NEMs als Ursache vieler Todesfälle!

Dann muss ich leider auswandern !! Aber mit dem Gedanken spiele ich eh ;)

Wenn gegen "alternative" Heilmethoden derart massiv vorgegangen wird, müssen sie zwangsläufig wirksam sein.

Mich nervt eigentlich vor allem die Argumentation, dass Nahrungsergänzung nur der Industrie nutzt und ein Milliardengeschäft ist. Eine NEM Komplettversorgung kommt vielleicht auf 60-80 Euro im Monat. Was kosten denn die Chemiebomben der Pharmaindustrie monatlich? Wieviel zahlen wir im Monat für komplett nutzlose Krankenkassenbeiträge?

Eben,man Gegner oder unwissende denken eh nur in eine Richtung. Ich würde dann auch vor dem Kapitalimus hier flüchten damit wäre der nämlich an seiner Grenze,aber solche Kampagnen und schlimme(re) Pläne sind sowieso allgegenwärtig,die sollen uns nicht noch das nehmen,ein Verbot wäre für viele eher tödlich im warsten Sinne als deren Einnahme (völlig stupide)
Aber die Frage ist welcher Staat sieht das mit der Naturheilkunde bzw der biologischen Stoffe denn noch am richtigsten?

HOFFENTLICH wandern mehrere aus,damit wirds offensichtlich und dann sollte man die Krankheitsstatistiken im Auge behalten,von dem Datum an wo Nahrungsergänzungsmittel "abgesetzt" werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(NEM e.V.) - Der NEM Verband veröffentlichte am 24.01.2012 in einer Pressemitteilung eine kritische Stellungnahme zum Spiegel-Artikel „Vitamin €“ der Ausgabe 3/2012. In diesem Artikel wird einseitig und undifferenziert der Eindruck vermittelt, dass sämtliche Vitaminpräparate ohne Nutzen für die Verbraucher sind und im Gegenteil sogar gesundheitsschädlich sind.


Lesen Sie mehr unter:

Spiegel-Artikel Vitamin€
 
Hallo Dora,

kannst Du doch alles vergessen diese Studien! Wir wissen es doch besser, oder nicht?

Lg
sonneundregen
 
Hallo Dora,

kannst Du doch alles vergessen diese Studien! Wir wissen es doch besser, oder nicht?

Lg
sonneundregen


Man stirbt ja nicht an der Chemie und den falschen Diagnosen!

Deswegen versuchen wir unseren eigenen Weg.

In der Gesellschaft gibt es aber immer noch Menschen,
die sich von diesen Äusserungen vom Spiegel blenden lassen.
 
Hallo Dora,

aber nur dumme Menschen, oder?

Wünsche dir einen gute Nacht.

Lg
sonneundregen
 
Hallo Dora,

aber nur dumme Menschen, oder?

Wünsche dir einen gute Nacht.

Lg
sonneundregen


Naive,Gehirngewaschene, weniger intelligente vllt. eher.

Menschen die der Schulmedizin voll und ganz trauen und alles abnicken sind oft gesund und haben andere Sorgen. Erst jahrelange erfolglosigkeit in der modernen Medizin und miese Erfahrung macht den Menschen misstrauisch,dann läuten die Alarmglocken.

Wäre ich nie in der Psychiatrie (und wahrscheinlich nicht krank) würde mich sowas nicht interessieren und ich würde auch wenn ich sowas lesen würde nicht derart zweifeln.


ABER, rein rational gesehen muss ein normal gebildeter Mensch doch denken: Vitamine sind nicht giftig,es sind dann ja eher die chemischen Medikamente mit denen ein großer Umsatz gemacht wird.Wieso soll irgendwas körpereigenes derart giftig sein?

