Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

@Blueberry: willkommen auch von mir. Eine naive Frage: hast du bei deinen Problemen eigentlich mal etwas Apfelessig mit Wasser probiert? Am besten 1-2 Mal pro Tag um deine Magensäure anzuregen. Hilft bei mir auch wenn mir mal übel ist so wie du beschreibst. Pflanzliche Kost sollte auch den PH Wert senken können und vielleicht mal Zucker für eine Zeit weglassen deswegen? Sind nur Ideen...

lg
Soul

Hallo SoulToSqueeze,
vielen Dank für dein Herzliches Willkommen :)

Ich habe leider eine sehr starke HIT und dadurch auch viel zu viel Magensäure, daher habe ich das mit dem Essig nicht probiert und geht auch bei HIT nicht, leider. Meine Kost ist seit fast 30 Jahren überwiegend pflanzenbasiert, früher war ich sehr lange Vegetarier und später dann sogar für 2 Jahre Rohköstler, also an zu wenig Pflanzen in meiner Nahrung kann es nicht liegen, ich verstehe das auch nicht. Ich soll ja laut Labor, fettarm und fleischarm essen, aber das tue ich ja sowieso, von daher.......

Es ist wie bei der Henne und dem Ei..... Keine Ahnung was bei mir ganz am Anfang der Kette war, evtl. doch ein genetisches Mastzellproblem?

Ich habe jetzt auf jeden Fall mal ein Genetik Test bei MTHFR Genetics UK gemacht und mal sehen was da raus kommt. Ergebnis soll in 8-10 Wochen da sein, angekommen ist meine Probe dort schon.

Liebe Grüße
Blueberry
 
Huhu,
Ich habe leider eine sehr starke HIT und dadurch auch viel zu viel Magensäure, daher habe ich das mit dem Essig nicht probiert und geht auch bei HIT nicht, leider.
Woran merkst Du, dass Du zu viel Magensäure hast?

Es ist wie bei der Henne und dem Ei..... Keine Ahnung was bei mir ganz am Anfang der Kette war, ...
Eventuell fehlen hauptsächlich Aminosäuren? Kommst Du auf genug verwertbares Eiweiß/Tag?

lg togi
 
Hallo, gut Idee mit dem Fett markieren!
Finde ich auch, habe meinen gestrigen Beitrag noch angepasst.

... also zur Knochenbrühe: Ich denke, die Angaben zum Knochengehalt ist unterschiedlich bei Kate's und Earl Grey's BEispiel:...
Da hast Du wohl recht. Wobei ich mir vorstelle, dass der Knochengehalt des fertigen Produkts nicht so leicht feststellbar ist.
Bei mir gehts auch gleich kurz aufs Trampolin ;)
Dann haben wir ja gemeinsam gehoppelt gestern :cool: Ich "jogge" auf dem Ding derzeit bis zu einer Stunde und bin dann richtig durchgeschwitzt.

Da gibt's auch (mindestens) eine Verbindung zum Darm: Es gibt die Aussage, dass Bewegung (wie auch Ballaststoffe und damit vermutlich auch Fasern) die Wahrscheinlichkeit von Polypenbildung verringert (in meinem engeren Umfeld sind leider gerade bei jemandem welche entnommen worden, mit Komplikationen und der Auflage, nach recht kurzer Zeit zur nächsten Kolo zu erscheinen; ich bin sehr froh, dass diese Dinger bei mir nie gefunden wurden).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Woran merkst Du, dass Du zu viel Magensäure hast?

Hallo Togian,

ich bekomme bei leerem Magen starkes Magenbrennen und Stiche und mir wird dann auch ganz übel. Anstatt Hunger kommt sogleich immer Übelkeit. Trinken fällt mir dann auch sehr schwer, habe dann das Gefühl es schwappt bereits im Magen. Bei einem Histaminschub bekomme ich Ausschlag, der nicht juckt und nicht erhaben ist (also kein Problem, nur so ein Brennen) aber leider dann starke Magen-Darm Beschwerden, eben mit einem Gefühl von totaler Säure, die ich dann auch in der Nase und den Augen merke (Augen tränen dann und brennen) und das Gefühl, ich hätte giftige Säure geschluckt. Histamin triggert ja die Magensäure.


Eventuell fehlen hauptsächlich Aminosäuren? Kommst Du auf genug verwertbares Eiweiß/Tag?
lg togi

Da könnte ich tatsächlich einen Mangel haben? Esse ja nicht viel Fleisch, keine Wurst, kaum Käse/Milch/Eier. Ab und Zu mal Linsen......

