Psyche und Heilungschancen?

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Was ich so beobachte: Selbstlose Menschen und Zweckoptimisten haben weniger Chancen. Auch welche die psychisch eine Auffälligkeit habe (wie der Regisseur Schlingenschief) reagieren nicht so gut. Was nicht heißt daß nicht die Vererbung eine große Rolle spielt, sicher bei Brust und Darmkrebs.
Bin darüber informiert daß kein Zusammenhang nachgewiesen wurde, es bezieht sich aber auf die Entstehung und nicht auf die Heilunschancen, meiner Meinung nach.
 
Bin darüber informiert daß kein Zusammenhang nachgewiesen wurde, es bezieht sich aber auf die Entstehung und nicht auf die Heilunschancen, meiner Meinung nach.

Doch, es ging um die Heilungschancen. Es gibt Studien, welche darauf hindeuten, dass die mentale Einstellung keinen Einfluss auf die Überlebenschancen bei Krebs hat.

"Die Mediziner um Mark Petticrew analysierten 26 Studien, die den Effekt verschiedener psychischer Bewältigungsstrategien auf die Erholung von der schweren Krankheit untersucht hatten. Die Wissenschaftler konnten bestehende Vermutungen, dass eine positive Lebenseinstellung hilft, den Krebs zu besiegen, nicht bestätigen. Sie fanden kaum überzeugende Hinweise auf einen solchen Zusammenhang. "


Quelle

Die mentale Einstellung mag durchaus - sogar immensen - Einfluss haben auf viele Lebensbereiche, doch das heisst nicht, dass sie in jeder Situation einen Einfluss hat.

Gruss - BunnyDog
 
Oben