Symptome, körperliche Anzeichen von Vitalstoffmängel

KimS

Hallo Zusammen,

Viele Krankheiten under Krankheitzustände fängen oft an mit sogenannte "vage" Symptome, wo die Ärzte oft keinen Rat wissen. Es gibt kein klares Krankheitsbild, aber man fühlt sich trotzdem weitaus nicht Gesund.

Na ja, viele hier im Forum ist das ja allzu bekannt. Was, so wie ich's manchmal erfahre weitaus nicht immer deutlich ist, ist dass Vitalstoffmängel diese Symptomatik hervorrufen können.

Ausserdem bekomme ich manchmal auch das Gefühl dass die wichtigkeit von Vitalstofversorgung bei einigen Unterschätzt wird. Wir haben ja jeden tag zu essen und meinen oft auch dass wir uns schon einigermassen Gesund ernähren.

Eine Studie in meinem Land ergab aber dass ein erstaunenswerter hoher Prozentsatz an Patienten (die sich im Krankenhaus für eine OP melden) Mangelernährt sind. Das ist wohl nicht das gleiche als unterernährt, man kan durchaus "Wohlgefüllt" aussehen, und trotzdem schwer Mangelernährt sein. *
Dieses ergebniss stellt auch ein Problem dar, weil es für die Patienten dann stark erhöhte Risiken bei einer OP gibt, oder sie erst gar nicht Operiert werden konnten. Aber das zur Seite.

Einen Vitalstoffmangel sollte nie unbeachtet, verwarlost werden, weil daraus sich sonst wirkliche (und ernsthafte) Krankheiten oder Krankheitsbilder entwickeln, früher oder später. (sehe auch was u.A. Dr. Kuklinski dazu sagt). Ich denke keiner von uns möchte es wirklich soweit kommen lassen. Daher auch ist die gesunde Ernährung so wichtig.

Andererseits muss ein Mangel ja nicht immer aus ungesunde oder schlechte Ernährung entstehen. Es kann da durchaus auch andere Ursachen geben wie z.B. Medikamenteinnahme (https://www.symptome.ch/threads/arz...lstoffmangel-oder-gar-neue-krankheiten.33297/), genetische Disposition, Stoffwechselstörungen, Umwelt/Toxische Belastungen.

Also könnte es sich sehr lohnen mal nachzugehen ob an die Symptome oder Beschwerden irgendwelche Mangelzustände zugrunde legen könnten. Die gute Nachricht ist, wenn man früh genug erkennt was los ist, ist sehr viel reversibel (die Schäden können - relativ leicht - behoben werden). Die wichtige Nachricht ist, wenn rechtzeitig behoben, können schwer reversibele oder irreveribele Schäden vermieden werden!

Dazu stelle ich hier einen Link rein (zwar in Englischer Sprache) wo man eine Liste findet mit Symptome und körperliche Anzeichen gekoppelt an Vitalstoffmängel:

Appendix B: Physical Signs Suggestive of Nutrient Deficiencies
(Quelle: HealthLinks Washington University)


Ich wünsche mir das mit Dieser Thread sinnvolle Preventionsmassnahmen genommen werden können (mal untersuchen lassen wie es aussieht mit Versorgung im Körper von Stoff X oder Y), und man seine Gesundheit erhalten kann.

Ich wünsche auch dass dieser Thread (bald!) :) wachsen wird mit noch mehr solche Listen, bevorzügt dann noch in Deutscher Sprache ;)

Herzliche Grüsse
Kim

PS:
* Siehe auch hier: https://healthlinks.washington.edu/nutrition/section1.html (Quelle: HealthLinks Washington University)
Perhaps as many as 40 to 50 percent of hospitalized medical or surgical patients either have or are at risk for developing malnutrition, with 5 to 10 percent of patients classified as severely malnourished.
Übersetzt: Möglicherweise sind soviel als 40 bis 50 Prozent der im Krankenhaus, für Medizinische Behandlung oder OP's, aufgenommene Patienten mangelernährt, oder droht ein Zustand von Mangelernährung, davon sind 5 bis 10 zu klassifizieren als ernsthaft mangelernährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke KimS,:)

das ist ein sehr wichtiges Thema, das so manchen Arzt einmal dazu bringen sollte, die Werte einmal richtig zu überprüfen und nicht nur Standarduntersuchungen zu machen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo,

ich befürchte es sind weniger die Ärzte als viel mehr die Krankenkassen die genaue Untersuchungen vermeiden... :confused:


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das stimmt Heather, man muss das leider selbst bezahlen. Ist aber ein ziemlicher Fehler wie ich finde, denn so manche Krankheit kostet sicherlich mehr, als eine anständige Untersuchung. Ich könnte mir sogar vorstellen, das viele Krankheiten erst gar nicht entstehen würden.

Grüsse von Juliette
 
Hallo an Alle,

und Hallo Uta,

Du schriebst:
Wobei man auch beachten sollte, daß sich die Erkenntnisse über Vitamine und Spurenelemente immer mal wieder ändern.

