Psycho-Debatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Wuhu,
ich bitte eindringlich darum, zurück zum Thema zu kommen!
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Aus meiner Erfahrung ist es mir doch noch einmal wichtig dazu zu sagen,
dass weder Wissenschaftsfanatiker noch Ärzten mit "ausgeklügelten" Rezepturen und Erfolgsberichten ein guter Anhaltspunkt sind...

...sondern persönlicher Kontakt zu nachweislich und anhaltend genesenen Betroffenen (wer heilt hat Recht!).
Wie viele solcher Therapieerfolge wurden mir jahrelang berichten, in wievielen Büchern wurden einzelne Wirkstoffe und Kombinationen gelobt.

Nichts davon war erfolgreich (außer in Berichten darüber ;) ). Ich habe keinen genesenen CFSler kennengelernt.

Bevor man Geld falsch investiert wie ich damals, sollte man auch netten und ehrlich scheinenden Ärzten nicht allzu sehr trauen, so lange man nicht persönlichen Kontakt zu Genesenen hatte.
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Ich habe keinen genesenen CFSler kennengelernt

Ich schon! Drei an der Zahl, alle hier im Forum vertreten!

Alle drei haben eine umfassende Mikronährstofftherapie gemacht, in zwei Fällen von Saunieren begleitet. Bei einer Person brachten gezielte Antibiotikas den Durchbruch. Zwei waren nur wenige Jahre an CFS erkrankt (3-5), die dritte Person länger (10 Jahre).

Von zwei weiteren Personen habe ich es hier im Forum gelesen, das waren aber möglicherweise nur leichtere CFS-Subtypen.

Von Ziele, mit der ich telefoniert habe, gibt es einen eigenen Thread dazu:
https://www.symptome.ch/threads/cfs-mcs.64032/

Ob Du das aber glauben wirst?

Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Ob Du das aber glauben wirst?

Ich glaub's dir! :)
Letztendlich sollte allerdings jeder selbst persönlichen Kontakt herstellen und eine Meinung entwickeln.
Für die Fälle, die wirklich anhaltend genesen sind, freut mich das sehr!
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Hallo kf-forum,

der Beweis folgt auf den Fuss.

Ich werde meine Arbeit hier nicht vorstellen
...
und dann schreibt man hier sinnlos gegen diese Leute an.

O.k., verständlich! :)

Ich will jedoch auf etwas anderes hinaus, denn exstandby musste als Replik gleich wieder eine Generalkritik gegen alle möglichen Therapieansätze abfeuern. Und das macht er/sie/es jedesmal reflexartig. In Deinem Fall vielleicht prophylaktisch, weil er/sie/es fürchtet, es könnte ein PN-Kontakt einzelner User mit Dir zustande kommen. Einfach unerträglich destruktiv!

Das war jetzt zwar wieder ot (sorry), aber es ist exemplarisch für meinen Hinweis, es gäbe eine Vorgeschichte! ;)

Grüsse!
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

denn exstandby musste als Replik gleich wieder eine Generalkritik gegen alle möglichen Therapieansätze abfeuern. Und das macht er/sie/es jedesmal reflexartig.

Castor hat mich mal wieder völlig falsch verstanden. ;)
Ich habe keinen einzigen Therapieansatz kritisiert.
Erfolgsberichte muss man kritisch begutachten, weil viele Menschen viel Geld mit CFS-Erkrankten verdienen.
Was gibt es bitte daran zu kritisieren... :rolleyes:
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Hallo exstandby,

mir sind noch weitere Personen eingefallen, die CFS überwunden haben. Es sind dies CFS-Ärzte, die selber wahrend ihres Studiums an CFS erkrankt waren, und sich nach Genesung und beendetem Studium dem CFS gewidmet haben:

Dr. Ken Holtorf, USA
Dr. Ashok Gupta, England, der Begründer des Gupta Amygdala Retrainigs

Auch Dr. Joachim Mutter muß schwer an einer Vergiftung erkrankt gewesen sein, ehe er noch den Umweltmediziner dazu gemacht hat.

Dazu Buchautorin Sigi Nesterenko ("Amalgam frißt meine Seele"). Ihr hätte das CFS beinahe das Leben gekostet.

