NEM laut Studien ungesund?

Hallo Uta,

im Buch " Skin food" von Dr.Michael Axt wird sehr gut erklärt, wie man vor allem die Hautalterung von innen durch Antioxidantien ( A,C,E,Selen) verlangsamen kann.

Faltenbildung hängt mit Collagenbildung zusammen. Dazu benötigt der Körper u.a. Vitamin C.
Wer nicht wabbelig und faltig werden will, dem hilft ein hoher Vitamin-C-Spiegel.

Das meinte ich damit, man wird sehen, dass jemand NEM bzw. Antioxidantien genommen hat.
Nurn habe ich Euch genug "verraten".

Wer mehr wissen will, der gehe mal zu:

NWZG - Neue Wege zur Gesundheit - Der Print-Gesundheitsbrief online und gebe den Begriff "Ältere Menschen" ein.

Gruss

TS

OM-Therapeut
HPA
Präventologe
dr. Axt ist Hautarzt.
 
Hallo Joachim,

Welche URSACHE haben denn diese seit Jahren bestehenden Mängel? Sie entstehen nicht, weil man bisher zuwenig NEM verzehrt hat, sondern weil man Fehler in der Ernährung gemacht hat oder sein Verdauungssystem durch Schadstoffe gestört hat. Also muß man auch hier ansetzen, wenn man die Krankheit ursächlich behandeln will. Alles andere ist lediglich Symptomlinderung.
Ich möchte nur sagen, dass ich nicht nur meine Symptome lindern möchte. Natürlich wünsche ich mir, dass ich gesund bin. Ich weiß letztendlich auch, da ich es ja am eigenen Leib erfahre, dass meine frühere Ernährung sehr schlecht war. Gründe sind u.a. ein hoher Zuckerkonsum, schon während der Kindheit. Ich wusste z.B. erst, als ich krank wurde, dass Zucker so ungesund ist, dass man ernsthaft krank werden kann. Kinder wachsen in den Bedingungen auf, die sie vorfinden, ohne sie in Frage zu stellen. Ich möchte da niemanden Vorwürfe machen oder Verantwortung abgeben, aber in der Kindheit liegt der Ursprung. Habe z.B. immer nur Limo getrunken und bin meiner Zuckersucht nachgegangen. Wäre ich mit Wasser und Gemüsesticks aufgewachsen, wäre ich sicherlich nicht krank geworden... Dann hat mich ja vor zehn Jahren eine heftige Lebensmittelvergiftung umgehauen. Was ich sagen möchte: An allerallerallerallererster Stelle steht eine gesunde Ernährung!!! Trotzdem: Ist die Darmflora so platt wie bei mir, hinzu noch diverse Unverträglichkeiten, glaube ich bzw. merke ich, dass gute Ernährung alleine nicht mehr ausreicht. Der Körper braucht erst einmal Unterstützung. Ich kann mich zur Zeit so gut ernähren, wie ich will, habe danach aber z.B. Magen-Darm-Störungen, da der Körper mittlerweile die Sachen nicht aufwerten kann. Von Luft und Liebe (bzw. Wasser und Brot) alleine kann ich auch nicht leben. Wie gesagt, seitdem ich z.B. Darmbakterien nehme, gehts besser. Der Ursprung war die ungesunde Ernährung, bzw. STRESS, doch die Einsicht hilft mir jetzt auch nicht weiter. JETZT hilft (mir) gesunde Ernährung ganz alleine auch nicht, gibt nämlich ordentlich Blähungen :). Ansonsten bin ich voll und ganz der Meinung, dass NEM nur sehr abgewägt genommen werden sollten, also nicht so wie z.B. die Amy`s.
Ich versuche, mich auf mein Körpergefühl zu verlassen und mit Zink habe ich mich seit langer Zeit zwischendurch mal wieder fast ein bisschen sauwohl gefühlt. Wenn ich mir dann z.B. aussuchen kann: nur gesunde Ernährung = trotzdem tiefste Depris und andere Symptome oder gesunde Ernährung + Zink = zwischendurch mal fast sauwohl, dann entscheide ich mich für das letztere. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ich ernähre mich zur Zeit wirklich ganz gut (bis auf kleine Ausrutscher), trotzdem "fühle" ich mich noch ziemlich krank und sehe oft angeschlagen aus. Das ist für mich ein Zeichen, dass noch nicht alles o.k. ist.
Was mache ich hier eigentlich? Ich glaube ich rechtfertige mich...

LG P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Möchte konkret auf die Studie eingehen:

1. Die Studie untersuchte nur bestimmte Antioxidantien nicht Vitamine im allgemeinen

2. Die Studie hat scheinbar nur gesunde Menschen untersucht

3. Die Studie hat keine Supplementierung gemäss gemessenen defiziten gemacht

Schlussfolgerung:
Wenn Die Studie und Ihr Design korrekt ist (haben diejenigen die NEM nahmen auch so gesund ghegessen wie die anderen??), dann hat sie herausgefunden, dass gewisse Antioxidantien (Selen und C übrigens nicht) wenn man sie (hoch)dossiert nimmt, ein etwas verkürztes Lebensalter zu Folge haben. MEHR NICHT!
Dies könnte durchaus sein, denn nach neueren erkenntnissen weiss man, dass Radikale auch eine gute Seite haben.

Aber zuviele Radikale dh zuwenig Antioxidantien sind ungesund, Defizite in einem Stoff ebenfalls. Und die heutige Ernährung enthält nicht mehr die gleiche mnege an Vitalstoffen wie früher
 
Dies könnte durchaus sein, denn nach neueren erkenntnissen weiss man, dass Radikale auch eine gute Seite haben.
Hallo Beat,

kannst Du das konkreter erläutern, welche "gute Seite" Freie Radikale angeblich haben sollen ? Von wem stammen diese "neueren Erkenntnisse" ? Kann man das irgendwo konkreter nachlesen ?

Prof. Ionescu sagte neuerdings zum Thema Krebs in Zusammenhang mit Freien Radikalen u.a. folgendes:

Schwermetalle haben vielfachste Auswirkungen, auf das Nervensystem usw., Schwermetalle und andere Umweltgifte provozieren Freie Radikale!
Strahlungen wie Gammastrahlungen, usw. produzieren ebenso Freie Radikale.
Freie Radikale spielen eine große Rolle bei Alzheimer, Parkinson, etc. und allen möglichen Erkrankungen.
Erhöhte Werte von DNA-Abbauprodukten im Urin zeigen Entzündungen oder beschleunigten Alterungsprozess an.
Fe²+ + H2O2 -> Fe³+ +… -> dieses reduzierte Eisen hat extrem zellschädigende Wirkung, wie alle reduzierten Metalle, wenn sie nicht in eine schützende Proteinhülle kommen.
Allgemein findet man eine Häufung von Metallen am Ort des Tumors.
OH-Radikale sind sehr gefährlich für die Zellen, etc.!
Fe³+ induziert OH!
In Tumoren findet man Fe³+.
Vitamin C kann einerseits das Tumorwachstum stoppen. Jedoch haben hohe Vitamin C-Dosen eine prooxidative Wirkung.
Oxidation von Vitamin C (Redoxzyklus von Vitamin C).
Polyphenole haben eine antioxidative Wirkung.
(Leukozyten steigen etc.)
Sport steigert auch Freie Radikale. Als Antwort produziert der Körper Abwehrmechanismen, wie auch Polyphenole.
(Persönliche Notizen von einem Vortrag von Prof. Ionescu)
 
Hallo Binnie

Solche aUSSAGEN HABE ICH GEHÖRT UND GELESEN, ABER EISS NICHT MEHR WO.
(Vieleicht findest Du was über google event, mit engl Ausdrücken)
Nach meinen Erinnerungen sollen die freien aggressiven Radikale eben auch Schlechtes angreifen, vereinfacht gesagt, weshalb ein tiefes Niveau davon gut sein solle.
Wenn jetzt ein gesunder zuviele Antioxidantien nimmt, dann fäällt der Wert der freien Radikalen auf Null.
Aber beachte, dass zB bei Schwermetallbelastungen und anderen Erkrankungen wie ADS, bei denen freie radikale auch üblich sind (wegen hg?), Antioxidantien unbestritten angezeigt sind, da dann das Niveau der freien radikale eben hoch ist.
 
kannst Du das konkreter erläutern, welche "gute Seite" Freie Radikale angeblich haben sollen ?

Das wurde vor nicht allzulanger Zeit hier im Forum bereits diskutiert ;)

Folgendes schrieb ich im diesem Beitrag:

Ristows jüngste Arbeiten zeigen, dass oxidativer Stress bzw. freie Radikale und reaktive Sauerstoffspezies in der Lage sind, lebensverlängernd zu wirken.[2] Dieser überraschende Prozess wurde Mitohormesis genannt, und beruht auf Ristows vorgenannter Beobachtung, dass Antioxidatien die Lebenserwartung dadurch verkürzen, dass sie die Bildung von Sauerstoffradikalen verhindern. Dementsprechend wurde gezeigt, dass im Menschen die Gabe von Antioxidatien die Entstehung von Krankheiten fördert.[3]
Quelle: Michael Ristow - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Dieser überraschende Prozess wurde Mitohormesis genannt, und beruht auf Ristows vorgenannter Beobachtung, dass Antioxidatien die Lebenserwartung dadurch verkürzen, dass sie die Bildung von Sauerstoffradikalen verhindern. Dementsprechend wurde gezeigt, dass im Menschen die Gabe von Antioxidatien die Entstehung von Krankheiten fördert.

Ich habe nicht alles gelesen, kann allerdings nur glauben, dass künstliche Präparate bzw. auch natürliche Einzelstoffe, die als Antioxidantien verkauft werden, lebensverkürzend sein können, da diese teilweise - entgegen jahrelanger Annahme - nicht nur antioxidativ sondern oxidativ wirken können- sie wechseln sozusagen die Seite. Es fehlen einfach zu viele Stoffe drumherum, die bestimmte Prozesse im Körper bewirken. Ich kann absolut nicht glauben, dass jemand, der viel Obst und Gemüse isst und damit reichlich Antioxidantien zu sich nimmt, sein Leben verkürzt. Sämtliche mir bekannte Untersuchungen sagen das Gegenteil aus.

Vor einigen Tagen gab es in unserer Tageszeitung folgenden Artikel mit der Überschrift Vorsicht, Vitamine! . Leider steht da nur die halbe Wahrheit drin. Eigentlich wollte ich einen Leserbrief schreiben - leider nicht rechtzeitig geschafft.

Meine Meinung dazu:

Richtig ist, dass künstliche Vitamine schaden können, weil sie die Balance durcheinander bringen und insbesondere hochdosiert nicht verarbeitet werden können.

Zusätze in Lebensmitteln halte ich deshalb auch für sehr fragwürdig - ist doch auch eigentlich echt ein Wahnsinn - erst beraubt man diese Lebensmittel duch "Totbearbeitung" wichtiger Inhaltsstoffe und versucht anschließend durch künstliche Zugaben dieses wieder wett zumachen - das kann nicht funktionieren.

Es besteht (durch "Optimierung" von Lebensmitteln) kein Vitaminüberschuss in der Bevölkerung, sondern unser Körper kann diese Vitaminzusätze gar nicht verarbeiten.

Folsäuremangel betrifft nicht nur Schwangere, sondern fast alle. Die Zufuhr von isolierter Folsäure kann nicht gut sein, da B-Vitamine zusammenarbeiten und alles im richtigen Verhältnis da sein muss. Dazu gehören auch viele zigtausende von sekundären Pflanzenstoffen - die sozusagen u.a. auch die Transportsoffe sind.

Durch den Artikel fühlen sich wahrscheinlich die meisten Menschen fälschlicherweise bestätigt, dass ihnen nichts fehlt, wenn sie sich "ausgewogen" ernähren und auch Obst und Gemüse essen. "Die meisten haben keinen Mangel" oder so ähnlich wird gesagt. Über die Menge an Obst und Gemüse, die mindestens notwendig ist und über den viel zu niedrigen üblichen Pro-Kopfverzehr an Obst und Gemüse in der Bevölkerung wird leider nichts gesagt.

Immerhin wird erwähnt, dass Obst und Gemüse vor Krebs und Herzinfarkt schützen kann. Da kann man nur hoffen, dass zumindest der eine oder andere Leser eigene Schlüsse zieht und weiß, dass Herz- / Kreislauferkrankungen und Krebs epidemisch zunehmen. Vielleicht schließt er daraus, dass er mit mehr Obst und Gemüse und/oder mit vernünftigen Produkten daraus einen entscheidenen Beitrag zur Prävention vor vielen Zivilisationskrankheiten leisten könnte.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Uta,

ich glaube, du bist mit deiner aufklärenden Antwort im falschen Thread gelandet.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Zusammen

Denke wir müssen erstens über die Prioritäten reden und zweitens über den allgemeinen oder speziellen Einsatz bei Beschwerden:

Prioritäten:
Denke und hoffe das es jedem klar ist, das eine gsunde optimale Ernährung das beste ist und man da als gesunder nie NME brauchen würde.
Aber wie wir ja wissen, haben heutzutage das kaufbare Obst und Genüse oft nicht mehr das drinn was sie drinn haben solten. Ausserdem ernähren sich die allermeisten auch sonst noch nicht gesund genug (Gemüse und Obst) bzw bewegen sich so wenig das sie kaum Energie zu sich nehmen müssen und deshalb auch zuwenig Vitalstoffe zu sich nehmen.
Die Frage ist dann also, wenn man sich aus irgend einem Grunde nicht gesund genug ernährt, sind NME sinnvoll oder nicht. Meine Meinung dazu ist klar ja, aber es sind immer NM-Ergänzungen!!! Das es bei den noch unterschiede gibt ist auch klar.

Spezifischer Einsatz:
Braucht der Mensch Antibiotika? Blöde frage normalerweise natürlich nicht, im gegenteil es schadet sogar. Aber denke jeder weiss, dass es Fälle geben kann, wo Antibiotika hilfreich ist. Bei Vitalstoffpräparaten (die ja weniger gesundheistschäödigend sind als Antibiotika) ist es doch auch so. Hochdossierte Präparate können sehr hilfreich sein. Wenn jemand aus irgend einem Grunde gewisse Defizite hat, können sie sehr helfen. Sie können auch helfen gegen gewisse Sachen, da sie sich ja umwandeln, zB kann Zink sehr hoch dossiert bei MW das Kupfer senken.
Das gleiche hoch dossierte Zink bei einem Gesunden wäre schädlich, da es eben Kupfer verdrängt und Kupfer wichtig für den körper ist.
Hochdossiertes Zink und Vitamin C kann zB auch eine Erkältung/Grippe schneller kurieren.
Gewisse Stoffe haben antibiotische eigenschaften, dh wenn man sie hochdossiert nimmt, kann man eventuell die Einnahme von Antibiotika verhindern. das ist sicherlich besser, oder?
Es ist also müssig generell für oder gegen hochdossierte Vitalstoffprodukte zu sein, wenn es sogar müssig ist, generell für oder gegen (das unbestritten gesundheitlich auch negative) Antibiotika zu sein.
 
Hallo Beat,

dass wir über die Nahrung alle lebenswichtige Stoffe zu uns nehmen müssen, wird gerne als Einleitungssatz verwendet. Und dann kommt schnell das "Aber".
Unsere Nahrung sei so schlecht geworden und überhaupt und schon scheinen die NEM`s unausweichlich.

Ich vertrete da einen anderen Standpunkt. Für das Geld, das ich für NEM`s aufwende, kann ich ziemlich viel gute, wertvolle Nahrung kaufen. Und die wirkt zweifellos besser. Wenn ich Vitalstoffe in gebundenen Lebensmitteln zu mir nehme, dann kann sich der Körper daraus bedienen. Wenn er sie in ungebundener Form bekommt, wissen wir nicht so genau, was er damit anfangen kann. Wie die Kobination von Präparaten wirken, haben wir oft keine Ahnung.

Nach wie vor bin ich überzeugt, wir sollten mehr Energie für die richtigen Lebensmittel verwenden und nicht nach irgendeiner Analyse Stoffe zuführen, bei deren Wirkung unser Körper vielleicht überraschter ist, als wir denken.
Wenn unser Immunsystem durch die richtige Nahrung wieder funktioniert, dann brauchen wir auch keine Antibiotika, deren Wirkung oft mehr aus unerwünschten Nebenwirkungen besteht als aus erwünschten.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

Eigentlich hast Du recht, aber:
Es kann teilweise recht mühsam bis unmöglich sein, die gesunde Nahrung zu bekommen, speziell wenn man zB zu Mittag auswärts essen muss.
Zur gesunden Ernährung gehört auch Zeit diese einzukaufen und zuzubereiten. Die will oder kann sich nicght alle nehmen.

Nach wie vor bin ich überzeugt, wir sollten mehr Energie für die richtigen Lebensmittel verwenden und nicht nach irgendeiner Analyse Stoffe zuführen, bei deren Wirkung unser Körper vielleicht überraschter ist, als wir denken.
Denke Deine Überzeugung ist richtig.

Wenn unser Immunsystem durch die richtige Nahrung wieder funktioniert, dann brauchen wir auch keine Antibiotika,
Finde das zu absolutistisch. Jeder kann doch, sei es durch einen Unfall in so eine Lage geraten.
Auisserdem können zB kinder die schon vor der Geburt mit SM belastet werden, oder die einen genetischen Defekt haben, oder oder, Probleme haben die sich auf eine Minderabsorption oder einen Mehrverbrauch von gewissen Vitalstoffen aus irgend einem Grunde bemerkbar machen.

Kurz gesagt: Dein Ansatz ist grundsätzlich für mich unbestzritten besser. NEM's sind im Normalfall deshalb nie die beste Lösung:
Es gibt aber einige Fälle (Krankheiten, beschwerden), wo sogar hochdossierte NEM's und sogar bei gesunder ernährung sinnvoll sein können, gerade als Alternative zu Medikamenten.
 
Hallo Beat,

ich schreibe ja niemand etwas vor. Jede(r) soll tun, was er/sie für richtig hält.
Mein Eindruck ist aber, dass die, die auf Ernährung setzen, einen Weg zu mehr Wohlfühlen einschlagen, als die, die mit Ergänzungen versuchen Ernährungsmängel auszugleichen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

Dem möchte ich keinesfalls widersprechen im Gegenteil, das ist normalerweise richtig.Gerne dies betone.
Aber es gibt Ausnahmen, nehme hier das uns jetzt bekannte MW. Trotz guter ernährung würde man da irgendwann stark krank bis Tod. Hier ist die Kupfersenkung (zB mitz hochdossierten Zink) noch wirkungsvoller als gesunde Ernährung. Aber sogar hier gilt, beides ist noch besser.
 
hallo Horaz,

wie immer sprichst Du mir aus der Seele mit Deiner präzisen Zusammenfassung dessen, was auch ich (als Frau natürlich eher "schwammig" ;) "denke" (Frau halt ;) ) ). :p)

Dieses Argument hört man ja immer wieder
Unsere Nahrung sei so schlecht geworden und überhaupt und schon scheinen die NEM`s unausweichlich.

Aber wer einen Garten hat, weiss, wie extrem sich Mineralienmangel an Pflanzen bemerkbar macht. ALSO: Wie kann denn das Zeugs, das wir heute kaufen müssen, überhaupt wachsen????
Sind nicht vielleicht, damit das schiere Wachstum stattfinden konnte, alle Stoffe enthalten gewesen, nur die zusätzlichen (Pflanzenschutzmittel) machen Probleme?

Ich vertrete da einen anderen Standpunkt. Für das Geld, das ich für NEM`s aufwende, kann ich ziemlich viel gute, wertvolle Nahrung kaufen. Und die wirkt zweifellos besser. ...Nach wie vor bin ich überzeugt, wir sollten mehr Energie für die richtigen Lebensmittel verwenden und nicht nach irgendeiner Analyse Stoffe zuführen, bei deren Wirkung unser Körper vielleicht überraschter ist, als wir denken.

Das unterschreibe ich. Man sollte wieder lernen, aus bestmöglicher Nahrung den höchstmöglichen Genuss zu ziehen. Und den ganzen anderen Quatsch vergessen. Vielleicht bei einem Italienbesuch üben? :kraft:
 
Hallo Hakushi

Aber wer einen Garten hat, weiss, wie extrem sich Mineralienmangel an Pflanzen bemerkbar macht. ALSO: Wie kann denn das Zeugs, das wir heute kaufen müssen, überhaupt wachsen????
Das wächst wunderbar, auch wenn kein selen mehr im Boden ist
 
Hallo zusammen,

abgesehen davon, ob unsere Lebensmittel über weniger Nährstoffe als früher (was zumindest von den unreif geernteten, lange auf Reisen gewesenen und verarbeiteten Produkten anzunehmen ist) verfügen, ist das größte Problem meines Erachtens, dass die meisten Menschen nur glauben, sie würden sich gesund ernähren. Tatsächlich tun es vielleicht 5 - 10 % der deutschen Bevölkerung. Die Empfehlungen der DGE verhelfen sicher weniger zu gesunder Ernährung - und selbst diese Empfehlungen werden selten befolgt.

Pflanzenschutzmittel machen wahrscheinlich einiges kaputt - auch die Böden, auf denen die Pflanzen wachsen - mit dem Ergebnis, dass zum Beispiel weniger Selen oder Magnesium enthalten ist.

Viele Grüße
Erika
 
hallo Carrie,

neeeiiin, habe ich was verpasst??? :confused:

Ich persönlich käme auch völlig ohne "Pray" aus.
Als bekennender Banause reicht mir eine ansprechende Speisekarte und gutes Wetter völlig aus. :D
 
Oben