- Beitritt
- 12.11.06
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Hallo Katrin,
„Eiter“ scheint bei Dr. D. als Sammelbegriff für alles mögliche zu stehen. Ich würde mich nicht an dem Wort festhalten und auch nicht in allen Fällen gelbgrüne Soße assoziieren. Klar ist nur: Wenn der Patient oder die Patientin von ihren Beschwerden oder von ihrer Ärzteodysse so weich gekocht sind, daß sie Ihr Bild zu Dr. D. schicken, dann ist es meistens für einige Zähne „zu spät“. Da kann Dr. D. dann aber nichts dafür.
Auf der maxillo-Seite gibt es massenhaft Bilder, wo gegenübergestellt wird, wie es im Röntgenbild ausgesehen hat und was sich bei der Operation klinisch gezeigt hat: Das was bei der Operation zu finden ist, ist meistens noch schlimmer, als das was auf dem Bild zu sehen oder zu erahnen ist.
Radiology of NICO
Das kann dann fettig degeneriertes Knochengewebe sein, das können trockene Knochenraspel sein oder es kann sich in Einzelfällen auch tatsächlich noch Eiter entleeren. Das Röntgenbild läßt nur erahnen, daß etwas nicht in Ordnung ist – und das auch nur, wenn an der Stelle schon mehr als 40% des Knochens geschädigt sind. Bei Bouquot ist der Sammelbegriff für befürchtete Schäden „Ghost marrow“
Ähnlich ist es mit der Kieferhöhle: Im Bild ist nur zu sehen, daß sie nicht frei ist: Ob das eher wässrig oder eher gelbgrün oder graugrün ist, wirst Du erst beim Aufmachen feststellen. In Einzelfällen mag es gelingen, mit Nasenpflege (Salzwasserspülungen) den Abfluß in die Nase aus der Kieferhöhle soweit frei zu bekommen, daß das, was da nicht hin gehört, von alleine wieder rausläuft und im nächsten Röntgenbild nicht mehr zu sehen ist. Wenn die Entzündung aber aus vermurksten (wurzelgefüllten) Zähnen in die Kieferhöhle blüht, dann können auch wiederholte HNO Operationen und Fensterungen der Kieferhöhle nicht dauerhaft die Ursache beseitigen. Meine Kieferhöhle ist hier zu sehen:
https://www.symptome.ch/threads/nmr-wf27-wsr.5216/#post-48300
Im Kernspin kommen manche Sachen besser zur Geltung als im OPG.
Der Zahnarzt, der WF und WSR mit apikalen Aufhellungen begründet hat und sich über die frei präparierte Zyste im Kieferknochen gefreut hat wie ein kleiner Junge, konnte oder wollte die neuerliche Aufhellung nicht erkennen und meinte, der Zahn 27 sei ohne Befund.
Schockierend finde ich nicht die Kreuzchen, die aufs Bild gemalt wurden, sondern die Tatsache, daß solche Bilder von vielen Ärzten als normal und „ohne Befund“ eingestuft werden, obwohl die Patienten über massive Beschwerden klagen.
Ich hatte überteuerten metallfreien herausnehmbaren Zahnersatz für 4-5 Zähne (15, 16, 26, (27) und 46), den ich fast nie benutzt habe, weil es ohne angenehmer war als mit. Inzwischen sind alle 6er, 7er, 8er und ein 5er raus und ich kaue fast beschwerdefrei mit den verbliebenen 19 Zähnen. Das ist natürlich für Dich kein Trost. Denn den wurzelgefüllten(?) 12 und den akut Beschwerden verursachenden(?) 21 hat er ja nicht mal mit einem Kreuzchen gewürdigt.
Andererseits lassen sich einzelne Frontzähne eher mit herausnehmbarem Zahnersatz kaschieren als eine Freiendsituation bei den Backenzähnen.
Nach meiner Vorgeschichte bin ich soweit, daß ich nie wieder etwas fest montiertes vom Zahnarzt im Mund haben möchte, was ich im Beschwerdefalle nicht selber unverzüglich ausspucken kann.
Liebe Grüße von zorro
„Eiter“ scheint bei Dr. D. als Sammelbegriff für alles mögliche zu stehen. Ich würde mich nicht an dem Wort festhalten und auch nicht in allen Fällen gelbgrüne Soße assoziieren. Klar ist nur: Wenn der Patient oder die Patientin von ihren Beschwerden oder von ihrer Ärzteodysse so weich gekocht sind, daß sie Ihr Bild zu Dr. D. schicken, dann ist es meistens für einige Zähne „zu spät“. Da kann Dr. D. dann aber nichts dafür.
Auf der maxillo-Seite gibt es massenhaft Bilder, wo gegenübergestellt wird, wie es im Röntgenbild ausgesehen hat und was sich bei der Operation klinisch gezeigt hat: Das was bei der Operation zu finden ist, ist meistens noch schlimmer, als das was auf dem Bild zu sehen oder zu erahnen ist.
Radiology of NICO
Das kann dann fettig degeneriertes Knochengewebe sein, das können trockene Knochenraspel sein oder es kann sich in Einzelfällen auch tatsächlich noch Eiter entleeren. Das Röntgenbild läßt nur erahnen, daß etwas nicht in Ordnung ist – und das auch nur, wenn an der Stelle schon mehr als 40% des Knochens geschädigt sind. Bei Bouquot ist der Sammelbegriff für befürchtete Schäden „Ghost marrow“
Ähnlich ist es mit der Kieferhöhle: Im Bild ist nur zu sehen, daß sie nicht frei ist: Ob das eher wässrig oder eher gelbgrün oder graugrün ist, wirst Du erst beim Aufmachen feststellen. In Einzelfällen mag es gelingen, mit Nasenpflege (Salzwasserspülungen) den Abfluß in die Nase aus der Kieferhöhle soweit frei zu bekommen, daß das, was da nicht hin gehört, von alleine wieder rausläuft und im nächsten Röntgenbild nicht mehr zu sehen ist. Wenn die Entzündung aber aus vermurksten (wurzelgefüllten) Zähnen in die Kieferhöhle blüht, dann können auch wiederholte HNO Operationen und Fensterungen der Kieferhöhle nicht dauerhaft die Ursache beseitigen. Meine Kieferhöhle ist hier zu sehen:
https://www.symptome.ch/threads/nmr-wf27-wsr.5216/#post-48300
Im Kernspin kommen manche Sachen besser zur Geltung als im OPG.
Der Zahnarzt, der WF und WSR mit apikalen Aufhellungen begründet hat und sich über die frei präparierte Zyste im Kieferknochen gefreut hat wie ein kleiner Junge, konnte oder wollte die neuerliche Aufhellung nicht erkennen und meinte, der Zahn 27 sei ohne Befund.
Schockierend finde ich nicht die Kreuzchen, die aufs Bild gemalt wurden, sondern die Tatsache, daß solche Bilder von vielen Ärzten als normal und „ohne Befund“ eingestuft werden, obwohl die Patienten über massive Beschwerden klagen.
Ich hatte überteuerten metallfreien herausnehmbaren Zahnersatz für 4-5 Zähne (15, 16, 26, (27) und 46), den ich fast nie benutzt habe, weil es ohne angenehmer war als mit. Inzwischen sind alle 6er, 7er, 8er und ein 5er raus und ich kaue fast beschwerdefrei mit den verbliebenen 19 Zähnen. Das ist natürlich für Dich kein Trost. Denn den wurzelgefüllten(?) 12 und den akut Beschwerden verursachenden(?) 21 hat er ja nicht mal mit einem Kreuzchen gewürdigt.
Andererseits lassen sich einzelne Frontzähne eher mit herausnehmbarem Zahnersatz kaschieren als eine Freiendsituation bei den Backenzähnen.
Nach meiner Vorgeschichte bin ich soweit, daß ich nie wieder etwas fest montiertes vom Zahnarzt im Mund haben möchte, was ich im Beschwerdefalle nicht selber unverzüglich ausspucken kann.
Liebe Grüße von zorro
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