Ja, und eigentlich, so finde ich, ist das, trotz das es auch noch Unklarheiten gibt, ein sehr gutes Zeichen. Es gibt durchaus ein wachsendes Interesse (oder wiederkehren des Interessses) in der Medizinischen Welt nach die Wirkungen der Vitamine und Spurenelemente. Dass immer wieder neue und ergänzende Ergebnisse auftauchen halte ich daher für ein sehr hoffnungsversprechendes Zeichen. :)


--------------------------

Hier noch einige ergänzende Infos


Vitamin: D

Mögliche Anzeigen eines Mangels:
* Diffuse Knochenschmerzen, Muskelschwäche


Einen Dauermangezustand ist in Verdacht folgendes zu verursachen:
* Diabetes
* Osteoporose
* Bluthochdruck
* Herzmuskelschwäche
* Erhohtes Sterberisiko (um 25 %)

Weiter:
- Bei Parkinsonpatienten findet man oft einen Vitamin D mangel, unklar ist noch ob es hier um Folge oder (Teil-)Ursache handelt.

- Auch bei MS wurde ein häufiger Vitamin D Mangel gefunden. Auch hier ist ebenfalls noch unklar ob es sich hier um Ursache oder Folge handelt.

Jedenfalls ist daraus zu schliessen das bei o.g. Krankheitsbilder ein Überprüfen von der Vitamin D Status absolut sinn machen würde.

Quellen und mehr zu Vitamin D, u.A.:
ORF ON Science - Vitamin-D-Mangel erhht Sterberisiko um ein Viertel
3sat.online
Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Häufiger Vitamin-D-Mangel bei Parkinson"
Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und MS bei Kindern - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Zu den neuropsychologische oder neuropsychiatrische Anzeigen von Vitamin D mangel konnte ich jetzt in Deutscher Sprache jetzt nichts finden. Möglicherweise ergänze ich die Info's hier dann später noch damit, und wenn sich nicht finden lässt dann, in Englischer Sprache, da müsste ich aber erneut recherchieren.

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Da Vitamin D u.A. unter Einfluss von Sonnenlicht im Körper gebildet wird, sollte man jetzt, in "der Dunkele Jahreszeit" extra auf genügend Zufuhr aus anderen Quellen (bevorzugt ja nicht als "Pille", sondern über die Ernährung) achten, und/oder sich gezielt, doch extra in die Frische Luft (und Licht!) Bewegen, na ja, extra meine ich im Sinne das man sich nicht durch kaltes/frisches Wetter sehr viel weniger draussen bewegt als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle,

Ich hatte ja noch vor auch mehr über die Psychische Symptome und Anzeichen der Vitalstoffmängel hier reinzustellen. Bisher hatte ich nur in Englischer Sprache ganz viel gefunden, was ein ziemlicher aufwand wäre das alles zu übersetzen... aber das am Rande.

Zu den zusammenhänge Psyche und Vitalstoffe habe ich hier: https://www.symptome.ch/threads/psy...e-und-vitalstoffversorgung.35277/#post-224402
aber einen Beitrag mit sehr lesenswerter Link (in Deutscher Sprache :)) gepostet.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

In diesem Übersicht Übersicht der Vitamine - Zöliakie Treff - Forum mit Tips zu glutenfreier Ernährung wird noch mal pro Vitalstoff, für mehre davon angezeigt:

- Wofür sie wichtig sind
- Welche symptome auftreten könnten bei einem Mangel
- Ursachen (wobei ich mich frage ob da in manche Fälle nicht gerade auch die Rede ist von gerade Folgen, die Gefundene zusammenhänge
. manchmal zu unrecht aus Causal betrachtet werden, sollte man immer bei/für sich selber mal überprüfen denke ich.)

- Empholene Tagesdosis (dabei sollte man eigene Lebenssituation (z.B. Belastungssituation(en) auber auch in Betracht nehmen, m.E.)
- Lebensmittel mit hohem Gehalt.

Wie bei allen Links, gibt es keine Garantie auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit.

Trotzdem denke ich dass auch diese Information gute Hinweise darauf geben kann wie man vorliegende Symptome möglicherweise loswerden, und Krankheitsentstehung vorbeugen könnte.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nobix,

Danke! Wie Du das gemacht hast ist mir nicht klar, aber sieht ja ziemlich gut aus!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Zusammen,

Soeben fand ich per Zufall diese ausführliche Liste, in unserem Forum:

https://www.symptome.ch/threads/mineralstoff-und-vitaminmangel.7842/#post-83411

Darin sind in alphabetischer reihenfolge allerlei Symptome aufgelistet und deren Zusammenhang mit mögliche Vitalstoffmangel.

Und dann von Uta dieser Thread zu Eisen, Magnesium, Selen, Zink
Vitamin B2,6,12, Vitamin D: https://www.symptome.ch/threads/beschreibung-der-naehrstoffe-und-ihrer-wirkungen.38544/ über Mangel und Mangelerscheinungen u.A. die möglicherweise vorkommen bei Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben