Quecksilber im LCD (Flachbild) Fernsehgerät! Hilfe!

was für einen Fernseher hast du ?

Habe seit 3 Jahren einen Philips LCD Fernseher. PC auch seit knapp 3 Jahren Samsung LCD. Finde ich wesentlich angenehmer für die Augen als die Röhrenbildschirme.

Ich habe meine Röhre ja extra verkauft wegen der Strahlung!!

War auch gut so, diese Röhrenbildschirme sondern Röntgenstrahlung ab. LCD ist das beste, was du dir gönnen kannst. Egal was er für eine Hintergrundbeleuchung hat.

Darf ich fragen was für beschwerden du hast?
Meine mal was gelesen zu haben das Daunderer einen Eitersee bei dir diagnostiziert hat!!

Ja das stimmt, im Unterkiefer jat er einen Eitersee gesehen (angeblich durch Wohngifte verursacht). Ich glaube allerdings, dass er sich irrt.
Hatte auch niemals Giftplomben drin und ich denke nicht, dass meine Zähne ein Problem darstellen.
Zahlreiche Diagnostik deutet darauf hin ,dass meine Beschwerden HWS bedingt sind.
Benommenheit ohne Ende
Augenbrennen, Sehstörungen
Übelkeit
Schlafstörungen
...
 
Mich als Freundin würde mal interessieren, wie ratsam es wäre wenn ich mich direkt mitbehandeln lassen würde?!

Hallo Corrs,

Das hängt denke ich auch davon ab was bei Dir los ist. :) Ich denke aber im Sinne, von zusammen machen, dass Ihr Euch dabei gegenseitig ja unterstützen könnt! :) Und mutmachen, wenn es mal irgendwelche Nebenwirkungen gibt, aber auch um es durchzuhalten und auf dem Plan zu bleiben. Mit einem Ernährungsplan - dem Immunsystem aufpäppeln - als erstes denke ich wäre es sowieso nichts um von abzuraten, sehe ich nur gute Gründe um da mit zu machen, es zusammen zu tun. :)

Lieben Gruss
Kim
 
Hi Martin,

Noch mal zurück zum Fernseher, und Bildschirme. Mit Bildschirme habe ich genau so die Erfahrung wie Tobi auch, viel weniger anstrengend für den Augen, weniger "Blitzeln/Flackern" was die Rohrenschirme ja viel stärker machen als LCD schirme.

Ich kann Tobi völlig zustimmen in dem was er über Deinem Fernseher und Sorgen machen schrieb. Also einfach geniessen und die Aufmerksamkeit auf Dem wenden was dir Guttun würde! :) ... Freude stärkt das Immunsystem auch! ;)

Lieben Gruss,
Kim
 
Aber wie Anne schrieb ist ja in den Röhren der LCD Geräte Quecksilber enthalten?

Sie sagte sie merkt da Schwingungen? Was meint sie damit?

Hat ein LCD TV trotz allem weniger Belastung als ein alter Röhren TV,oder ist das mit dem Quecksilber in dem Gerät wieder eine völlig andere Belastung?

Gruss Martin
 
Hallo Martin,

Wie ist es denn, hast Du den Fernseher schon benützt, und wie geht's Dir dabei? Wenn Du da nichts merkst, oder bisher gemerkt hast, gibt es ja auch kein Grund zur Sorge! Es geht ja um Dich, nicht um was jemand anderem möglicherweise als störend oder schädlich empfindet.

Ich möchte es Dir auch mal anders darstellen. Stell dir vor, dass von dieser minimale menge an Quecksilber in dem ganz kleinen Röhrchen irgendwelche geringe "schwingungen ausgehen", wieviele vielleichht andere Quellen gibt es dann da denn sonnst nich noch...
Du schriebst ja selber "... irgendwann ist mal Gut!" und das ist genau die richtige Haltung. Es geht ja darum dass Du Freude am Leben erlebst, und dazu nochwas, wenn Du Freude erlebst, stärkt Dir das Dein Immunsystem, bringt enorm viele gute "Schwingungen", zustande wenn man Sachen als solches bezeichnen möchte, und ich denke die Kompensieren dann auch ausreichend mögliche minimale schlechte "Schwingungen". Ausserdem, wäre es gar schon möglich dass negative "Schwingungen" nicht vom Zeugs Quecksilber stammen, sonderm von die Angst dafür, und letzteres hat man ja selber grundsätzlich total in Der Hand. Zur Angst für Ausdünstung gibt es ja kein Grund.