Ein Versuch mit einem hochwertigen Bio Eiweißpulver scheiterte leider, davon wird mir unsäglich übel. Einzelne Aminosäuren über NEM´s habe ich auch nicht vertragen. Habe dazu leider keine weitere Idee.


Leider komme ich mit meinem Darmpaket nicht so richtig weiter. Ich musste hier wieder stark zurückgehen, da die Entzündungen (also Magen-Darmschmerzen) immer mehr wurden und ich das Gefühl hatte es entgleist. Der Osteopath bei dem ich letzte Woche war, sagte ohne etwas von meinem Darm zu wissen, ich müsste was gegen Entzündungen dort machen. Er hat dann nur meinen Darm behandelt und meinte die Rückenschmerzen kämen nur von dort :-(
Jetzt mit wieder einer Mini-Dosierung des Darmpaketes hat sich das wieder etwas beruhigt. Es ist echt frustrierend, erst hat man Erfolge und dann geht das wieder rückwärts. Genauso bei den NEM´s, auch hier habe ich zurückgerudert. Dabei hatte sich das am Anfang so richtig und gut angefühlt.

Bei einem Versuch eines Protonenpumpenhemmers (habe ich gerade eine Woche genommen um das Säurefass etwas runter zu regulieren, da ich bereits starke stechende Magenschmerzen hatte, die mir Angst gemacht haben, hatte ich eine starke Verbesserung im Magen, wieder mit richtigem Hunger anstatt Übelkeit und auch bei leerem Magen keine Probleme. Habe die aber nach 1 Woche abgesetzt, da ich sowas ungern schlucke und nehme jetzt Heilerde, geht einigermassen, aber kein Vergleich. Ist halt jetzt wieder wie immer. Unter diesen Hämmern hatte ich dann auch keinen Ausschlag mehr? Henne oder Ei? Histamin durch zu viel Säure oder zu viel Säure durch Histamin?......

An die Peptide traue ich mich nun erst mal gar nicht ran, ich denke dafür wird es wohl noch zu früh sein, ich komme ja schon mit den anderen Paketen nicht so richtig zurecht.

Liebe Grüße an Alle
Blueberry
 
Hallo Blueberry,

nimmst Du Magnesium? Du könntest Magnesiummalat als Magnesiumquelle nehmen, Malat steigert die Magensäure. Dann brauchst Du auch das HCL Betain nicht.

Esse ja nicht viel Fleisch, keine Wurst, kaum Käse/Milch/Eier. Ab und Zu mal Linsen......

Ich bin auch kein Fleischtiger, aber an die Hühnersuppe habe ich mich richtig gewöhnt. Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, anstatt mit Wasser mit Hühnersuppe zu kochen? Die hat soviele hochwertige bioverfügbare Aminosäuren. Und immer wieder mal Fisch, dann brauchst Du sonst kaum mehr Fleisch.

Leider komme ich mit meinem Darmpaket nicht so richtig weiter. Ich musste hier wieder stark zurückgehen, da die Entzündungen (also Magen-Darmschmerzen) immer mehr wurden und ich das Gefühl hatte es entgleist. Der Osteopath bei dem ich letzte Woche war, sagte ohne etwas von meinem Darm zu wissen, ich müsste was gegen Entzündungen dort machen. Er hat dann nur meinen Darm behandelt und meinte die Rückenschmerzen kämen nur von dort :-(

Das ist tatsächlich so, eine Darmentzündung kann in den Rücken strahlen. Aber vielleicht kannst Du es wirklich mit der Hühnersuppe versuchen. Sie kann Darmentzündungen beruhigen.

Jetzt mit wieder einer Mini-Dosierung des Darmpaketes hat sich das wieder etwas beruhigt. Es ist echt frustrierend, erst hat man Erfolge und dann geht das wieder rückwärts.

Eine Mini-Dosierung ist auch sehr viel. Das sieht man bei der HiMO-Studie recht gut, dass sich 1 TL HiMO die Bifido genauso vermehrt wie die 4fache Menge davon. Das Wichtigste an den Fasern ist die Vielfalt.

Außerdem geht es nicht rückwärts. Ein immunsystemaufbauender Ansatz baut ja immer was auf, so schnell baut sich das nicht wieder ab. Eher passiert irgendwas im Darm, weil sich was aufgebaut hat.

An die Peptide traue ich mich nun erst mal gar nicht ran, ich denke dafür wird es wohl noch zu früh sein, ich komme ja schon mit den anderen Paketen nicht so richtig zurecht.

Liebe Grüße an Alle
Blueberry

Aber das HiMO könntest Du auf jeden Fall probieren.

Auch Dir alles Liebe und :daumendrueck: dass es bald wieder vorwärtsgeht!

Eva:)
 
Hallo Blueberry!

Ok, sorry ich hab einfach mal so ins Blaue gefragt. Du hast offenbar schon einen langen Leidensweg hinter dir.

Hatte selbst lange mit Sodbrennen zu kämpfen, jahrelang PPIs genommen und dann eine Fundoplicatio durchführen lassen. Würde ich heute NIE mehr so machen. Damals war ich aber nicht bereit meine Lebensgewohnheiten zu ändern.

Was mich interessiert: Normalerweise müsste zumindest das Sodbrennen bei einer Anpassung der Ernährung weggehen (auch zB. kein Alkohol, Rauchen, kein Süsses etc). Hast du eine Hernie? Schließt der Magenmuskel richtig? Ich nehme an Gastroskopien etc. sind schon alle gemacht worden. Ich will hier nicht den Strang damit überfrachten, aber das hört sich recht schlimm an bei dir. Hast du schon mal einen Stuhlbefund machen lassen? Irgendwelche Pilze oder dgl?
lg Soul
 
Hallo Blueberry,

nimmst Du Magnesium? Du könntest Magnesiummalat als Magnesiumquelle nehmen, Malat steigert die Magensäure. Dann brauchst Du auch das HCL Betain nicht.

Liebe Evalesen,

ich habe hier Magnesiumglycinat und ein Kombi aus Malat, Glycinat und ? von Vitaminexpress, aber scheinbar will mein Magen das alles nicht, mir wird von Magnesium schlecht? HCL Betain habe ich zwar schon lange da, aber noch nie genommen, da es vom Bauchgefühl aufgrund der vielen Säure nicht passte.


Ich bin auch kein Fleischtiger, aber an die Hühnersuppe habe ich mich richtig gewöhnt. Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, anstatt mit Wasser mit Hühnersuppe zu kochen? Die hat soviele hochwertige bioverfügbare Aminosäuren. Und immer wieder mal Fisch, dann brauchst Du sonst kaum mehr Fleisch.

Ich warte gerade auf eine Bestellung von Rinder und Hühner Knochenbrühe, ich will das jetzt nach Eurer guten Erfahrung auch mal probieren. Selber machen ist aufgrund der schweren Beschaffung von Bio-Knochen hier in der Umgebung erst mal aufgeschoben.

Außerdem geht es nicht rückwärts. Ein immunsystemaufbauender Ansatz baut ja immer was auf, so schnell baut sich das nicht wieder ab. Eher passiert irgendwas im Darm, weil sich was aufgebaut hat.

Das hoffe ich sehr. Nachdem ich meine jahrelangen schwierigen Lebensumstände geändert habe und es mir jetzt eigentlich gut gehen könnte, geht es eigentlich stetig nur bergab. Aber das ist ja meistens dann der Fall, ich hoffe nur der Fallschirm geht irgendwann auf.

Aber das HiMO könntest Du auf jeden Fall probieren.
Auch Dir alles Liebe und :daumendrueck: dass es bald wieder vorwärtsgeht!
Eva:)


Das werde ich mir nochmal genauer ansehen und evtl. bestellen.

Liebe Grüße
Blueberry
 
Hallo Blueberry!
Ok, sorry ich hab einfach mal so ins Blaue gefragt. Du hast offenbar schon einen langen Leidensweg hinter dir.

Hallo SoulToSqueeze,

ja leider schon seit über 30 Jahren, aber eigentlich schon immer, nur als Kind war das nicht so vordergründig und beeinträchtigend.

Hatte selbst lange mit Sodbrennen zu kämpfen, jahrelang PPIs genommen und dann eine Fundoplicatio durchführen lassen. Würde ich heute NIE mehr so machen. Damals war ich aber nicht bereit meine Lebensgewohnheiten zu ändern.

Da hast du ja auch schon einen krassen Magen-Werdegang hinter dir. Was hat dir denn langfristig geholfen?

Was mich interessiert: Normalerweise müsste zumindest das Sodbrennen bei einer Anpassung der Ernährung weggehen (auch zB. kein Alkohol, Rauchen, kein Süsses etc). Hast du eine Hernie? Schließt der Magenmuskel richtig? Ich nehme an Gastroskopien etc. sind schon alle gemacht worden. Ich will hier nicht den Strang damit überfrachten, aber das hört sich recht schlimm an bei dir. Hast du schon mal einen Stuhlbefund machen lassen? Irgendwelche Pilze oder dgl?
lg Soul

Klassisches Sodbrennen habe und hatte ich nie. Das ist eher weiter unten in der Magengrube, steigt aber nie hoch. Die Ernährung habe ich ja schon vor Ewigkeiten angepasst. Habe aufgrund meiner Probleme mein ganzes Leben keinen Alkohol getrunken (ich weiß nicht, wie sich ein Schwips anfühlt), nie geraucht, jedoch in der Kindheit sehr viel Süßigkeiten gegessen, aber nun schon seit Ewigkeiten auch gar nicht mehr, daher verstehe ich das ja auch nicht? Ich lebe wie ein Mönch, versage mir sämtliche Genussmittel und es geht nicht weg. Ich hatte jedoch über Jahrzehnte schwierige Lebensumstände und auch einige Schicksalsschläge, vielleicht liegt hier ja auch die Wurzel, aber auch hier habe ich schon so viel probiert und komme da auch nicht weiter.

Magenspiegelungen hatte ich, die letzte als Notfall vor 5 Jahren. Da kam dann nur die typische Befundung: chronische nicht aktive Magenschleimhautentzündung.
Leider alles sehr ungenau, keine Angabe welcher Art A,B oder C und keine Proben aus dem Dünndarm, sehr enttäuschend. Darmspiegelung habe ich noch nicht gemacht, habe da Angst vor üblem Befund. Bin ein Schisser und sehr anfällig für Nocebo... Gehe so gut wie nie zum Arzt und Versuche alles selber. Liegt vielleicht daran das ich früher von einem Arzt zum anderen bin und keiner helfen konnte, habe dann irgendwann aufgegeben und gehe nur noch im Akutfall.

Mein Stuhlbefund ergab eine Dysbiose PH 6,9 viel zu viele E-Coli und zu niedrige Bifidos und besonders Enterokokken. Pilze negativ, aber Entzündungsmarker Alpha 1 Antitrypsin extrem hoch. Calprotektin und der Rest in der Norm.

Sorry für die langen Posts. Ist schwierig das ganze sehr kurz zu halten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Earl Grey,
Ist so ein Instant-Pot wirklich besser? Vielleicht kann jemand etwas von der Handhabung berichten.
Wenn man keinen Dampkochtopf besitzt ist der Instant-Pot wirklich zu empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit. Einfach die gewünschten Zutaten in den Topf, Deckel aufsetzen, verriegeln und gewünschtes Programm einschalten. Rinderknochen lasse ich 6 Std. kochen, die Knochen zerfallen dann fast schon.

Nachdem ich mir statt Rosenkohlgemüse mal eine Rosenkohlsuppe gekocht hatte, nehm ich bei Gemüse und Kartoffeln nun lieber das Anleitungsbuch zur Hand :D

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Grüssle
Freesie
 
Hallo Blueberry,
ich bekomme bei leerem Magen starkes Magenbrennen und Stiche und mir wird dann auch ganz übel. Anstatt Hunger kommt sogleich immer Übelkeit. Trinken fällt mir dann auch sehr schwer, habe dann das Gefühl es schwappt bereits im Magen.
B12 Mangel wäre auch eine Option. Der Magen kann generell mit Magensäure umgehen und produziert "nach Bedarf". Bei pflanzlicher Kost eher wenig. Bei eiweißreicher Kost mehr (use it or loose it).
Wenn der Magenpförtner "lasch" ist - nicht gut schließt, kann es sein, dass Du Magensäure als unangenehm/zu viel empfindest/sie Dir Ärger macht.
Und dann ist nicht nur der Magenpförtner betroffen, sondern sämtliche "Klappen" (die kannst Du Dir wie Schleusen vorstellen) im Verdauungstrakt.

Du schreibst hier: https://www.symptome.ch/threads/magen-darm-probleme-psychische-probleme-etc.138489/#post-1201892
Dann, auch aufgrund von starkem Mangel, habe ich B12 ebenso hochdosiert mit täglich 10.000 Einheiten, als Lutschtabletten, ich glaube das war Hydroxocobalamin, für 30 Tage und danach für weitere 4 Wochen täglich 1.000 Einheiten Methylcobalamin, als Lutschtabletten genommen.
- wieviel nimmst Du aktuell?

War das Magensaftproblem besser, während Du hochdosiertes B12 genommen hast?

Da könnte ich tatsächlich einen Mangel haben? Esse ja nicht viel Fleisch, keine Wurst, kaum Käse/Milch/Eier. Ab und Zu mal Linsen......

Ein Versuch mit einem hochwertigen Bio Eiweißpulver scheiterte leider, davon wird mir unsäglich übel. Einzelne Aminosäuren über NEM´s habe ich auch nicht vertragen. Habe dazu leider keine weitere Idee.
Eventuell hilft Dir für den Übergang Eiweißpulver oder BCAAs oder MAP?
Vielen fehlt Magensäure bzw. Enzyme. (Ich musste lange Zeit beides einnehmen um gut Verdauen zu können).
Das hat sich bei durch die Jodeinnahme aber eingependelt/gelöst. (Anscheinend braucht der Körper für jeden enzymatischen Prozess im Körper ebenfalls Jod - also wenn man Glück hat, löst man viele Probleme auf einmal mit Jod :))
Ich hab heute einen netten Vergleich gehört. Man kann sich den Körper wie ein permanente selbst reparierendes Haus vorstellen.
Einer der Hauptwerkstoffe ist Eiweiß. Man braucht MINDESTENS 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag (auch mal 2 Gramm oder mehr, wenn man grad am Heilen ist/Stress hat/Sport macht...).
(Wir bestehen aus einem guten Teil aus Aminosäuren. Man sagt Aminosäuren sind Bausteine des Lebens).

Ohne Eiweiß, kann Dein Körper - so sehr er sich auch bemüht - nicht ausreichend Reparaturarbeiten vornehmen.
Ev. hast Du auch nicht ein zuviel, sondern ein zuwenig an Magensäure. Dann wäre ein Betain HCL vor eiweißreichen Mahlzeiten ev. hilfreich.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blueberry,

wenn Du Gastritis hast, können die BEschwerden ja auch daher rühren. Also dass es nicht zuviel Magensäure wäre, sondern dass Du das, was da ist, nicht gut verträgst. Wobei da meiner Meinung nach die Abneigung zu trinken nicht dazu passt (jedenfalls, falls Du Wasser trinkt; denn das verdünnt die Säure ja). Wurde denn wenigstens untersucht, ob Du Helicobacter pylori hast? Die Ursache sollte man schon wissen, damit man sich sinnvoll weiterbehandeln kann...

Bist Du Veganer aus ethischen Gründen oder warum isst Du nichts tierisches (sorry, wenn Du das schon mal geschrieben hast)

Nachdem ich meine jahrelangen schwierigen Lebensumstände geändert habe und es mir jetzt eigentlich gut gehen könnte, geht es eigentlich stetig nur bergab.
Aber Du hast erstmal die Grundlagen gelegt, das ist schon mal sehr wichtig. Um das andere kümmerst Du Dich jetzt, dann klappt das schon. Es dauert halt meist etwas, bis man die für sich richtigen Maßnahmen gefunden hat.

Viele Grüße
 
Hallo Blueberry,

B12 Mangel wäre auch eine Option. Der Magen kann generell mit Magensäure umgehen und produziert "nach Bedarf". Bei pflanzlicher Kost eher wenig. Bei eiweißreicher Kost mehr (use it or loose it).
Wenn der Magenpförtner "lasch" ist - nicht gut schließt, kann es sein, dass Du Magensäure als unangenehm/zu viel empfindest/sie Dir Ärger macht.
Und dann ist nicht nur der Magenpförtner betroffen, sondern sämtliche "Klappen" (die kannst Du Dir wie Schleusen vorstellen) im Verdauungstrakt.

Hallo Togian,

dankeschön erst mal für deine umfangreichen Antworten, ist ja nicht selbstverständlich :)

Mein Pförtner soll laut Magenspiegelung gut schließen. Die anderen Klappen, keine Ahnung.... Sodbrennen habe ich ja im herkömmlichen Sinne nicht, nur ein Brennen, Stechen ein klein wenig rechts am Rippenanfang, da sitzt ja eigentlich der Zwölffingerdarm, daher vielleicht auch der Nüchternschmerz.

Du schreibst hier: https://www.symptome.ch/threads/magen-darm-probleme-psychische-probleme-etc.138489/#post-1201892
- wieviel nimmst Du aktuell?
War das Magensaftproblem besser, während Du hochdosiertes B12 genommen hast?

Bisher täglich 500 mcg Methylcobalmin. Das einzige was ich bei der damaligen hohen Einnahmenmenge merkte, war am Anfang ein bißchen mehr Energie und dann habe ich so Beulen, Kopfhautpickel bekommen, sind aber nach Ende der Einnahme wieder verschwunden. Meine Magen- Darm Beschwerden hat das nicht beeinflusst.

Ich hab heute einen netten Vergleich gehört. Man kann sich den Körper wie ein permanente selbst reparierendes Haus vorstellen.
Einer der Hauptwerkstoffe ist Eiweiß. Man braucht MINDESTENS 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag (auch mal 2 Gramm oder mehr, wenn man grad am Heilen ist/Stress hat/Sport macht...).
(Wir bestehen aus einem guten Teil aus Aminosäuren. Man sagt Aminosäuren sind Bausteine des Lebens).

Dann scheint mein Selbstreparaturmodus irgendwie einen Systemfehler zu haben, vielleicht ja tatsächlich Eiweißmangel. Ich werde das mal überdenken.

Liebe Grüße
Blueberry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,
Magenspiegelungen hatte ich, die letzte als Notfall vor 5 Jahren. Da kam dann nur die typische Befundung: chronische nicht aktive Magenschleimhautentzündung.
Den Post hatte ich überlesen. Gut, dass Damdam darauf hinweist.
Magenschleimhaut benötigt viel Vitamin C. Hast Du schon versucht mit mehreren Gramm gepuffertem C/Tag Deine Magenschleimhaut zu heilen?

(Wenn Du auf die Lugolsche, wie im anderen Thread geschrieben, keine Schmerzen hattest, wäre es eher ein Hinweis, dass die Magenschleimhaut ok ist). :idee:

Betain HCL: könnte unangenehm brennen, wenn die Magenschleimhaut beleidigt ist. Also da vorsichtig, niedrig dosiert/bzw. zuerst mit Vit C ausheilen.

Interessant wäre, ob das B12 die Magenprobleme gebessert hat :idee:

noch zum Eiweißulver: es kann sein, dass Du einzelne Eiweißquellen nicht verträgst.
Deswegen wäre MAP an erster Stelle punkto Verträglichkeit.
Bzw. wenn Eiweißpulver, dann keine gemischten, sondern nur Eiweiß aus 1 Quelle - damit Du schauen kannst ob Du das verträgst.
Hochwertige Pulver haben oft 4 Eiweißquellen drinnen (Speziell Soja und Milchproteine stehen bei Unverträglichkeiten ganz weit oben.)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher täglich 500 mcg Methylcobalmin. Das einzige was ich bei der damaligen hohen Einnahmenmenge merkte, war am Anfang ein bißchen mehr Energie und dann habe ich so Beulen, Kopfhautpickel bekommen, sind aber nach Ende der Einnahme wieder verschwunden.

Das kann B12-Akne sein . B12 verbraucht Biotin und führt zu Biotinmangel .
Ausserdem verliert B12 die Wirkung .

https://www.vitaminb12.de/vitamin-b12-und-biotin/
https://www.ebay.de/itm/Biotin-2-5m...h=item3ac4cf8b47:g:9MwAAOSw4q9XTtby:rk:2:pf:0

Zink hilft abheilen Geschwüre .
LG
 
Hallo Blueberry,

wenn Du Gastritis hast, können die BEschwerden ja auch daher rühren. Also dass es nicht zuviel Magensäure wäre, sondern dass Du das, was da ist, nicht gut verträgst. Wobei da meiner Meinung nach die Abneigung zu trinken nicht dazu passt (jedenfalls, falls Du Wasser trinkt; denn das verdünnt die Säure ja).

Das sehe ich genauso! Hatte jahrelang mit diesen Problemen zu kämpfen. Aber trinken/verdünnen hilft da. Ich denke nicht, dass das ein Problem von zu viel Magensäure ist.

Ich bin kein Arzt, deshalb halte ich mich lieber zurück mit Tipps. Ich denke es wäre aber wichtig, doch ein paar Befunde zu haben. Einfach um zu wissen, was los ist. Darmspiegelung/Gastroskopie etc sind heutzutage sehr harmlos. Früher als sie noch keine Betäubung hergaben...das war lustig :rolleyes: :rolleyes:

Wegen deiner Frage was bei mir geholfen hat...ich habe einen eigenen Thread mit meiner Geschichte. Ich habe jetzt massive Fortschritte gemacht, dank dieses Forums hier. Ich denke es ist aber in jedem Fall nötig schulmedizinisch mal auszuschließen, dass etwas Offensichtliches nicht stimmt. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien!! Du glaubst gar nicht was Gluten bei mir alles veranstaltet hat.

Bei mir war die Schulmedizin am Ende, ich bekam letztendlich Reizdarm, diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten als Befund, hatte chronischen Durchfall und kaum was richtig vertragen. Das hilft nur bedingt weiter. Aber wenn du beginnst deinen Darm zu sanieren kann's bergauf gehen. Ich denke ich bin gerade dabei meinen Leaky Gut zu sanieren - Stoffe die ich nicht vertrage weglassen, die richtigen Darmbakterien aufbauen usw. Das hat massiv geholfen, mein Wohlbefinden hat sich extrem verbessert. Ich vertrage auch wieder viel mehr Nahrungsmittel, die mich allesamt früher auf die Toilette geschickt haben.

Ich hoffe dass du was findest was dir hilft! :wave::wave:
 
Hallo liebe Blueberry,

GERD hat sehr oft SIBO als Hintergrundursache. Hast Du schon mal eine SIBO-Diät probiert? Zumindest für 1 - 2 Wochen? Danach solltest Du schon merken, ob es was bringt.

Das wichtigste bei der SIBO Diät ist, FODMAPs wegzulassen. Alleine das kann das RDS verbessern.

Wenn Du auf Nr. Sicher gehen möchtest, könntest Du für 1-2 Wochen auch alle Getreide weglassen - auch Pseudogetreide, außerdem Nachtschatten.

Die SIBO-Diät kann oft zu wenig sein, Du könntest für ein paar Wochen die Überwucherung behandeln, im Thread gibt es ein paar sichere Mittel, die darmschonend sind.

Probiotika, vor allem der Saccharomyces boulardii (falls er für Dich verträglich ist), aber auch das Thrive sind super für SIBO, die Lactos eher nicht. Und die Minimenge an Prebiotika zu nehmen, macht bei SIBO Sinn, aber nicht mehr als 1 TL pro Tag. Eher Fasern wie GOS, Kognakwurzel und Akazienfaser und LAG, also solche, die primär die Bifidos fördern. Und das HiMO.

LG Eva
 
Hallo,

ich hab mich grad nochmal angemeldet, weil ich es wichtig finde. Der Interconnected-summit, den ich neulich gepostet habe, hat noch 2 Bonus-Interviews, die ich erst zufällig grade entdeckt habe. Eines über Detoxification mit Shayne Morris, der andere über gesundes Microbiom und Kinder/Teens mit Pejman Katiraei. Den zweiten kann man so nicht mehr anhören, der andere geht noch (vergessen abzuschalten?). Er sagte in den ersten paar Minuten, dass das Mikrobiom über hergestellte Substanzen, die wie ein Hormon wirken (?) die Gene der Entgiftung (Phase 1+2) an- und ausschalten kann. Das wäre ja eine tolle Neuigkeit (bestimmt hat Eva schon irgendwo was dazu geschrieben, für mich ist es neu). Also bei Interesse morgen schnell reinhören (keine Ahnung, ob man sich dafür auch registrieren muss):
https://www.interconnectedseries.com/shaynemorris/

Was ich mich frage: Das An- und Ausschalten geht dann ja bestimmt über Methylgruppen. Aber was wird bei Gentests erfasst, die eigentlichen Gene oder der Zustand mit Berücksichtigung der Methylgruppen?
Vielleicht können die, deren Enzymaktivität niedrig ist oder auch die, die genetisch schlechte Entgifter sind (?), dann nach solchen Wegen suchen?!

Viele Grüße
 
Hallo Blueberry,
wenn Du Gastritis hast, können die BEschwerden ja auch daher rühren. Also dass es nicht zuviel Magensäure wäre, sondern dass Du das, was da ist, nicht gut verträgst. Wobei da meiner Meinung nach die Abneigung zu trinken nicht dazu passt (jedenfalls, falls Du Wasser trinkt; denn das verdünnt die Säure ja). Wurde denn wenigstens untersucht, ob Du Helicobacter pylori hast? Die Ursache sollte man schon wissen, damit man sich sinnvoll weiterbehandeln kann..

Hallo damdam,

die chronische Gastritis habe ich schon immer, zumindest bestätigt nach meiner ersten Gastroskopie vor über 25 Jahren. Bei dieser gab es noch nicht die Untersuchung auf Helicobacter. Bei der zweiten war auch eine chronische Gastritis aber angeblich kein Helicobacter. Meine Letzte 2013 als Notfall, da habe ich nach der Spiegelung gleich die Entlassungspapiere mit Befund erhalten (noch ohne Pathologie, braucht ja länger) und wurde dann später von der Stationsärztin angerufen, daß ich Helicobacter hätte und eine 3fach Kombi mit Antibiose nehmen soll. Habe ich dann auch gemacht, sogar mit Verlängerung, da ich eine Penicillin-Allergie bekommen habe und dann das Präparat wechseln musste und so insgesamt 12 Tage Antibiose gemacht wurde.
Leider habe ich das Ergebnis der Pathologie erst letztes Jahr angefordert (das hatte ich damals völlig vergessen, da die Sicht-Spiegelung ja bis auf Gastritis nichts ergab, hier stand dann:
Pathologisch-anatomische Begutachtung
l. Antrum: Zwei PE
2.Korpus : Zwei PE.
1. Antrumschleimhautgewebe mit einer chronischen, derzeit nicht aktiven
Gastritis, foveolären Hyperplasie und einzelnen basalen lymphozytären Aggregaten ohne Nachweis von Helicobacter pylori.
2, Korpusschleimhautgewebe mit einer chronischen, derzeit nicht aktiven Gastritis bel erhaltenen spezifischen Drüsenkörper und einzelnen basalen Iymphozytären Aqgregaten ohne Nachweis von Helicobacter pylori.
Kommentar
Keine Malignität.

Also anscheinend völlig umsonst den Darm ruiniert mit Antibiotika......

Die Ärzte meinten jedoch, eine chronische Gastritis könne nicht solch starke Symptome machen....

Bist Du Veganer aus ethischen Gründen oder warum isst Du nichts tierisches (sorry, wenn Du das schon mal geschrieben hast)

Jetzt bin ich ja kein Vegetarier mehr, das war über lange Zeit früher. Die Gründe waren vielfältig, also ethisch, ökologisch und einfach Fleisch nicht so mögen.


Aber Du hast erstmal die Grundlagen gelegt, das ist schon mal sehr wichtig. Um das andere kümmerst Du Dich jetzt, dann klappt das schon. Es dauert halt meist etwas, bis man die für sich richtigen Maßnahmen gefunden hat.Viele Grüße

Stimmt, ich bleibe auch an dem Darmpaket dran, auch wenn ich erst mal stark reduziert habe.
Liebe Grüße
Blueberry
 
Huhu,
Den Post hatte ich überlesen. Gut, dass Damdam darauf hinweist.
Magenschleimhaut benötigt viel Vitamin C. Hast Du schon versucht mit mehreren Gramm gepuffertem C/Tag Deine Magenschleimhaut zu heilen?

Hallo togian,

ich versuche es gerade. Bisher schaffe ich ca. 1 Gramm, mehr ist nicht so verträglich, habe schon mehrere Arten versucht. Im Moment nehme ich die Form Calciumascorbat. Das werde ich nun versuchen langsam zu steigern.
Weißt du wieviel Gramm als Ziel hierfür sinnvoll wäre?

(Wenn Du auf die Lugolsche, wie im anderen Thread geschrieben, keine Schmerzen hattest, wäre es eher ein Hinweis, dass die Magenschleimhaut ok ist). :idee:

Deshalb arbeite ich ja auch hauptsächlich am Darm, da hier ganz sicher (laut Stuhluntersuchung) einiges im Argen ist. Das Darmpaket hat mir ja immerhin am Anfang sehr gut getan und habe dann zu schnell gesteigert und es gab nun Entzündungen. Jedoch ist der Stuhlgang durch das Paket so gut und gleichmäßig wie seit Jahren nicht. Ist ja immerhin schon ein Anfang :) Bei dem Magen bin ich mir auch nicht sicher....

Betain HCL: könnte unangenehm brennen, wenn die Magenschleimhaut beleidigt ist. Also da vorsichtig, niedrig dosiert/bzw. zuerst mit Vit C ausheilen.
Das habe ich erst mal zurückgestellt.

Interessant wäre, ob das B12 die Magenprobleme gebessert hat
Nein, das hat in Bezug auf meinen Magen keine Wirkung gehabt. Vielleicht sitzt die Quelle der Übelkeit ja auch nicht im Magen.


noch zum Eiweißulver: es kann sein, dass Du einzelne Eiweißquellen nicht verträgst.
Deswegen wäre MAP an erster Stelle punkto Verträglichkeit.
Bzw. wenn Eiweißpulver, dann keine gemischten, sondern nur Eiweiß aus 1 Quelle - damit Du schauen kannst ob Du das verträgst.
Hochwertige Pulver haben oft 4 Eiweißquellen drinnen (Speziell Soja und Milchproteine stehen bei Unverträglichkeiten ganz weit oben.)

Dieses MAP hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber nicht bestellt (kann ja schon fast einen Handel zu Hause auf machen :) Vielleicht sollte ich es wirklich nochmal damit versuchen. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Blueberry
 
Das kann B12-Akne sein . B12 verbraucht Biotin und führt zu Biotinmangel .
Ausserdem verliert B12 die Wirkung .
https://www.vitaminb12.de/vitamin-b12-und-biotin/
Zink hilft abheilen Geschwüre .
LG

Hallo alexo,

vielen Dank für den aufschlussreichen Link. Das war mir so noch nicht bekannt und erklärt meine mysteriöse Kopfhautakne bei der hochdosierten Auffüllung. Mein Blutspiegel, also der Holo-TC wurde dadurch zwar stark angehoben, aber Biotin wurde natürlich nicht gemessen. Habe ich aber zu Hause und werde ich, wenn ich gerade kein Komplex nehme, wo das drinnen ist in angemessener Höhe, dann zusammen mit B12 nehmen. Zink nehme ich normalerweise auch.

Liebe Grüße
Blueberry
 

Ähnliche Themen

Oben