Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Histaminintolerante vertragen in der Regel keine Probiotika, aber vielleicht gibt es noch andere Informationen hierzu Zitrone.

Schönen Abend.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei Präbiotika tu ich mich schwer. Reagiere furchtbar auf Oligofruct von Spinnrad, wie ja scheinbar viele. Welche Alternativen gibt es da noch?

Hallo Zitrone,

Galactooligofructose (GOS) sollte nicht blähen, das gibt´s hier: amazon.de/Bi2Muno-Prebiotic-Food-Supplement-Sachets/dp/B0078KLN4C Wenn man auf Kohlenhydrate empfindlich reagiert, kann es sein, daß GOS verträglicher ist.

Blähungen sind ja eigentlich ein gutes Zeichen und normal, wenn man Prebiotika einschleicht, solange sie einfach nur riechen:eek:)

Histamin wird von diesen Keimen abgebaut:
Bifodobacterium breve, Bifidobacterium longum, Bifidob. infantis, Lactobacillus plantarum

Histamin wird produziert von:
Lactobacillus casei, L. rhamnosus

LG Eva
 
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Der erste Link von evgenji ist ja toll. Auf der Site steht auch, wie man aus Macadamia Nüssen Joghurt selbst macht:
Macadamia-Joghurt selber machen (probiotisch!)

Dort steht auch, dass Metalle (Löffel, Gefäße...) die Probiotika bei der Joghurtproduktion irritieren. Metalle wirken also antibiotisch? Kein Wunder, dass dann das ureigene Mikrobiom gestört wird, wenn zu viele Metalle in den Körper gelangen. (Amalgam, Gold, Schmuck, Töpfe, Besteck, Deo...)

Grüße - Earl Grey
 
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Danke. Probiotika vertrag ich super, aber das Oligofruct garnicht. Habe nun das hier gefunden:

Wieso vertragen FMler Ballaststoffe so schlecht?
Bei FMlern ist die Aktivität des Darms bereits sehr hoch, da das ganze Verdauungssystem mit dem Abbau der Fructose überfordert ist. Durch die Zufuhr weiterer anregender Stoffe, wird er zusätzlich gereizt, der Verdauungsvorgang wird weiter beeinträchtigt und es kommt zu den typischen Beschwerdesymptomen wie Blähungen und Durchfall.

Besonders der oben erwähnte Ballaststoff Oligofructose, der als Präbiotikum z.B. Joghurt
zugesetzt ist sollte gemieden werden, da er aufgrund des langkettigen Fructosemoleküls Probleme bereitet.

Quelle: fruktobase.at | Inulingehalt oder Oligo Fructose verschiedener Lebensmittel

Glaube nicht, dass FM ein Problem bei mir ist, aber innerhalb unserer Familie sind mehrere und vielleicht ist der Kelch auch an mir nicht ganz vorbei gegangen. Ferner scheint es so, dass Oligofruct bei allen Problemen bereitet, wenn man zu viel nimmt... muss man vielleicht langsam einschleichen. Wie viel nehmt ihr davon pro Tag?

Probiotika vertrage ich super. Nehme zur Zeit das von Viabiona (Immun). Und fange mit den spezifischen Bakterienstämmen für die Blase in ein paar Tagen an (ich brauch Rhamnosus und Reuteri, da ich chronische BE habe).
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zitrone,

vielleicht probierst du mal Haferkleie? Das bekommt man überall, muss nicht kompliziert für hohen Preis erworben und dann ggf in die Tonne gekloppt werden :)

Das dürfte bei event. Fructoseint. nicht so das Problem sein?

Viele Grüße
Anahata
 
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Zum Fluoridgehalt von Tee müsstest du mal googlen. Ist nicht gerade ohne. Wir hatten immer schwarzen oder grünen Tee benutzt.

Die Bakterienstämme sind diese: L. rhamnosus GR-1 und L. reuteri RC-14
...
Ich hab derzeit eins hier und warte noch auf die Ergebnisse vom Milchtest... kann dann hoffentlich übermorgen sagen, ob da auch das drin ist, was drin sein soll und melde mich dann nochmal mit Produktnamen etc.
Danke Zitrone! :)

Beste Grüße,
Eugen
 
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Der erste Link von evgenji ist ja toll. Auf der Site steht auch, wie man aus Macadamia Nüssen Joghurt selbst macht:
Macadamia-Joghurt selber machen (probiotisch!)

