Pickel/Akne ohne logischen Grund? Bitte um Analyse

Okay ... ich teste es. Aber was ersetzt solange mein Pausenbrot? Weil dann kann ich ja auch nicht mehr das ganze Zeug essen, was ich normalerweise auf dem Brot esse.
 
Naja, klingt komisch aber ich würde Hirsebrei machen ;) Schmeckt auch lecker und gibt's auch in süß dann.
 
Es gibt sehr gute Möglichkeiten sich ein Eiweißbrot selbst zu backen. Einfach mal bei Chefkoch.de googlen. Ich backe mir auch immer eines aus verschiedenen Nüssen und Leinsamen. Schmeckt fast wie echtes und eignet sich auch als Unterlage für z. B. Wurst oder dünn geschnittenen Braten. Noch eine Tomate und Gurke drauf und fertig ist ein leckeres Sandwich.

Übrigens würde ich von fertig gekauftem Eiweißbrot abraten, wegen der ganzen Zusatzstoffe, die da mit verbackt werden.
 
Als nächstes würde ich das ganze gerne noch für Veganer klären:

Da sind ein paar Veganer, die haben Probleme mit der Haut. Sie ist unrein und leichte Akne haben sie auch noch. Ihre Akne hängt überwiegend von der Ernährung ab. Sie möchtest auch beim Krafttraining Erfolg erzielen, genau so wie bei der Haut. Welche Lebensmittel sind dann bestens für sie geeignet?
 
Isotretinoin macht äußerlich angewandt nicht die NWen wie innerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann kann das Zeug in geringer Dosierung äußerlich angewandt auf die Haut schmieren und man kann es hochdosiert in Kapselform einnehmen - wodurch es dann im ganzen Körper wirkt. Im letzteren Falle können die Nebenwirkungen stärker sein. Soll sogar vereinzelt Leute gegeben haben die damit depressiv wurden und sich umbrachten.
 
Danke für den Hinweis,

ich muss sagen, dass es bei mir auch wieder schlechter geworden ist. Ich weiß aber nicht mehr weiter. Und ich denke von meiner Seite sind keine neuen Ratschläge mehr nötig.

Ich bin jetzt nach längerem auf den Rat von "Tarajal" eingegangen (die hatte mir Globuli empfohlen) und zu meinem Hausarzt (Homöopath) gegangen. Das er mir nicht direkt diese Globuli geben würde, konnte ich mir denken.

Nun erhalte ich am Freitag Tropfen (Arsenicum ALB Q 3). Die sollen nicht nur bei meiner Akne, sondern auch bei der Allergie helfen. Ich glaube nie im Leben dran, aber versuche es trotzdem. Zu verlieren habe ich in meinem Fall nichts mehr.

Eines ist klar, nichts was ich an Melissengeist, Aloe Vera, Gesichtswasser, Gesichtsmaske verwende, ist schädlich. Denn die Pickel kommen genauso am Rücken, Oberarme und sogar an der hinteren Kopfhaut wo Haare sind zum Vorschein.

Natürlich ist eine gesunde Ernährung immer wichtig, allerdings will ich Nudeln und Brötchen und ähnliches nicht verzichten müssen. Andere müssen das ja auch nicht und haben keine Pickel. Deshalb sage ich nur, dass man versuchen sollte, Akne anders zu behandeln. Man quäl sich sonst nur. Und wenn man sich dann durch eine Ernährungsumstellung unwohl fühlt, dann kann der Stress doch auch zu Pickeln führen.
 
Mittlerweile sieht das ganze noch schlechter aus als vor 4 Monaten!!! Aber das habe ich wohl davon, wenn ich auf irgendwelche Möchtegern Professoren aus dem Internet höre. Blutreinigungstee, Entgiftungen, Melissengeist, Pottasche, keine Milchprodukte mehr etc.

Ich trage mittlerweile so viele Narben am Gesicht, mein ganzes Gesicht ist gepunktet. Und von den Hautärzten bekommt man nur Salben die die Haut reizen. Die Homopaten haben ebenfalls keine Ahnung.

Wenn man mit 12 Akne hat die das akzeptabel. Aber keine 8 Jahre grundlos am Stück, wo andere viel ungesünder leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich verstehe ja nicht warum du so gegen die (mir bekannte) Standardbehandlung zu sein scheinst, die du zwar bereits begonnen, aber auch abgebrochen hattest bevor Ergebnisse zu erwarten waren.
 
Eigentlich hatte ich es ja gut begründet abgestritten - so liegt es auf jeden Fall in meiner Erinnerung.

Ich wüsste nicht, was es mir bringen sollte, dir das jetzt noch einmal aufzuzählen, aber wenn es mich von dem Gedanke an mein eigenes Erscheinungsbild ablenkt, warum nicht ...