Wer sich das Amygdala Retraining gekauft hat, weiß, daß auf einer DVD 5-6 Patienten zu Wort kommen, die ihre Geschichten erzählen. Keine Frage, daß das echte CFS-Fälle waren - unfähig zu jeder Arbeit. Sie strahlen um die Wette in die Kamera, so gut geht es Ihnen heute! Keine Spur mehr von CFS.

Extra für Dich gesammelt!

Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Hallo Gini,

danke für's sammeln :)

Es sind dies CFS-Ärzte, die selber wahrend ihres Studiums an CFS erkrankt waren, und sich nach Genesung und beendetem Studium dem CFS gewidmet haben:
Dr. Ken Holtorf, USA
Dr. Ashok Gupta, England, der Begründer des Gupta Amygdala Retrainigs

vielleicht sollte ich auch noch ein Medizin-Studium machen und CFS-Arzt werden :)

Wer sich das Amygdala Retraining gekauft hat, weiß, daß auf einer DVD 5-6 Patienten zu Wort kommen, die ihre Geschichten erzählen. Keine Frage, daß das echte CFS-Fälle waren - unfähig zu jeder Arbeit. Sie strahlen um die Wette in die Kamera, so gut geht es Ihnen heute! Keine Spur mehr von CFS.

Hatte das Amygdala Retraining auch ausgeliehen und hin und wieder während der Genesungszeit gemacht.
Würdet ihr das hier eigentlich als psychologisch, neurologisch oder wie bezeichnen? :)
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Hallo exstandby,

mir sind noch weitere Personen eingefallen, die CFS überwunden haben. Es sind dies CFS-Ärzte, die selber wahrend ihres Studiums an CFS erkrankt waren, und sich nach Genesung und beendetem Studium dem CFS gewidmet haben:

Dr. Ken Holtorf, USA
Dr. Ashok Gupta, England, der Begründer des Gupta Amygdala Retrainigs

Auch Dr. Joachim Mutter muß schwer an einer Vergiftung erkrankt gewesen sein, ehe er noch den Umweltmediziner dazu gemacht hat.

Dazu Buchautorin Sigi Nesterenko ("Amalgam frißt meine Seele"). Ihr hätte das CFS beinahe das Leben gekostet.





Weißt Du, Gini, das Problem ist, dass ein paar Spezies hier im Forum diesen Leuten dann einfach abstreiten, dass sie jemals an CFS erkrankt gewesen waren. Denn wenn sie es nach den "Richtlinien" (wichtig, wichtig!!) gewesen wären, dann könnten sie heute nicht gesund sein. Sie müssen also psychisch erkrankt gewesen sein, oder aber sie hatten irgendwelche anderen körperlichen Erkrankungen aber eben kein CFS, und CFS war folglich lediglich eine Fehldiagnose der Ärzte...

Die Spezies hier im Forum kennen die entsprechenden Leute zwar nicht, sie haben Null Einblick in deren Leben, aber sie wissen alles ganz genau, deshalb nennt man sie ja auch Spezies. :)))

Gruß
Lukas
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Hallo exstandby,

mir sind noch weitere Personen eingefallen, die CFS überwunden haben. Es sind dies CFS-Ärzte, die selber wahrend ihres Studiums an CFS erkrankt waren, und sich nach Genesung und beendetem Studium dem CFS gewidmet haben:


Dr. Ashok Gupta, England, der Begründer des Gupta Amygdala Retrainigs

Wer sich das Amygdala Retraining gekauft hat, weiß, daß auf einer DVD 5-6 Patienten zu Wort kommen, die ihre Geschichten erzählen. Keine Frage, daß das echte CFS-Fälle waren - unfähig zu jeder Arbeit. Sie strahlen um die Wette in die Kamera, so gut geht es Ihnen heute! Keine Spur mehr von CFS.

Extra für Dich gesammelt!

Gini

Ja, Vorsicht Gini!! Das Amygdala Retraining ist ja faktisch nichts anderes als
Neuro-linguistic programming (NLP). Wenn du sagst, dass damit Menschen mit "richtigem" CFS geheilt wurden, wirst du hier gleich in die "Troll"-Ecke gestellt, was wirklich ein schweres Schicksal ist.
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

aus diesem Satz lese ich vor allem Schubladendenken heraus.

