Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kuki schreibt auf Seite 106 in "Mitochondrientherapie - die Alternative", dass nach Umstellung auf Logi- bzw. Steinzeitkost eine erhöhte Allergiebereitschaft auftreten kann aufgrund mangelnder Mikronährstoffe. Hier nennt er vorallem die Histaminunverträglickeit und bezeiht ich auf Vit C, B6 und Kupfer (Diaminoxidase braucht diese, um Histamin abzubauen). Da es im Gehrin keine DAO gibt, versucht er es hier mit dem Cofaktor SAMe, bzw. dessen Vorläufer FOlsäure, Methionin und B12 und zusätzlich MAgnesium.

Von ausgehungerter DArmflora wegen fehlender Kohlenhydrate schreibt er nichts, das ist aber auch meiner Meinung nach nicht sein Spezialgebiet.

HAbe jetzt histaminarm/-frei gegessen und stecke nach anfänglichem Hoch jetzt leider wieder etwas in der Berg-und Talfahrt fest...

Hallo Libero,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, das Thema Histamin ist ebenfalls sehr komplex und es gibt verschiedene Probleme, die man mit Histamin haben kann.

Der Mangel an DAO und die damit verbundenen Probleme mit histaminhaltiger Nahrung sind sicher ein Aspekt.

Die Frage ist, was die Empfehlung ist. K. empfiehlt doch weiterhin LOGI-Kost oder nicht? Wenn ich mir dadurch aber weitere Probleme schaffe, dann ist die Frage, ob das so Sinn macht.

Ich persönlich glaube nicht, dass die ausgehungerte Darmflora für alles eine Erklärung bietet. Es gibt ja genug Menschen mit Histaminproblemen, die nicht Kohlenhydrat-arm essen.

Schade, dass Deine Besserung durch histaminarmes Essen nicht angehalten hat. Ich erlebe bei mir selbst auch oft, dass eine Maßnahme erst eine Besserung bringt, die dann aber nicht auf Dauer zu halten ist. Es ist, als wenn der Körper sich nach der Entlastung kurz erholt, dann aber in die alte Verfassung zurück fällt.

LG

anini
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

zum kinesiologischen Selbsttest noch eine Frage.

Ich war ja noch nie beim richtigen Austesten durch eine Kinesiologin und weiß auch nicht, wie man da NEMs oder Lebensmittel testet. Nimmt der Patient sie beim Testen in die Hand?

Ich habe mir beim Selbsttest kleine Mengen der NEMs in Tütchen abgepackt und während des Tests auf die linke Hand gelegt, sodaß sie nicht herunterfallen. Wirklich gut, geht das natürlich nicht, da ja beide Hände in den Test involviert sind, aber eine andere Idee hatte ich nicht. Es kommt aber immer dasselbe Ergebnis dabei heraus. - Das beeindruckt mich jetzt schon ein bißchen, nachdem ich der Kinesiologie doch immer sehr skeptisch gegenüber stand, weil ich da mit meinen Gedanken und Erwartungshaltungen "mitmischte".

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Gini,

man braucht die innere Ruhe, die hast Du, wenn die Testung bei Dir funktioniert. Das beeindruckt mich sehr, mein Mann kann das auch, bei mir kommt immer was unterschiedliches raus,ich kann das nicht.
Wir haben öfter gegengetestet: mein Mann, mein HP und ein anderer HP, das Ergebnis war zu 98% überall das gleiche. Je öfter Du das machst, umso weniger wirst Du mit Deinen Gedanken mitmischen, und umso sicherer wirst Du.
Ich nehme die NEM´s beim HP nicht in die Hand, sie sind ca. 10 cm von mir entfernt. Es gibt auch den Armlängentest, da positioniert man die NEM´s oberhalb der Brust.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Frage ist, was die Empfehlung ist. K. empfiehlt doch weiterhin LOGI-Kost oder nicht? Wenn ich mir dadurch aber weitere Probleme schaffe, dann ist die Frage, ob das so Sinn macht.

Hallo anini,

ich bin zwar nicht Libero, hab das Buch aber auch.

K. empfiehlt weiterhin die LOGI oder Steinzeiternährung. Bei Histaminnreaktionen und erhöhter Allergiebereitschaft sei das ein Zeichen für Mängel der genannten Vitamine und Mineralstoffe, die eingenommen werden sollten.

Wobei ich jetzt allerdings keine Ahnung habe, ob man sich durch die erhöhte Allergiebereitschaft und Histaminreaktionen (was ja auch wieder Entzündungen nach sich ziehen kann) nicht irgendwo anders wieder eine Grube gräbt?

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Gini,

danke für den Selbsttest :)

Wäre ja eine Möglichkeit, den Partner, der immer komisch schaut, aussen vor zu lassen.

Meine PK ließ mich damals teilweise Dinge in die Hand nehmen (um zb die Menge von Kapseln zu testen) .. manchmal legte sie Sachen aber auch einfach nur neben mich, damit ich nicht sehe was es ist und testete.

@Alle

So, heute kam mein Ergebnis .. :schock:

Plötzlich ist mein sIgA, der vorher kaum messbar war viel zu hoch? Ist denn sowas möglich? :confused:

Laktos sind weiterhin verringert, aber etwas angestiegen (von <10^4 auf 1x10^4). Dafür nun auch die Bifis verringert .. Enterococcus weiterhin fast verschwunden. Candida weiterhin nachweisbar 3x10^3 (max 10^2)

Aber der sIgA war vorher <20 (510-2040 ug/ml) und nun
3,06 mg/g (0,71-2,19 mg/g) - also 3060 ug? :eek:
PH 8 .. wie gehabt.

Nun muss ich mal in mich gehen :rolleyes:
Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Plötzlich ist mein sIgA, der vorher kaum messbar war viel zu hoch? Ist denn sowas möglich? :confused:

Aber der sIgA war vorher <20 (510-2040 ug/ml) und nun
3,06 mg/g (0,71-2,19 mg/g) - also 3060 ug? :eek:
PH 8 .. wie gehabt.

Nun muss ich mal in mich gehen :rolleyes:
Viele Grüße
Anahata

Hallo Anahata,

Natasha Campbell schreibt in ihrem Interview, daß das bedeutet, daß aus einem autoimmunes Geschehen eine aktive Immunantwort geworden ist, bei ihren Patienten ist es oft so.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

K. empfiehlt weiterhin die LOGI oder Steinzeiternährung.
Bei Histaminnreaktionen und erhöhter Allergiebereitschaft sei das ein Zeichen für Mängel der genannten Vitamine und Mineralstoffe, die eingenommen werden sollten.

Wobei ich jetzt allerdings keine Ahnung habe, ob man sich durch die erhöhte Allergiebereitschaft und Histaminreaktionen (was ja auch wieder Entzündungen nach sich ziehen kann) nicht irgendwo anders wieder eine Grube gräbt?

Hallo Anahata,

danke für die Infos.

Ich frage mich, warum eine Ernährung empfohlen wird, die zu Nährstoffmangel führen kann. Und muss man nicht davon ausgehen, dass auch andere Vitamine und Mineralstoffe fehlen und so nach und nach die Systeme ins Wanken geraten?

Schreibt K. denn von Histaminreaktionen aufgrund histaminhaltiger Nahrungsmittel oder aufgrund anderer allergischer Reaktionen?

Der Körper produziert ja auch selbst Histamin, was dann als Entzündungsvermittler eingesetzt wird.

LG

anini
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

man braucht die innere Ruhe, die hast Du, wenn die Testung bei Dir funktioniert. Das beeindruckt mich sehr, mein Mann kann das auch, bei mir kommt immer was unterschiedliches raus,ich kann das nicht.

Hallo Eva,

ich sammle mich tatsächlich vor der Testung, und mache mir klar, daß ich neutral bleiben muß, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Erst wenn ich an diesem Punkt angekommen bin, teste ich. Gelingt das nicht, wird die Testung verschoben.

LG Gini
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo ihr Lieben,

bin zwar immer noch sehr beschäftigt (was bei der Kälte jetzt kaum mehr Spaß macht) aber ein wenig lese ich immer mit, das fundiertere muß ich irgendwann nachlesen. Meine KS und die Fasern schaffe ich gerade so 2-3 Mal einzumehmen, bin mengenmäßig aber immer wieder an die Grenze gekommen, wo es zuviele Blähungen oder auch wieder Durchfall gab, wenngleich ich doch schon mehr Energie hatte.

Jetzt habe ich mich aber doch mal aufgerafft mit dem Borax anzufangen, habe das aus dem Artikel:

Die Borax-Verschwörung: Das Aus für die Arthrose-Heilung – NEXUS Magazin

Meine Gelenke machen mir schon lange Probleme und im Knie ist gar kein Knorpel mehr vorhanden. So kommt es eben, wenn jahrelang Entzündungen im Körper Schaden anrichten..

Seit 2, 3 Wochen nehme ich das Borax und seitdem vertrage ich die KS in größeren Dosen und mit weniger Blähungen.

Es soll ja hauptsächlich gegen Viren und Pilze wirken. Mein rechter Knöchel ist weniger geschwollen, wenngleich ich immer noch relativ viel Wasser speichere, kann wohl die freiwerdenden Gifte nicht so schnell loswerden?

Ansonsten nehme ich meine B-Vitamine und Mineralien, Enzyme schaffe ich nur morgends und da auch S-Acathylgluthation, mittags ab und zu Flohsamenschalen und die Probiotika habe ich auf später vertagt.

Liebe Grüße,

Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich sammle mich tatsächlich vor der Testung, und mache mir klar, daß ich neutral bleiben muß, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Erst wenn ich an diesem Punkt angekommen bin, teste ich. Gelingt das nicht, wird die Testung verschoben.

Hallo Gini,

kannst Du die Dinge nicht blind testen, also ohne dass Du weißt, was Du jetzt genau in der Hand hast. Du könntest beispielsweise eine Kapsel in ein Schnapsglas legen und das in die Hand nehmen. Unter das Glas klebst Du einen Klebezettel, auf dem steht, was drin ist. So könntest Du verschiedene Sachen testen, ohne genau zu wissen, was es gerade ist.

LG

anini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

,

wieviel Borax nimmst Du denn pro Tag? Ich derzeit etwa 100 mg.

Hallo de bear,

eher etwas mehr, weil ich es nicht mehr auf einen TL gebe, sondern einen Schwapp in den Eierbecher gebe, und das ist meistens etwas mehr. Schätze so 150mg, wenn ich bißchen mehr Zeit habe, auch mal eine extra portion.

Habe übrigens gerade bemerkt, daß in meinem Link gar nicht mehr der vollständige Artikel steht, der Rest ist käuflich zu erwerben. Aber hier kann man noch alles lesen:

https://www.torindiegalaxien.de/gesu07/Die Borax Verschwoerung.pdf

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Schreibt K. denn von Histaminreaktionen aufgrund histaminhaltiger Nahrungsmittel oder aufgrund anderer allergischer Reaktionen?

Der Körper produziert ja auch selbst Histamin, was dann als Entzündungsvermittler eingesetzt wird

Hallo anini,

im Buch steht (S. 105 Mitochondrientherapie - die Alternative) das es zu diesen Reaktionen aufgrund einem Defizit an Nährstoffen kommt. Er schreibt aber nicht, dass diese Defizite durch die Ernährung kommen.

Ich habe das Buch aber noch nicht ganz gelesen, versteh leider auch viel zu wenig von dem Thema :eek:)

@Eva

danke dir für den Hinweis, ich werde nochmal im speziellen nach Campell schauen.

Klingt ja erstmal dann nicht sooo tragisch, eher nach "Immunsystem arbeitet" .. Klebsiellen sind im übrigen nun auch erhöht. Und, 2 Ergebnisse versteh ich nicht, vielleicht steh ich da aber auch auf dem Schlauch :confused:

Vielleicht kann mir hier auch nochmal jemand auf die Sprünge helfen.

Bei E-Coli steht 3x10^7 und Norm sei 10^6-10^7 (beinhaltet dies alle Stufen, also 1-9x10^7 - oder wie jetzt? :confused:)

Und bei Clostridium sp steht bei mir als Ergebnis "in der Norm" <10^6 und bei Normbereich steht aber max. 10^5 - da lieg ich doch dann drüber?

Oder hab ich gerade nen Knoten im Hirn .. :eek:)

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und bei Clostridium sp steht bei mir als Ergebnis "in der Norm" <10^6 und bei Normbereich steht aber max. 10^5 - da lieg ich doch dann drüber?

Oder hab ich gerade nen Knoten im Hirn .. :eek:)

Viele Grüße
Anahata

Hallo anahata,

< 10^6 ist z. B. 10^5, also hast Du eben maximal 10^5 - und bist damit in der Norm.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

< 10^6 ist z. B. 10^5, also hast Du eben maximal 10^5 - und bist damit in der Norm.

Huhu

:confused:

Dann müssten sie doch angeben "Ergebnis </=10^5"

Für mich klingt das so, als sei ich irgendwo zwischen 10^5 und 10^6 - und bei solchen Zahlen spricht man dann ja schnell von 900.000 kbe/g Unterschied ..

Irgendwie verwirrt mich das .. muss vielleicht beim Labor mal anrufen.

Viele Grüße:wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Klingt ja erstmal dann nicht sooo tragisch, eher nach "Immunsystem arbeitet" .. Klebsiellen sind im übrigen nun auch erhöht. Und, 2 Ergebnisse versteh ich nicht, vielleicht steh ich da aber auch auf dem Schlauch :confused:

Viele Grüße
Anahata

Hallo Anahata,

die Klebsiellen waren bei mir auch schon erhöht, und beim nächsten Test wieder in der Norm. Ich würde abwarten, ob sie mehrmals testen. LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

im Buch steht (S. 105 Mitochondrientherapie - die Alternative) das es zu diesen Reaktionen aufgrund einem Defizit an Nährstoffen kommt. Er schreibt aber nicht, dass diese Defizite durch die Ernährung kommen.

Hallo Anahata,

ich habe das Buch selbst nicht gelesen, aber aus Liberos Beitrag rausgelesen, dass der Nährstoffmangel eine Folge der Steinzeitkost ist:

...und Kuki hatte mal wieder recht, dass bei anhaltender Steinzeitkost oft eine Histaminintoleranz folgen kann (ist dann seiner Meinung nach auch ein Mikronährstoffmangel).

LG

anini
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

de bear,

wie läuft es denn mit Deinen Fladen so? Wie viel ißt Du davon am Tag?

LG

anini
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

kannst Du die Dinge nicht blind testen, also ohne dass Du weißt, was Du jetzt genau in der Hand hast. Du könntest beispielsweise eine Kapsel in ein Schnapsglas legen und das in die Hand nehmen. Unter das Glas klebst Du einen Klebezettel, auf dem steht, was drin ist. So könntest Du verschiedene Sachen testen, ohne genau zu wissen, was es gerade ist.

Hallo anini,

blind testen wäre sicher noch eine Verbesserung. Nur in die Hand nehmen geht nicht, da man beim Selbsttest mit linker und rechter Hand mit Daumen und Zeigefinger je einen Ring bildet (ineinander gehakelt). Aber man könnte die Testmittel sitzend auf den Schoß nehmen.

LG Gini
 

Ähnliche Themen

Oben