Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aber hatte ich nicht mehrmals was von Bratkartoffeln und auch anderes wiederaufwärmen gelesen? Bratkartoffeln mache ich zumindest aus kalten, vorgekochten Kartoffeln. Aber die BRATkartoffeln sind dann schon warm...

Gut, dass wir es ansprechen, wird sich so sicher verständlich für alle aufklären :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Eva Anahata
hast du event. vorher sehr kohlenhydratarm gegessen, das Kartoffeln und Reis jetzt erstmal wieder eine ganz schöne Umstellung bedeuten könnten?

Reis und Kartoffeln esse ich nun schon seit einem Jahr wieder sehr reichlich, einfach um auf Kalorien zu kommen. Verzichtet habe ich lediglich auf die glutenhaltigen Kamut-Nudeln. Kann natürlich auch gar nichts damit zu tun haben. Wenn man das halt immer wüsste. ;(

ich habe hier öfter gelesen, dass manche von Euch Probiotika nicht vertragen. Ich würde gern wissen, wie genau sich die Unverträglichkeit bei Euch äußert?

u.a. Benebelung, Probleme mit den Schleimhäuten und extreme Müdigkeit. Diese probiotischen Bakterien wirken natürlich stark antibakteriell, weswegen die Reaktion bei zB Oregano-Öl und GKE zumindest bei mir ähnlich ist. Die Präbiotika sollen angeblich schonender sein.

Gruß
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aber hatte ich nicht mehrmals was von Bratkartoffeln und auch anderes wiederaufwärmen gelesen? Bratkartoffeln mache ich zumindest aus kalten, vorgekochten Kartoffeln. Aber die BRATkartoffeln sind dann schon warm...

:) jetzt wird´s kompliziert:)

Gut, dass wir es ansprechen, wird sich so sicher verständlich für alle aufklären :)


48 Grad (120 Fahrenheit) ist die Grenze, aber der RS wieder normale Stärke wird, wir müssen die RS, die in rohem KS od. in Bananenmehl ist, nicht kalt trinken, aber dürfen sie auch nicht darüber hinaus erhitzen.

Andererseits entsteht RS (wie Anahata es beschrieben hat), wenn man Kart. oder Reis erhitzt und abkühlt. Das nennt man "retrograde RS", die entsteht, indem man ganze Nahrungsmittel kocht und mind. 24 Std. kühlen läßt, in diesem Fall bleibt die RS erhalten.

In short, when it comes to potatoes, if you want the most resistant starch:
Eat:
– raw potatoes
– uncooked potato starch
– cooked and cooled potatoes
– cooked and cooled and reheated potatoes.
Don’t eat:
– cooked potatoes
– cooked potato starch

Read more: Resistant Starch: Your Questions Answered | Mark's Daily Apple

For retrograde RS to form, it has to be in its whole form – potatoes, not potato starch; cassava, not tapioca starch; rice, not rice flour.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

:D

Und wie gut das es Foren wie dieses gibt!

:)))

Danke für die Aufklärung!

Für mich stellt sich die Frage mit dem Aufwärmen aber nicht - im Büro hab ich keine Möglichkeit, kann nur "kaltes" bzw Zimmertemperatur-temperiertes essen :D

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, da bin ich aber froh, daß ich jetzt nicht immer kalt essen muß, war gerade doch etwas verwirrt :)

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da fällt mir aber noch meine Frage ein: was ist mit den RShaltigen Gemüsen aus der PHD? Die werden doch nicht erst abgekühlt?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da fällt mir aber noch meine Frage ein: was ist mit den RShaltigen Gemüsen aus der PHD? Die werden doch nicht erst abgekühlt?




nein, aber den kannst sowieso vergessen, viel zu minimal. LG Eva

PS: Bist auch beim rechnen? Ich bin beim KH (Stärken) - rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Reicht es für den Anfang nur RS + Fasern einzunehmen?

Fange ich RS + Fasern gleichzeitig an oder starte ich mit einem von beidem

Hallo Traude,

an deiner Stelle würde ich den Thread auf jeden Fall vorher von Anfang an lesen :)

Alle haben ganz viele Tipps, Info´s und Erfahrungen zusammen getragen. Auch viele Verweise auf spannende Studien und andere Foren.

Ich hab mit RS+Fasern relativ gleichzeitig angefangen. Mit einem Hauch RS .. und Fasern selten bis wenig (ich hab Haferkleie ausgewählt). Derzeit bin ich bei 1/4 gestrichenem Tl RS .. alle 2-3 Tage. Haferkleie hab ich reduziert auf 1-2-3x die Woche.

Ja, ich kann dir ans Herz legen, dich wirklich einzulesen :)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann natürlich auch gar nichts damit zu tun haben. Wenn man das halt immer wüsste. ;(

Hallo Magg,

hmm .. dann hab ich jetzt erstmal so weiter keine Idee :confused:

Wie du sagst, manchmal weiß mans nicht genau und es erklärt sich manches erst im Nachhinein.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Andererseits entsteht RS (wie Anahata es beschrieben hat), wenn man Kart. oder Reis erhitzt und abkühlt. Das nennt man "retrograde RS", die entsteht, indem man ganze Nahrungsmittel kocht und mind. 24 Std. kühlen läßt, in diesem Fall bleibt die RS erhalten.

Andererseits entsteht RS (wie Anahata es beschrieben hat), wenn man Kart. oder Reis erhitzt und abkühlt. Das nennt man "retrograde RS", die entsteht, indem man ganze Nahrungsmittel kocht und mind. 24 Std. kühlen läßt, in diesem Fall bleibt die RS erhalten.

In short, when it comes to potatoes, if you want the most resistant starch:
Eat:
– raw potatoes
– uncooked potato starch
– cooked and cooled potatoes
– cooked and cooled and reheated potatoes.
Don’t eat:
– cooked potatoes
– cooked potato starch

Read more: Resistant Starch: Your Questions Answered | Mark's Daily Apple

For retrograde RS to form, it has to be in its whole form – potatoes, not potato starch; cassava, not tapioca starch; rice, not rice flour.”

Super, das war DIE Antwort! :)

cooked and cooled and reheated potatoes.
... und Reis ebenso...

For retrograde RS to form, it has to be in its whole form – potatoes, not potato starch; cassava, not tapioca starch; rice, not rice flour.

Das ist doch eine gewisse Regel: Ganze Früchte können erhitzt, abgekühlt und auch wieder aufgewärmt werden, die (fast) reine Stärke (als Extrakt) aus diesen Nahrungsmitteln jedoch darf nicht hoch erhitzt werden, wenn man denn die Stärke in der Form als RS zu sich nehmen möchte.

Da die Kartoffelstärke bei mir ja nun schlecht testete, schlug meine HP auch vor, dass ich das nächste Mal eine gekochte Kartoffel mitbringe, weil ein ganzes Nahrungsmittel/Frucht doch immer etwas anderes ist als ein Extrakt. Mal sehen, was dabei raus kommt. Die KS nehme ich dann selbstverständlich auch wieder mit, kann sich ja alles wieder beruhigt haben.

Danke wieder einmal für die Aufklärung!!!!

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat jemand Erfahrung mit Hanfsamen? Und was ist mit Erdmandeln? Ist da irgendwas drinnen was brauchbar ist punkto RS oder Fasern, oder bloss gutes Fett und Eiweiss?
PureRaw ERDMANDELKERNE, 250g - LEBENSMITTEL Rohkost - ALLES-VEGETARISCH.DE

Was ist mit rohen Erdnüssen? Oder waren die irgendwie giftig oder sonstwas falsch mit denen? Sind ja Bohnen, oder? Flores Farm BIO WILDE ERDNÜSSE, 100g - LEBENSMITTEL Nsse & Trockenfrchte - ALLES-VEGETARISCH.DE (Wilde Erdnüsse haben 7,5 Gramm KH, wieviel haben dann zahme Erdnüsse? :D)

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ein Tip für alle, die den Gentest, und die mit der Mutation "FUT2" ausgestattet sind, die ja beiträgt zu chron. entzündl. Darmerkrankungen:
wie wir wissen, heißt FUT2 Fucosyltransferase (das Thema hatten wir schon in diesem Thread), sie ist verantwortlich für die Fucosylierung, d.h., die Fucose (essentieller Zucker) auf die Darmwand zu "sekretieren".

Für Dr. Adamo ist dieser Vorgang essentiell für die Darmflora:

Dr. D'Adamo on Secretor Status | D'Adamo Personalized Living

Non-secretors often have more consistent problems with low level infections, such as yeast (Candida) and Streptococcus. Non-secretors are also known to suffer from many forms of auto-imune disease, especially Crohn’s disease, an inflammatory disease of the intestines

Da die Fucosylierung bei uns reduziert abläuft, kann man sich abhelfen, indem man der Darmflora mehr Fucose zur Verfügung stellt, Fucose pusht, und damit dem wieder ausreichend Fucose gibt. Fucose selbst gibt es nicht so oft in der Natur, ist aber in relativ großer in einer Alge: Bladderwrack (Blasentang) vorhanden.