Außerdem exestiert die Heilung,daran glauben die meisten Menschen nicht weil sie es auch so verkauft bekommen von den Ärtzen und den Medien. Aber wenn man uns ständig bewusst so krank macht mit schlechter Nahrung,Pharmamitteln und anderen Umweltschadstoffen dann ist die logische gewollte Folge darauf: Mensch wird krank,Mensch muss Medikament verkauft werden(am besten so dass auch die Beschwerden unterdrückt werden,denn sonst wirds zu auffällig und die Verarsche zu offensichtlich).Dem Menschen eine bestimmte Meinung unterjubeln.Die heutige industrielle Medizin ist reinster Kommerz! Von wegen den Menschen gesund machen,sieht man ja.
Medikamentenwahnsinn,Pharmawahnsinn! Die verraten sich nach und nach,immer mehr Menschen bekommen davon Wind weil die Zahl der kranken steigt.Lange hält man uns nicht mehr krank und stumm..
Aber das dauert in einem Staat wie Deutschland zb sehr lange,da sind noch sehr viele historische Prägungen vorhanden man ist noch zu ruhig und vieles lässt man noch über sich ergehen.Aber ist das eigentlich noch Demokratie oder nicht eher eine kapitalistische Diktatur? Es wird ja fälschlicherweise nur Demokratie benannt.Im eigentlichen Sinne und in letzer Konsequenz heißt das für den mittelständigen Bürger: untergehen, krank sterben oder seh zu dass sie dich nicht ganz verblenden damit schwimmst du dagegen und hast eben nicht deine Ruhe andereseits hält man dich ruhig.
Produzierte Volkskranken wurden so benannt um nur mal ein paar wenige aufzuzählen:
ADHS,Autismus,äußere Depression,Burnout,SCHIZOPHRENIE;Nahrungsmittelallergien,Parkinson,KPU,MCS,CFS;ALZHEIMER,DIABETES,OSTEOPOROSE,HERZINFARKT usw

Das sind meiner Meinung nach alles kapitalistische Krankheiten,alles gewollt so und mit dem entsprechenden Umsatz und Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrtum, man ist nicht dumm, man wird dumm gehalten!!!!!
Ich war nicht dumm, als mir Amalgam in den Mund gelegt wurde und ich 27 Jahre lang nicht darüber recherchiert hatte. Ich wurde stattdessen dumm gehalten, so, als wenn meine Füsse an Ketten gelegt seien und ich mich nicht überall hin bewegen könnte.
 
Die Menschen sind arztgläubig.
Bis sie eines Besseren belehrt werden.

Aber so lange, wird das gemacht und geglaubt,w as der Arzt sagt.
Schließlich hat er lange studiert und will dem Kranken helfen.

Wenn die Hilfe dann fehlgeschlagen ist, ist es entweder zu spät (Patient unheilbar krank oder gar tot) oder der Patient fängt an sich mit seiner Kranlheit zu beschäftigen und zwangsläufig auch damit, wie man sich gesund erhält oder auf anderem Wege als der Schulmedizin wieder gesund wird.

Das ist dann ein langer Weg, wie viele hier im Forum wissen.

Aber der Betroffene wird feststellen das er Vitamine & Mineralien (NEM) benötigt, weil er über die Nahrung bisher nicht genug aufgenommen hat. Er kann ja gar nicht so viel essen wie er benötigt da er schon ein großes Defizit hat, welches erst einmal wieder aufgefüllt werden muss. Normale lebensmittel und durchschnittliche Ernährung geben das nicht her.

Aber zu dieser Einsicht ist es auch ein langer und oft schmerzvoller Weg.

An Vitaminmangel kann man zu Grunde gehen. Aber nicht an Vitaminen :D, die der Körper so dringend benötigt.

LG
Rianj
 
Hallo,

Normale lebensmittel und durchschnittliche Ernährung geben das nicht her.

Hab erst gestern irgendwo wieder gelesen, dass die Lebensmittel immer weniger Nährstoffe aufweisen (wissen wir schon länger, intuitiv wusste ich das schon länger als publik gemacht wurde). Da stand auch, dass Studien ergeben haben, dass eine Tomate, die in Treibhäusern aufwuchs bis zu 1/3 weniger Vit C beinhaltet, als eine Freilandtomate. Nur durch Witterung usw. wird die Tomate ihr ganzes Aroma und Nährstoffgehalt entfalten können (wenn da nicht die ausgelaugten öden wären!). Und wenns woanders her kommt, egal ob Treibhaus oder Freiland - die Transportwege killen so ziemlich jeden Nährstoff. Und dann wundert sich die Menschheit, warum sie krank werden, sie würden sich doch sooo gesund ernähren???

Ein bisschen Zweifel habe ich allerdings bei künstlich hergestellten Nährstoffen. Und auch wenn man ein hochdosiertes Multi nimmt, sind doch lauter isolierte Stoffe drin. Perfekt ist es vermutlich nicht, aber allemal besser als garnix, so denk ich.

lg, laudanum
 
war selbst schon bei herrn hollmann. auf seiner homepage gibt er viele informationen, sodass man der meinung ist, er könnte richtig was. mir hat es gar nichts gebracht. doch : ich hatte weniger geld

Hallo Laudanum,

danke für den Hinweis, leider geht aus dem Artikel hervor wie man zu diesem Schluss kommt.

Als Gegenpol folgende Artikel:
www.gladiss.de/pdf/vitamin_med.pdf
https://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Kuklinski_Vitamine.pdf

Gruss Haschel
 
hallo laudanum,

danke für deine einladung in diesen chat. egal, welchen landwirt du hörst, egal welche biologen. alle sagen dir, dass die heutigen nahrungsmittel eher gehaltvoller an nährstoffen sind, da die böden durch gezielte düngung viel werthaltiger geworden sind. früher wurde wieder und wieder angebaut, die böden wurden regelrecht ausgelaugt.

von daher glaube ich eher, dass obst und gemüse heute mehr vitamin c enthalten.

und im übrigen auch hier noch einmal die frage : wer sollte eigentlich etwas davon haben, vitamine in frage zu stellen ? sage mir keiner, die pharma industrie, denn die könnte ohne forschungsaufwand ganz easy selbst vitaminpräparate herstellen bzw. alle großen konzerne tun dies und verdienen damit schon heute ein schweinegeld. und dass medikamente durchaus auch krank machen oder gar töten, wissen wir alle und können es auf jedem beipackzettel lesen.

jeder, der den spiegel artikel gelesen hat, muß spätestens dann ins grübeln kommen.

Hallo,



Hab erst gestern irgendwo wieder gelesen, dass die Lebensmittel immer weniger Nährstoffe aufweisen (wissen wir schon länger, intuitiv wusste ich das schon länger als publik gemacht wurde). Da stand auch, dass Studien ergeben haben, dass eine Tomate, die in Treibhäusern aufwuchs bis zu 1/3 weniger Vit C beinhaltet, als eine Freilandtomate. Nur durch Witterung usw. wird die Tomate ihr ganzes Aroma und Nährstoffgehalt entfalten können (wenn da nicht die ausgelaugten öden wären!). Und wenns woanders her kommt, egal ob Treibhaus oder Freiland - die Transportwege killen so ziemlich jeden Nährstoff. Und dann wundert sich die Menschheit, warum sie krank werden, sie würden sich doch sooo gesund ernähren???

Ein bisschen Zweifel habe ich allerdings bei künstlich hergestellten Nährstoffen. Und auch wenn man ein hochdosiertes Multi nimmt, sind doch lauter isolierte Stoffe drin. Perfekt ist es vermutlich nicht, aber allemal besser als garnix, so denk ich.

lg, laudanum
 
Moin,

egal, welchen landwirt du hörst, egal welche biologen. alle sagen dir, dass die heutigen nahrungsmittel eher gehaltvoller an nährstoffen sind, da die böden durch gezielte düngung viel werthaltiger geworden sind.

Ob die mit "Werthaltig" das Uran meinen, was mit den Phosphatdüngern Jahr für Jahr tonnenweise auf unseren Feldern verteilt wird?

Die Realität sagt leider was völlig anderes: Die üblichen "Volldünger" enthalten grade mal 3-4 Bestandteile, üblicherweise Stickstoff, Phosphat und Kalium: Wikipedia

Das Interesse ist ja wohl eher darauf gerichtet, dass das Zeug gut in die Höhe schiesst und z.B. optimale Eiweisskonzentrationen (Getreide) erreicht werden, weil das den monetären Ertrag bestimmt.

Dass alle Nährstoffe und Spurenelemente gegeben werden, findet man eigentlich nur im Bio-Anbau und auch da ist es eher Zufall, welche Verhältnisse sich einstellen...

..der sinnvollste Ansatz ist imho immernoch der lebende Boden mit intakter Bodenfauna und vollbiologischer Düngung - das findet man in der konventionellen Landwirtschaft aber wohl eher selten... :rolleyes:

Das kann man aber auch ganz prima selbst rausfinden, indem man auf einem "konventionell" bewirtschafteten Acker mal nach Regenwürmern buddelt. Das gleiche dann auf einem biologisch bewirtschafteten Acker wiederholen (mit "biologisch sind hier nicht die EU-Alibikonstrukte gemeint).

früher wurde wieder und wieder angebaut, die böden wurden regelrecht ausgelaugt.

Klar wurden "früher" Fehler gemacht - warum man das aber heute (wider besseren Wissens) fortsetzt und noch ständig neue dazukommen, erschließt sich mir nicht so recht...
..z.B. wurden "früher" zumindest nicht noch massiv zusätzliche Schadstoffe eingebracht, die sich alle in unserer Nahrung wiederfinden.

von daher glaube ich eher, dass obst und gemüse heute mehr vitamin c enthalten.

Der Glaube in allen Ehren - die Realität sagt auch hier was anderes. Untersuchungen gips zuhauf z.B. vitalteam-guse.de/app/download/5047547280/NaehrstoffverlusteinObstu.Gemuese.pdf.

und im übrigen auch hier noch einmal die frage : wer sollte eigentlich etwas davon haben, vitamine in frage zu stellen ? sage mir keiner, die pharma industrie, denn die könnte ohne forschungsaufwand ganz easy selbst vitaminpräparate herstellen bzw. alle großen konzerne tun dies und verdienen damit schon heute ein schweinegeld.

Ja - die Tatsachen werden immer mal wieder gern verdreht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Zahlen gegoogelt - das ist nicht ganz einfach, weil es nirgends "kompakt" veröffentlicht wird.
Danach betrugen die Umsätze 2009 an verschriebenen und frei verkäuflichen Allopathika in Deutschland ca. 40 Mrd Euro - gegenüber ca. 900 Mio an Nahrungsergänzungsmitteln. Ganz egal, ob das nun präzise stimmt - interessant ist das Verhältnis - D.h.: der Anteil der Nahrungsergänzungsmittel am Gesamtumsatz liegt irgendwo im unteren Einstelligen Prozentbereich, bei den Gewinnen nochmal deutlich niedriger, weil im NEM-Markt zumindest noch Reste an Konkkurenz existieren...

...und klar spielen hier auch die Pharma-Riesen mit, weil sie erstens das Zeug sowieso herstellen (die Produktionsanlagen sind ja da) und soweit, den Markt anderen zu überlassen, gehts bei denen dann doch nicht. Aus den gleichen Gründen bauen Energierkonzerne auch Windräder, obwohl sie die Dinger eigentlich gar nicht wollen(!)

Müssig zu erwähnen, dass alles was an NEM in D "geschäftsfähig" ist, ohnehin nur homöopathische Dosierungen an Wirkstoffen enthält, dafür aber meist reichlich mit "Nettigkeiten" wie Eisen, Titandioxid, Farbstoffen und Aspartam angereichert ist.

Gruss
Karl
 
Moin,

...und klar spielen hier auch die Pharma-Riesen mit, weil sie erstens das Zeug sowieso herstellen (die Produktionsanlagen sind ja da) und soweit, den Markt anderen zu überlassen, gehts bei denen dann doch nicht. Aus den gleichen Gründen bauen Energierkonzerne auch Windräder, obwohl sie die Dinger eigentlich gar nicht wollen(!)

Müssig zu erwähnen, dass alles was an NEM in D "geschäftsfähig" ist, ohnehin nur homöopathische Dosierungen an Wirkstoffen enthält, dafür aber meist reichlich mit "Nettigkeiten" wie Eisen, Titandioxid, Farbstoffen und Aspartam angereichert ist.

Gruss
Karl

hallo karl, das ist doch aber trotzdem so, dass die pharmariesen diese gewinne einstreichen und 'nebenher' noch ihre (überteuerten) medikamente vertickern. daher erneut die noch unbeantwortete frage : wer sollte denn was von der kritik an vitaminen habe ? und wer fälscht die im spiegel zitierten mehrfach von verschiedenen quellen reproduzierten doppelt blinden studien, die u.a. beweisen, dass rauche bei einnahme supplementierung von vitaminen eine höhere krebsrate aufweisen ? mir will nicht in den kopf, warum das so ist !

ich laß mich wirklich gerne überzeugen. aber ich habe eben auch die befürchtung, dass in einem empfindsamen organismus eines hit-kranken wie mir das eben auch schaden anrichten kann. was ist zuviel ? wovon soll man was nehmen etc.

vor drei wochen war ich überzeugt, es zu probieren, obwohl es mir ja wirklich sehr gut mittlerweile geht, mich aber 'sünden' doch hin un d wieder bestrafen. ich hab mir dann in einem anfall von leichtsinn mal eben vier dosen lef-mix a 490 kapseln bestellt. jetzt stehen sie da und ich weiß nicht, ob ich es probiere.

ich war gestern bei meinem doc und hab den jährlichen checkup gemacht. dabei dann auch 16 ampullen blut abgenommen bekommen, da werden jetzt nächsten mittwoch unendlich viele ergebnisse an vitaminen und mineralstoffen kommen. wenn sich einer zutraut, das zu analysieren, stelle ich es gerne hier rein.
 
Huhu chrismue,

wer sollte denn was von der kritik an vitaminen habe ?

Das ist doch ganz einfach: Eine gigantische Multimilliarden-Industrie (mit den entsprechenden Mitteln für Lobbyarbeit) hängt daran, dass wir krank sind und krank bleiben(!)

Vitamine haben (neben dem "Nachteil", dass sie nicht patentierbar sind) die "Nebenwirkung", dass sie Leute gesund machen und die fallen dann als "Kunden" aus.

und wer fälscht die im spiegel zitierten mehrfach von verschiedenen quellen reproduzierten doppelt blinden studien

Bitte mal diese Studien im Orginal lesen(!) Wenn überhaupt signifikante Aussagen raus kamen, dann wurden Monopräparate an Hochrisikopatienten gegeben. Es gibt schon seit etlichen Jahrzehnten keine unabhängige Forschung mehr in Deutschland, sondern nur eine Auftragsforschung. Und wer die Kohle gibt, bestimmt was rauskommt.

Man muss übrigens noch nichtmal lügern oder fälschen - das weißt du sicher sehr genau, was man mit Statistiken so treiben kann. Man muss nur die Ausgangsparameter solange anpassen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist.

Es gibt übrigens auch in D etliche seriöse Wissenschaftler, die noch jede dieser "Studien" in der Luft zerissen haben.

Nur als Beispiel zum aktuelle Spiegelartikel: Todesfälle durch Vitamine? • Forum Anti-Aging und Prävention - der "KA" ist Student für Biochemie.. ;)

aber ich habe eben auch die befürchtung, dass in einem empfindsamen organismus eines hit-kranken wie mir das eben auch schaden anrichten kann. was ist zuviel ? wovon soll man was nehmen etc.

Der Mix (im Rahmen eines vernünftigen Grundprotokolls) ist das Ergebnis von ca. 30 Jahren Forschung und permanentener Weiterentwicklung. Wenn man empfindlich ist, sollte man den sehr vorsichtig einschleichen und dann einfach schaun, was der Körper dazu sagt. Jemand, der sich damit geschadet hat, ist mir nicht bekannt und meine gesamte Verwandschaft schluckt das Zeug - hier im Forum gips ja auch massig Lesestoff dazu.

Gruss
Karl
 
Huhu ihr zwei Süßen :freu:

Karl hat ja jetzts chon eine ganze Menge geschrieben. Ich möchte mich nochmal über den Nährstoffgehalt von heutigem Obst und Gemüse auslassen.
Der schlechte Ackerbau (wider besseren Wissens) und Gift-Dünger rauben den Pflanzen schon eine ganze Menge Nährstoffe bzw bieten diese nicht. Dann kommt hinzu, dass das Meiste heutzutage über den halben Kontinent hin- und hergescharrt wird. Man nehme mal das Beispiel "Nordseekrabbensalat" oder wie das zeug nochmal hieß. Kam eine Reportage darüber. Die Dingerw erden nicht bei uns an der Nordsee gefangen, sondern in Norwegen. Dann werden sie nicht nach deutschland gekarrt, um sie da zu verarbeiten und bei uns zu verkaufen - nein, sie kommen erstmal nach Polen, weils da billiger ist. Und von da aus wird das ganze Zeug dann erst nach deutschland gekarrt um "frisch" bei uns im Kühlregal zu landen. Dass es dann noch "frisch" ist, muss natürlich ne Menge Chemie ran, damit das nicht zum Todescocktail wird. So läuft das inzwischen mit unserer Nahrung, die den Begriff "Lebensmittel" garnicht mehr verdient hat.

Was meinst Du also, was so eine Tomate noch an Vitaminen hat, wenn es aus Marokko, Spanien,...hergeschachert wurde, von dort zum Großhändlerlager, von da zu den Niederlassungen, von da in unsere Einkaufswägen, in unseren Kühlschrank, bis wir es dann endlich mal essen. Wieviel ist da noch drin? Richtig: fast nix mehr, davor war ja auch kaum schon was drin. Wenn man jetzt aber meint, das gute Treibhauszeug von Deutschland wäre besser, der irrt scheinbar ebenfalls gewaltig. Vorgestern las ich, dass im Vergleich zwischen Treibhaustomate und Freilandtomate 1/3 weniger Vitamin C enthalten ist. Nur die natürliche Witterung usw. schafft es, dass die Tomate volles Aroma und alle Nährstoffe usw. bildet.

Gemüse und Obst im regionalen Freilandanbau werden in der Regel vollreif geerntet. In Untersuchungen konnten beispielsweise bei Freilandtomaten im Vergleich zu Tomaten aus dem Gewächshaus um 1/3 höhere Vitamin C-Gehalte festgestellt werden.
dlr-rlp

Es kann also unmöglich sein, dass heutzutage mehr Vitamine drin sind als früher. Es spricht viel zu viel dagegen.

Wegen dem Mix, chrismue, warte doch einfach mal ab, was bei Deinem Nährstoffstatus raus kommt und was hier das Volk so sagt dazu, nachdem Dein Arzt das begutachtet und ausgewertet hat. dann kannst Du imemrnoch entscheiden.

lg, laudanum
 
Der Mix (im Rahmen eines vernünftigen Grundprotokolls) ist das Ergebnis von ca. 30 Jahren Forschung und permanentener Weiterentwicklung. Wenn man empfindlich ist, sollte man den sehr vorsichtig einschleichen und dann einfach schaun, was der Körper dazu sagt. Jemand, der sich damit geschadet hat, ist mir nicht bekannt und meine gesamte Verwandschaft schluckt das Zeug - hier im Forum gips ja auch massig Lesestoff dazu.

Gruss
Karl

hallo karl,

wenn ich mir die inhaltsstoffe des lef mix ansehe ( anderen würde es sicher auch so gehen ), stoße ich auf einiges, das ich als bei hit schlecht ansehen würde. warum glaubst du denn, dass die einnahme dennoch nicht negativ ist ?
und woher weiß ich, wieviele ich täglich wie oft und wann nehmen sollte ?
 
sage mir keiner, die pharma industrie, denn die könnte ohne forschungsaufwand ganz easy selbst vitaminpräparate herstellen bzw. alle großen konzerne tun dies und verdienen damit schon heute ein schweinegeld. und dass medikamente durchaus auch krank machen oder gar töten, wissen wir alle und können es auf jedem beipackzettel lesen.

- Vitaminpräperate sind aber deutlich günstiger als die klassischen Medikamente.
- Vitamine werden nicht durch die Krankenkasse gezahlt, insofern zahlt auch kein Mensch dafür mehrere hundert Euro. Im Gegensatz zu Medikamenten für welche ja die Allgemeinheit blecht.
- Es gibt auch keine Rechtfertigung "Entwicklungskosten" auf den Preis umzulegen.
- Die Pharmaindustrie verdient daran, dass du krank bist. Die haben insofern auch kein Interesse, dass du gesund bist, sondern die Medikamente dauerhaft einnimmst -> Symptombekämpfung

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Pharmaindustrie von der Wirksamkeit der NEMs weiß, aber es lässt sich einfach kein Geld damit verdienen. Es zuzugeben wäre betriebswirtschaftlicher Selbstmord.
 
War da nicht auch noch das Ding, dass man auf Vitamine keine Patente anmelden kann und es sich deshalb für die Pharmaindustrie nicht lohnt?
 
Ja das ist auch richtig. Man könnte nur Patente anmelden, indem man die Wirkung des Vitamins chemisch nachahmt. So wurde das zumindest in der Regividerm Doku geschildert.
 
Oben