Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dr. Ian Lipkin vom The Center for Infection and Immunity, der eine Mikrobiom-Studie für CFS-Erkrankte leitete (12/13 - 12/14) hat ein Schreiben veröffentlicht:

Microbediscovery; Letter from Dr Lipkin and Dr Hornig, some encouraging news from their research. | Phoenix Rising ME / CFS Forums

With the ongoing collaborative support from the Chronic Fatigue Initiative, Simmaron Research and Edward P. Evans Foundation our research team has recently discovered differences in markers of immunity and metabolism in ME/CFS that may relate to disturbances in the gut microbiome. Details will be published in 2015. We look forward to sharing these findings with the ME/CFS community.

Die Forscher fanden heraus, daß die veränderten Marker für IS+Stoffwechsel auf Verschiebungen der Darmflora zurückzuführen sind.

Das deckt sich mit Dr. Kenny DeMeirleirs (belg. CFS-Arzt) Beobachtung, daß CFS im Darm beginnt, und auch hier anzusetzen ist.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Forscher fanden heraus, daß die veränderten Marker für IS+Stoffwechsel auf Verschiebungen der Darmflora zurückzuführen sind.

Das deckt sich mit Dr. Kenny DeMeirleirs (belg. CFS-Arzt) Beobachtung, daß CFS im Darm beginnt, und auch hier anzusetzen ist.

Danke! Das erinnert mich wieder an den brachliegenden SIBO-Thread...
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch etwas Ermutigendes: Vegas vom PR-Forum, hat etwas zu ihrem persönlcihen KRankheitsverlauf geschrieben und bezug auf die oben von Evalesen erwähnte LIPKIN-STudie genommen. Zusammenfassend ist VEgas sehr optimistisch und glaubt das erste Mal an wirkliche Heilung (Quelle: The Resistant Starch Challenge: Is It The Key We've Been Looking For? | Page 105 | Phoenix Rising ME / CFS Forums). Sie bezeiht sich dabei auf den Aufbau der Darmflora und deren Unterstützung durch die wichtigen Kohlenhydrate (soweit ich weiß, RS2 und RS3) und konnte dadurch vor allem ihre Post-Exercise-MAlaise (weitestgehend) beseitigen (Hervorhebungen sind von Libero!):

Yes, true, Lipkin's study will be one giant step forward. While I believe the data captured regarding cytokines will be inconclusive and would rather see a metabolomic evaluation, I expect that some distinct phenotypes will emerge. In my estimation, the deficient organisms and their support of the one carbon metabolism and the promotion of anti-inflammatory molecules will carry more significance than the pathogens.

In the interim, I hope we can continue to build further anecdotal evidence in support for prebiotics that minimize inflammation and result in symptom abatement. For the first time in my life, I have concluded with certainty that I will fully recover...no hyperbole or hasty conclusions.


Hier gibt sie einen Überblick über ihren KRankheitsverlauf:

Timeline

A host of inflammatory disease processes, FM, IBS, etc.: 1994-2000
Mild CFS, post-exertional malaise, brain fog, chronic infections, etc.: 2000-2009
Severe to Very Severe ME/CFS following overtraining and commencement of ultra-low carb diet (as recommended by physician to control hypoglycemia): May 2009

I consider PEM the hallmark of this disease process and this has dramatically improved. I had my doubts for awhile, but I think finding the right prebiotics was essential. In concert with this, my brain fog has almost completely resolved, my food sensitivities have nearly disappeared, and dozens and dozens of symptoms have resolved.

In the Spring of 2009 I was training (too hard) for a triathlon and my body started crashing, by December I couldn't walk very far without my legs giving way, I would have periods of disillusionment, became incredibly sensitive to all stimuli, would get lost, couldn't hold a thought long enough to log onto my computer, had violent tremors in between meals, temperature down in the 95's, respiration rate slowed to 5-6 breaths per minute, had severe fatigue, etc. About the only symptom I didn't have was POTS, which may be attributable to my cardiovascular fitness. I can identify with nearly every bizarre, disconcerting symptom that defies conventional medical explanation and is familiar to those with ME/CFS. (Of course many of these symptoms resolved with other treatment before I started focusing on how to re-set the microbiome, about two years ago).

Compare that to now. I spent the last three nights installing new hardwood floors in my house. A little tired today, but no big deal. Still have a couple of years to go, but there will be no relapse. Recovering is about feeling a little less crappy every day.


Auch das Bodenverlegen seit drei Nächten machen sie nur noch wenig müde und sie glaubt, dass es bis zur GEnesung noch ein paar JAhre ohne Rückschläge dauert!

Ich bin jetzt nicht aktuell im PR-Forum, aber ich denke, es gibt noch mehr Beispiele von der Sorte...

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich habe das Buch selbst nicht gelesen, aber aus Liberos Beitrag rausgelesen, dass der Nährstoffmangel eine Folge der Steinzeitkost ist

Hallo anini,

stimmt, liest sich so.

Vielleicht kann Libero das nochmal näher erläutern? :)

@Eva

Du hattest mich nochmal auf Campbell hingewiesen, danke dafür. Hab die letzten Tage nochmal einiges von ihr gelesen. Sie hat auch eine eigene Seite, teilweise ist die Seite auch auf deutsch (Wohltat), aber leider auch noch nicht vollständig (sieht aus wie noch im Aufbau)

Leider finde ich nichts zum Thema "aus autoimmunem Geschehen wird eine aktive Immunantwort"

Falls du da etwas abgespeichert haben solltest, oder einen Link parat hast wäre das toll!!! :eek:)

Danke auch für die neuen Info´s, das macht Mut :)

Ich trau mich noch nicht wieder an KS heran, ich schleiche drum herum. Hab mich gegen die Behandlung beim HP entschieden, fühlte sich für mich nicht wirklich stimmig an.

Leider hatte ich jetzt wieder 3/4 Tage arge Probleme. Erst schlimme Übelkeit, eine dick belegte Zunge und dann 2/3 Tage Darmschmerzen und Schwäche.

Kann jetzt am Colibiogen gelegen haben, oder an den 2 Knoblauchzehen, die ich die Tage dem Backofengemüse untermischte und danach meinem Freund überließ (ich wollte nur endlich mal einen anderen Geschmack am Gemüse und koche in der Hühnersuppe immer 1-2 Zehen mit)

Oooder - an den 3 kleinen selbstgebackenen Keksen (Spritzgebäck aus Dinkelmehl, Butter, Ei, Zucker, Vanille und Backpulver) dem ersten Gluten seit Monaten.

Hatte die Tage davor aber auch wieder einiges an Schmerzmitteln nehmen müssen.

Vielleicht auch alles zusammen.

Versuche unterlasse ich also erstmal lieber wieder (und das an Weihnachten im Urlaub - ich finde das schon arg deprimierend)

Möchte im Urlaub immerhin wieder mit Sport (walken) anfangen und trau mich vielleicht auch wieder an die KS.

Liebe Grüße an Alle
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Anahata77:
Kuki erwähnt in senem Buch auch nicht mehr als den nach der Steinzeitkost (und der damit verbundenen Histaminintolernaz) auftretenden Mikronährstoffmangel. Also nichts neues von mir...

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

mal näher erläutern? :)

@Eva

Du hattest mich nochmal auf Campbell hingewiesen, danke dafür. Hab die letzten Tage nochmal einiges von ihr gelesen. Sie hat auch eine eigene Seite, teilweise ist die Seite auch auf deutsch (Wohltat), aber leider auch noch nicht vollständig (sieht aus wie noch im Aufbau)

Leider finde ich nichts zum Thema "aus autoimmunem Geschehen wird eine aktive Immunantwort"

Falls du da etwas abgespeichert haben solltest, oder einen Link parat hast wäre das toll!!! :eek:)

Hallo Anahata,

man müßte sich alles abspeichern, was man liest. Das Campbell-Interview ist sehr lang, sehr interessant, es geht auch u. a. um ihre Meinung zu Borreliose (nichts anderes als irgend ein anderer Keim) und Stuhltransplantation (nicht effektiv, weil es am Milieu nichts ändert). Irgendwo steht das mit der Schleimhautimmunität. LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero,

danke für Vegas Post, mich hat es auch sehr berührt.
Ist Vegas nicht ein "er", ich erinnere mich glaube ich, daß er in einem Post von seiner wife und den 4 Kindern berichtet. LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ja, geht mir ähnlich.

Man sollte sich alles irgendwie geordnet abspeichern :eek:)

Ich such mal weiter, falls ich es finde, werde ich den Link hier posten!

@Libero

Ok, hab das Buch auch hier. Dachte, du hättest dort irgendwo gelesen, dass es zu einer HIT kommt, weil es zu Nährstoffmängel aufgrund der Steinzeitenährung kommt.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@anahata77:

ich habe es auf Seite 105 gelesen.

@Evalesen:
ob Männlein oder Weiblein...egal...Hauptsache gesund ;)

ich finds nur einfach klasse, dass man nachlesen kann, wie sich jemand aus dem Sumpf zieht mit Darmaufbau, Vitaminen und Co.
Mich motiviert das auch noch mal mehr und es gibt einfach Hoffnung! :bang::kraft:

Kennst Du einen oder mehrere Posts von IHM (Männlein), wo er von seienm PRogramm berichtet? Evtl. kann man da noch was nachlesen...

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich habe es auf Seite 105 gelesen.

Huhu,

ich hatte das so garnicht verstanden, also das man durch Steinzeitkost Nährstoffmängel entwickelt .. eher, das bereits vorhandene Mängel sich dann zeigen (nur warum und wieso fehlt mir) :idee:

Hab aber das Buch noch nicht ganz gelesen .. von daher dachte ich, da käme noch eine Erläuterung.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich werde jetzt endlich mit den Prescript-Assist-Kapseln und der Berberis-Urtinktur anfangen.

Heute konnte ich es endlich testen lassen und es war zu meiner Freude beides positiv!!! :) Diese Investitionen also mal nicht umsonst...

Ich bin gespannt, zumal ich aktuell wohl mit Viren und Pilzen zu tun habe.

Rizol gamma und Lyme-Cocktail ist auch noch mit dabei, hinzu kommen noch einige Aminosäuren, vor allem Lysin und Zink zum Verwerten der Aminos.

Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Top 3 bei den Verbesserungen sind: bessere Blutzuckerregulation, verbesserter und tieferer Schlaf, besserer Stuhlgang (regelmäßig und verbesserte Konsistenz).
Hallo Eva,
irgendwo hier im thread hast du aber auch geschrieben, dass Mitglieder des PR-Forums wesentlich durch Darmaufbau mit RS und Fasern von ihrem CFS geheilt wurden (oder so ähnlich?). Da ging es ja vermutlich um einen Immunstimulierenden Effekt. Soferne du dich noch erinnern kannst - bist du Berichten begegnet, wo durch wiederholtes Erfassen des Immunstatus eine Verbesserung belegt wurde, oder Ähnliches? Geht es da wesentlich um IgA, oder welche Teile des IS haben vor allem eine Verbesserung erfahren?

Ich habe fürs erste zu dem Lärchenextrakt nachgelesen, das eine Aktivierung von NK-Zellen und Makrophagen bewirkt. Es dürfte mit Echinacea verwandt sein, und da frage ich mich ob man Lärchen-Extrakt überhaupt längerfristig durchgehend einnehmen soll.

Mich interessiert momentan besonders, wie viel der Darmaufbau wirklich dazu beitragen kann, den Immunstatus zu verbessern. (für gute Tipps/Links wo sonst man einen guten Überblick zum Thema IS und seine Modulation mit natürlichen und/oder erschwinglichen Mitteln findet, bin ich auch dankbar. Leider gibt's ja hier im Forum fürs IS ja keine Rubrik oder ein Wiki). Sorry, wenn's eine Wiederholung ist - ich hab hier über die Zeit teils nur sehr flüchtig mitgelesen, und mein Gedächtnis ist noch nicht so recht wieder auf der Höhe wegen der Neuro-Borreliose...

LG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo anini,

extrem späte Antwort, Weihnachten und Winterschlaf und... :p);):D:eek:)

Ich hab schon mehrfach gedacht ich hab die Faxen - äh, die Fladen - dicke, aber dann futtere ich die wieder mit Begeisterung. Mittlerweile gibt es eine Variante mit Olivengeschmack, de bear's® RS3-Fladen™ Tasty Bitters. Da tue ich vor dem Kochen den Inhalt einer Kapsel Olivenblattextrakt in die Wasser + KS (Kartoffelstärke) + Salz Mischung. Ist sehr lecker.

Mittlerweile nehme ich wieder mehr RS2, also einfach rohe Kartoffelstärke, mit dem Newton Everett Probiotikum von Biovea mit dem vielen bacillus subtilis. Das ist für mich eine super Mischung. Anbei Bilder von meiner Fladenproduktion! :D

LG de bear
PS: Ich esse so ein Viertelkreis-Stück pro Tag, in etwa. Vielleicht mit etwa 5 - 10 Gramm RS drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier die Bilder im Anhang!

Die weisslich - milchig - durchsichtigen sind die normale Variante, die etwas dünkleren sind de bear's® RS3-Fladen™ Tasty Bitters.
 

Anhänge

  • DSCN1146.jpg
    DSCN1146.jpg
    492.1 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN1148.jpg
    DSCN1148.jpg
    315.7 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN1151.jpg
    DSCN1151.jpg
    323.2 KB · Aufrufe: 17
  • DSCN1152.jpg
    DSCN1152.jpg
    489.2 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN1154.jpg
    DSCN1154.jpg
    307.8 KB · Aufrufe: 17
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier die Variante nur mit Salz!

LG de bear
PS: Hält im Kühschrank fünf Tage.
 

Anhänge

  • DSCN1155.jpg
    DSCN1155.jpg
    309.3 KB · Aufrufe: 13
  • DSCN1156.jpg
    DSCN1156.jpg
    476.5 KB · Aufrufe: 16
  • DSCN1157.jpg
    DSCN1157.jpg
    485.3 KB · Aufrufe: 15
  • DSCN1158.jpg
    DSCN1158.jpg
    418.7 KB · Aufrufe: 17
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

PPS: Danke an Alle im Faden hier, ohne euch hätte ich das nie entdeckt. Und mir geht es mittlerweile ziemlich gut mit meiner Verdauung, und auch sonst deutlich besser. Also ein grosses DANKE!
:fans::fans::fans:

Alles Gute schon mal zum Jahreswechsel, und auf ein gesundes 2015!

LG de bear :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und mir geht es mittlerweile ziemlich gut mit meiner Verdauung, und auch sonst deutlich besser. Also ein grosses DANKE!
:fans::fans::fans:

Hallo de bear,

schön von Deinen Erfolgen zu hören :)

Zu Deinen Fladen habe ich eine Frage: warum wird aus der KS nach dem abkühlen RS3? Hatten wir hier nicht mal dikutiert, daß nur ganze Kartoffeln und ganze Reiskörner gekocht und wieder abgekühlt mehr RS3 bilden?

Schöne Restweihnachten und ein Gutes Neues Jahr für alle.

:wave: Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo de bear,

schön von Deinen Erfolgen zu hören :)

Ich auch:danke2:, daß Du uns das postest!!!

Zu Deinen Fladen habe ich eine Frage: warum wird aus der KS nach dem abkühlen RS3? Hatten wir hier nicht mal dikutiert, daß nur ganze Kartoffeln und ganze Reiskörner gekocht und wieder abgekühlt mehr RS3 bilden?

Schöne Restweihnachten und ein Gutes Neues Jahr für alle.

:wave: Brigitka

das interessiert mich auch - im PR-RS-Thread steht, daß erhitzte und abgekühlte KS kaum mehr RS hat.

Auch Euch noch schöne Feiertage!!!!

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
irgendwo hier im thread hast du aber auch geschrieben, dass Mitglieder des PR-Forums wesentlich durch Darmaufbau mit RS und Fasern von ihrem CFS geheilt wurden (oder so ähnlich?). Da ging es ja vermutlich um einen Immunstimulierenden Effekt. Soferne du dich noch erinnern kannst - bist du Berichten begegnet, wo durch wiederholtes Erfassen des Immunstatus eine Verbesserung belegt wurde, oder Ähnliches? Geht es da wesentlich um IgA, oder welche Teile des IS haben vor allem eine Verbesserung erfahren?

Hallo Prema:)

einig sind sich die meisten, daß die Crashs (PEM´s=post exercise malaise) nachlassen oder ganz aufhören, und die Entzündungen immer mehr nachlassen. Mit RS+Fasern (und natürlich Ernährung) alleine kann CFS bestimmt nicht geheilt werden, aber es ist eine wichtige Voraussetzung, um das Darmmilieu+Darmmikroben aufzubauen. Die Infekte+SM müssen aber auch behandelt werden. Um die Infekte+SM zu behandeln, ist ein funktionierender Methylierungszyklus Voraussetzung.

Beim Darmaufbau geht es im wesentlichen darum, den Candida (+Fäulnisbakterien), der, wenn das Milieu verändert ist (z.B. durch AB, SM), pathogen wird (Hyphenform), in seine unschädliche Form zurückzuverwandeln. Da sich der Candida sowohl auf den slGA, als auch auf Th1/Th2 auswirkt, könntest Du diese Marker im Labor testen. Auch SM verändern diese Marker, aber da z.B Amalgam sich an die SM bindet, ist Candidatherapie gleichzeitig zum Teil SM-Ausleitung.

Ein Protokoll für Candida+Parasiten hat z.B. dieser CFS-Arzt, der 1.)
schreibt, daß Candida im Labor fast nie testet, auch wenn man eine system. Candida-Belastung hat (er hatte selbst CFS+Fibromyalgie+ME aufgrund von system. Candida+SM+Belastung). Auch er beschreibt, daß es wichtig ist, den Candida in seine Ursprungsform zurückzuverwandeln. Für den Candida verwendet auch er z.B. Berberitze, Lapachotee, Caprylsäure, Sanum und Homöopathie.
Da Vinci Candida Protocol | Natural Therapy Center

Ich habe fürs erste zu dem Lärchenextrakt nachgelesen, das eine Aktivierung von NK-Zellen und Makrophagen bewirkt. Es dürfte mit Echinacea verwandt sein, und da frage ich mich ob man Lärchen-Extrakt überhaupt längerfristig durchgehend einnehmen soll.

LAG wirkt ähnlich wie Echinacea. Was spricht gegen eine durchgehende Einnahme? Weißt Du da was?

Mich interessiert momentan besonders, wie viel der Darmaufbau wirklich dazu beitragen kann, den Immunstatus zu verbessern. (für gute Tipps/Links wo sonst man einen guten Überblick zum Thema IS und seine Modulation mit natürlichen und/oder erschwinglichen Mitteln findet, bin ich auch dankbar. Leider gibt's ja hier im Forum fürs IS ja keine Rubrik oder ein Wiki). Sorry, wenn's eine Wiederholung ist - ich hab hier über die Zeit teils nur sehr flüchtig mitgelesen, und mein Gedächtnis ist noch nicht so recht wieder auf der Höhe wegen der Neuro-Borreliose...

LG Prema

Die gesunden Mikroorganismen verteidigen uns gegen Pathogene, sie machen chem. Substanzen unschädlich, erzeugen Vitamine und Neurotransmitter, die gesunde Darmschleimhaut schützt unsere Organe vor tox. Substanzen. Umgekehrt erzeugen schädliche Darmbakterien und -pilze LPS, Skatole, Indole , die unsere Leber, Gelenke, Hirn etc. vergiften.
80% vom IS ist im Darm.

Ich poste Dir hier z.B. eine Forschung zum Thema Candida:

Interplay between Candida albicans and the Mammalian Innate Host Defense

Candida albicans ist nicht nur in der Lage, Th1 sondern auch Th17 durch einen anderen Mechanismus zu neutralisieren.

Jüngste Studien haben festgestellt:

V. Die Hemmung der IL-17 Produktion
IL-17 ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtsabwehr gegen Candidainfektionen (22,45). Candida Zellwandbestandteile, v.a. Mannane und β-Glucane werden von Dectin-1 und Dectin-2 erfaßt, was zur Aktivierung der Entzündung, und zur IL-1β Produktion und anschließende Induzierung von IL-17 führt.

Es wurde gezeigt, dass C. albicans aktiv die IL-17-Produktion hemmt durch Änderung des Tryptophanstoffwechsels des Wirts. Der Tryptophanstoffwechsel wird durch zwei verschiedene Enzyme geregelt:
Indolamin-2,3-Dioxygenase (IDO) und Tryptophan-Hydroxylase. Durch die Hemmung von IDO kann C. albicans den Tryptophanstoffwechsels verschieben, dies führt zu weniger Kynurenine und mehr 5-hydroxytrytophan Metaboliten. Das erhöhte 5-Hydroxytryptophan hemmt anschließend die IL-17 Produktion (20).

Candida ist verantwortlich für die Neutralisation der Immunantwort, die wir brauchen, um ihn zu beseitigen.

5-hydroxytrytophan Metaboliten sind Skatol und Indol.

Candida deaktiviert 1.) das Immunsystem 2.) erzeugt er anstatt dem wichtigen Tryptophan (und damit Energie und gesunde Nerven) giftige Stoffwechselprodukte wie Skatol und Indol, die die Leber vergiften können. Skatol wiederum hemmt den Histaminabbau, was erhöhte Histaminbelastung
nach sich zieht.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva und Brigitka,

hier mal ein paar Quellen zu RS3:

Resistant starch - Wikipedia, the free encyclopedia
RS3 Resistant starch that is formed when starch-containing foods are cooked and cooled, such as legumes, bread, cornflakes, potatoes, sushi rice[citation needed] or pasta salad.[2] Occurs due to retrogradation, which refers to the collective processes of dissolved starch becoming less soluble after being heated and dissolved in water and then cooled.

Resistente Stärke – Wikipedia
RS3 (Retrogradierte Stärke) entsteht beim Erhitzen und anschließendem Abkühlen von Stärke. Es bildet sich eine kompakte Kristallstruktur, die für die Verdauungsenzyme unzugänglich ist.

Irgendwo habe ich gelesen dass sich mehr RS3 bildet wenn das Abkühlen rasch erfolgt (im Kühlschrank) aber das kann ich jetzt nicht belegen.

Ich würde jetzt nicht sehen dass wenn gekochte und abgekühlte Kartoffeln und Reis RS3 beinhalten, das dann mit Kartoffelstärke nicht funktionieren würde.

Hier der Originalartikel von animalpharm: Animal Pharm: Cooked/Crystallized RS3 Trumps Raw RS2: They are Vastly Different for Our Guts
RS3 Burns Perfectly Prolonged All the Way to the Distal End of the Colon
Cooked-cooled, retrograded RS3 starch is a insoluble, large matrix of crystalline structures, and on the other hand, ‘burns slowly.’

LG de bear
 

Ähnliche Themen

Oben