Of course, most of the old blood typers know that Bladderwrack (Fucus vesiculosis) is a decent source of fucose.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Astragalus hat auch fucose: Natural Sources of Glyconutrients | Glyconutrients Reference
Astragalus gummifer
The glyconutrients in the stem and branches of Astragalus gummifer are galactose, arabinose, xylose, fucose, rhamnose, and galcturonic acid. The benefits include action as an antioxidant, diuretic, anti-inflammatory. It inhibits tumour growth, offsets the immune suppression of cancer chemotherapy. Astragalus gummifer also stimulates synthesis of antibodies, delays the natural aging process of blastocysts (fertilised egg cells) by one third, increases the number of stem cells in marrow and lymph and stimulates stem cell development into active immune cells.


LG de bear
PS: Irgendeine Idee wegen den Erdmandeln und Erdnüssen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mir ist nun auch noch was eingefallen, was von Interesse sein könnte, wenn hier manche am rechnen sind:

Die Kartoffelsorten haben unterschiedliche Stärkegehalte. Grundsätzlich ist es so, dass mehlige Kartoffelsorten einen höheren Stärkegehalt aufweisen als fest kochende, ebenso haben spätere Sorten einen höheren Stärkegehalt als Frühkartoffeln ("Reifegrad") und der Stärkegehalt ist bei allen Sorten von Boden, Witterung und anderen Bedingungen abhängig, sprich örtlich und jährlich schwankend. (Mehlige Frühkartoffeln gibt es zum Beispiel auch gar nicht.)

www.bio-mit-gesicht.de: Welcher Kartoffel-Typ darf's sein?

Der Stärkegehalt in Kartoffeln

Ein Maß für den Ausreifegrad und die Lagerbarkeit aller Kartoffelsorten ist der Stärkegehalt. Er kann zwischen 10 und 18 Prozent erreichen, wobei 10 bis 12 Prozent als Mindestmaß eingehalten werden sollten. Bei geringeren Stärkegehalten würde der Geschmack leiden. Mehlige Kartoffeln haben in der Regel einen höheren Stärkegehalt – er liegt bei 15 Prozent und mehr. Bei der Entwicklung des Stärkegehaltes spielen Witterung, Wachstumsbedingungen und der Boden eine große Rolle.

Mehlig kochende Sorten

Im Vergleich zu den festkochenden Sorten enthalten mehligkochende Kartoffeln mehr Stärke und weniger Wasser. Sie können beim Kochen zerfallen, was für Gerichte, wie Eintöpfe und Kartoffelpüree, durchaus erwünscht ist.
Die Sorten Adretta, Aula, Freya, Melina, Karlena und Likaria sind mehligkochend.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und für die Zuckerbedürftigen gibt es ja auch noch das Xylit und Erythrit:

Sowohl Xucker als auch Xucker light sind für eine LowCarb-Diät ideale Süßungsmittel, obwohl sie reine Kohlenhydrate sind. Bei der LowCarb-Diät geht es nicht um Kohlenhydrate allgemein, sondern um jene Stärken und Zucker, die Ihr Körper schnell verstoffwechseln kann und als Blutzucker/Glucose zur Verfügung stellt. Es gibt zahlreiche Kohlenhydrate, die nicht Insulin-abhängig verstoffwechselt werden, die also nicht oder nur geringfügig den Blutzuckerspiegel erhöhen. Dazu gehören auch Xylit und Erythrit. Aus Xylit werden hauptsächlich Triglyceride/Fettsäuren gebildet und kaum Glucose. Trotzdem hat Xylit einen positiven Einfluss auf den Fettstoffwechsel und auf die Blutfettwerte, besonders bei Diabetikern. Erythrit wird nicht nennenswert verstoffwechselt, deshalb gilt es als kalorienfrei.

"Xucker" = Xylit
"Xucker light" = Erythrit

mehr dazu: https://www.xucker.de/wissenswertes/

(Diese oder ähnliche Produkte gibt es auch von anderen Herstellern/Vertreibern unter anderen Namen.)

Ist zwar keine RS, aber sicher für die Zusammenstellung der pesönlichen Ernährung für den/die eine/n auch interessant, was KH angeht.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch eine Frage:

Ich habe mir jetzt am WE vor Ort Inulin (aus Chicorienwurzel) und Reiskleie mit Keim (von Werz) besorgt. Bananenmehl gab es nicht und kennen sie im Reformhaus hier auch nicht :-(

Hat vielleicht jemand Interesse an einem Probenaustausch?

Ich könnte jeweils eine kleine Menge Inulin und Reiskleie zum kinesiologischen Austesten (per Brief) versenden und hätte selbst im Gegenzug Interesse an einer Probe Kochbananenmehl und ggf. auch Apfelpektin. Selbstverständlich könnte ich auch noch Kartoffelstärke und/oder Haferkleie als "Testsatz" anbieten.

Bei Interesse bitte eine PN an mich :)
 

Ähnliche Themen

Oben