Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und mit KS oder Bananenmehl in zum Teil riesigen Mengen innerhalb weniger Tage denken hier Einige offensichtlich ( jedenfalls mein Eindruck , ich lese das so heraus ) Wunderheilungen zu erleben.

Probiert es aus .

Hört sich an, als ob Dich das stört (jedenfalls mein Eindruck). Hier geht´s um Darmaufbau mit bewährten Methoden (Ernährung, Probiotika, Prebiotika, RS). Neu daran ist nur die RS, und die ist in Wirklichkeit so alt wie die Menschheit (das hatten wir auch schon).

Mein Ziel ist, mich so zu ernähren, daß ich ausreichend RS, Fasern und fermentiertes aus der Ernährung bekomme. Da will ich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Natürlich stört es mich !

Weil am Ende jeder Rückfall wieder Zweifel hinterlässt . Und zurück wirft.

Auch weil unbedarfte Mitleser einen falschen Eindruck bekommen.

Und manch Einer greift dann statt zu guter Nahrung doch zu Medikamenten am Ende.

Der Weg ist aber richtig !

Ziel kann nur sein, sich so zu ernähren, daß man ausreichend RS, Fasern und fermentiertes aus der Ernährung bekommt. Da will ich hin.

Dir glaube ich das auch und wünsche Dir, das es irgend wann so sein wird.:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bezüglich Hautausschläge:

Ich habe an den Fingern eine leichte Form von Neurodermitis, wie mein Hautarzt mir erklärte. Neurodermitis habe eine erbliche und eine nervliche (Neuro...) Komponente. Tatsächlich ist bei mir diese Neurodermitis immer im Winter in einer Stressphase ausgebrochen und hat dann einige Monate gebraucht, bis sie wieder abgeklungen ist. Bei ausgewogener Darmflora! Muß also nicht immer etwas mit dem Darm zu tun haben.

Das zweite: Ich bin ja hauptsächlich mit Organochlorverbindungen vergiftet. Daunderer schreibt, daß diese ein starkes Schwitzen verursachen können. 2-3 mal im Jahr schwitze ich so extrem viel Kaltschweiß, bis ein Ausschlag am Rumpf und Hals hervorkommt, der dann nach 1-2 Wochen wieder von selber abklingt und einer schwitzfreien Phase weicht. Das Organochlorpestizid PCSD/PCAD macht Hautausschläge. Von daher auch an Toxine denken, die der Körper über die Haut versucht loszuwerden, und dabei Ausschläge verursacht. Nicht immer hat das etwas mit dem Darm zu tun. Es gibt ja mehrere Entigftungsorgane, die auch unabhängig voneinander arbeiten können.

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In dem einen Link von eva, über die Galaktooligofruktose glaube ich, war auch noch dunkle Schokolade zur Potenzierung der Bifidoanzahl erwähnt.
Da auch dunkle Schkolade noch ziemlich viel Zucker enthält, habe ich mir heute morgen kakaopulver mit ins Müsli gestreut. Sehr lecker.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und mit KS oder Bananenmehl in zum Teil riesigen Mengen innerhalb weniger Tage denken hier Einige offensichtlich ( jedenfalls mein Eindruck , ich lese das so heraus ) Wunderheilungen zu erleben.

Hallo Kullerkugel,

mich überrascht dieser Eindruck, denn ich habe einen anderen.

Ich habe hier immer gelesen, dass wir vorsichtig mit den genannten Stärken und Fasern beginnen sollen (wenn wir das versuchen möchten) und von Wunderheilungserwartungen habe ich hier im Thread auch nichts mit bekommen. Dennoch ist es ein spannendes Thema und ich finde es sehr gut, dass wir uns hier austauschen können. Dass jetzt manche (aus welchen konkreten Gründen auch immer) auch "neue" Symptome bekommen, die vielleicht sogar zu einer Einschränkung der Arbeitsfähigkeit oder Lebensqualität führen, gehört auf jeden Fall auch hierher und hat aber nichts mit Wundererwartungen zu tun. Und genau, damit andere, die diesen Thread vielleicht später mal durchlesen, auch von diesen möglichen und erlebten "Problemen" ggf. schon vor ihrem Versuch lesen können, schreibe unter anderem z.B. ich von meinem Ekzem, welches eindeutig in zeitlichem Zusammenhang zur RS-Einnahme steht. Mehr aber auch nicht, alles andere sind einfach Vermutungen und Erklärungsversuche.

Um nun herauszufinden, ob es an einer möglichen Kartoffel(stärke)unverträglichkeit und Gluten liegt oder an der bisher eingenommen Dosis, werde ich sicher auch mal Bananenmehl ausprobieren. Denn aufgeben möchte ich noch nicht. Dafür ist es für mich zu interessant.

Allerdings kann ich auch für mich sagen, dass ich zum größten Teil nach der eingestellten "Ernährungsliste" mich bereits seit Jahren ernähre. Auch habe ich - wenn überhaupt - schon immer lieber recht grüne Bananen gegessen, weil mir die reifen immer zu süß waren. Kartoffeln und Reis habe ich oft vorgekocht bzw. zu viel und Nudeln und Brot esse ich sowieso kaum. Schokolade nur mit mind. 85% Kakaoanteil, gerne auch mit 100%. Olivenöl und Zitronensaft nehme ich sowieso (als Salatdressing) zu mir... So eine schlimme Umstellung kann es daher für meinen Darm auch nicht sein, wenn dann wie gesagt doch aufgrund der RS-Dosis. Ich hatte mit einer Messerspitze angefangen und bin innerhalb ca. 4 Wochen auf einen TL hoch gegangen, nachdem ich bis dahin keine auffälligen und großartig "lästigen" Symptome bekommen hatte.

Ich hoffe sehr, dass wir uns hier weiter konstruktiv austauschen werden!

Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also ich lese hier überwiegend raus, dass die Mehrzahl sich glutenfrei ernährt bzw. das als Teil der Behandlung erachtet.

Nun ernähre ich mich seit einer Woche glutenfrei und verspüre eine deutliche Verschlechterung. u.a. Bauchschmerzen, Stuhlkonsistenz, -geruch. Normalerweise müsste doch zügig eine Verbesserung eintreten oder eben gar nichts passieren. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen?

Gruß
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe hier immer gelesen, dass wir vorsichtig mit den genannten Stärken und Fasern beginnen sollen (wenn wir das versuchen möchten) und von Wunderheilungserwartungen habe ich hier im Thread auch nichts mit bekommen.

Ich bin Dir wirklich sehr dankbar für diese Klarstellung, Hitti. Ich finde auch, daß wir alle versucht haben, das Thema realistisch und vorsichtig anzugehen, von Riesenmengen habe ich auch nichts gelesen, eher von "Messerspitzen" und "halben TL" (ich glaube, nur ich nehme mehr, aber ich habe das Fasernprogramm schon vor 4 Mo. begonnen, und nehme die RS jetzt zusätzlich).

Dennoch ist es ein spannendes Thema und ich finde es sehr gut, dass wir uns hier austauschen können. Dass jetzt manche (aus welchen konkreten Gründen auch immer) auch "neue" Symptome bekommen, die vielleicht sogar zu einer Einschränkung der Arbeitsfähigkeit oder Lebensqualität führen, gehört auf jeden Fall auch hierher und hat aber nichts mit Wundererwartungen zu tun.

Mir ist mit dem RS-Thread ein Licht aufgegangen, und zwar, daß wir mit leaky Gut entgiften können, was wir wollen, wir werden nie gesund werden, weil wir uns immer wieder selbst vergiften. Ich habe mich immer gefragt, warum bei mir Therapien erfolgreich waren, aber eben immer nur temporär, und warum andere ohne Probleme entgiften, und ich immer Entgiftungssymptome habe. Der Grund liegt in der Rückvergiftung.
Es ist ein Unterschied, ob LPS oder andere Neurotoxine im Darm bleiben, oder im ganzen Körper zirkulieren.
Leider können auch Labortests Leaky Gut maskieren, das macht es schwieriger. Die typ. Marker (Zonulin) passen bei mir, aber slGA hat bei mir noch nie angezeigt, und ist auch ein Marker (weiß ich auch erst jetzt)


Prof. DeMeirleir, CFS-Arzt, sagt:

Dr. De Meirleir states that the gut wall is abnormal in CFS. As a consequence good bacteria cannot stick to the intestinal wall. This abnormality determines what is in the gut. He suggests aggressive strategies to deal with the problem. It has to be tackled at a fundamental level. He believes that high viral titers have nothing to do with the disease. The gut goes down first. All these antivirals are useless until you take down the cause - and the cause is a neurotoxin that also shuts down the mitochondria.

Nicht nur er, sondern auch Kresser und Jaminet empfehlen, den Darm aufzubauen, und mit Rücksicht auf den Darm die Pathogene anzusprechen. Das heißt: keine zu aggressiven Maßnahmen, sonst macht man immer wieder den Darm kaputt.

Der Threadtitel heißt: "RS - das fehlende Glied": wenn man bedenkt, daß die RS uns tatsächlich immer in unserer Ernährung gefehlt hat (zumindest mir, bzw. in den benötigten Dosierungen, ca. 20g tgl.), und wie wichtig RS für Leaky Gut ist, ist die RS tatsächlich ein fehlender Puzzlestein. Das hat nichts mit Wunderheilungen zu tun.

Once the problem bacteria are identified he kills the pathogens without doing too much damage, and then he begins rebuilding the gut. This might have to be to done 2 or 3 or 4 times because the bad stuff can come back.
His idea is simple: you shut down the cause and then you start cleaning up. All these gut immune cells, 80% of the immune system, live for a year - so to change the gut it takes a year.


Es dauert, den Darm aufzubauen, Dr. Campbell spricht von 2 Jahren, Geduld ist hier gefordert. Und wenn leichte Symptome (die Betonung liegt auf leicht) auftreten: mich stört das nicht, ich finde es viel wichtiger, daß mein Leaky Gut, das ich mein Leben lang habe, angesprochen wird. Ich sehe Reaktionen sogar positiv (im vertretbaren Rahmen), weil ich weiß, daß ich beim Thema bin. Taterot sagt: man muß Besserungen (z.B. bessere Verdauung oder Schlaf) realisieren, aber kann auch entzündlich reagieren, dann paßt die Therapie.

Allerdings kann ich auch für mich sagen, dass ich zum größten Teil nach der eingestellten "Ernährungsliste" mich bereits seit Jahren ernähre.. So eine schlimme Umstellung kann es daher für meinen Darm auch nicht sein, wenn dann wie gesagt doch aufgrund der RS-Dosis.

Das finde ich toll, und bei mir ist das nicht so. Ich habe mich sehr bewußt ernährt, aber das mit dem Reis bzw. Kartoffeln kühlen oder fermentieren habe ich nicht gemacht, und ich bin sehr dankbar für diese Ansätze.

Ich hoffe sehr, dass wir uns hier weiter konstruktiv austauschen werden!

Grüße

hitti

Und ich freue mich sehr, daß wir zusammen an unserer Darmgesundheit arbeiten.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nun ernähre ich mich seit einer Woche glutenfrei und verspüre eine deutliche Verschlechterung. u.a. Bauchschmerzen, Stuhlkonsistenz, -geruch. Normalerweise müsste doch zügig eine Verbesserung eintreten oder eben gar nichts passieren. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen?

Hallo Magg,

freilich, kann ich die Erfahrungen teilen.
Du nimmst zusätzlich RS und ernährst Dich glutenfrei?
Dann kann es z.B. nur an der "Menge" RS liegen.
Du nimmst kein RS, dann kann es an Zusatzstoffe liegen, die in vielen Brotsorten oder z.B. Spagetti vorhanden sind oder auch an der Art des Getreide selbst oder an der Essmenge.
Es kann ja trotzdem sein, dass Du Reis oder Buchweizen oder Hirse etc. nicht verträgst. Das muss man erst herausfinden.
Am Besten so wenig Getreide wie möglich, mehr Gemüse (die wenig blähen)

Ausprobieren am besten mit ganz wenigen Zutaten.

Grüsse von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen?

Hallo Magg,

ich ernähre mich nun schon (zwangsweise) seit einigen Monaten und vorher immer phasenweise glutenfrei.

Deine Beobachtungen habe ich nicht gemacht zu dem Zeitpunkt als ich kein Gluten mehr zu mir nahm. Diese Beobachtungen mache ich jetzt mit der RS.

Wenn du ebenfalls welche nimmst (das kann ich jetzt so nicht herauslesen) könnte ich mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Magg,

was bedeutet bei Dir "glutenfrei" ?

Wir hantieren hier oft mit Begriffen , die jeder anders interpretiert.

Für mich war glutenfrei immer gleich Getreidefrei . Habe hier aber gelernt, das Einige sogar nur auf glutenfreies , gekauftes Brot ausgewischen sind.

Auch Müsli ist so ein Begriff , wo bei mir die Alarmglocken klingen. Stelle ich mir da doch mehr oder weniger industrielle Getreideprodukte vor.

Deshalb bitte mehr Informationen, vor allem auch, was Du anstatt ...isst ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und mit KS oder Bananenmehl in zum Teil riesigen Mengen innerhalb weniger Tage denken hier Einige offensichtlich ( jedenfalls mein Eindruck , ich lese das so heraus ) Wunderheilungen zu erleben.

Hallo Kullerkugel,

ich würde mich hierzu auch gern kurz zu Wort melden.

Als ich diesen Beitrag heute Nacht las war ich irritiert. Ich hab drüber geschlafen und bin jetzt einen großen Teil der Beiträge nochmal quer gelesen durchgegangen.

Ich lese auch eher das Gegenteil :eek:)

Von Beginn an wurde gesagt, dass man mit ganz wenig beginnen sollte. Wenn Nebenwirkungen auftreten, aussetzen und die Menge wieder reduzieren.
Ich selber bin seit 3 Wochen dabei und bei 1/4 gestrichenem Tl. Und dieser wurde in den letzten Tagen nur vorsichtig alle 2-3 Tage genommen.

Fasern nehme ich in Form von Haferkleie zu mir - allerdings 1-2-3x die Woche nur ein wenig.

Ansonsten esse ich nämlich eh viele Süßkartoffeln, jetzt natürlich viiieeel Kürbis - gehört zu einer meiner Lieblingsspeisen. Karoffeln und Reis kommen jetzt öfter wieder auf den Tisch - lassen sich auch bequem mit zur Arbeit nehmen am nächsten Tag und kalt verzehren.

Alle von denen ich hier lese, haben eine mehr oder minder lange Krankheitsgeschichte hinter sich und haben schon viel versucht und nie aufgegeben. Sind immer wieder neu aufgetanden um wieder an verschiedensten Pfeilern ihrer Gesundheit zu feilen.

Ich hab auch in keinem Beitrag gelesen, dass jetzt jemand wer weiß was an wundersamen Heilungen erwartet.

Ich bin eine von denen, die auch "freizügiger" von (eventuell durch RS entstandene "Neben"-)Wirkungen berichtet hat, die sich allemal aushalten lassen. Die ich jetzt erstmal auch nicht negativ bewerte und die sich durch die Wirkungsweise auch erklären lassen.

Mir ist es wichtig Erfahrungen zu teilen. So erhält man ein Feedback und kann an sich gemachte Beobachtungen erklärbar machen und den Kurs ggf ein wenig neu ausrichten. Ausserdem find ich es einfach unheimlich wertvoll, wenn Erfahrungen geteilt werden und jeder etwas einbringen kann.

Das schätze ich an diesem Thread hier sehr. Wie oft habe ich Threads gelesen, die irgendwann im Sand verlaufen sind nach ein paar Seiten. Jedes Mal dachte ich zB "Ja und? Wie ging es dir denn damit?".

Auch ich hab mich schon einige Jahre, bis auf wenige Ausnahmen, ähnlich der eingestellten Liste ernährt. Mit kurzen Ausflügen in die vegane und auch vegetarische Welt. Mir ging es besser, aber nie wirklich richtig gut. Gekippt ist die Situation dann endgültig durch Krankenhausaufenthalte, Operationen und chronischen Erkrankungen. Seitdem versuche ich wieder auf die Beine zu kommen.

Bis ich hier auf diesen Thread aufmerksam wurde. Ich denke da ähnlich wie Eva, das ist ein großer Puzzlestein (neben einigen anderen) in meiner Gesundheit. Erklärt, warum vorher getroffene Maßnahmen nie wirklich ganz gegriffen haben, oder nur teilweise.

Und daher möchte ich es ausprobieren. Und die Erfahrungen, gute wie "schlechte" gern teilen. Damit Leute die mitlesen eventuell auftretende Sachen einordnen können.

Auch ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir uns weiterhin so konstruktiv und offen austauschen könnten :)

Viele Grüße an Alle!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...ich freue mich auch jedes MAl, wenn wieder jemand gepostet hat und von seinen Erfahrungen oder neuen Infos berichtet!
Dieser Thread hier sollte nicht einschlafen (tut er ja auch nicht), sondern weiter als Infoquelle dienen.

Ich steige nach einer PAuse auch wieder mit RS und Fasern ein und berichte dann natürlich!

LG und schönen Sonntag Euc allen
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zitat Gini:

Bezüglich Hautausschläge:

Ich habe an den Fingern eine leichte Form von Neurodermitis, wie mein Hautarzt mir erklärte. Neurodermitis habe eine erbliche und eine nervliche (Neuro...) Komponente. Tatsächlich ist bei mir diese Neurodermitis immer im Winter in einer Stressphase ausgebrochen und hat dann einige Monate gebraucht, bis sie wieder abgeklungen ist. Bei ausgewogener Darmflora! Muß also nicht immer etwas mit dem Darm zu tun haben.

Die ausgewogene Darmflora wird vermutlich auch früher schon nicht vorhanden gewesen sein.
Ich bin erst mit Ende Vierzig so krank gewesen, das nichts mehr ging. Ich habe aber lange die Zusammenhänge noch ignorieren können und wenn mich einer nach der Verdauung fragte, antwortete ich überzeugt, alles in Ordnung.
Heute weiß ich , das Alles, wirklich Alles an gesundheitlichen Problemen seit Kindheit an mit meiner gestörten Verdauung zusammenhing. Ich habe mich stetig selbst vergiftet und sämtliche REserven plattgemacht.
Schon als Kind ging mir die Haut von den Händen ab ...entzündete und riss einfach ein . Jahrzehntelang mehr oder weniger schlimm. Erwachsen, konnte ich irgendwann mit den Händen nichts mehr machen . Dazu kamen ja auch massive Muskelentzündungen, drei Stiele Unkraut und die Hände und Arme schwollen entzündet an. Irgendwann war die Haut auf dem Handrücken zentimeterdick angeschwollen. Diagnose : Stress.

Das der Stress vorwiegend aus dem Darm kam, das hat da noch kein Doktor erkannt.

Fakt ist, meine Haut ist seit dem Moment gesund , seitdem ich jegliches Getreide ( nicht nur glutenfreies ....) meide.
Bei kleinen Sünden oder Versuchen in der Vergangenheit , kamen sofort die ersten Hautprobleme an den Händen wieder.
Ich habe nicht nur genetische LI geerbt, sondern auch das Unvermögen, Getreide , Stärke ...zu verdauen. ( man möge bei Dr. Kuklinski nachlesen, wie häufig und warum so etwas krank macht)

Was ich hier gelernt habe, ist die Unterscheidung der Stärken in Gut und Böse.

Z.B. steht in der verlinkten Lebensmittelliste mit RS , eingefrorenes Weizenbrot. Jetzt macht es für mich Sinn, das ich gekaufte , gefrorene Aufbackbrötchen zuerst positiv bemerkte, dann aber, bei mehrmaligem Verzehr doch wieder schnell Darmprobleme bekam. Ein entzündeter und geschwollener Darm macht mir inzwischen üble Folgeprobleme.

Das Lymphsystem ist wie früher stetig, auch heute noch schnell überlastet. Lymphstau vor der MIlz....ist keine Kleinigkeit. Geht in die umliegenden Lymphdrüsen, macht Schmerzen in Schulter und Arm und in die Brust.
Ärzte denken da gleich an Brustkrebs, ich weiß , woher es kommt.

Denn bei guter Ernährung ist alles Bestens.

Ich will gar nicht in die Nähe von solchem Verdacht geraten.

Frische Bäckerbrötchen vom guten Bäcker ging nie, machte sofort Probleme.
Jetzt weiß ich warum. Keine resistente Stärke...

Übrigends wurde bei meiner Tochter schon im Unterbauch gesehen, das sich Wundflüssigkeit in Hohlräumen bildet und sich dunkle Flecken im Ultraschall zeigten. Kommt vom Darm, weiß ich längst.
Keiner würde vermuten, das sie die gleichen Probleme aufbaut wie ich früher und ihre Darmflora gestört ist.
Ist sie aber, die Befunde liegen vor, nur merkt sie es noch nicht.

Es gibt hier im Forum ellenlange THreads zu Neurodermitis....Getreide im Ganzen, Stärke an sich ...sind no go.

Also mein Fazit, wenn Stärke, dann RS , dann Minimengen über lange Zeit ansteigend, und erst, nachdem der Darm nicht mehr stetig entzündet ist.

.Evalesen schrieb von einem Marker ...slGA..., der war bei mir ewig tief im Keller. Vor einem Jahr gemessen, war er viel zu hoch.
Was auch wieder nicht gut sei, das IS arbeite überaktiv.... So der Bericht dazu.

Es ist also gar nicht einfach, das richtige Mittel zwischen zu wenig und zu viel , auch bei RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@all:

Gehört zu einem gewinnbringenden Austausch für Alle nicht auch manchmal ein bißchen Mahnung, ein bißchen zügeln der Euphorie ?

Weil ich denke, das RS nicht das Einzige ist, was manchen noch fehlt ( bezüglich des fehlenden Teiles wie jemand schrieb )

Ich las immer wieder von Versuchen mit mehreren Löffeln KS usw....aber nicht unbedingt von denen, die sich jetzt wieder falsch angesprochen fühlen...

RS kann nur im Zusammenhang mit guter Ernährung Erfolg bringen. Und da lese ich immer noch Sachen, die ich für gefährlich halte.
Bei den hier vertretenen Krankheitsbildern sind für mich Getreide aller Art , (grüne ) Bananen u.a. No Go.

Ich schrieb schon von der Vorstellung , wie es geht , aus frischen, grünen Bananen ein lagerfähiges Pulver herzustellen. Eine Histaminbombe vom Feinsten.

Mir ist noch eingefallen, warum ich was gegen Bananen habe ....Tryptophan und Serotonin. Nicht jeder kann so direkt damit umgehen.
In Pulver vermutlich noch konzentrierter.
Und wer darauf reagiert, erlebt später eventuell tagelang einen Crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe hier öfter gelesen, dass manche von Euch Probiotika nicht vertragen. Ich würde gern wissen, wie genau sich die Unverträglichkeit bei Euch äußert?

Bei der Vielzahl an Symptomen finde ich es oft sehr schwer zu erkennen, was von was kommt!

Was die Neurodermitis / Hautausschläge angeht, so hatte ich die von Geburt an. Wann immer ich aber eine akute Infektion (Erkältung oder Magen/Darm) hatte, verschwanden die Ausschläge. Mit Besserung der Infektionen kamen sie dann wieder zurück.
Mit Beginn der CFS-Erkrankung ist das völlig verschwunden. Ich denke, dass mein Körper/IS mit CFS so beschäftigt ist, dass er keine Kraft mehr hat, um die Hautausschläge zu machen.

Grüße

Traude
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich habe hier öfter gelesen, dass manche von Euch Probiotika nicht vertragen. Ich würde gern wissen, wie genau sich die Unverträglichkeit bei Euch äußert?

Hallo Waltraud,

bei mir hat sich das die letzten Versuche so geäussert, das ich selbst bei kleinen Mengen, ca 5-6 Std nach der Einnahme innerlich sehr nervös wurde. Ich kanns garnicht genau beschreiben, ich fühlte mich fahrig, benebelt und zittrig.

Konnte Nachts nicht richtig schlafen, nur so oberflächlich und hatte immer das Gefühl sehr nervös zu sein und unter Stress zu stehen.

Mir war auch teilweise übel und nach 2-3-4 Tagen bekam ich dann Darm- und Gelenk/Muskelschmerzen.

Ach ja, noch ergänzt: Nackenverspannung und migräneartige Kopfschmerzen .. das ist für mich auch immer ein sehr sicherer Hinweis auf "etwas für mich unverträgliches gegessen".

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Kayen, Anahata, KK

RS nehme ich nicht. Steht aber auf der To-do-Liste. Habe bei meiner Ernährung nur auf das Gluten verzichtet und ansonsten nur durch mehr Reis,Kartoffeln und Zuccini ersetzt. Warum ich jetzt so reagiere, ist mir ein Rätsel.

Gruß
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe hier öfter gelesen, dass manche von Euch Probiotika nicht vertragen. Ich würde gern wissen, wie genau sich die Unverträglichkeit bei Euch äußert?

Was die Neurodermitis / Hautausschläge angeht, so hatte ich die von Geburt an.

Grüße

Traude

Hallo Traude,

bei mir treten Oberbauchschmerzen auf, welche unter Umständen wochenlang anhalten können und Unverträglichkeiten triggern.

Meine Neurodermitis habe ich ebenso von Geburt an, lt. meinem Hautarzt liegt es bei mir am Immunsystem.
RS hat die Ausschläge bei mir bis dato nicht getriggert, war auf gestr. 2 Teelöffel hoch, musste jedoch aufgrund einer Kollik mit Durchfällen wieder auf 1/4 Tel. zurückschrauben. Dies wenige RS tut mir aber sehr gut.


Hallo Kullerkugel,

nein, eine Trainerin, die Pferdchen zügelt und Mahnungen erteilt benötige ich nicht. Bin weder hirnamputiert und auch bereits erwachsen und kann sehr wohl für mich schon entscheiden.
Was Du hier loslässt empfinde ich destruktiv, das heißt nicht, dass keine Hinweise erlaubt sind oder auch Kritik. Man kann z.B. einen Hinweis geben, dass bei Hit Banananmehl mit Vorsicht zu genießen isst, aber hier meinen Trainerin spielen zu müssen, die user von ihrer Euphorie herunterholen will, ist eine Frechheit.

Grüsse von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

.. nur durch mehr Reis,Kartoffeln ..

Hallo Magg,

hast du event. vorher sehr kohlenhydratarm gegessen, das Kartoffeln und Reis jetzt erstmal wieder eine ganz schöne Umstellung bedeuten könnten? Da würde mir dazu noch einfallen ..

Viele Grüße
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben