Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wieviel % RS hat das Bananenmehl etwa, weiss das jemand? Sind die 80 % KH alles RS?

Nein, das weiß ich leider auch noch nicht, habe jetzt nur diese Aussage gefunden:

Kochbananen

Kochbananen enthalten mehr Stärke als Obstbananen, da sie vor ihrer endgültigen Reife verarbeitet und verzehrt werden. Die grünen oder grüngelben Früchte sind roh unverdaulich und ungenießbar, da sie viel Tannin enthalten, das für den bitteren Geschmack verantwortlich ist.
Sie werden vielseitig wie Kartoffeln zubereitet und aromatisieren Eintöpfe. In gebratener, gebackener und gekochter Form, zu Suppen und Pürees verarbeitet, gehören sie in vielen tropischen Ländern zu den Grundnahrungsmitteln.

von: Bananen

Und hier ist es sogar noch etwas günstiger (auch der Versand):

Hanneforth - Kochbananenmehl - 500g - Mehl | Glutenfrei-Supermarkt.de

und es gibt es eine Bananenmehl-Brotbackmischung:

Hanneforth - Bananenbrot-Backmischung - 400g | Glutenfrei-Supermarkt.de

enthält allerdings auch Kartoffelstärke... (und anderes)

und das könnte vielleicht auch wieder für mehrere interessant sein, weil auch Inulin eine Zutat ist:

Hanneforth - Banos Wellness Snack | Glutenfrei-Supermarkt.de

Hanneforth Banos Wellness Snack

Zutaten:

Kochbananenmehl, Zucker, Reisvollkornmehl, Kakaopulver (stark entölt) (7%), Inulin, ungehärtetes Pflanzenfett (Palmöl), Salz, natürliches Aroma (Vanille).
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

50% RS, de bear. Theoretisch kannst Du auch im Supermarkt grüne Bananen kaufen (schmeckt greislich)

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Theoretisch kannst Du auch im Supermarkt grüne Bananen kaufen

Ich stelle mir jetzt gerade vor, wie aus "frischen" grünen Bananen ein Mehl fabriziert wird.

Für Histamin - Empfindliche dürfte es eine Histaminbombe sein. Abgesehen davon, das Histamingeplagte auch keine Bananen essen ( können) .

:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Darf Bananenmehl denn erhitzt/erwärmt werden wegen der RS?

Hallo hitti,

super, danke für die Bezugs-Links :)

Ich glaube nicht, dass das Bananenmehl erhitzt werden kann (also um unseren Zweck zu erfüllen meine ich).

Bei Hitze quellen und platzen die Stärkekörner und die Stärke zerfällt und wird verdaulich.

Um nochmal auf Kuklinski und die Stärke zurück zu kommen. Ich denke, er meint "jegliche Stärke" bzw auch Vermeidung von Stärke/Kohlenhydrate aus weissem Reis und Kartoffeln. (zumindest lt S. 51 Kapitel Ernährung)

@de bear

Danke auch dir! Ich werd mal nach dem LGG Auschau halten. Da sind erstmal weniger drin und ich werd die eh noch öffnen und hauchweise versuchen müssen.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe eigentlich (glutenfrei) und brotarm etc. gegessen wie bisher, nur eben zusätzlich täglich auch max. ein TL Kartoffelstärke und die Haferkleie dazu.

Gruß

hitti

Hitti, die resistente Stärke aus der KS ist unverdaulich, Du verdaust die Stärke nicht, nur Deine Darmbakterien, mit der KS nimmst Du kaum KH zu Dir (minimal, denn 80% ist Stärke, davon ist 75% die RS, also 5 % KH, bei 1 TL KS sind das 0,5 g KH). Wenn die Bifidos sich vermehren, sterben zwangsläufig Pathogene ab, die Zerfallsprodukte sind viel toxischer als die Pathogene selbst. Das belastet Deinen Darm (ich spüre das oft als Schulterschmerzen oder Gelenksschmerzen, phasenweise auch Ausschläge, die aber dann wieder besser werden). RS vermehrt vor allem die Bifidos:

]Gut microbiome & short-chain fatty acids: resistant starch vs. prebiotics | The poor, misunderstood calorie

At baseline, 2.1% of microbiome was comprised of bifidobacteria. After 3 weeks, bifidobacteria was increased to 5.8% by RS II and 11.1% by RS IV. A 5x increase is nothing to scoff at in a triple crossover study.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Könnten wir nicht eine LIste erstellen von Nahrungsmitteln , die (sicher weniger ) RS enthalten.

Für mich ist es Ziel, eine alltagstaugliche Ernährung zu finden, die mich weiter weitestgehend symptomfrei und gut arbeitsfähig sein läßt. Da ich lange Arbeitstage auswärts habe, möchte ich auch gut essen unterwegs.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

nur als Info: meine Kinesiologin hat ein neues Probiotikum als gut getestet und da sind auch L. plantarum drin (Jipieh!). Dieses Produkt (Probiotic forte von ORthotherapia.net aus Österreich) ist laut ihrer Aussage sehr hochwertig und enthält außerdem noch B. lactis, bifidus, infantis, longum, Enterocuccus feacium,FOS, L. acidophilus, paracasei, plantarum und rhamnosus.

Bin zur Zeit noch im Crash-Zustand und daher schreibersich nicht so aktiv...

LG
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

erstehe ich gut, mir geht es nicht anders, IS-stabilisierende Maßnahmen müssen kompertibel mit der Arbeit sein

https://freetheanimal.com/downloads/resistant-starch-in-foods

Herzlichen Dank !👋

Ich bin auf dem richtigen Weg.

Esskastanien , Süßkartoffeln....habe ich zunehmend im Speiseplan. Weil ich merkte, sie bekommen mir und tun gut.

Wer hier oft von Reiscracker schreibt, ist wohl auch gut dran.

Ich denke, nicht unbedingt extra etwas isoliert schlucken, man kann gut RS auch normal essen.Dann erledigt sich auch die SAche mit meist unverträglichen Probiotika. Die ohne Futter auch wirkungslos bleiben ( müssen ).

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn die Bifidos sich vermehren, sterben zwangsläufig Pathogene ab, die Zerfallsprodukte sind viel toxischer als die Pathogene selbst.

Das ist das Hauptproblem einer Dysbiose, dass die Stoffe der absterbenden Bakterien durch die geöffneten Tight Junctions in den Körper eindringen. Oft wird das bei antibakteriellen Nahrungsmitteln wie Gewürzen (Oregano, Chili) oder Knoblauch und Zwiebel als Nahrungmittelunverträglichkeit interpretiert.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dysbiose ist das Hauptproblem jeder Entgiftung, und der Grund, warum man mit Leaky Gut mit der Entgiftung nicht weiterkommt.

Kullerkugel, KS od. Bananenmehl ist dann sinnvoll, wenn man einen therapeut. Zweck verfolgt, weil es besser zum dosieren bzw. aufdosieren ist.

Um eine Darmentzündung bzw. eine Dysbiose zu regenerieren, benötigt man
mind. 20-40 g RS/täglich. Da müßte man schon jedes Nahrungsmittel vorher abwiegen. Außerdem verträgt man mit chron. Infekten nur sehr wenig unverdauliche RS (wegen der Dysbiose), und oft nur sehr wenig verdauliche Stärke. Da man die verdauliche Stärke mitessen muß, ist es mit der KS bzw. Bananenmehl besser zu handhaben.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo evalesen,

Kullerkugel, KS od. Bananenmehl ist dann sinnvoll, wenn man einen therapeut. Zweck verfolgt, weil es besser zum dosieren bzw. aufdosieren ist.

Ich habe nachgerechnet , wie lange ich ungefähr schon zu "therapeutischen Zwecken" meine tägliche Nahrung gestalte.
Es sind insgesamt gut über 7 Jahre ......die letzten Jahre war es wesentlich einfacher.

Mein Ziel war von Anfang an, wieder voll arbeitsfähig zu werden .

Und mit KS oder Bananenmehl in zum Teil riesigen Mengen innerhalb weniger Tage denken hier Einige offensichtlich ( jedenfalls mein Eindruck , ich lese das so heraus ) Wunderheilungen zu erleben.

Probiert es aus .
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dysbiose ist das Hauptproblem jeder Entgiftung, und der Grund, warum man mit Leaky Gut mit der Entgiftung nicht weiterkommt.

Die zweite Aussage finde ich richtig.

Die erste würde ich so formulieren: Dysbiose ist einer der Hauptgründe für die Entstehung von Giften.
 

Ähnliche Themen

Oben