überhaupt nicht :) bin nämlich der meinung, dass es gar keinen großen unterschied gibt bzw. psyche und gehirn zusammenhängen.
hatte gefragt, weil es mir so vorkam, als wenn man hier anderer meinung wär
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Ja, Vorsicht Gini!! Das Amygdala Retraining ist ja faktisch nichts anderes als
Neuro-linguistic programming (NLP). Wenn du sagst, dass damit Menschen mit "richtigem" CFS geheilt wurden, wirst du hier gleich in die "Troll"-Ecke gestellt, was wirklich ein schweres Schicksal ist.

Wie kannst Du nur so eine Meldung von Dir geben? Wird immer schlimmer!
Hast Du auch nur im entferntesten einen klitzekleinen Hauch Ahnung von NLP?
Diese ewige Vermischung hier von einigen die ein ursächlich psychisches Problem haben oder eine Mandelentzündung mit ME verwechseln! Unglaublich! :mad:

Ich habe selbst eine umfassende NLP-Ausbildung und viel Erfahrung darin und vor 2 Jahren das Amygdala Retraining sehen können. Bullshit im Quadrat!

KEIN seriöser NLP-Trainer oder NLP-Coach würde jemals diesem Mist zustimmen. Zudem will und darf NLP keine Menschen psychisch "heilen"!
ME ist KEINE !!!!!! psychische Erkrankung!

Das ganze Amygdala Retraining lässt sich im NLP unter der NLP-Technik, dem sog. Time-Line subsumieren. Nicht mehr, nicht weniger! Netter kleiner Auszug aus NLP. Flirttrainer nutzen auch NLP. Kannst ja mal fragen ob die auch CFS ausmerzen!? :D

Time-Line ist Grundlage, zumindest bei der NLP-Masterausbildung.
Falls jemand wissen will was unter Time Lines zu verstehen ist, einfach NLP und Timelines ergoogeln.
Bei 0,00 Ahnung von NLP einfach mal NIX schreiben!

Time-Line setzt sich mitunter mit posttraumatischen Belastungsreaktionen auseinander und diese sind NICHT (NEVER EVER) ME-Ursache!!!!!

Ich hoffe nun den Inhalt und den Grundgedanken des Amygdala Retraining nachvollziehbar erklärt zu haben. Kurz gesagt: Finger weg, bringt NIX bei ME!
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Zudem will und darf NLP keine Menschen psychisch "heilen"!

Das ganze Amygdala Retraining lässt sich im NLP unter der NLP-Technik, dem sog. Time-Line subsumieren. Nicht mehr, nicht weniger! Netter kleiner Auszug aus NLP. Flirttrainer nutzen auch NLP. Kannst ja mal fragen ob die auch CFS ausmerzen!? :D

Time-Line ist Grundlage, zumindest bei der NLP-Masterausbildung.
Falls jemand wissen will was unter Time Lines zu verstehen ist, einfach NLP und Timelines ergoogeln.
Bei 0,00 Ahnung von NLP einfach mal NIX schreiben!

Das war mein erster google-Treffer. Ist die Seite seriös?
Informieren Sie sich hier über Arbeit mit der Timeline-Therapie

Time-Line setzt sich mitunter mit posttraumatischen Belastungsreaktionen auseinander und diese sind NICHT (NEVER EVER) ME-Ursache!!!!!

Timeline setzt sich mit posttraumatische Belastungsreaktionen auseinander hat aber nichts mit psychischem zu tun?

Ich hoffe nun den Inhalt und den Grundgedanken des Amygdala Retraining nachvollziehbar erklärt zu haben. Kurz gesagt: Finger weg, bringt NIX bei ME!

