhlgang ist immer dünn und immer mit viel Luft, ja die Ernährung, weiss langsam nicht mehr was ich essen soll und auch mit HIt kann.
Allerdings hatte ich letztes Jahr eine Kur mit gereinigtem Petroleum gemacht, samt Nachkur. Schon nach dem ersten Durchgang ist praktisch kein Df mehr, nur wenn ich viel Müll (alles, was uv für mich ist) esse.
Und wie ist jetzt der Stuhlgang ausser dass Du keinen DF mehr hast? normal ca. 1-2 mal am Tag, oder wie bei mir, oft, manchmal sehr oft. Auch ich denke oft, ob ich was in der Ernährung ändern muss, aber was, Gemüse esse ich reichlich und tgl. Obst im Moment weniger, hat wohl was mit meiner fehlenden Gallenblase zu tun (wurde mit dem Darm entfernt, da Polypen), habe keinen Appetit darauf.
Auch ich esse auch ab und zu unvernünftig, hält sich aber in Grenzen da ich soviel Müll nicht vertrage, es ist mehr dass ich jetzt mal selbstgeb. Dinkelbrot esse, ab und zu Brötchen oder Breze mit Wurst, letzteres muss ich aber sehr dosiert machen, sonst kriege ich Hit Reaktionen, ja und selten etwas weisse Schokolade, von dunkler bekomme ich Migräne.
Also was soll ich da ändern, Hirse zum Frühstück kriege ich nicht runter, von Rührei wird mir übel, Eier generell vertrage ich jetzt schlecht. Ein Gartenmüsli von Schneekope vertrug ich, glaube aber die Erdbeerstückchen raus.
LG
Konfus
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Konfus,

ich würde sagen, der Stuhlgang ist normal. 1-2 mal pro Tag kommt überwiegend hin und was für mich wichtig ist, dass er normal geformt und in fester Konsistenz ist und dabei leicht abgeht. Nichts davon hatte ich die letzten 27 Jahre:rolleyes:

LG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
ich hoffe das ist hier nicht zu sehr off Topic, aber nach dem du mit deinem HP Sanum-Therapie machst schreibe ich das noch hier herein: Das Mittel für Candida wäre doch vermutlich wesentlich Pefrakehl? Ich habe im Sommer neugierig mal einige Sanum-Präparate durchtesten lassen, die ich habe (Exmykehl habe ich zB nicht). Positiv erwartet hätten wir eben eher Pefrakehl oder Notakehl (gegen Bakterien wie Borrelien). Die hat der Körper aber eher abgelehnt. Also ich hatte mein Leben lang eher eine Süß-Sucht, habe Schwermetallbelastung; getestet wurden auch Parasiten. Wie kann das sein, dass ich nicht wirklich ein Candida-Problem hätte? Laut Arzt nach EAV nicht; Saccharomyces hatte nicht getestet, Pefrakehl nicht, und im Stuhltest sieht man sowieso nichts. :confused:

Wann nimmt man eigentlich diese immunmodulierenden Sanum-Präparate?? Was sagt dein HP dazu? In meinem Buch von Weigel steht dazu leider nichts.

LG Prema

(gerade eher akut krank :mad:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ado,
da bist Du besser dran wie ich, ich neige nach wie vor zur Verstopfung, deshalb, aber nicht nur, mein hochdosiertes Magnesium, bekomme dann eher sehr weiche und häufige Stuhlgänge, die Luft stört mich. Kann aber mit der fehlenden Gallenblase zu tun haben, da ist die Verdauung halt gestört, muss zum Essen Artischockentropfen nehmen.
Aber wenn dem Dickdarm ein Stück fehlt, hat man schnell Durchfall, weil der Teil, der dem Darminhalt das Wasser entzieht, also verdickt, fehlt.
Also ist deine Darmreingigung mit, glaube ich dass Du das so geschrieben hast, , reinem oder gereinigtem Petroleum, gut gewesen.
Habe den Mut nicht dazu, auch wegen des gestörtem Verdauungsprozess wegen fehlender Galle.

LG
Konfus
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Konfus,

Habe den Mut nicht dazu, auch wegen des gestörtem Verdauungsprozess wegen fehlender Galle.

Wenn dein Körpergefühl sagt, lieber nicht, dann ist das wahrscheinlich auch zutreffend. Wenn ich mein Gefühl ignoriert habe, bin ich jedesmal schlecht damit gefahren.

Ich hoffe, du findest noch das Richtige!

LG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

HAllo Prema,

mir geht es ähnlich wie Dir: ich war früher auch ein Süßwarenvernichter und daher wäre es logisch, wenn ich mit Candida belastet wäre. Das wurde auch schon mal kinesiologisch positiv getestet und auh meine Zunge ist etwas weiß belegt, doch testen dann manche dieser entsprechenden Mittel nicht. Manchmal testet auc der Candida nicht mehr!?! Auch bei einigen guten Mitteln, wie Eva sie schon lange nimmt, sagt die TEstung, dass ich sie nicht (oder noch nicht) brauche. Da bin ich dann ganz verwirrt und mache mit dem Normalprogramm einfach weiter (RS2+3, viel GEmüse und etwas Fleisch und Eiweißshales für´s Immunsystem). Auch z.B. das vielerorts erfolgreiche Prescript Assist hat bei mir nicht getestet, dafür aber rhamnosus und plantarum. Die SAnumpräparate habe ich noch nicht testen lassen, da ich jetzt erst mal wieder mit MTHF einsteigen will...

Parasiten tauchen bei mir auch immer wieder auf...

Hoffe, Du bekommst Du bald Klarheit und es geht Dir bald besser!

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auch z.B. das vielerorts erfolgreiche Prescript Assist hat bei mir nicht getestet, dafür aber rhamnosus und plantarum. Die SAnumpräparate habe ich noch nicht testen lassen, da ich jetzt erst mal wieder mit MTHF einsteigen will...

LG
Libero

Hallo Libero,

bei mir hat der Candida nie getestet beim GD, im Labor war er zu bis zu Beginn der Ausleitung zu 30% sichtbar (ich mache seit 3 Jahren alle 3 Mo. einen Stuhltest), zu 70% nicht. Trotzdem zeigt er seit 6 Monaten im Stuhl höchste Ausleitung, seit 1 Monat zeigen sich auch Schimmelpilze im Stuhl.

Wenn man Pilze chronisch hat, sind sie in den tiefen Schleimhautschichten.
Viele der im Thread genannten Mitteln sind Immunmodulatoren. Da das IS durch Pilze lahm gelegt wird, kann das der Grund sein, daß viele Mittel (noch) nicht testen. Die Kunst des Therapeuten ist, das IS vorsichtig zu stimulieren, aber nicht überzustimulieren. Mit RS kann man das IS gut aufbauen, und auf Therapien, die chron. Infekte behandeln, vorbereiten.
Rhamnosus und plantarum wirken histaminabbauend (Bifido infantis z.B. auch), es dürfte derzeit wichtig sein, das IS und die Entzündungen zu dämpfen.

Prema, Exmykehl ist ein Kombi aus Pefrakehl+Fortakehl+Albicansan. Ich nehme Exmykehl+Nigersan+Mucokehl.

https://www.kaiserkrone.at/kolloid-g-immun-durch-homoeopathische-dosen.html Spenglersan Kolloid G verkürzt Erkältungen.

Alles Gute, und schnell gesund werden!

Viele liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Alles Gute, und schnell gesund werden!

Aya, Aye! ;) So ähnlich hab ich mir das auch gedcht und werde das mal mit meiner Kinesiologin besprechen.

P.S.: Kennt das jemand, dass es einem nach dem Start mit RS2 nach ein paar TAgen schlehcter geht? Durchfall und eher wieder schlapper und müder? Sind das die Absterbereaktionen der schlechten DArmbakterien?

LG
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero,

kann auch SIBO - SIFO sein. Wie ist denn dein Gewicht? Ev. den rhamnosus raufdosieren, der ist laut Hollmann gegen SIBO gut (und hat mir sehr geholfen).

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Normalgewicht, nur weniger Muskeln als vorher ;-)

Wobei die Verdauung vor Beginn mit RS2 sehr gut war...rhamnosus nehm ich jetzt schon 2 Monate...mal sehen...

DAnke!

Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Frage noch an Eva:

IS langsam aufbauen oder dämpfen? Dämpfen doch nur in der akuten Phase wie jetzt, wenn es schlechter geht, oder? Ansonsten doch gegen die Pilze und Co aufbauen...

Entzündugnen waren laut aktuellem LAbor nicht vorhanden...

Fazit: Mir wäre es ja auch am liebsten, wenn ich genau wüsste, dass ich Candida bekämpfen muss und gegen Pilze vorzugehen habe, nur kann ich, wenn keine Diagnostik (weder LAbor noch Kinesiologie ) vorliegt, alles in Eigenregie machen...deshalb baue ich jetzt weiter vorsichtig mit RS2 und DArmflorabakterien auf und sehe dann weiter...wird wohl das Beste sein.

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Frage noch an Eva:

IS langsam aufbauen oder dämpfen? Dämpfen doch nur in der akuten Phase wie jetzt, wenn es schlechter geht, oder? Ansonsten doch gegen die Pilze und Co aufbauen...

Hallo Libero,

Ich würde nicht aufhören mit RS, soferne es getestet hat, maximal ein paar Tage machen. Hast Du Berberin schon probiert? Berberin reduziert LPS aus gram-negativen Bakterien. Das kannst Du parallel zu RS nehmen.

Fazit: Mir wäre es ja auch am liebsten, wenn ich genau wüsste, dass ich Candida bekämpfen muss und gegen Pilze vorzugehen habe, nur kann ich, wenn keine Diagnostik (weder LAbor noch Kinesiologie ) vorliegt, alles in Eigenregie machen...deshalb baue ich jetzt weiter vorsichtig mit RS2 und DArmflorabakterien auf und sehe dann weiter...wird wohl das Beste sein.

LG
Libero

Candida als normalen Darmbewohner zu etablieren hat Priorität, möglicherweise hast Du auch Schimmelpilze, den viele mit CFS haben. Von der Mayo-Klinik gibt es eine Studie, daß 97% der Personen mit CFS mit Mykotoxinen belastet sind.
Während der Candidatherapie könntest Du die Methylierung aufbauen.

Als Motivation poste ich Dir ein positives Post aus dem PR von Martel (Borreliose & CFS), der vor 2 Jahren mit dem Methylierungsprotokoll, vor 1 Jahren mit dem Chris Kresser-Darmaufbau incl. Diät begann. Lyme behandelt er mit dem Buhner-Protokoll. Er hat die letzten 2 Jahren phasenweise sehr gekämpft.

A Lyme Success Story | Phoenix Rising ME / CFS Forums

I am doing phenomenal myself just from keeping a good diet (Gluten/Grain Free, no refined sugars, No Cow Dairy but use Goat, and everything else is paleo), methylation support using Fred's protocol, and the Buhner protocol for Lyme. I can actually feel myself going into full remission in the coming months and putting all this lyme crap behind me.

Liebe Grüße, Eva:)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

dankeschön für Deine Tipps und die Quellen. Ich glaube, dass ich mit einem Viertel Teelöffel RS2 in den letzten 9 Tagen evtl. etwas viel erwischt habe, wobei es die ersten Tage ohne Blähungen und nur mit Wohlempfinden einherging. Reduziere jetzt die Dosis bzw. setze ein paar Tage damit aus, damit der Druchfall und die kurzzeitigen Bauchschmerzen (und die Müdigkeit) aufhören.
ICh dachte daher schon, dass der DArm ganz gut aufgebaut ist durch die Probiotika und RS3 und wollte schon mit MTHF beginnen, doch glaube ich, dass das momentan noch zu früh ist. Termine bei meiner Kinesiologin gibt es leider immer erst in einigen Wochen, daher habe ich kein eTestergebnis für RS2 und Berberin...
Das mit dem Candida werde ich dann mit ihr besprechen und weitersehen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Libero

P.S.: Das mit der "full remission" hört sich gut an...nehm ich auch ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben