Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe nur nachts und morgens immer mit riesigem Durst zu kämpfen...kann das der Kaliummangel durch die MEthylierung sein?

Hallo Libero,

Kaliummangel geht mit Durst einher. Kalium - Ernährung für Blut, Herz und Nerven | Pinkies

Aber auch der Durchfall braucht mehr Wasser, sowie die Fasern, falls Du welche nimmst. Sie haben ja ein enormes Quellvermögen. Trinke, was Du trinken kannst, auch nachts. Mache ich auch. Nur so kann ich eine Dehydrierung mit all ihren Folgen verhindern. Solange der Durst anhält 1 Liter pro Tag mehr.
Evtl. alle Elektrolyte im Vollblut bestimmen lassen. Da können noch mehrere Mangelzustände dahinter stecken. Das kann schnell gehen: Ein paar Wochen Durchfall oder wie ich extremes Schwitzen und bei den Elektrolyten stimmt nichts mehr.

LG Gini
 
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...180 Kapseln um diesen Preis wie im Link steht, es werden aber 2Kps.pro Tag empfohlen, vielleicht hast du das gemeint, Eva. - Bin nämlich auch gerade beim Nachbestellen; teuer ist das Zeugs sowieso :mad:
:) Prema




Ups, danke, Prema:):)

Ich habe mir erlaubt, meinen Post zu korrigieren, ich hoffe, Du bist einverstanden!!!! LG Eva
 
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Habe nur nachts und morgens immer mit riesigem Durst zu kämpfen...kann das der Kaliummangel durch die MEthylierung sein?

Euch alles Gute und liebe Grüße
Libero

Hallo Libero,

ich kenne das auch phasenweise, vergeht dann wieder. Bei mir ist das, wenn die Leber strapaziert ist durch verstärkte Entgiftung. Vor allem am Morgen nach dem Aufstehen habe ich starken Durst, im Laufe des Vormittags vergeht er. Wenn die Augen auch noch empfindlich sind, sind das bei mir Lebersymptome. Alleine durch die gute Ernährung reagiert Dein Körper mit verstärkter Entgiftung, vor allem mit vermehrten Mykotoxinen und Lipopolysacchariden von absterbenden Pilzen und gram-negativen Bakterien, die vor allem die Leber stark belasten. Nimmst Du Kräuter für die Leber?

Kaliummangel durch gesteigerte Methylierung habe ich eher mit vermehrtem Herzklopfen wahrgenommen. Wenn Du Kaliummangel hast, müßten die Symptome relativ rasch nach der Gabe von Kalium abklingen. Kaliummangel würde ich, so wie Gini es schreibt, unbedingt durch Vollblutmineralanalyse abklären lassen, besser noch die wichtigsten Mineralstoffe (Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium, Calcium, Selen, Zink, Kupfer) dazunehmen, der Test kostet bei Biovis ca. € 54,--.

Liebe Grüße, und weiterhin viel Erfolg, Eva
 
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Dankeschön für Eure Hilfe, Eva und Gini!

Dann werd ich mal ein Fass aufmachen...

An Kräuter schleich ich mich gerade ran (Quintessence vom Klinghardt und viel Gewürze in die Hühnersüppe).
Interessant ist, dass es dann gegen Spätnachmittag/Abends immer besser wird...

Liebe Grüße

Libero
 
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hallo libero,

mir fällt für die leber noch heidelbergers 7-kräuterpulver ein.... heiß aufgebrüht, schlückchenweise getrunken, mit oder ohne feste bestandteile. ist zwar sehr bitter, aber die bitterstoffe fehlen ja oft und tun der leber sehr gut.
 
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Hallo Ihr,

ich denke, ab und zu sollte man über seine möglichen Allergene nachdenken. Kräuter sind für manche Menschen mit übersensiblem Immunsystem oft gar nicht gut...

Es gibt dazu viele Kreuzallergene, man staunt, was da so alles möglich ist ?

Kreuzallergie - Kreuz-Allergie - Überblick
 
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Ich poste hier den H2S-Test, den es bei detoxpeople gibt: H2S (Schwefelwasserstoff) im Urin kann man hier testen: THE NEUROTOXIC METABOLITE TEST (UK & Europe detoxpeople) THE NEUROTOXIC METABOLITE TEST (UK & Europe detoxpeople)

H2S wird aus Cystein über CBS erzeugt. H2S ist ein wichtiges Molekül für Regulierung der Neurotransmitter, Entzündung, Blutdruck und Muskelentspannung. Exzessiv produziert wirkt H2S zerstörerisch auf die Mitochondien, hemmt Enzyme, und blockiert Hämoglobin. Giftige Sulfite machen Schwermetalle noch toxischer (Buchtip: “Sulfite and Chronic Disease” von Rick Williams).
Laut Kenny De Meirleir, aber auch lt. Amy Yasko ist es diese Verbindung zwischen H2S und Schwermetallen, die ein wesentliches Element von CFS ist. KennyDeMeirleir hat entdeckt, daß H2S bei den meisten Patienten mit chron. Müdigkeit im Urin stark erhöht ist.

Exzessiv produziert wird H2S durch CBS-Überregulierung, aber vor allem auch durch eine Dysbiose mit bakterieller Überwucherung von sulfatreduzierenden Bakterien (SRBs) wie Streptokokken, Enterokokken und Prevotella, die starke H2S-Produzenten sind, indem sie Sulfate in H2S umwandeln. Über Leaky Gut wirkt H2S in Verbindung mit Hg nicht nur im Darm toxisch.

Eine Zusammenfassung gibt es hier:
maartens.home.xs4all.nl/me/RESOURCES/SCIENCE/press-conference-kdm-2.pdf

Auch Konynnenburg beschreibt diese Thematik:

comments on hydrogen sulfide and the methylation cycle in CFS | ProHealth ME/CFS and Fibromyalgia Forums

Lt. Konynnenburg schadet, wenn man dieses Thema hat, Bittersalz (das oft zur Darmreinigung verwendet wird), weil die SRBs das Sulfat aus dem Bittersalz in H2S verwandeln , H2S sich mit Schwermetallen verbindet, und in dieser Verbindung über Leaky Gut den Körper vergiften kann.

Zur Verbindung SRBs und Methylierungszyklus schreibt er, daß die Ankurbelung des Methylierungszyklus erst Sinn macht, wenn die SRBs über Ansprechen des Darms reduziert wurden (analog Yaskos Ansatz), da Schwefel im Methioninzyklus nicht zur Verfügung steht, sondern von den SRBs verwendet wird bzw. in H2S umgewandelt wird.

Erst wenn die SRBs reduziert wurden, macht es Sinn, die Methylierung anzukurbeln, da Schwefel und Methionin dann für Energie, Glutathion und Entgiftung zur Verfügung steht.

Das heißt, man könnte den Test von detoxpeople als Marker verwenden:

- Vor Ansprechen des Darms, ob man eine H2S-Thematik hat
- Als Kontrolle, ab wann die H2S-Thematik sich gebessert hat, und man mit den Methylierungs-NEM´s beginnen kann.
 
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Hallo Ihr,

ich denke, ab und zu sollte man über seine möglichen Allergene nachdenken. Kräuter sind für manche Menschen mit übersensiblem Immunsystem oft gar nicht gut...

Es gibt dazu viele Kreuzallergene, man staunt, was da so alles möglich ist ?

Kreuzallergie - Kreuz-Allergie - Überblick



ist bei mir auch so, Kullerkugel, manche Kräuter vertrage ich, andere wiederum nicht. LG Eva
 
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Z.B. hörte ich die Tage von Reaktionen auf Bohnenkraut.

Ich habe nachgeschaut , bei Allergie auf Beifuss ist neben anderen vielen Kräutern auch Bohnenkraut dabei.

Und leider auch fast alle guten Kräuter, besonders auch bittere usw.

Kreuzallergien (26.05.10) - PhytoDoc


Da fällt also insgesamt eine Menge an Allergiepotential an.
 
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Das mit dem H2S ist sehr interessant, Eva! Vor allem wenn man ein wenig Ahnung vom MThylierungs- und CBS-Kreislauf hat!

ICh habe einen betroffenen Bekannten, der von Dr. Bieger auch mit MTHF wegen des Gentests behandelt wird und der schimpft auch, dass er nach 2 Wochen MTHF einfach platt ist. ICh habe ihm schon gesagt, dass er nach Yasko seine DArmflora aufbauen soll.
Bei mir ist es ja beim ersten Mal MTHF auch ähnlich verlaufen.

HAt jemand den Test schon gemacht von Euch?

LG
Libero

P.S.: Danke für die Allergiehinweise bei den KRäutern! Ich lasse testen und bin vorsichtig!
 
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ICh habe einen betroffenen Bekannten, der von Dr. Bieger auch mit MTHF wegen des Gentests behandelt wird und der schimpft auch, dass er nach 2 Wochen MTHF einfach platt ist. ICh habe ihm schon gesagt, dass er nach Yasko seine DArmflora aufbauen soll.
Bei mir ist es ja beim ersten Mal MTHF auch ähnlich verlaufen.

Der Bekannte wird froh sein, daß er Dich kennt:)

Den Labortest bestelle ich mit der nächsten detoxpeople-Bestellung mit. Für mich ist er eine Kontrolle für den Darmaufbau.

LG Eva
 
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Hallo zusammen,

Auch diese Forschung zeigt den Zusammenhang zwischen SRBs und veränderter Darmflora:

Etiological Role of Sulfate-Reducing Bacteria in the Development of Inflammatory Bowel Diseases and Ulcerative Colitis (pubs.sciepub.com/ajidm/2/3/5/)
The increased number of sulfate-reducing bacteria and intense process of dissimilatory sulfate reduction in the gut can cause inflammatory bowel diseases of humans and animals [8, 12, 15, 16]. These bacteria are often found in persons with rheumatic diseases, and with ankylosing spondylitis, etc. [1, 18, 19]. There is also an assumption that sulfate-reducing bacteria can cause some forms of cancer of the rectum through the formation of hydrogen sulfide [14, 15, 20], which affects the metabolism of intestinal cells and give rise to various inflammatory bowel diseases [1“

Die erhöhte Anzahl von sulfatreduzierenden Bakterien folgender Sulfatreduktion im Darm können entzündliche Darmerkrankungen bei Menschen und Tieren hervorrufen [ 8, 12 , 15 , 16 ]. Diese Bakterien werden häufig bei Personen mit rheumatischen Erkrankungen und mit Morbus Bechterew usw. gefunden. [ 1 , 18 , 19 ]. Sulfatreduzierende Bakterien können auch Mastdarmkrebs durch die Bildung von Schwefelwasserstoff (H2S) verursachen 14, 15 , 20 ], der auf den Stoffwechsel der Darmzellen wirkt und zu verschiedenen entzündlichen Darmerkrankungen wirkt.

The aim of this work was to study the etiological role of the intestinal sulfate-reducing bacteriaDesulfovibrio piger Vib-7 and Desulfomicrobium sp. Rod-9 in the inflammatory bowel diseases as well as to create of ulcerative colitis in rats by applying these bacterial strains“

Ziel der Studie war, die ursächliche Rolle der SRBs in entzündlichen Darmerkrankungen sowie Colitis ulcerosa in Ratten durch die Gabe dieser Bakterienstämme zu studieren.

Based on all obtained studies results, we can conclude that injection of the sulfate containing medium or suspension with D. piger Vib-7 and Desulfomicrobium sp. Rod-9 in the gastrointestinal tract of the rats caused significant changes in the microflora of the animals during 25 days of the experiment. Under these conditions, structure of the microbiocenosis, number of the microorganisms, their ratio, sustainability index and frequency on the twenty-fifth day were significantly changed in both experimental groups of the animal. The number of Bifidobacterium, Lactobacillus, Peptostrepto-coccus and Peptococcus genera were decreased. The number of Clostridium, Escherichia, Staphylococcus, Proteus genera, and the sulfate-reducing bacteria were increased. There was a significant colonization of the lumen colon by the lactose-negative Escherichia and Klebsiella genera.

Bezogen auf alle erhaltenen Ergebnisse der Studien stellen wir fest, dass die Injektion des sulfathaltigen Mediums oder Suspension mit dem Schluss von SRBs im Gastrointestinaltrakt der Ratten erhebliche Veränderungen in der Mikroflora der Tiere während der 25 Tage des Experiments verursacht. Die Anzahl der Mikroorganismen, deren Verhältnis, Nachhaltigkeitsindex und Frequenz hat sich signifikant in beiden Versuchsgruppen der Tiere verändert. Die Anzahl der Bifidobacterium , Lactobacillus ,Peptostrepto-coccus und Peptococcus wurden verringert. Die Anzahl der Clostridium ,Escherichia , Staphylococcus , Proteus Gattungen und den Sulfat-reduzierenden Bakterien hat sich erhöht. Es gab eine signifikante Besiedlung des Lumens durch Escherichia und KlebsiellaGattungen.

Mit diesem Test bei detoxpeople könnte man demnach kontrollieren, wieweit sich SRBs, die bei Dysbiose erhöht sind, mit fortschreitender Therapie auf ein gesundes Maß reduzieren.

LG Eva
 
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Hallo,

kurzer Zwischenbericht.

Bin noch dabei .. ich komme nicht täglich dazu meinen 1/4 Tl KS einzunehmen, also nur jeden 2. oder 3. Tag. Ich fahre damit aber recht gut, wobei mir täglich lieber wäre .. muss mir wohl KS ins Büro mitnehmen.

Inzwischen bin ich auch bei 2 Kps CadZym abends angelangt. Diese scheine ich recht gut zu vertragen. Trotzdem weiterhin (nach Testung) 2 statt 6 am Tag. Was ich hin und wieder habe, Gelenkschmerzen und die Tage hatte ich Wadenschmerzen alá Muskelkater ..

Hatte Flosamen dazu genommen, jeweils tagsüber mal einen vorsichtigen halben Teelöffel. Abends konnte ich lang nicht einschlafen und war hellwach (das sollte mir mal lieber morgens passieren, wenn der Wecker schellt, komme im Moment gaaaanz schlecht aus dem Bett ;)) - da es derzeit aber extrem stressig bei mir ist, kann das auch damit zusammen hängen. Ich werde das beobachten.

Ansonsten ist es ein Auf und ein Ab .. Am Wo-Ende aß ich testweise Kohlrabi .. der tat mir so garnicht gut .. :rolleyes: allerdings beschränkte sich Übelkeit auf einige Stunden und nicht auf Tage.

Also .. weiter gehts :wave:
Anahata
 
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Hallo in die Runde!

Ich werde wohl den Part des Beispiels mit SIBO übernehmen. Es weist einiges daraufhin, dass das aktuell mein Hauptproblem mit dem KS- bzw. RS und Fasern-Versuch sein könnte.

Ich werde daher versuchen, mich Stück für Stück diesem schwierigen Part zu widmen, mich entsprechend informieren (vor allem auch hier im Thread) und mich auf den Weg machen. DAMIT ich endlich mal den Kreislauf durchbrechen kann und das mögliche Grundübel in den Griff bekomme. Vermutlich ist das doch der Darm. Ich habe als Kind jährlich mindestens zweimal Antibiotika bekommen und nicht nur das. Das kann auch für SIBO sprechen.

Ich werde mich daher wieder hier einklinken, wir sollten aber vielleicht überlegen, ob wir dann einen separaten SIBO-Thread mit RS und Fasern etc. aufmachen sollen. (Ich würde gerne hier bleiben, aber vielleicht wird das zu verwirrend?)

Ich muss jetzt meine seit langer Zeit wieder mal aktiven Bakterien, Viren und Pilze in den Griff bekommen, die Mittel sind schon bestellt, ebenso Prescript Assist (SBO-Bakterien). Und dann ist da eben noch das Ernährungsthema... :)

Ich würde mich über einen Austausch mit anderen SIBOs sehr freuen.

LG

hitti

P.S.: Ich fühle mich also momentan so "krank" und erschöpft, weil tatsächlich Viren, Bakterien und Pilze (inkl. Borrelien) bei mir wieder Party feiern. Immerhin stimmt mein Körpergefühl noch und ich bin tatsächlich nicht schon zum Hypochonder geworden. Manchmal zweifle ich dann doch...
 
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Hallo Hitti,

welcome back ..

Ich hätte dich gern hier dabei - denn es geht ja um RS und Probiotika .. aus welchem Grund der Darm geschädigt ist .. find ich jetzt nicht so relevant (nein - das ist falsch ausgedrückt - ich will das damit nicht herunterspielen oder als unwichtig darstellen!!!!) also, ich finde schon, dass das auch hier hin gehört?

Ja, so seh ich das ..
lieben Gruß
Anahata
 
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Ich werde mich daher wieder hier einklinken, wir sollten aber vielleicht überlegen, ob wir dann einen separaten SIBO-Thread mit RS und Fasern etc. aufmachen sollen. (Ich würde gerne hier bleiben, aber vielleicht wird das zu verwirrend?)

Hallo Hitti,

Ich fände es interessant, einen SIBO-Thread zu eröffnen. Andererseits wäre es schön, wie Anahata schreibt, wenn Du bei uns bleibst. Je nachdem, was sich für Dich stimmiger anhört, werden wir natürlich im SIBO-Thread mitlesen.

Zum SIBO gibt es hier einen Link, Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO) lt. dem frischer zerdrückten Knoblauch mit 1 TL Honig gegen bakterieller Überwucherung von gram-negativen Bakterien hilft, und Zimt gegen Überwucherung von Lactobazillen.

Zur RS:

RS2 ist in rohen Kartoffel, grünen Banane und rohe Stärken. RS2 ist wegen seiner Form, Größe und physikalischen Eigenschaften unverdauliche Stärke.

RS3 wird gebildet, wenn der Amylosegehalt (aber nicht Amylopektin) abkühlt. RS geliert unter Wärme, und wenn sie abkühlt, erhält sie eine kristalline Struktur, die RS. Auch RS3 ist wieder in einer Form, daß Magensäure und Verdauung sie nicht brechen können.

Beide Arten von RS werden vor allem von nützlichen Bakterien fermentiert und produzieren SCFA, aber jede Art von RS wird von verschiedenen Mikroorganismen fermentiert. Daher wäre es es wichtig, eine Vielzahl von RS-quellen zu essen - rohe Stärke und RS-reiche Lebensmittel sowie gekochte und gekühlte Stärken, um viele verschiedene nützliche Mikroorganismen im Darm zu erzeugen.

Laut dieser Studie: Fermentation of dietary starch in humans. - ResearchGate maximiert man RS in der Nahrung so: kochen, kühlen für 24 Stunden, und zwar im Kühlschrank, und kalt essen. Zweitbeste Methode ist: Kochen, kühlen (im Kühlschrank), in Öl braten. Drittbester Weg: kochen, kühlen (Kühlschrank), Aufwärmen mit feuchter Hitze. Schlechtester Weg: kochen, und gleich heiß essen.

LG Eva
 
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Ich fände es interessant, einen SIBO-Thread zu eröffnen. Andererseits wäre es schön, wie Anahata schreibt, wenn Du bei uns bleibst. Je nachdem, was sich für Dich stimmiger anhört, werden wir natürlich im SIBO-Thread mitlesen.

Ich denk mal in Ruhe drüber nach...

Zum SIBO gibt es hier einen Link, Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO) lt. dem frischer zerdrückten Knoblauch mit 1 TL Honig gegen bakterieller Überwucherung von gram-negativen Bakterien hilft, und Zimt gegen Überwucherung von Lactobazillen.

Das ist sehr interessant, weil jetzt beim Testen seit langer Zeit auch mal wieder Knoblauch getestet wurde :)
(Honig konnte ich leider noch nie essen, den bekomme ich aufgrund der Süße und geschmacklich einfach nicht runter, bekomme sogar vom Geruch schon Kopfschmerzen....)

Zimt könnte ich vielleicht via Tees zu mir nehmen (Pfannkuchen mit Zucker und Zimt geht ja nicht ;-) ) Weiß da jemand was über die Dosis? Zimt ist doch auch Mittel, welches mittlerweile bei Zuckerproblemen eingesetzt wird.

Je länger ich über meine Symptome und Situation nachdenke, wird für mich immer klarer, dass ich solche Phasen wie jetzt sicher im Laufe der vergangenen 5 Jahre der Klinghardt-Behandlung schon öfter hatte. Denn jetzt testen nach langer Zeit wie gesagt wieder Mittel, die ich lange nicht mehr benötigt habe: Rizol, Knoblauch und ganz neu auch Grapefruitkernextrakt. Rizol und Knoblauch, aber auch Olivenblattextrakt und anderes habe ich wirklich schon öfter und zum Teil auch lang und erfolgreich genommen.

Vermutlich ist jetzt u.a. durch die KS und durch das Beschäftigen mit dem Thema Darm "nur" das Grundübel zu Tage gekommen: Die Dysbiose im Darm

Ich sehe das bildlich so: Jahrelang wurden seit meiner Kindheit die Symptome mehr und heftiger, egal wie gesund und schadstoffarm ich lebte. Bis es nicht mehr weiter ging - nichts ging mehr. Ein Jahr lang habe ich mich dann mit Schulmedizin quasi wie mit einer Krücke über Wasser halten müssen (gegen meine feste innere Überzeugung, aber des Überlebens willen). Dann bin ich gut ein Jahr später (Ende 2009) auf den Borreliose-Weg gekommen und damit zur Klinghardt-Diagnose und -Behandlung. Die Zeit bis Ende 2012 war auch damit sehr hart, aber ich konnte langsam und Schritt für Schritt etwas vorwärts kommen und vor allem: DAS GRÖBSTE KONNTE AUS DEM KÖRPER ENTFERNT WERDEN und damit auch die gröbsten Symptome. Genau vor einem Jahr bin ich dann wieder eher zufällig (wegen meines hohen Homocystein-Wertes) auf die Methylierung gekommen. Das war erneut ein riesiger Schritt vorwärts für mich. Was aber dauernd blieb und hartnäckig nervt: Meine Haut und mein Gewicht (und die mehr oder weniger eingeschränkte Energie). Die beiden bzw. drei Punkte wollte ich nun angehen, u.a. habe deswegen auch mit RS und Fasern und Lichttherapie im Sommer begonnen (neben höheren Vit.-Dosen). Und dann schien vor ca. einem Monat alles wieder viel schlechter zu werden. Und nun bin ich nach kurzer Denk- und Verschnaufpause (ohne KS und Gluten!) zum Thema Darm zurück gekommen :) Und ich bin fest entschlossen, dass das jetzt der nächste große Schritt für mich sein wird, auch wenn es ggf. lange dauern wird, bis Erfolge sichtbar werden.

Ich danke Euch für all die Informationen, vor allem auch zu Kontraindikationen bzw. SIBO (und die Übersetzungen!!!). Ich hoffe sehr, dass ich mit diesem Gedanken nun richtig liege und endlich nach über 30 Jahren Symptomen und Ärzten mal an das Grundübel meiner Dauer-und-immer-mehr-Symptome komme. Meine genetische Ausstattung hat sicher auch was zu dem Werdegang beigetragen (siehe auch MFTHR), aber ich vermute, wenn die Dysbiose im Darm nachhaltig beseitigt wird und ich mich entsprechend meiner genetischen Ausstattung ernähre, dass ich dann vielleicht endlich mal bei der Hauptursache angekommen bin und sich nicht mehr so viel Müll aufgrund meiner Entgiftungsschwäche(n) anhäufen kann, der dann wiederum Folgeprobleme bereitet.... (Darm, Leber, Haut, Blut, Kopf, Schilddrüse)

Ich wünsche mir dieses Mal jetzt ausnahmsweise mal selbst viel Kraft diesen neuen Schritt anzugehen und durchzuhalten!

LG

hitti
 
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Ach so zur Ergänzung noch die Information, die dann letztendlich ausschlaggebend war, mich wieder mit dem Thema Darm zu beschäftigen: Ich habe am Dienstagabend (als ich mich krank schreiben lassen musste) von der Vertretungsärztin die Ergebnisse einer einfachen Stuhluntersuchung, die ich meinem Hausarzt im Oktober abwringen konnte, in die Hand bekommen (bzw. mir geben lassen)... es war eine einfache Kassenleistungsuntersuchung im Labor vor Ort (also der Haus- und Hoflaborant meines Hausarztes), aber für mich erst einmal (unerwartet) ausreichend aussagekräftig, weil ich aufgrund des Wissens hier aus dem Thread/Forum mit den Ergebnissen etwas anfangen bzw. mich weiter informieren konnte.
 
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.. es war eine einfache Kassenleistungsuntersuchung im Labor vor Ort (also der Haus- und Hoflaborant meines Hausarztes), aber für mich erst einmal (unerwartet) ausreichend aussagekräftig, weil ich aufgrund des Wissens hier aus dem Thread/Forum mit den Ergebnissen etwas anfangen bzw. mich weiter informieren konnte.

Huhu hitti,

mich würde hier noch interessieren, was für eine Untersuchung das war? :wave:

Lieber Gruß
Anahata
 
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mich würde hier noch interessieren, was für eine Untersuchung das war?

Hm, weiß jetzt nicht ganz, was ich antworten soll, aber ich versuche es mal:

Ich habe einfach ein Plastikröhrchen mit einer Stuhlprobe abgegeben :) (Was damit gemacht werden würde, wusste ich vorab nicht.)

Als Ergebnis kam dann folgendes:

"Beurteilung lt. Stuhlmikroskopie:

Hefenbesiedlung im Normalbereich, deutliche Störung der Darmwandimmunität, leichte Darmwandreizung, mäßige Verdauungs- und massive Resorptionsstörung, starke Gasbildung, diskret toxische Floraverschiebung"

Es wurde auch nach Parasiten gesucht (und keine gefunden: Wurmeier, Würmer, Amöbenzysten, Lamblienzysten, weitere Protozoenzysten)

Die "Stuhlflora-Mikroskopie" wurde dann noch weiter aufgeschlüsselt, was in welcher Häufigkeit bzw. nicht gefunden wurde (von - bis ++++): div. Bakterien, Pilze, Parasiten, Zellen, Sonstiges

Dann gibt es noch den Punkt "Antigennachweise" (alle negativ) und die Bestimmung des pH-Wertes, leider 7,0 (--> spricht für Ammoniak bzw. Fäulnisvorgänge)

Dann noch "Kultureller Befund" (alle negativ): Salmonellen/Shigella, Camphylobacter, Yersenien

und die "Semiquantitative aerobe Kultur": Escheria coli und Enterokokken (jeweils zu wenig ggü. dem Referenzbereich)

Und letztendlich steht sogar noch der Hinweis als "Befundkommentar" dabei:
"Zum sicheren Ausschluss von Wurmeiern/Parasiten im Stuhl empfehlen wir 2-3 Stuhleinsendungen von verschiedenen Tagen."

Hilft Dir das weiter?

LG

hitti
 

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