Ich habe deine Methode einmal durchgeführt sowie sie mir vorgeschrieben wurde. Es hat nichts gebracht. Außerdem sorgt es für Narben. Davon habe ich mit knapp 20 Jahren jetzt mehr als genug. Und die Haut wird ausgetrocknet und bildet noch mehr Fett.

Den einen Menschen geht es einfach viel zu gut und den anderen viel zu schlecht. Das ist nicht nur geldlich sondern auch gesundheitlich so. Eigentlich ist es mit allem so. Aber wenn so ein Ausschlag niemanden stören würde, dann hätte ich keine Gründe mehr, mir weiterhin sorgen um meine Haut oder mein allgemeines Aussehen zu machen. Mir wäre es dann eigentlich schon egal.
 
Eigentlich hatte ich es ja gut begründet abgestritten - so liegt es auf jeden Fall in meiner Erinnerung.

Ich wüsste nicht, was es mir bringen sollte, dir das jetzt noch einmal aufzuzählen, aber wenn es mich von dem Gedanke an mein eigenes Erscheinungsbild ablenkt, warum nicht ...

Ich habe deine Methode einmal durchgeführt sowie sie mir vorgeschrieben wurde. Es hat nichts gebracht. Außerdem sorgt es für Narben. Davon habe ich mit knapp 20 Jahren jetzt mehr als genug. Und die Haut wird ausgetrocknet und bildet noch mehr Fett.

Nun mir ist vorallem die Diskrepanz in der Ausführung der Behandlung bei dir und bei mir in Erinnerung geblieben.

Es bestand das gleiche (oder zumindest sehr ähnliche) Problem mit demselben Lösungsansatz. Und doch war die Durchführung bei dir auffallend anders und zwar in eine Weise die mir als fehlerhaft erschien.

Deswegen sehe ich den Fehler vorallem bei den behandelnden Ärzten (Indiz dafür wäre für mich vorallem die mangelnde Aufklärung) und eben nicht beim gesamten Lösungsansatz. Ich persönlich würde daher erstere verdammen und nicht das Letztere.
 
Hallo nochmal. Find ich nicht gut von dir,wie du nun agressiv gegen leute schreibst,die dir helfen wollten.aknebehandlung ist langwierig und schwierig und besteht aus vielen komponenten und das problem hast nicht nur du.
Vielleicht bist du einfach zu ungeduldig
Hast du dir denn die standardvariante mit dem hochdosierten vit.a überlegt oder hast du schonmal antibiotika dagegen genommen?
Ich halte manche akneformen für chron.bakt.fehlbesiedlung
Beim tipp mit der ketogenen ernährung bleibe ich übrigens
Dad
 
Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrungen mitteilen. Habe selber Akne seit der Pubertät und jetzt mit 30 leider immer noch. Allerdings habe ich sie gut im Griff.
Ich bekomme von meiner Hautärztin immer die diversen Salben verschrieben, aber natürlich darf man diese nicht absetzen, wenn es besser ist. Wenn eine Tube leer ist, bekomme ich aber immer eine andere Tube, weil sich die Pickel sonst "dran gewöhnen". Manche Ärzte Sagen man soll nur die Pickel betupfen, ich schmiere immer das ganze Gesicht vorbeugend ein (verträgt nicht jede Haut!)
Wenn ich schlimme Knoten bekomme, dann lasse ich mir immer mal eine Packung Minocyclin aufschreiben als Kur. Das ist ein niedrig dosiertes Antibiotikum bei Akne.
Mann kann auch eine UV Strahlenbehandlung beim Hautarzt machen, allerdings muss man dann auch 2x die Woche zum Hautarzt. So ähnlich wirkt auch Solarium
Ergänzend kann man auch das Zink hochdosiert nehmen, alleine hilft es nicht.
Ernährung macht bei mir überhaupt keinen Unterschied.
Ich habe dann noch die Verhütungspille genommen, aber als Mann geht das ja nicht ;) aber evtl. Hormonstatus checken lassen
Vergiss die Drogerieprodukte, besonders das Gesichtswasser. Morgens und abends Gesicht mit milder Seife waschen und evtl. mit nicht fettender Creme eincremen.

Übrigens gibt es Isotretionin als Salbe und als Tabletten. Die Salbe ist nicht mit den Tabletten vergleichbar. Mit den Tabletten habe ich keine Erfahrung, auch nicht Fruchtsäure, war mir zu krass.

Gibt auch noch diverse Leistungen, die man privat zahlen kann, wie z.B. Laser

Ich glaube du bist nur bei inkompetenten Ärzten gelandet. Such dir einen guten Hautarzt. Wenn es Akne ist, wird es nur durch verschreibungspflichtige Medis besser. Die Hausmittel können nur unterstützen.
 
Wie wäre es mit einer systematischen Entgiftung durch die Einnahme von Rizinusöl ? Schaden kann dies jedenfalls nicht.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfang August bis 4 Monate später

Ich persönlich verstehe ja nicht warum du so gegen die (mir bekannte) Standardbehandlung zu sein scheinst, die du zwar bereits begonnen, aber auch abgebrochen hattest bevor Ergebnisse zu erwarten waren.

Du bist zwar schon lange inaktiv (fast 2 Monate) und ich war jetzt auch 4 Monate nicht da ... ich hatte inzwischen wieder mit BPO angefangen (vermutlich aus Verzweiflung) nach genauen Anweisungen. Bestimmt 2 1/2 - 3 Monate, aber es hat nichts gebracht. Es bringt überhaupt nichts mehr. Epiduo war an scheinbar etwas anders. Aber darum geht es jetzt auch nicht mehr ... Was rege ich mich weiter auf?

Ich war von Anfang an überzeugt, dass Akne nur von Innen geheilt werden kann. Salben machen alles schlimmer, überwinden & vertuschen nur. Und unsere Diskussion war wirklich lange genug. Vielleicht liest du das ja eines Tages noch einmal. Oder vielleicht jemand anders. Wobei ich ja gar nicht will, dass es wieder ausartet.

Nun mir ist vorallem die Diskrepanz in der Ausführung der Behandlung bei dir und bei mir in Erinnerung geblieben.

Es bestand das gleiche (oder zumindest sehr ähnliche) Problem mit demselben Lösungsansatz. Und doch war die Durchführung bei dir auffallend anders und zwar in eine Weise die mir als fehlerhaft erschien.

Deswegen sehe ich den Fehler vorallem bei den behandelnden Ärzten (Indiz dafür wäre für mich vorallem die mangelnde Aufklärung) und eben nicht beim gesamten Lösungsansatz. Ich persönlich würde daher erstere verdammen und nicht das Letztere.

Das wäre sicherlich wieder eine Diskussion wert oder eben auch nicht. Ich sage hier nur noch einmal, dass wenn es eine vielversprechende, richtige Methode/Lösung geben würde, dass diese der Allgemeinheit bekannt und vertraut wäre. Wenn jemand eine verstopfte Nase hat, dann nimmt er Nasenspray. Wenn jemand Husten hat, dann nimmt er Hustensaft. Für Bindehautentzündungen gibt es Augentropfen. Gegen Schuppen gibt es Haarspüllungen. Gegen Akne ... da werden 1000 Dinge aufgezählt, manche mehr, manche weniger bekannt. Das bei den Beispielen auch nicht immer alles wirkt ist klar, aber es gibt einen eindeutigen Unterschied.

Hallo nochmal. Find ich nicht gut von dir,wie du nun agressiv gegen leute schreibst,die dir helfen wollten.aknebehandlung ist langwierig und schwierig und besteht aus vielen komponenten und das problem hast nicht nur du.
Vielleicht bist du einfach zu ungeduldig
Hast du dir denn die standardvariante mit dem hochdosierten vit.a überlegt oder hast du schonmal antibiotika dagegen genommen?
Ich halte manche akneformen für chron.bakt.fehlbesiedlung
Beim tipp mit der ketogenen ernährung bleibe ich übrigens
Dad

Ansonsten auch danke für deine Antwort. Zu ungeduldig bin ich keineswegs. Ich habe nun schon 8 Jahre gewartet (vielleicht mittlerweile auch 9 - es ist ja viel Zeit vergangen, seit dem Themenstart), wie lange denn noch? Aggressiv bin ich auch nicht. Vielleicht enttäuscht und ein wenig genervt von allem. Und ich sage nun wahrscheinlich einfach ebenfalls die Dinge, die ohnehin nicht falsch sind, die ich aber vor mehreren Monaten noch zurückgehalten hätte.

Ich habe das homöopathische Mittel nach 2 Monaten Einnahme auch aufgegeben. Ich hatte zwar Nebenwirkungen, aber kein bisschen Verschlechterung/Verbesserung. Und das Mittel war so gedacht, dass man trotzdem alles essen kann, was man anderweitig verträgt.

Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrungen mitteilen. Habe selber Akne seit der Pubertät und jetzt mit 30 leider immer noch. Allerdings habe ich sie gut im Griff.
Ich bekomme von meiner Hautärztin immer die diversen Salben verschrieben, aber natürlich darf man diese nicht absetzen, wenn es besser ist. Wenn eine Tube leer ist, bekomme ich aber immer eine andere Tube, weil sich die Pickel sonst "dran gewöhnen". Manche Ärzte Sagen man soll nur die Pickel betupfen, ich schmiere immer das ganze Gesicht vorbeugend ein (verträgt nicht jede Haut!)

Danke für deine Antwort bzw. deine Erfahrung, aber das ist genau das, was ich nicht verstehen kann. Du solltest ja auch merken, wie du beschreibst, dass es mit den Salben "im Griff" hast. Die Akne ist das Feuer und deine Haut das Holz. Die Salbe hat in dem Sinne einen Wirkstoff, die das Holz unverbrennbar macht und das Feuer zurückgehen lässt. Aber die Flammen werden so nie erlöschen und der Wirkstoff geht als von alleine zurück. Und wirkt wie du schreibst nicht einmal durchgehend. Es muss wieder etwas anderes her ...

Aber ich habe es ja weder innerlich noch äußerlich im Griff.

Mann kann auch eine UV Strahlenbehandlung beim Hautarzt machen, allerdings muss man dann auch 2x die Woche zum Hautarzt. So ähnlich wirkt auch Solarium
Ergänzend kann man auch das Zink hochdosiert nehmen, alleine hilft es nicht.
Ernährung macht bei mir überhaupt keinen Unterschied.

Musste ich auch zur Zeit der Jahrelangen Neurodermitis. Ich kenne mittlerweile viele Methoden ... und Ernährung ... ja du sagst es.

Ich glaube du bist nur bei inkompetenten Ärzten gelandet. Such dir einen guten Hautarzt. Wenn es Akne ist, wird es nur durch verschreibungspflichtige Medis besser. Die Hausmittel können nur unterstützen.

Wenn es auch kompetente Ärzte gibt, dann müssen ja ein paar Mitglieder hier bei solchen gewesen sein und können mir die Geheimnisse verraten. Aber auch du bist inaktiv, zur Zeit, wie ich gerade sehe.

Ich glaube du bist nur bei inkompetenten Ärzten gelandet. Such dir einen guten Hautarzt. Wenn es Akne ist, wird es nur durch verschreibungspflichtige Medis besser. Die Hausmittel können nur unterstützen.

Gerold, sehr schön auch noch einen weiteren Beitrag von Ihnen lesen zu dürfen. Ebenfalls schön, dass auch Sie noch dieses Thema mit verfolgen. Ich denke Sie wissen ganz genau, dass ich Rizinusöl genommen habe. Und von daher wissen Sie auch, dass ich anschließend mehr kotzen musste, als ich eigentlich zuvor gegessen habe, was eigentlich nur bedingt möglich ist.
Es ist bestimmt fast ein halbes Jahr, seit diesem Selbstversuch. Und bei genauerem Nachdenken habe ich den Geschmack immer noch im Gedächtnis. Und das es nicht in meinem Magen bleibt, da kann dann auch mein Wille nicht gegen ankämpfen, wie zum Beispiel bei dem Runterschlucken. Ich glaube sogar dass das homöopathische Mittel ähnliche Wirkungsweisen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo akne,

lange hab ich überlegt ob ich was dazu schreibe.
als ich deine bilder sah nun doch.
auch wenn du schon ziemlich genervt bist.
was ich übrigens sehr gut verstehe.aber die
user die dir hier schreiben,wollen dir nur helfen.

hast du dich mal mit mastozytose auseinander-
gesezt.hier mal ein paar bilder.

https://www.google.de/search?q=haut...e=univ&ei=52yAVO6JEaKQ7Aa2xIDoDQ&ved=0CCAQsAQ

viele schieben das beseite ,wenn sie über die aggressive lesen,es kann auch die diffuse kutane mastozytose sein.die ist gut behandelbar.lass mal eine hautbiopsie machen.
einige haben hier geschrieben kein schweinefleisch,dieser meinung bin ich auch.das hat keinen religiösen hintergrund.viele lebensmittel sollte mann da meiden.was mir noch zu denken gibt,daß du kein öl vertragen kannst.lass dich mal auf intolleranzen testen. hier noch einen link dazu.

Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.

das soll nicht heissen,daß du es hast.aber abwarten bis sich von selber was tut,würde ich nicht.auch wenn du genervt von ärzten bist.

ich wünsch dir alles gute. lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich werde es mir am Wochenende genauer anschauen. Aber auf den Bildern ... es sieht doch ganz anders aus? Und es erschreckt immer auf das neue was es doch für Krankheiten gibt.

Aber ich denke so oder so, dass der Hautarzt das festgestellt hätte, wo ich die paar Male bei ihm war.
 
Oben