Es gibt einen Spruch: There's nothing to fear but fear itself. Man soll eigentlich nichts befürchten, ausser die Furcht.

Zuviel Angst und Sorgen, verderben leicht den Alltag, und hemmen die Abwehrkräfte, also daher auch, rate ich Dir Dich vor Allem zu Fokussieren auf dem was dir Freude macht, und denk Kontakt mit Deinen Nächsten, deine Freundin zu geniessen, die Positieve Kräfte die daraus entstehen kompensieren ja weitaus viel mehr als die mögliche Vermeidung von kleine geringe weniger positive einflüsse. Genauso mit dem Fernseher, wenn es Dir guttut, und freude Bringt in Deiner jetzigen Situation ab und zu Fernseher zu Schauen, geniesse es Einfach.

Du hast ja im Moment ein sicheres Gerät, wenn Dir dabei wohl ist, gibt es ja auch kein Grund zur Sorge. Es geht ja darum ob es dir Wohl tut und nichts anderes, möglicherweis Hypothetisches. Und das das Gerät weiter ganz Sicher ist, davon kannst Du ja auch ausgehen. :)

Geniesse es! Würde ja gern mein Gerät mit Deinem tauschen ;) :D

Lieben Gruss,
Kim

PS: Und nebst darauf zu fokussieren auf dem was dir Freude macht und Guttut, Deine Energie an zu wenden bei Dem was Deine Gesundheit und Körperlichen zustand verbessert. Ganz ganz wichtig. Und wenn es nicht alles direkt positiv auswirkt, auf Dauer wird es dass bestimmt, vielleicht mit ein par Rückfälle, aber auch das gehört dazu. Wichtig ist, ein Plan, dein Körper stärken, geniessen und dankbar sein mit allem was es an Positives in Deinem Leben gibt, und Vertrauen! Der Körper hat unglaubliche natürliche Heilkräfte, und viel mehr ist da möglich als manche Mediziner so behaupten, wenn Du dich verzweifelt fühlst, ist dass etwas um Dich an zu erinnern. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein LCD TV ist garntiert unschädlicher als ein Röhren-TV.

An irgendwelche Schwingungen kann man glauben oder nicht, beweisen lässt sich nichts.

Wenn es dir beim Glotzen auf den LCD also nicht schlechter geht, dann gibt es keinen Grund sich zu sorgen.
 
Aber was passiert zum beispiel,wenn eine Energiesparlampe kaputtgeht,also hinfällt im Raum? Oder auch ein LCD Tv!

Sind die Quecksilbergifte dann so hoch das es zu einer Vergiftung kommen kann?
 
Hallo Martin,

Also genau kann ich das nicht sagen, ich denke aber das die menge sehr minimal ist. Und ausserdem, wenn der Fernseher mal steht wo er stehen soll, gibt es da kaum ein Risiko, damit schleppt man ja nicht täglich herum. Und stabil wirst Du den auch wohl abstellen sei es aleine schon weil man so oder so nicht möchte dass er kaput geht.

Wenn Du energiesparlampen benützen möchtest die sicher sind: dazu fand ich das hier:

MEGAMAN Energiesparlampen ohne flüssiges Quecksilber

April 2008. Als erster Hersteller von Energiesparlampen verwendet Me-gaman seit Januar 2008 für seine gesamte Produktion kein flüssiges Quecksilber mehr. Die minimale Menge Quecksilber, die für die Funkti-on einer Energiesparlampe technisch noch unentbehrlich ist, wird in Form von Amalgam, einer Metallverbindung, in die hermetisch abge-dichtete Röhre der Lampe eingebracht. Selbst wenn die Lampe zer-bricht, kann sich das Quecksilber nicht in der Luft verflüchtigen oder Böden und Gewässer kontaminieren. Megaman Energiesparlampen enthalten im Durchschnitt weniger als 2 Milligramm Quecksilber, das ist deutlich unter der EU-Grenzmenge von 5 Milligramm.
MainStark GmbH - Service & Distribution & Design
Ist zwar einigermassen ein Werbetext, aber ich denke Du kannst davon ausgehen dass wahr ist was da steht. Möchte keine Werbung machen, aber ich bin dafür überhaupt Energiesparlampen zu nützen, oder bessergesagt, möglichst viel Energie zu sparen. Egal mit welche Lampe, oder dadurch die Heizung mal niedriger zu stellen und ein warmer Pulli und extra Socken an zu ziehen. Damit trägt man wenigstens auch bei die Allgemeine Umweltverschmutzung nicht unnötig zu erhöhen. Aber das am Rande... :).

Hoffentlich folgen die andere Produzenten dabei bald, oder haben die das schon. Ausserdem ist in die Megaman Lampen (wovon ich auch ein par habe) das gläserne Röhrchen, noch mal in eine kunststof "Birne" versteckt - was an sich auch schon ein extra Schutz ist. Und ausserdem ist mir solange ich Sparlampen benütze, ich glaube seit es den ersten gab, also mindestens 10 Jahre, noch nie eine kaputtgefallen, oder sonst was gefährliches damit passiert. Wenn die eines tages nicht mehr funktionieren ist das meist weil alle Quecksilber die drin ist reagiert hat mit der innenseite vom Glas (so wie ich's gelesen habe) also sich chemisch verändert hat und am Glas haftet, und dann eigentlich auch unschädlich geworden ist. Also nicht wirklich gefährlich auch, und kein grund zur Panik wenn die Lampe mal aufhört zu scheinen oder nach (hoffentlich erst vielen Jahren) der Fernseher mal kaput geht.

Was man tun soll wenn Quecksilber rauskäme, wie man das genau unschädlich macht (mit irgendein Pulver) dazu weiss ich jetzt nichts genaues. Bestimmt erstmal raus, und dann beim Umweltamt nachfragen :). Aber vielleicht kan jemand anderem Dir die Frage genauer beantworten.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo,
ich beschäftige mich auch beruflich mit Energiesparlampen.
Energiesparlampen sind sog. Kompakt-Leuchtstofflampen, bei denen die Röhre zusammen gewickelt wurde, damit es kompakt ist (wie die "Birnen"). Leuchtstofflampen sind die "Röhren", die in Büroräumen normalerweise herum hängen.
Diese sind alle innen im Glas mit Hg oder neuerdings mit Amalgam, was ja noch schlimmer ist, weil mehrere Schwermetalle (vor allem auch Zinn), beschichtet, damit es zu den Reaktionen zum Leuchten kommt!
Wenn so eine Energiesparlampe oder eine Röhre zerbricht, beginnt sich das Hg zu verflüchtigen. Das fängt schon bei minus 38 °C an, das ist ja das große Problem im Mund, da sind ja 37 °C plus! Also, so schnell wie möglich raus aus dem Innenraum mit allen Teilen der zerbrochenen Lampe, nicht saugen!!
Alles, was an Glas aufzufangen ist, bitte in ein geschlossenes Glas mit kaltem Wasser! Den Rest nicht in den Restmüll, sondern alles zusammen zur Schadstoffsammelstelle, die es in jeder Gemeinde geben sollte bzw. müsste (manchmal ein LKW einmal im Monat an einer Haltestelle)!
Amalgam ist keine Lösung des Problems. Vielleicht können sie es so besser entsorgen, aber die Kombination von Schwermetallen ist besonders tödlich.
Mäuse können im Versuch ein Schwermetall besser ab, aber bei der Kombination von zweien sterben sie ziemlich schnell weg!
2 mg Hg sind für Leute generell schlecht, für Allergiker und Vergiftete bzw. schlechte Entgifter sehr, sehr, sehr schlecht.
Überlegt doch mal: mit den Chelatbildner holen wir ug, Mikrogramm, also Millionstel Gramm heraus. 2 mg sind Milligramm = Tausendstel Gramm, also das 1.000-fache von ug! 2 mg = 2.000 ug!!!!!!!
Und wenn ich mit DMSA-Schnüffeln nur einige ug aktiviere geht es mir immer erst einmal ziemlich schlecht.
1 g Hg direkt akut ist tödlich, aber eine chronische Vergiftung speichert mehrere Gramm im Körper.

Das verdampfende Hg aus zerbrochenen Lampen (oder anderen Bauteilen mit Hg wie alte Thermometer) geht eben direkt ins Hirn!
Das ist ja auch das Problem beim Herausbohren von Amalgam. Das Hirn wird vergiftet! Ich habe 4 Metallherde im MRT nach 35 Jahren mit ca. 12 A-Plomben, mit 20 viele ohne Schutz ausgetauscht (s. auch mein Beitrag: "Krise nach Kieferausfräsen"). Jetzt habe ich alle raus, den Kiefer ausgefräst.
Im Spontanstuhl habe ich 3.500 ug/kg Zinn, der Grenzwert liegt bei 640!!!
Das Hg scheint gebunden (3,4), so dass es nicht im Spontanstuhl ist, nur noch Barium, Cadmium, Wismut, Wolfram erhöht. Wo das wohl alles herkommt? Wismut soll in Wurzelfüllungen sein, davon hatte ich 6 Jahre eine.

@ Martin: der Fernseher sollte nicht das Problem sein, steht ja nur herum....meistens gehen dort andere Bauteile kaputt.
Zu Schwingungen: alles um uns herum schwingt, sonst gäbe es kein Leben!
Manche sind empfindlicher als andere.
Eine Röhrengerät schleudert Strahlung auf die Mattscheibe vorne, um das Bild zu produzieren, und natürlich kommt immer was durch. Deshalb soll man zum alten Röhren-TV ja auch Abstand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden!!

Ich habe es gestern Abend mit dem TV getestet!!

Fakt ist,selbst nach mehrern Stunden vor dem Gerät merke ich eigentlich keinen Unterschied!!

Mir geht es genauso schlecht wie sonst!!
Der Fernseher riecht kein Stück,auch wenn man nach längerer Zeit direkt mit der Nase drüber geht und riecht!!

Trotz allem überlege ich mir immer noch mir ein LED Gerät zu kaufen,das ist HG frei,jedoch weiss man da wieder nicht ob Arsen etc drin ist!! Und ob dabei nicht höhere Spannung ist!!

Hat vielleicht jemand Werte wieviel HG in einem LCD TV ist?

Gruss Martin
 
Hallo Martin,



Das Ergebnis Deines Tests hört sich ja schon mal gut an!

Eigentlich wollte ich dir schon früher hier mal schreiben, aber leider komme ich erst jetzt dazu.

Ich finde es ganz toll und bewundernswert, wie Du dich mit Deiner Gesundheit auseinander setzt und welche Energien Du dabei investierst!


Kim hat hat weiter oben geschrieben, dass "Freude auch das Immunsystem stärkt". Das sehe ich auch so.
Ich gehe davon aus, dass menschliche Gesundheit sich auf verschiedenen Ebenen abspielt. Die unterschiedlichen Ebenen beeinflussen sich gegenseitig.
Natürlich ist es wichtig, Gefährdungsmomente auszuschließen, da wo es geht.

Auf der körperlichen wie geistig - psychischen Seite ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung und Vitalstoffversorgung, sehr wichtig! https://www.symptome.ch/vbboard/ges...e-k-rperliche-anzeichen-vitalstoffm-ngel.html
https://www.symptome.ch/vbboard/the...psychische-probleme-vitalstoffversorgung.html
Wenn Du das Stichwort "Vitalstoffe", Vitamine oder ähnliches in die Suchfunktion eingibst, wirst Du einiges Zusätzliches finden.

Ich denke, dass eine Abklärung in einer möglichst ganzheitlich orientierten Klinik ein sehr guter Weg ist.

Kim und auch Toby haben das Stichwort "genießen" genannt. Da würde ich gerne anknüpfen. Ich denke, es würde Dir gut tun, dort mal den Blick hinzurichten und mal zu schauen: was läuft eigentlich gut, woran habe ich Freude, was macht mir Spaß und wo empfinde ich so etwas wie Glück.

Am liebsten würde ich Dir die "Hausaufgabe" (;)hihi) geben, Dir heute Nachmittag genau diese Fragen zu stellen:

Woher beziehe ich meine Kraft (und Kraft hast Du, das spürt man sehr deutlich)?
Was macht mir Freude - worauf freue ich mich?,
Was sind die schönen Seiten in meinem Leben?


Ich weiß, Martin - das hört sich viel verlangt an, wenn es einem nicht gut geht. Dennoch würde ich mir für dich wünschen, dass Du dorthin mal zwischendurch Deinen Blick richten kannst.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Leòn
 
Hi Leon

Danke für Deine Antwort!!

Ich weiss das die Ernährung eine wichtige Rollle spielt,da arbeite ich auch dran!!

Vertrage zum beispiel sogar wieder Steak!!

Aber zunächst mal müssen bei mir die Gifte raus und der Darm saniert werden,was sich bei mir sehr schwierig gestaltet!!


Zu Deiner Hausaufgabe :)

Ich kanns dir kurz und knapp beantworten!


Meine Kraft beziehe wahrscheinlich einfach aus der Angst das man es nicht mehr durchhalten kann!!
Ich WILL einfach Gesund werden,ich habe nicht umsonst die ganzen Jahre so gelitten,das es allerdings so schlimm werden würde,oder kann,da hätte ich vor 4 Jahren nicht mal im Traum dran geglaubt!!
Ich habe zum Glück auch eine super Freundin an meiner Seite,die absolut zu mir hält,und mich unterstützt!!


Freude macht mir im Moment nur der Gedanke,das mir der nächste Arzt den ich anreise vielleicht helfen kann,ich scheine noch nicht den richtigen gefunden zu haben!!

Schöne Seiten in meinem Leben,gibt es leider im Moment kaum!!
Schöne Augenblicke sind die,wenn meine Freundin bei mir ist!! Dann kann ich abschalten und entspannen!!

Gruss Martin
 
Liebe heißt:
Schwere Wege gemeinsam zu gehen.. und das wird auch für IMMER so bleiben..:rolleyes:
 
Hallo Martin,

Gratuliere zu Deinem Ess-Erfolg!! :) (Probier doch auch mal die Hühnersuppe aus dem Thread https://www.symptome.ch/vbboard/ern-hrung/28768-h-hnersuppe.html#post195824 hier in's Forum, ich denke die Suppe würde Dich auch guttun, Pita hat auf die letzte Seite noch ein par sehr Praktische Tipps zugefügt, sodass der Aufwand beim Kochen sich länger lohnt. - Aber das mit der Suppe nur am Rande ;)) Ich bin mir Sicher dass Du jetzt im ganzen Prozess zum wieder Heilwerden das schlimmste hinter Dir hast. Es wird zwar noch mal beim Bergaufgehen, auch ein wenig Bergab gehen, manchmal, aber in grossen Zügen wird es besser werden. Da bin ich mir Sicher. Freue Dich auch mit jeden kleinen Fortschritt, daraus wirst Du mehr Energie und Kraft finden als aus der grösste Angst!

Es freut mich auch dass es mit dem Fernseher einfach ohne Probleme klappt! - :D wir müssen ja laut Forenregeln auch 'n Bissl beim Threadsthema bleiben ;).


Und, ist es nicht auch so, dass wenn Deine Freundin nicht gerade bei Dir ist, das alleinig der Fakt dass sie für Dich auch Da ist, der Gedanke daran, und an ihr, Dir schöne Augenblicke bringt?

Ich wünsche Euch beide viel Kraft und Vertrauen, und vor allem auch Freude. Das wird bestimmt gut werden :)

Lieben Gruss und einen schönen 1. Adventstag
Kim

PS: Am Besten machst Du das mit der Ernährung "im schrittweisen Aufbau", daher ist denke ich auch die Suppe eine gute Idee, der Körper reagiert am Besten auf fliessende Übergänge/Veränderungen, also mit passenden Schritten zurück zu Komplette und ausgewogene Ernährung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kim!!

Leider habe ich heute Abend wieder einen extremen Rückschlag!!

Was mich aber trotzdem noch interessieren würde wäre was hier alle so für Fernseher haben?

Gruss
 
Hallo Martin,

Tut mir leid dass es einen Rückschlag gab, ich denke dazu dass für Dich es wichtig wäre, die Schritte möglichst klein zu machen, damit Dein Körper sich die Positiven Änderungen anpassen kann. Dazu wirst Du ausprobieren müssen, und findet wahrscheinlich schon mal ein Rückfall statt, der wohl dazugehören wird. Hauptsache ist, denke ich, dass es wieder in Richtung von Aufbau geht, mit Geduld und die Schritte so gross wie möglich, gleichzeitig so klein dass Dein Körper die Zeit bekommt sich an die Änderungen anzupassen. Mit Geduld und Vertrauen wirst Du dass schon schaffen. So eine "Diät-umstellung" erfolgt am besten über mehrere Tage, evt. Wochen, immer ein bisschen mehr "neue" Nahrungsmittel am Speiseplan zugefügt werden. Zum Beispiel mit ein Hühnersuppe kannst Du die erstmals trinken zu dem was Du jetzt so üblich isst, und daran jeden tag ein Bisschen mehr frisches angedünstetes Gemüse zufügen (im letzten moment in die Suppe tun) und die Portionen Fleisch z.B. auch so, ein wenig in die Suppe, später mehr. Langsam kannst Du dann auch in der Rest der Mahlzeiten da die zutaten zufügen biss Du dann wieder ein komplettes und ausgewogenes Diät hast... vielleicht geht es ja sogar noch relativ schnell, weil Du jetzt auch wieder Probiotika nimmst.

So wie mit Entgiften, besser "Sanfte" Methoden anzuwenden, und auch im Maße, ist es bei der Ernährungsausbreitung (nenne ich's mal so) wichtig, und am Besten, das auch "aufzubauen", damit z.B. auch die Darmflora sich anpassen kann richtung dem gewünschten Gleichgewicht.

Das gleiche mit Bewegung, (was die natürliche Entgiftung auch anregt), alles langsam ausbreiten, sei es nur mit 1 minute extra pro mal oder pro Tag z.B..

Also "Schock-Erfahrungen" für Deinem Körper vermeiden, und die Änderungen mit Geduld durchführen, und mit Vertrauen. :) Hauptsache es Bewegt sich in die Erwünschte Richtung. Erwarte lieber keine grosse Wunder von den Ärzten, sondern erwarte sie vor Allem in Dein eigener Körper! Da gibt es weniger die Chance auf Enttäusschung. Wirst noch staunen, aber Du musst das schon selber unterstützen und ermöglichen... Und vergisse nicht, immer wieder die Aufmerksamkeit zu lenken auf Deine Ziele, Deine Erfolge und Allem was Dir Freude und Erfüllung bringt. All dem wofür man Dankbar sein kann das es Da ist in seinem Leben. Da wo die Aufmerksamkeit hingeht wächst die Energie. Nütze das auch zum Heilwerden :) +

... Zum Fernseher nun :D : Ich habe ein Rohrenfernseher. Keine Probleme damit. Es ist ein relativ Kleines, und ich schaue auch nicht viel. Computer hat schon Jahrelang, einen TFT-Schirm. Das gefällt viel viel besser als Rohre!

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es mir gesundheitlich seit 2 Tagen derart schlecht geht das ich nicht mehr weiter weiss,möchte ich nochmal fragen ob das im Zusammenhang mit dem TV stehen kann?

Minimalste HG mengen können ja einen Körper kaputt machen!!

Ich weiss es hört sich dämlich an,aber ich mache mir um sowas Gedanken,zumal es immer schlimmer wird!!

Habe mich nur nicht oft in meiner Wohnung aufgehalten!!

Denke immer es kann HG aus dem Gerät austreten!!

Oder mein vorhandenes HG aufwirbeln!!
 
Hallo,

es tut mir sehr leid wenn es Dir schlecht geht, jedoch ich glaube nicht, dass das mit Deinem Fernseher zu tun hat.
Es gibt in diesem Forum viele Amalgam-Geplagte, die Deine Probleme sehr gut kennen, aber von einem Fernseher wurde meines Erachtens noch nie berichtet.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi

Farge nur weil in den Röhren von TFT Monitoren und LCD TVs minimal Quecksilber drin ist!!

Gruss
 
Du nimmst jeden Tag Quecksilber mit der Nahrung und mit der Atemluft auf, egal an welchem Ort der Erde du dich aufhältst, du kannst nichts dagegen tun.
Der Fernseher stellt unter Garantie kein Problem diesbezüglich dar.
 
Oben