Dort steht auch, dass Metalle (Löffel, Gefäße...) die Probiotika bei der Joghurtproduktion irritieren. Metalle wirken also antibiotisch? Kein Wunder, dass dann das ureigene Mikrobiom gestört wird, wenn zu viele Metalle in den Körper gelangen. (Amalgam, Gold, Schmuck, Töpfe, Besteck, Deo...)

5.Jetzt spannen wir ein Stofftuch (die Bakterien brauchen Sauerstoff) mit Hilfe eines Gummis übers Glas und stellen es für 10-14 Stunden an einen möglichst warmen Ort, aber nicht in die Sonne. Der Geschmack wird joghurtähnlicher umso länger der Joghurt fermentieren kann.
Macadamia-Joghurt selber machen (probiotisch!)

Hier steht, dass die Bakterien Sauerstoff brauchen.
Das hat mich gerade etwas irritiert, weil ich beim Gemüse einlegen (milchsauer vergoren) beachte, dass mindestens 3 tage lang kein Sauerstoff ran kommt.
Ich mache das im Moment ganz einfach, indem ich Karotten oder Gurken einfach mit Salzlauge übergieße und das Gefäß mit Klarsichtfolie abdichte.

Oder ist das unterschiedlich zu sehen?
 
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@Rauke
Leider bin ich da überfragt, du bringst mich zum Nachdenken.
Eva bevorzugt anaerobe (ohne Sauerstoff) Gärung mit den Pickl-it-Gläsern:
https://www.amazon.com/Pickl-Original-Fermentation-Anaerobic-Pickling/dp/B011SG30T2

Aber hier im Thread wurde auch schon auf ein Rezept zum Hirse fermentieren verlinkt, und da wurde die Hirse auch nur püriert über Nacht stehen gelassen.

Viele Grüße - Earl Grey
 
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Hier steht, dass die Bakterien Sauerstoff brauchen.
Das hat mich gerade etwas irritiert, weil ich beim Gemüse einlegen (milchsauer vergoren) beachte, dass mindestens 3 tage lang kein Sauerstoff ran kommt.

Oder ist das unterschiedlich zu sehen?

Hallo Rauke, hallo Earl Grey,

Bei der Milchsäuregärung entstehen primär Lactobacillen, die anaerob wachsen, also für ihren Stoffwechsel keinen Sauerstoff benötigen, sie werden durch Sauerstoff sogar gehemmt oder abgetötet (Wikipedia).
Milchsäuregärung passiert vorwiegend anaerob.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke, hallo Earl Grey,

Bei der Milchsäuregärung entstehen primär Lactobacillen, die anaerob wachsen, also für ihren Stoffwechsel keinen Sauerstoff benötigen, sie werden durch Sauerstoff sogar gehemmt oder abgetötet (Wikipedia).
Milchsäuregärung passiert vorwiegend anaerob.

Danke, Eva!:)
Da bin ich froh, dass ich die Milchsäuregärung ohne Sauerstoff richtig mache.

Mit der Herstellung von veganem Joghurt habe ich mich noch nicht beschäftigt, das ist dann offenbar ein anderer Prozess, mit den Kulturen, die hinzugefügt werden.
 
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Die Tuebiom-Probe habe ich jetzt fertig gemacht.
Ihr seid wahrscheinlich schon richtig routiniert mit den unterschiedlichen Testverfahren.
Ich fand alles etwas fummelig, dafür braucht man halt auch nicht so viel Material und die Mit-Klopapier-Abfang-Methode war sehr praktisch. Alles andere hätte mehr Schmiererei und Spritzer ergeben.
Grüße - Earl Grey
 
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Interessante aktuelle Studie über Online-Foren:

"You get to know the people and whether they're talking sense or not": Negotiating trust on health-related forums. - PubMed - NCBI

„Man lernt die Menschen kennen, bzw. ob es Sinn macht, was sie erzählen oder nicht“: Aufbau von Vertrauen in Gesundheitsforen
Brady E 1 , Segar J 2 , Sanders C 2 .18.Juni 2016

Das Internet wird zunehmend Quelle für Gesundheitsberatung und Informationen. Insbesondere Online-Foren ermöglichen es Menschen, mit anderen Menschen mit ähnlichen Symptomen zu interagieren. Es war jedoch nicht klar, wie Online-Gesundheitsinformationen auf Menschen mit langfristigen Symptomen wirken. Diese Studie zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen. Semi-strukturierte Interviews wurden mit 20 Teilnehmern mit CFS und 21 Teilnehmern mit Typ 1 und 2 Diabetes durchgeführt. Die Teilnehmer wurden über Online- und Offline-Routen rekrutiert, also über Foren, E-Mail-Listen, Newsletter und face-to-face-Selbsthilfegruppen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Online-Foren ein komplexer Prozess sind, und von einer Anzahl von individuellen und krankheitsspezifischen Faktoren beeinflusst wird. Die Teilnehmer vertrauten jenen Personen mit ähnlichen Erfahrungen und Perspektiven wie sie selbst, während biomedizinischer und therapeutischer Rat und Information kritisch bewertet wird. Durch den Zugriff auf eine Online-Unterstützung erhielten Forums-Benutzer personalisierte Form der Unterstützung für ihre gelebten Erfahrungen. Die Rolle der digitalen Literatur und Kompetenz muß anerkannt werden.

Vor ein paar Jahren, als ich noch nicht im Forum aktiv war, sondern primär von Therapeuten behandelt wurde, sahen es diese Therapeuten/Ärzte sehr kritisch, wenn ich mit Infos aus dem Netz kam. Es hieß, daß mich das in meiner Heilung blockiert.

Heute sieht das mein Therapeut zum Glück ganz anders, und übernimmt einiges an Philosophie und Therapie in sein therapeut. Konzept, von dem er bei mir realisiert hat, daß er mit seiner Therapie alleine bei mir zwar Verbesserungen, aber keine langfristige Stabilisierung erreicht.

Durch die Ansätzen vom symptome.ch und PR habe ich bzw. hat mein HP eine Vorstellung von dahinterliegenden Ursachen, und realisiert, was hinter Symptomen stecken kann, und was alles nötig ist, um sie zu überwinden.

Beides zu kombinieren, das Fachwissen vom Therapeut bzw. das oft sehr fundierte Wissen aus den Foren ist sehr wertvoll, und Therapeuten/Ärzte, die sich darauf einlassen, haben Zukunft. Man kommt so auf individuelle Ansätze, die der Therapeut nicht bieten kann, weil ja nicht die Zeit da ist, auf den Patienten/Klienten intensiv einzugehen. Andererseits nutzt es dem Therapeuten, wenn beim Patienten/Klienten was weitergeht, und er hat mehr Erfolgserlebnisse.

Schönen sonnigen Nachmittag (vor dem Gewitter) an Euch alle:fans::fans:,

Eva
 
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Studie über MS und Darm: Gut bacteria’s role in multiple sclerosis - Futurity
Zum Beispiel wird die Krankheit nach einer viralen Infektion schlimmer und bakterielle Infektionen verursachen eine Zunahme der MS-Symptome.
Mazmanian und seine Kollegen versuchten, MS bei Tieren zu induzieren, die völlig frei von Mikroben waren. "Und siehe da, diese sterilen Tiere wurden nicht krank" , sagt er.

Dann wollten die Forscher wissen, was passieren würde , wenn diese Bakterien wieder in die keimfreien Mäusen eingeführt wurden. Aber nicht nur irgendwelche Bakterien. Sie impften die Mäuse mit einem spezifischen Organismus, einem Organismus, der als segmentiertes fadenförmiges Bakterium bekannt ist.

In früheren Studien hatte sich gezeigt, daß dieses Bakterium zu Darmentzündungen führen kann, bzw. daß es spezielle Th17-Immunzellen aktiviert. Th17 - Zellen induzieren die Entzündungskaskade , die bei Tieren zu Multipler Sklerose führt.

"Die Frage war, wenn dieser Organismus Th17 Zellen im Darm induziert, wird er in der Lage sein, das auch im Gehirn und im zentralen Nervensystem zu tun?" Mazmanian sagt. "Darüber hinaus: können wir nur mit diesem einem Organismus die gesamte entzündliche Reaktion herstellen, die normalerweise bei Tieren mit Hunderten von Arten von Darmbakterien gesehen wird?"
Indem man den ehemals keimfreien Mäusen eine Dosis von „segmented filamentous“ Bakterien gibt, wird Th17 nicht nur im Darm ,sondern im zentralen Nervensystem aktiviert, und induzierte bei den ehemals gesunden Mäusen MS-Symptome.

Es zeigt sich auf jeden Fall, dass Darmmikroben eine starke Rolle bei der MS haben, weil die Genetik war bei allen Tieren gleich.

Th17-Zellen werden für das Immunsystem benötigt, um Infektionen richtig zu bekämpfen. Probleme entstehen nur, wenn die Zellen in Abwesenheit von aktivierten Infektionen auftreten. Das kann passieren, vermuten Mazmanian und andere, wenn die Diversität der Darmbakterien zu gering ist, aufgrund von Stress oder eine frühere Gabe von Antibiotika

Die Candidatus Arthromitus Induction of intestinal Th17 cells by segmented filamentous bacteria ist so ein „segmented filamentous“ Bakterium, dass Th17-Antworten induziert. Interessanterweise zeigte es sich in meinem Ubiome Test vom Mai 2015, wo das GD mobilisierten Viren zeigte, die durch Probiotika, Präbiotika und Methylierung induziert wurden. Das korrelierte mit hoher Entzündung. Auch Proteos waren hoch, firmicutes niedrig. Nachdem das GD keine viralen Infektion mehr zeigte, zeigte sich auch der Candidatus lt. Ubiome-Test nicht. Proteo waren niedrig, firmicutes hoch, ich hatte kaum Entzündungen und Symptome, Sport war ab hier möglich.
Nach 8 Monaten zeigte das GD wiederum aus den Zellen aktivierte virale Infektionen. Der Ubiome-Test zeigte wieder den Candidatus, Proteos waren wieder hoch, und firmicutes niedrig. Entzündung und Symptome sind erhöht, aber im Rahmen.

"Vielleicht sollten Behandlungen für Krankheiten wie Multiple Sklerose probiotische Bakterien, die die normale Funktion des Immunsystems im Darm wiederherstellen. . . und

Bestimmte Präbiotika und Probiotika sollten Teil der Behandlung sein, da diese Treg / Th17 Gleichgewicht regulieren.
 
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Hallo an alle!

Ich möchte mich nach geraumer Zeit mal wieder melden.
Der zweite Versuch mit den Fermenten hat nun geklappt.
Ich habe Gurken und Butternusskürbisse 2 Wochen fermentiert die Karotten 3,
da sie dann schön weich werden.Ich esse jetzt zu jeder Mahlzeit ein wenig davon.
Wenn man einen dünnen Olivenölfiilm oben auf die Oberfläche aufbringt verhindert man das es iwie anfängt zu schimmeln wenn Schwebeteilchen nach oben kommen.
Mein Ubiome Test ist nun auch endlich da!
Nur leider weiss ich nicht wie ich ihn interpretieren soll.
Es wäre schön wenn sich das jmd. mal anschauen kann und mir hilft jetzt da etwas herauszulesen.
Was mir zuerst auf der Seite auffiel ist , dass ich sehr wenige Akkermensia habe nur 0,11% im Vergleich zu 2% bei gesunden Menschen.
Da sie für die Regenation der Darmschleimhaut mit verantworlich sind könnte dies einer der Gründe sein für meine langwierigen Magen und Darmschmerzen
und das Leaky Gut .Was kann man tuen um diese Art Baktis wieder aufzubauen?Hatte noch jmd so niedrige Akkermensis und konnte sie wieder steigern?

Viele andere Stämme scheinen auch vermindert zu sein, wie es in den Baumdiagrammen auschaut.
Ausserdem sind meine Lactobazillen auf 0 :(.
Ich hoffe das sich das mit dem Konsum von den Fermenten verbessert.
Insgesamt habe ich 204 Stämme.Wieviel habt ihr?

Ich habe mich auch bei der Uni Tübingen angemeldet für das Projekt
Nach 2 Wochen ist aber leider der Testsatz noch nicht gekommen.
Vielleicht haben Sie mittlerweile genug Teilnehmer?

Ich hoffe ihr geniesst den Sommer !

mfG Terry

Ps.: Die .csv Datei lässt sich nicht hochladen.Wie mach ich das?
 
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Ich möchte mich nach geraumer Zeit mal wieder melden.
Der zweite Versuch mit den Fermenten hat nun geklappt.
Ich habe Gurken und Butternusskürbisse 2 Wochen fermentiert die Karotten 3,
da sie dann schön weich werden.Ich esse jetzt zu jeder Mahlzeit ein wenig davon.

Hallo Terry,

das hört sich ja gut an!

Mein Ubiome Test ist nun auch endlich da!
Nur leider weiss ich nicht wie ich ihn interpretieren soll.
Es wäre schön wenn sich das jmd. mal anschauen kann und mir hilft jetzt da etwas herauszulesen.
Was mir zuerst auf der Seite auffiel ist , dass ich sehr wenige Akkermensia habe nur 0,11% im Vergleich zu 2% bei gesunden Menschen.
Ausserdem sind meine Lactobazillen auf 0 :(.

Ps.: Die .csv Datei lässt sich nicht hochladen.Wie mach ich das?

Akkermansia und Lactos gehören zu den Schlüsselkeimen.
Die csv Datei (Download taxonomy) kannst Du mit diesem Link in ein Excel umwandeln:
https://json-csv.com/

Wenn Du die Excel-Datei einstellst, kann ich Dir vielleicht bei der Interpretation helfen.

LG Eva
 
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Eine aktuelle Studie über RS2:

https://www.dropbox.com/s/6qry1vfs5k3fjd0/2016_RS-Variable.pdf?dl=0
Die Fermentation von Ballaststoffen zu verschiedenen organischen Säuren ist eine nützliche Funktion, die das Mikrobiom im menschlichen Dickdarm dem Wirt zur Verfügung stellt. Insbesondere trägt die Buttersäure Gesundheit durch Erhaltung/Aufbau der epithelialen Integrität sowie der Regulation von Entzündung bei, außerdem beeinflußt es die Genexpression in Colonocyten.

Wir untersuchten Kotproben auf Butyratkonzentrationen bzw. bakterielle Zusammensetzung in 20 jungen Erwachsenen durch diätetische Supplementierung mit 1- 4 Eßlöffel resistenter Stärke (unmodifizierte Kartoffelstärke-resistente Stärke (RS) Typ 2).

Ergebnisse: RS Supplementierung erhöhte die fäkale Butyratonzentration von 8 auf 12 mmol / kg. Die Erhöhung hing ab von der ursprünglichen Butyratkonzentration bzw. der supplementierten Menge an Kart.stärke (hohe oder niedrige Gruppe). In der niedrigen Gruppe trat keine Erhöhung ein.

Mikrobiota Analysen zeigten, dass die relative Häufigkeit der RS konsumierenden Mikroben: Bifidobacterium adolescentis oder Ruminococcus bromii von ~ 2 % auf 9% in der hohen Gruppe anstieg, bei der niedrigen aber bei 1,5% blieb. Der Mangel an Erhöhung RS-konsumierenden Bakterien der unteren Gruppe kann erklären, warum es keine Erhöhung der fäkalen Butyrate als Reaktion auf RS gab. Die Mikrobiota der hohen Gruppe wurden durch eine erhöhte Häufigkeit der butyrogenen Mikrobe eEubacterium rectale gekennzeichnet (~ 6% in der hohen Gruppe, 3 % in der niedrigen).

Diese Studie ergänzt andere Studien, die personalisierte Ansätze ermöglicht, um nützliche Funktionen, die uns das Darmmikrobiom zur Verfügung stellt, zu nutzen.
 

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