Plexuszysten im Gehirn

Themenstarter
Beitritt
09.08.10
Beiträge
14
Hallo allerseits,

bei mir wurden vor 5 Jahren mal nebenbefundlich mehrere Plexuszysten(<1cm) im Gehirn festgestellt (durch Schädel-MRT).

Wollte das jetzt, nach 5 Jahren, noch mal checken lassen...ob diese vielleicht größer geworden seien. Mein HA meinte aber, dass das nicht nötig sei - weil sie nicht wachsen können und auch nicht schlimm seien.

Hat er Recht??


MfG
 
Hallo allerseits,

bei mir wurden vor 5 Jahren mal nebenbefundlich mehrere Plexuszysten(<1cm) im Gehirn festgestellt (durch Schädel-MRT).

Wollte das jetzt, nach 5 Jahren, noch mal checken lassen...ob diese vielleicht größer geworden seien. Mein HA meinte aber, dass das nicht nötig sei - weil sie nicht wachsen können und auch nicht schlimm seien.

Hat er Recht??


MfG

Hallo Hunterich!

Wenn ich mich richtig informiert habe bekommt man solche Zysten schon im Fötenalter. siehe Plexuszyste

Soweit ich weiß könnte dass schon im Fötenalter auf eine Behinderung hindeuten, MUSS es aber nicht so wie in deinem Fall, oder hast du eine gestige/physische Behinderung? (8 von 100 kommen mit einer Behinderung auf die Welt)

Les mal hier: Plexuszyste im Gehirn - Wer hat Erfahrung? - Forenarchiv - urbia Mobil

Dort wird beschrieben, dass sich solche Zysten zurückbilden und keine gesundheitlichen Gefahren von Ihnen ausgehen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Ansonsten weiterhin alles Gute! :kraft:

Gruß
 
Hallo Hunterich,

über google finde ich zum Stichwort "Plexuszysten" nur Informationen über solche Zysten im Gehirn von Babys, nicht aber im Gehirn von Erwachsenen.
Hast Du da mehr Infos?

Wenn ich das richtig verstehe, sollen diese Plexuszysten bei Dir im Gehirn gefunden worden sein?
Und es sind eindeutig Plexuszysten?
Leider habe ich keine Ahnung :keineahnung:.

Andere Zysten in Gehirn sind sehr unterschiedlich. Da wäre dann ein GEspräch mit einem Arzt doch nützlich, denke ich.
www.aok.de/bundesweit/86952.php?id=3179&region=8&gender=m

Grüsse,
Oregano
 
@Steff85: Danke für deine Antwort und den Link! Aber ich bin kein Fötus sondern ein erwachsener, 38jähriger Mann!

Ich bin aber (soweit ich weiß weder psychisch noch physisch behindert :rolleyes:

Allerdings leide ich seit sehr vielen Jahren an starken Rückenschmerzen und Depressionen. Gibt es da einen Zusammenhang? Mein HA lässt gar nicht mit sich reden und für ihn scheint alles belanglos zu sein. Aber man selber macht sich dann doch so seine Gedanken...

Ich habe auch schon viel dazu gegoogelt aber auch nur was über Föten mit Plexuszysten lesen können.

Ich mache mir halt Sorgen, ob die vielleicht größer geworden sein können.

@Oregano: Ja, es sind Plexuszysten, und ja, im Gehirn

Weiß jemand Bescheid darüber??


MfG
 
@Steff85: Danke für deine Antwort und den Link! Aber ich bin kein Fötus sondern ein erwachsener, 38jähriger Mann!

Ich bin aber (soweit ich weiß weder psychisch noch physisch behindert :rolleyes:

Allerdings leide ich seit sehr vielen Jahren an starken Rückenschmerzen und Depressionen. Gibt es da einen Zusammenhang? Mein HA lässt gar nicht mit sich reden und für ihn scheint alles belanglos zu sein. Aber man selber macht sich dann doch so seine Gedanken...

Ich habe auch schon viel dazu gegoogelt aber auch nur was über Föten mit Plexuszysten lesen können.

Ich mache mir halt Sorgen, ob die vielleicht größer geworden sein können.

@Oregano: Ja, es sind Plexuszysten, und ja, im Gehirn

Weiß jemand Bescheid darüber??


MfG

Dass dachte ich mir bereits dass du nicht mehr im Fötenalter bist :freu:
Also so wie ich das bis jetzt mitbekommen hab, bekommt man solche Zysten nur im Fötenalter, dass betrifft dich wohl auch. Könnte gut sein dass man sie einfach erst später entdeckt hat.
Wenn du also als ganz gesunder normaler Mensch auf die Welt gekommen bist freu dich darüber ;-) Wie schon erwähnt, solche Zysten bilden sich von selbst zurück und sind irgendwann nicht mehr da. Laut meinen Infos wachsen sie auch nicht! Du brauchst dir also keine Gedanken darüber machen.
Aber wenn du dir wirklich sicher sein willst und auch dein Gewissen beruhigen willst geh nochmal zu deinem Hausarzt und sag ihm das! Bitte ihn nochmals darum ein erneutes CT zu machen weil es dir einfach schlecht geht!
Hat man denn schon mal ein CT von deinem Rücken gemacht? Sind deine Bandscheiben alle in Ordnung? Gehst du zu Physiotherapie oder Osteopathie? Wenn nicht frag deinen HA.
Starke Rückenschmerzen können auch Depressionen auslösen, lass einfach mal deinen Rücken checken, denn heutzutage muss keiner mit Rückenschmerzen leben :)

Gruß!
 
Ich habe seit 18 Jahren Rückenschmerzen und wurde 4 malig bei L5/S1 operiert, wegen BSV. Habe immer noch 3 BSV. L5,S1, L4/5, Th6/7. MRT`s von meinem gesamten Rücken sind schon etliche gemacht worden. Und doch, man muss mit Rückenschmerzen leben, wenn sie nicht behandelbar sind (lediglich starke Medis)!
 
Hallo Hunterich, auch wenns schon ewig her ist, einfach mal als Kommentar für Leute, die den Beitrag später lesen. Bei einer Plexuszyste eines Erwachsenen sollte man auch alle Fälle auch IMMER einen Wurmbefall in Betracht ziehen. Parasiten schaffen Zystem im Hirn, in denen sie brüten. Kein Witz! Auch bei meinem Bruder wurde eine Plexuszyste mit 1 cm diagnostiziert und auf die Frage an den MRT Arzt ob es sich nicht doch um eine Wurmzyste handeln könnte, meinte dieser er könne es nicht 100% ausschließen und wir sollten diese halt in einem Jahr noch einmal scannen lassen. Eigentlich ein Witz, dass es mit der Diagnose noch immer recht schwierig ist, denn mein Bruder leidet noch immer unter Kribbeln/Taubheit am Körper und keiner kann ihm sagen warum.
 
Oben