Ralf Rangnick tritt wegen Erschöpfungssyndrom zurück...

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
711
So zitieren es die Tageszeitungen...
wahrscheinlich hat es nichts mit CFS zu tun, aber verfolgen sollte man diesen Fall allemal.
 
Es ist von einem „vegetativem Erschöpfungssyndrom“ die Rede. Das könnte durchaus auch auf mich zutreffen, da mein vegetatives Nervensystem zeitweise ziemlich am Rad dreht...

Grüße

Harry
 
ich glaube nicht, dass er ein schwieriger CFS Fall ist.
Und wenn doch wird er alle psychiatrischen Medis durchlaufen ;)
 
Rangnick hat wohl eher ein 'vegetatives Erschöpfungssyndrom' als CFS.

Der Umstand, dass einige Mediziner aus Ratlosigkeit oder Bosheit den Begriff
missbrauchen und somit pervertieren, bedeutet ja nicht im Umkehrschluss,
dass jeder Burn Out seine Genese im immunologisch bedingten CFS hat.

War selbst in den Neunzigern in Düsseldorf bei H. und Ihle.

Es sollte nicht der Fehler gemacht werden, die durch Psychostress forcierten
Erschöpfungszustände, die partiell zu ähnlichen Symptomen wie bei CFS führen
können, mit diesen gleichzusetzen, in der sicher verständlichen Hoffnung für mehr
Aufmerksamkeit mit Topic CFS. Der ehemalige Fußballprofi Olaf Bodden hat CFS,
der Fußballtrainer Rangnick wohl eher nicht. Auf der Schalke-Page gibt' s nen Interview.





LGB
 
Das stimmt, es klingt eher nach dem Zustand, den einige vor der richtigen CFS Erkrankung durchmachen. Der also potentiell in einer solchen resultieren kann, wenn nicht die Reißleine gezogen wird. So wie er es offenbar vernünftigerweise gerade tut.
 
Man kann Rangnick nur wünschen, dass er wenigstens zur Absicherung des Befundes gründlichst auf Entzündungsprozesse untersucht wird. Antidepressiva wirken auch immunsuppressiv und überdecken möglicherweise eine chronische Aktivierung des Immunsystems, so dass nur der Schein einer Problembeseitigung bewirkt wird. Wenn die klinische Symptomatik weitgehend verschwunden ist, heißt das noch nicht viel. Die Gefahr eines hintergründigen Schwelbrands ist nicht zu unterschätzen und a priori immer im Auge zu behalten.
 
Ob Rangnick CFS/ME im Anfangsstadium hat oder nicht, ist in Deutschland sowieso egal, da er auf alle Fälle durch die Psycho-Mühle gedreht wird und andere Ursachen für seinen Zustand per se ausgeschlossen werden.

Bei deutschen Ärzten sieht es in Sachen CFS/ME eher so aus: :idee: Und weiß der Arzt nicht aus noch ein, kann es nur die Psyche sein.

Gerade im Fußball sollte mit Hinblick auf Olaf Bodden CFS/ME nicht unbekannt sein und bei irgendeiner Art von Erschöpfung nicht ausgeschlossen werden. Das ist aber ein Wunsch aus dem Reich der Träume...

Grüße

Harry
 
Ja die Erfahrung zeigt, dass Prominente Personen ohne Eigeninitiative keinesfalls eine angebrachtere Behandlung bekommen...
 
"Müdigkeit, Abgespanntheit, Antriebslosigkeit - das sind Symptome für das chronische Erschöpfungssyndrom (CFS - Chronic fatigue syndrome), an dem schätzungsweise zwei Prozent der Weltbevölkerung leiden.

Die Grundlage der Therapie bilden eingehende Gespräche, in denen ein individueller Aktivitätsplan aufgestellt wird. Der Patient hat den Behandlungserfolg somit weitgehend selbst in der Hand. Er muss sich aber Tag für Tag aufs Neue überwinden, die bleierne Müdigkeit zu ignorieren."


wenn ich sowas lese -_-
 
Immer diese Verwechslungen zwischen Burn Out / Erschöpfungssyndrom und Myalgischer Enzephalomyelitis / Chronisches Erschöpfungssyndrom. Das hat man eindeutig extra gemacht und wir Erkrankten haben keine Chance mit dem Namen.

Deswegen ist es eindeutig an der Zeit nur noch den Name ME Myalgische Enzephalomyelitis zu verwenden. Damit gibt es keine Verwechslung mehr. So steht es in den neuen Diagnosekriterien und das sollten wir auch umsetzen. Nur mit einem richtigen Namen werden wir ernst genommen.
Man kann auch M. E. dazu sagen früher als CFS bezeichnet.

Lasst uns alle nur noch den Namen ME verwenden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Castor,
das habe ich gar nicht getan.

Es ist nun mal ein Unterschied, ob man die Ursache oder Abweichungen misst. Ich hatte verstanden (und ich weiß jetzt auch, dass ich das falsch verstanden hatte), dass die Ursache im Immunsystem messbar wäre. Allerdings hattest du Abweichungen gemeint, die ME typisch sind. Welche Werte gemessen wurden, hattest du uns nicht verraten und somit ist offen geblieben, was genau gemeint ist.

Die biophysiologischen Abweichungen sind allgemein bekannt unter ME lern.

Hier geht es um den Namen. Was meinst du zu ME?
 
Solange Du die Definition über messbare Ursachen negierst, bist DU nicht "uns"!

Sonst musst du uns mal verraten welche messbare Ursache man bei deinem ME gefunden hat.

Soweit ich weiß gibt es keine messbare Ursache bei ME, sonderen nur biologische Abweichungen. Aber vielleicht hat man doch die Ursache gefunden, ich lasse mich gerne aufklären.
 
Die Abweichungen sind völlig ausreichend, da hier die Ursache liegt. Wenn z.B. ein Mangel an Interferon-Gamma gemessen wird (= Abweichung), dann weiß man, dass die Makrophagen nicht ausreichend stimuliert werden (= eine Ursache).

Auf diese Weise läßt sich - anhand der Klinik - aus ca. 7000 Messpunkten eine relevante Auswahl treffen und ein aussagekräftiges Immunstatusprofil der Bioelektronik erstellen. Dies erfordert selbstverständlich langjährige Erfahrung. Das Puzzle von Kombinationsmöglichkeiten und gegenseitigen Abhängigkeiten läßt sich nur von demjenigen lösen, der zeitnah neue Erkenntnisse in praktisches Handeln hat einfließen lassen. Aus diesem Grund tun sich neue Spezialisten sehr viel schwerer als "alte Hasen" der Materie. Der Wissens- und Erfahrungsvorsprung ist eigentlich uneinholbar. (Daher auch der Gedanke einer Software.)

Ein solches Immunstatusprofil beschreibt das pathologische Geschehen nicht nur viel besser als jede fachgebietsmedizinische Diagnose, sondern es liefert auch gleich Hinweise für erfolgversprechende Therapieansätze. Nur eine unzweifelhaft bestehende virale Last zu beseitigen und die von diesem chronisch entzündlichen Prozess bereits ausgelöste Dysfunktion unbehandelt zu lassen, führt erfahrungsgemäß nicht zum Erfolg. Hier ist immer ein mehrgleisiges Vorgehen gefragt, was die Facharztfunktionäre dann gerne boshaft und dümmlich als "Polypragmasie" verunglimpfen. Nebenbei bemerkt ist unter dem Aspekt dieser Multisystematik auch nicht der alleinige Auslöser, bspw. für CFIDS/ME, zu erwarten. Daher ist es auch unlauter, wenn die Funktionäre bis zur Entdeckung dieses (wahrscheinlich inexistenten) Auslösers die Ursache der Erkrankung als unbekannt bezeichnen und dann noch den Schluß ziehen, sie sei deshalb nicht behandelbar. Die Ursachen der meisten chronischen Erkrankungen sind auffindbar. Man muß nur an der richtigen Stelle suchen, nämlich im Kosmos des neuroimmunologisch- endokrinen Netzwerks! (Und genau das wird verboten und bei Zuwiderhandlung mit Berufsverfahren durch die Ärztekammer bestraft.)

Diagnosen wie CFS sind vor dem Hintergrund des molekularbiologischen Erkenntnisgewinns der letzten Jahrzehnte "Steinzeit", besonders wenn sie nach einem Ausschlußverfahren gestellt werden! Und bei der messtechnischen Herangehensweise wird auch sehr schnell deutlich, dass sich z.B. die Grenzen zwischen Autoimmunstörungen und CFIDS/ME überschneiden. Behandelt man die Störungen immunmodulatorisch, dann werden Diagnosen überflüssig.

Die Diskussion, wie das Syndrom nun genannt werden sollte, ist hier im Forum schon längst zugunsten ME ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich ist es ja so, dass es das klassiche, stressbedingte Burnout schon gibt. Davon ist Rangnick vermutlich betroffen und vermutlich wird er sich auch wieder erholen, wenn er etwas Pause macht. Wäre zumindest für ihn zu hoffen.
 
Und hier noch etwas zum Thema Burnout.
Als Anlass wurde der Rücktritt von Ralf Rangnick genommen.

Burnout - FFH.de

"Wege aus dem Burnout" bei Radio FFH.
Diskutiert wird auch, ob es ein Modebegriff ist.

Das ist heute Themenabend.
Da kann man seine Meinung dazu sagen.

Auf der Homepage kann man einen Test machen.

Eben wurde der Sänger von Rosenstolz interviewt.
Er will es nicht Burnout nennen, weil es das nicht gibt.
Er nennt es lieber "Chronische Erschöpfung".
Und war für 2 Jahre abgetaucht.

Wahrscheinlich meint er, dass es den medizinischen Begriff
Burnout nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben