Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und guckt Euch unbedingt das Video von Julia Enders an! Bitte! Es hilft uns, dran zu bleiben.



Link vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sagt mal, könnte es eigentlich sein, dass RS und Fasern nicht für jeden gut ist? Das es sehr auf die Darmflora, die da ist, ankommt?

Ich habe z.B. stark vermindert Laktos, also die, die Säure bildend sind und sich von Fasern ernähren, dafür habe ich Coli und dann auch noch ne Entzündung hervorrufende, zu viel, das sind die, die sich von Eiweiß ernähren und Ammoniak bilden, also für mich ist es sicher richtig, RS und Fasern zu nehmen, deshalb tue ich das auch. Wichtig sind dann Kontrolluntersuchungen der Darmflora.

Wer schon die Säurebildner (anaerobe - Lactos, Bifido, auch Clostridium gehört darein ) zu viel hat, wird probleme mit RS und Fasern bekommen, da nützt es auch nicht (wahrscheinlich) mit geringer Dosierung anzufangen, sondern möglicherweise muss man dann die RS und Fasern (auch kalte Kartoffeln) reduzieren, Pflanzen mit nicht zu vielen Fasern essen und Eiweiß, letzteres aber auch nicht zuviel.

Die Riesenhaufen, die Ihr macht, liegen nicht an der Menge Stuhl, die lange irgendwo gelagert war, sondern an der großen Menge an säurebildenden Darmbakterien, die sich ordentlich durch ihr spezielles Futter vermehrt haben.

Grüße von Datura
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Datura,

danke für die kurzweiligen Video´s .. :) ich hatte das Buch vor einigen Monaten in einer Buchhandlung in der Hand, mich dann aber doch für ein anderes entschieden. Ich glaube, ich werde mir dieses auch noch besorgen.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wer schon die Säurebildner (anaerobe - Lactos, Bifido, auch Clostridium gehört darein ) zu viel hat, wird probleme mit RS und Fasern bekommen...

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob es durch die RS-Therapie irgendwann zu einem "Zuviel" an Lactos und Bifidos kommen kann, ob es das überhaupt gibt, und ob das Darmprobleme machen könnte bzw. welche. Weiß da jemand etwas darüber?

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe gestern mit einem TL RS angefangen. Ca. 5 Std. vor dem Schlafengehen. Wirkung war extremes Schwitzen in der Nacht. Im Moment schwitze ich auch wieder extrem.

Hallo Frank,

das war auch meine Reaktion auf die RS. Extremes Schwitzen in der Nacht, sodaß ich mich bis zu 6 mal umziehen mußte, weil ich wieder klatschnaß geschwitzt war (so naß, daß es kaum noch einen trockenen Flecken am Schlafanzug gab), und ich auch jedesmal die Haare trocken fönen mußte. Tagsüber war es etwas abgeschwächt, aber auch noch heftig.

Das ist bei mir zwar kein unbekanntes Phänomen, aber in der Intensität und Dauer über Wochen hinweg dann doch die Ausnahme. Deshalb war ich mir zuerst auch unsicher, ob es von der RS kommt, oder nur mein übliches Problem ist.
Am Ende einer solchen Schwitzattacke kommt dann immer ein Hautausschlag zum Vorschein (diesesmal auch wieder), der dann in der schwitzfreien Phase danach wieder abklingt.

Neu war bei dieser Schwitzattacke aber Folgendes: Normalerweise ist das bei mir reiner Kaltschweiß, und ich friere und bin kalt dabei. Diesesmal kam immer kurz vor dem Schweißausbruch eine intensive Wärmeüberflutung dazu, die zwar nur 1-2 Sekunden angedauert hatte, und dann in das übliche Schwitzen von Kaltschweiß mit Frieren überging, aber doch eine deutlich wahrnehmbare Wärme war, fast sogar eine kurze Hitze.

Durch das vielmalige Umziehen in der Nacht, bei dem ich nicht jedesmal wieder einschlafen konnte, bin ich in ein spürbares Schlafdefizit geraten. Nachdem ich dann rigoros morgens ausgeschlafen habe, so oft es nur irgendwie ging, und ich wieder zu Kräften kam, und die RS auf 2 gehäuften TL steigern konnte, wurde das starke Schwitzen weniger und die Wärmeanflutungen hielten immer länger an, teils ist es mir richtig intensiv warm. Mittlerweile "fliegt" sogar öfters mal mein derzeit zweiter Pullover, weil mir zu warm ist. Die Wärme kommt immer ca. 30-45 Minuten nach der RS-Einnahme, sodaß ich sie mittlerweile 3 x am Tag einnehme, um öfter in den Genuß der Wärme zu kommen. Noch ist die Wärme nicht dauerhaft und stabil - ich kann dazwischen auch mal wieder frieren -, aber mir ist immer öfter von innen her warm. Das ist bei mir die deutlichste Wirkung der RS, und ein wirklicher Segen.

Das Schwitzen ging mittlerweile (auf einer Skala) von 10 auf 3-4 zurück. Normalerweise hört es nach dem Hautausschlag völlig auf, diesesmal geht es aber moderat mit dem Schwitzen weiter. Ich muß mich nachts auch noch 2-4 mal umziehen, aber so richtig klatschnaß bin ich nicht mehr, und die innere Wärme nimmt mehr und mehr zu.

Wenn mir das jemand vor ein paar Monaten gesagt hätte, daß sich das bessert, hätte ich mir nur gedacht, der weiß nicht, von was er spricht, und kennt mein Problem nicht... . So kann man sich täuschen!

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob es durch die RS-Therapie irgendwann zu einem "Zuviel" an Lactos und Bifidos kommen kann, ob es das überhaupt gibt, und ob das Darmprobleme machen könnte bzw. welche.

LG Gini

Gini, angeblich gehen zuviele Lactos und Bifidos einfach ab. Das sind dann vielleicht die Riesenhaufen? Das haben verschiedentlich Ärzte gesagt, ob es stimmt oder nicht ist natürlich eine andere Frage, und vor allem ob es bei einem lahmen Immunsystem und lahmer Verdauung auch stimmt. Vielleicht gibt es Ausnahmen?

Andererseits, hatte schon jemand zuviele Lactos im Stuhlbefund?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob es durch die RS-Therapie irgendwann zu einem "Zuviel" an Lactos und Bifidos kommen kann, ob es das überhaupt gibt, und ob das Darmprobleme machen könnte bzw. welche. Weiß da jemand etwas darüber?

LG Gini




Gini, durch RS und Fasern sicher nicht. Unsere Ahnen aßen 135 g Fasern+RS pro Tag, der durchschn. Europäer+Amerikaner ißt 10 g Fasern, RS schon gar nicht (kann man nachlesen bei Post 47 + 238 im Thread). Therapeut. Dosierungen liegen bei 20-50 g RS (ohne Fasern), mehr RS bringt keine Wirkung mehr.

Für Kefir und fermentiertes Gemüse ist ein sinnvoller Richtwert 1 großes Glas Kefir, und 1 Tasse fermentiertes Gemüse täglich. Das sind ganz schön viele Lactos und Bifidos. 1 Milliliter hat 1 Mrd. Keime, , 1 TL hat ca. 4 Milliliter. Zum Vergleich: 1 TL hat somit soviel Darmbakterien wie eine gut dosierte Kapsel Probiotika mit 4 Mrd. Keime.

Jeder Gesunde bzw. jeder, der gesund werden möchte, sollte soviel fermentiertes täglich essen, um den Darm zu "füttern". Nicht nur den Darm, sondern den ganzen Verdauungstrakt, Laktos und Bifidos werden im gesamten Verdauungstrakt benötigt.

Wenn man bedenkt, wie hochdosiert Kefir und fermentiertes Gemüse sind, macht es schon Sinn, mit Probiotika den Darm aufzubauen, bis man fermentiertes in Minidosierungen verträgt, und das höherdosieren kann.

Ich freue mich sehr, daß Du diesen Wärmeeffekt spürst. Im PR berichten einige, daß bei ihnen die Temperatur mit RS gestiegen ist, und der Körper besser durchblutet war.

Zur RS-Einnahme: wenn Du mehr Wirkung im ganzen Dickdarm möchtest, müßtest Du mehr RS aufeinmal nehmen. Je größer die Menge ist, landet mehr RS im gesamten Dickdarm, um dort zu wirken. Wenn Du diesen Effekt möchtest, könntest Du vielleicht Minimengen über den Tag verteilt nehmen, und den größeren Teil 1x täglich.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sagt mal, könnte es eigentlich sein, dass RS und Fasern nicht für jeden gut ist? Das es sehr auf die Darmflora, die da ist, ankommt?

Grüße von Datura

Datura, einzige Kontraindikation ist SIBO.

Danke Dir für die Videos, habe ich mir angeschaut, ich kenne das Buch, James hat im Forum schon darüber berichtet. Die Videos kannte ich noch nicht - sehr lustig, obwohl das Thema sehr ernst ist.

Man kann zu diesem Thema nicht genug lesen, damit uns immer wieder präsent ist, wie zentral die Thematik "gesunder Darm" für uns ist.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo ,
ich habe gelesen ,der Wasserkefir muss "sehr trocken" ,ähnlich wie trockener wein , vergoren werden , sonst ist der Restzucker ein Festmahl beispielsweise für den Candida .das was ich trank war zuckersüss und ich dachte schon beim trinken ,wenn das mal gut geht .
https://www.iug-umwelt-gesundheit.de/pdf/Cand 4-2006 Kefir.pdf

LG kopf.




Kopf, Du kannst die Wasserkefirkörner auch mit grünem Kokosnusswasser ansetzen, da brauchst Du weder Rosinen noch Zucker zugeben. Das wirkt sehr entgiftend für die Leber, und leberstärkend.

Zwischendurch sollte man sie immer wieder mal mit Zucker+Rosinen+Wasser ansetzen, damit sie sich vermehren. Im Kokosnusswasser vermehren sie sich nicht.

LG
Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hört sich so an, wie wenn Du SIBO als primäres Thema abhacken kannst. Vielleicht hast Du SIFO, also als Hauptthema ein Candida und Parasitenthema.

Huhu,

ja, das denke ich auch .. heute hab ich wieder eine arg weiss belegte Zunge und Druck unter meinem Magen/Luft .. vielleicht folgen doch als nächstes schon die CADZym .. hab nur Bammel, dass es arg wird ..

Ich hatte heute mal ein wenig das Netz durchsucht .. ich habe nix gefunden zum Thema "zu viele Laktos/Bifidos" .. das wenige was ich gefunden habe:

Eine überwiegend saccharolytisch aktive Dickdarmflora bei ballaststoffreicher Kost, aber auch bei Kohlenhydratintoleranzen macht sich dagegen mit einer Ansäuerung des Stuhles bemerkbar.
Bei Säuglingen besteht die Dickdarmflora fast ausschließlich aus Bifidobakterien und Laktobazillen, also säuernden Bakterien, was sich im typisch säuerlich riechenden Säuglingsstuhl mit einem pH-Wert von 5,0-5,5 niederschlägt.

Befundinterpretation

Ich denke auch, dass wir (im Sinne von heutiger Zeit, heutiger Ernährung) eher nicht "drunter leiden" .. weiß es aber nicht .. :keineahnung:

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

der könnte mir jetzt das genick gebrochen haben .trank jeden tag ca. 1 liter,eher etwas weniger . selbst gemacht . insgesamt an 2 tagen ...
ich dachte ,ich kann soviel davon trinken . vorher trank ich täglich ,oder fast , einen liter aus dem supermarkt .da habe ich nichts schlimmes bemerkt .das war milchkefir .jetzt weiß ich ,der ist tot

:eek:

Ok, dann ginge es mir auch nicht gut .. Anfang des Jahres trank ich .. hmm .. glaube 2 Tage hintereinander jeweils ca 400ml selbstgemachten Milchkefir (wollte ihn nicht wegkippen) .. ich hatte tagelang eine fiese Darmentzündung .. und ziemlich kurz danach legte mich eine Erkältung komplett lahm ..

Ich denke damit hat du, zusätzlich zum Rahmenprogramm (rauchen aufgehört, Ernährung umgestellt .. 2 Tüten Rosinen :D) echt einen obenauf gesetzt ..

Wünsche dir weiterhin gute Genesung!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo ,

mir geht es jetzt wieder gut . gestern morgen beschloß ich den darm leer zu machen .nahm dann große mengen kokosöl .das führte zum durchfall .ich habe 8mal gezählt ,wässriger durchfall .zusätzlich nahm ich dann kohle ,auch grössere menge .

für mich persönlich gilt ,ich bin wahrscheinlich nicht mehr normal im kopf . ich habe die kontrolle verloren über mein handeln .ich bin relativ gesund ,kann zufrieden sein und tue nichts anderes mehr ,als mich mit gesundheitsdingen zu beschäftigen .
ich denke ,ich habe keine probleme mit dem darm .seit jahren achte ich auf eine einigermassen vernünftige nahrung .ich glaube ,mit meinen persönlichen möglichkeiten ,jeder kann auch nur so wie er kann , bin ich da vorbildlich und konsequent .
das ist schon hart ,jetzt sagen zu müssen ,ich bin gestört und brauche irgendwie hilfe .
ich hatte ja versucht von hier(Forum) fort zukommen ,manche erinnern sich wohl noch .missglückt .

zu meinen krankheitsdingen ! ich habe da zufriedenheit .ein paar probleme mit hormonen . naja ,nur verständlich ,raucht man doch grössere mengen gedrehte zigaretten am tag .aufgeschmierte salben , hormonkapseln und alles was ich sonst noch empfohlen bekam , wäre eine bankrotterklärung für meine selbsthandlungsfähigkeit .ich rauche einfach nicht mehr .
homocystein ,oxidiertes cholesterin und andere wichtige marker ,teils wie bei einem säugling .

tja ,was tut man ,hat man die kontrolle verloren ?
schon der Kuklinski meinte sinngemäß ,ich sollte mal langsam abschied nehmen , nicht vom leben sondern vom nicht leben .

LG kopf .
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

tja ,was tut man ,hat man die kontrolle verloren ?
schon der Kuklinski meinte sinngemäß ,ich sollte mal langsam abschied nehmen , nicht vom leben sondern vom nicht leben

Hallo kopf,

die Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt .. ich wünsche dir, dass du deinen Weg und vielleicht jemanden findest, der dich da begleitet :)

Eva, du hast ja auch ua eine HIT Problematik .. ich steh nun hier und visiere die Enzym-Kapseln an .. Lt Testung (wobei ich jetzt nicht weiß, wie ernst man das nehmen kann, wenn der Partner "hilft", der einen gleichzeitig nicht für voll nimmt :D) sagt mein Körper 2 Kps und diese bitte auf einmal .. (ich war ja eher für 2-3x 1 Kps ..)

Mit welcher Menge hast du angefangen und auf was kann man/ich mich einstellen? Ich hab heute bereits 1 Tl Heilerde getrunken .. ich denke, das ist nicht verkehrt - wenn auch auf entsprechenden Seiten immer geschrieben wird, angeblich keine Toxinbelastung durch zerstörte Candida .. wieviel Abstand sollte man zu den Probiotika halten, weißt du das? Also zum Essen steht drauf, 1/2 Std vorher oder mind 2 Std danach (ergibt ja Sinn, die Enzyme sollen ja nicht das Essen "verdauen" ;))

Wenn jemand anderes zufällig ebenfalls diese Enzyme nimmt - natürlich auch immer her mit all euren Erfahrungen :wave:

Danke und schönen Sonntag!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

(wobei ich jetzt nicht weiß, wie ernst man das nehmen kann, wenn der Partner "hilft", der einen gleichzeitig nicht für voll nimmt :D)

danke, Anahata77 ! stellte mir das bildlich vor ,mit einer vergangenen liebe und musste lachen !
Alles Gute !!!

LG kopf.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo de bear,

ich hab diese

sunsplasheurope.com - CAD-Zym (bisher Candidazym)

und man soll eigentlich 3x2 Kps nehmen .. ich hab nun selber nochmal nachgetestet .. also 1x2 möchte mein Körper gern und das bitte Abends .. vor dem schlafen gehen :D

Ich denke .. wenn ich ganz mutig bin .. werd ich das heute Abend ausprobieren ..

Die Reaktion deines Körpers war wie?

Anahata :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

und man soll eigentlich 3x2 Kps nehmen .. ich hab nun selber nochmal nachgetestet .. also 1x2 möchte mein Körper gern und das bitte Abends .. vor dem schlafen gehen :D

Anahata :wave:

Hallo Anahata, ich würde mit 1/4 Kapsel beginnen, jeden Tag 1/4 Kapsel mehr. Auch wenn Dein Körper 1x2 Kapseln möchte, mußt Du nicht mit der vollen Dosis beginnen, sondern könntest Du Deinen Körper langsam dran gewöhnen.

Ich selbst habe mit 3 x 1 Kapsel begonnen, und diese Dosis beibehalten, habe aber sehr entzündlich und mit Histamin (alles hat gestochen) reagiert. Ich habe erst im nachhinein realisiert, daß das zeitgleich mit den Enzymkapseln begann, als ich im Biofilmthread von "Gestalt" im PR gelesen habe, daß dort einige wilde Reaktionen teils von 1 Kapsel haben.

Mein Mann grinst auch immer ganz schief, wenn er was testen muß. Aber wenn ich vom HP nachtesten lasse, und der HP testet wie mein Mann, freut er sich recht:) LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich würde mit 1/4 Kapsel beginnen, jeden Tag 1/4 Kapsel mehr. Auch wenn Dein Körper 1x2 Kapseln möchte, mußt Du nicht mit der vollen Dosis beginnen, sondern könntest Du Deinen Körper langsam dran gewöhnen.

Hast Recht .. danke. Manchmal hat man aber auch ein Brett vor dem Kopf! :eek:)

Immerhin testet KS .. aber nur max 1/4 Tl täglich .. :) und damit hab ich heute wieder begonnen .. 1 Precript ist ok, ebenfalls 2x 1 Kps LGG. Milchsäure 2x5 Tr. statt 3x5, ab heute dann.

Und Haferkleie geht für mich garnicht - bestätigte also mein Gefühl ..

Lg
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
Interessante Fundstelle, wie ich finde:

Es zeigte sich, dass die Darmflora der Rugby-Spieler vielfältiger zusammengesetzt war, vor allem im Vergleich zu den Personen mit einem höheren BMI. Außerdem verfügten sie über einen besseren Stoffwechsel und viel höhere Anteile von Akkermansia muciniphila. Dieses Bakterium wird mit einem niedrigeren Risiko für Übergewicht und verwandten Stoffwechselstörungen in Zusammenhang gebracht. Akkermansia steht nicht in der Form eines Probiotikums zur Verfügung, aber die vorhandene Population kann mit einem geeigneten Prebiotikum (Oligofructose) vergrößert werden.

Überraschend: Bewegung Verbessert die Darmflora

Viele Grüße von Datura
 

Ähnliche Themen

Oben