Gini meinte doch, die Patienten von Gupta seien absolut glaubwürdig.
Was bringt denn was bei ME, wenn du bei allem so extrem sicher bist (war ich übrigens auch mal bevor ich gesund geworden bin)
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

vielleicht sollte ich auch noch ein Medizin-Studium machen und CFS-Arzt werden :)

Gott bewahre! :eek:

Quacksalber, die wie Du schwerst ME/CFIDS-Kranken Menschen einreden wollen, ihre neuro-immunologische Erkrankung sei mit Psychotherapie zu beheben, laufen weiß Gott schon genug herum... Und richten immensen Schaden an!

Was ich von Deinen psychoanalytisch angehauchten "Beiträgen" hier halte, bzw. welche wahren Interessen und Motivationen ich hinter Deinem Auftreten hier vermute, hatte ich ja bereits kundgetan.
Deshalb ist jede weitere Diskussion mit Dir für mich obsolet geworden.

Und trotzdem muss man - im Namen der vielen schwer Betroffenen - immer wieder auf Neue klarstellen:
Eine neuro-immunologische Erkrankung (WHO) hat keine psychischen Ursachen. Punkt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

ME/CFIDS-Kranken Menschen einreden wollen, ihre neuro-immunologische Erkrankung sei mit Psychotherapie zu beheben, laufen weiß Gott schon genug herum

mach ich nicht. das sind meine persönlichen erfahrungen bzw. kenn ich sogar mindestens einen anderen fall persönlich. ich rede wirklich niemandem etwas ein: wenn du sagst, dass du dir sicher bist, wie etwas sein kann und wie nicht, tust du es eher find ich!

Eine neuro-immunologische Erkrankung (WHO) hat keine psychischen Ursachen. Punkt :cool:

Ursachen...ist doch völlig egal und eh nicht herauszufinden, was wann wo in so einem komplexen System wie dem Körper eine Ursache war...
Fakt ist, dass ich nachweislich - von Ärzten zu denen hier auch einige gehen -schwerst körperlich erkrankt war und heute vollkommen gesund bin...
...und jahrelang genauso engagiert geschrieben habe, wie du und castor. punkt.
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

überhaupt nicht :) bin nämlich der meinung, dass es gar keinen großen unterschied gibt bzw. psyche und gehirn zusammenhängen.

Das Gehirn ist ein Organ. Die Psyche hingegen ist ein Artefakt. Wenn Psychiater Vorgänge beschreiben, die sich in Zellen sowie zwischen Zellen und Zellsystemen des Zentralnervensystems und der Neuroimmunologischen Funktionsachse abspielen, dann greifen sie mangels Kenntnissen der biologischen Vorgänge oder in unlauterer Absicht gerne auf das Fantasiegebilde Psyche zurück.

Im Grunde ist das wie im Mittelalter. Damals gab es noch keine Psyche, sondern die Besessenheit vom Teufel. Grundlage war die Theologie, ein ebenso ungreifbares Konstrukt des menschlichen Erfindungsreichtums. Die Psychologie ist quasi die Fortsetzung und Erweiterung der Theologie im Heute und Jetzt. In beiden Bereichen ist die Beweislage gleich mager, um nicht zu sagen, nicht existent. Stets reicht es, dass genug Idioten willig sind, zu glauben.

Und es gibt noch eine weitere Parallele: Nonnen, die im Mittelalter Rheumatiker mit Kräutern und Fischöl heilten, wurden als Hexen verbrannt. Die moderne Nonne ist heute der molekularbiologisch orientierte Arzt, der Wissen nicht nur generiert, sondern auch anwendet - und letztlich sogar der (unheiligen) Inquisition zugeführt wird. Was früher der Klerus war, sind heute die Funktionäre der psychiatrischen Fachgesellschaften.

Man kann es noch weiter spinnen: Wer diffamierend die Plattitüde "CFS-Ärzte" anwendet, der bezichtigt Wissenschaftler der Ketzerei und unterstützt die Unwissenschaftlichkeit der Psychiater. Man könnte auch sagen: Aufruf zur modernen "Hexenverbrennung".

Ursachen...ist doch völlig egal und eh nicht herauszufinden, was wann wo in so einem komplexen System wie dem Körper eine Ursache war...
Ein Blick auf den Threadtitel sollte Dir klar machen, dass Du hier komplett falsch bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Das Amygdala Retraining ist ja faktisch nichts anderes als
Neuro-linguistic programming (NLP).

bullshit!
hat wieder jemand den troll aufgeweckt.


der aussage von Chris76, dass jemand mit me/cfs die finger von gupta u.ä. lassen sollte, stimme ich allerdings überhaupt nicht zu.
(dies tangiert nicht die tatsache, dass me/cfs keine psychische erkrankung ist)
in gupta erkenne ich mehr als nur die timeline-arbeit wieder.
bei ptbs würde ich von timeline die finger lassen


Das war mein erster google-Treffer. Ist die Seite seriös?
auf den ersten blick ja.
wenn du eine Schublade für gupta etc. suchst - nenn es "mentale Techniken"
 
Literatur zu CFS / CFS-Ursachen und -Therapien

Wuhu,
meine Lieben,
so geht das nicht. Immer wieder die selben "Grundsatz"-Debatten über "schwarz und weiß".

Es werden wohl einige Beiträge - ohnehin OT - in einen anderen Thread verschoben werden.

UND, es geht einfach nicht an, dass manche User andere von hier (regelmäßig) vergraulen (erneut möchte sich ein Stamm-Mitglied von hier endgültig verabschieden). Da sind nun aber auch beide Seiten angesprochen - also sowohl "Pro-Psycho" als auch "Contra-Psycho";

Wenn jemand diagnostisch belegt CFS hat/te und mit bestimmten Methoden wieder mehr Lebensqualität (oder in sehr wenigen Einzelfällen gar Heilung) erreicht/e, dann kann man das mal so für sich stehen lassen; Wie diese Diagnostik in jenen Fällen aussah bzw ob es nicht auch eine so genannte Verlegenheitsdiagnose war - also man da wohl vieles und alles an Ursache/n hätte (noch bzw tatsächlich) herausfinden können, stünde ja auch noch im Raum.

Wir sind hier ein offenes Forum, wo JEDE Seite zu Wort kommen darf. Wenn man mit diesen Worten nicht einverstanden ist, dann BITTE(!) auch einfach mal so stehen lassen versuchen; Sonst kommt immer wieder nur unsäglicher Streit heraus; Wenn es zu deftig wird, dann muss ohnehin administrativ eingeschritten werden.

Es kann wohl Fälle geben, wo manche Menschen die/ihre organische Krankheiten mit Hilfe von (Arbeit mit) Geist bzw Bewusstsein (mehr oder weniger) heilen können; Dafür gibt es nun mal auch (wenige, aber doch) Belege - ob man die hier nun annimmt oder nicht, bleibt auch jedem selbst überlassen. Man muss darauf wie schon sehr oft angeregt nicht einmal antworten...

Aber ich meine auch, dass das nicht jeder (kranke) Mensch kann - so wird es aber leider immer wieder in dieser Rubrik von manchen ("Pro-Psycho"-) Usern "vermittelt"; Genauso, wie nicht jeder Mensch so leben wird können (eher seeehr wenige) wzB manche indische Gurus, die sehr erstaunliche bis unglaubliche Dinge (zB rund 70 Jahre nichts Essen und trinken) zu Stande bringen, ohne krank zu werden oder eben zu sterben - was ja auch die Macht des Geistes bzw Bewusstseins über die Materie (Stichwort "Quanten") aufzeigt;

Fakt ist allerdings auch, dass ein normaler Mensch in der Regel eine Infektion oder Vergiftung oder andere organische Ursache/n die zu einer chronischen Krankeit führt NICHT durch seinen Geist bzw sein Bewusstsein heilen kann;
Wer dies schafft, ist ganz klar zu bewundern, nur leider spricht das auch nur für diesen Einzelfall - denn sonst hätten wir keine Krankheiten oder gar Hungertote mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wußte nicht, daß ich mit dem Thema Amygdala Retraining in ein Wespennest gestoßen hatte. Ich habe die letzten Jahre im Forum so gut wie nicht mehr mitgelesen, und bin nicht mehr auf dem Laufenden.

Ich wollte nur exstandby ein bißchen Hoffnung machen!

Ich klinke mich hier aus, das ist nicht mein Thema.

Gini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben