Nahrungsergänzung bei jahrzehnte langer Angst und Depression

Themenstarter
Beitritt
11.06.23
Beiträge
38
Hi Leute,
welche Nahrungsergänzung oder gerne auch Nahrungsmittel würdet ihr bei Jahrzehnte langen Ängsten und Depressionen auf jeden Fall zu euch nehmen um eventuelle Defizite in der Hirnchemie wieder auszugleichen?
Gibt es einen "Nährstoffmangel" im Hirn überhaupt?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
B Vitamine, dl Phenylalanin, Passiflora-Rhodiola Rosea oder Ashwaganda. Evtl. Lithium. Magnesium. Langsam einzeln versuchen und auf eigene Gefahr und davor ein wenig einlesen.
Eine pauschale Empfehlung ist nicht möglich, weil jeder Mensch anders reagiert und andere Defizite hat. Was auf alle Fälle gut funktioniert ist tatsächlich Passiflora.
 
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Baldrian und Johanniskraut gemacht.Baldrian wirkt entspannend,beruhigend und angstlösend.Hilft auch nachts beim Einschlafen.Allerdings kann man die Kapseln von den Drogeriemärkten vergessen.Es sollten echte Wurzelteile aus den Apotheken sein,davon kann man dann Kaltauszüge tagsüber ansetzen und dann abends trinken.

Johanniskraut ist,richtig angewandt,sehr wirksam bei Depressionen.Das gibt es als losen Tee in den Apotheken oder als Medikament verschrieben von den Ärzten (Laif).Johanniskraut wirkt allerdings erst nach einigen Wochen,man muss also Geduld haben und ausreichende Mengen einnehmen.Man muss dabei aufpassen mit Sonnenlicht,also keine allzu langen Sonnenbäder bei Johanniskraut.Vorsicht ist auch geboten in Kombination mit anderen Medikamenten,eine Beratung über mögliche Wechselwirkungen durch einen Apotheker oder Arzt ist zu empfehlen.
Sonstige schwere Nebenwirkungen sind bei Beachtung der Vorsichtsmassnahmen nicht zu erwarten.Mich hat es zuverlässig aus meinen schweren Depressionen geholt.Vor allem die Kombination aus Baldrian und Johanniskraut ist sinnvoll,da sich beide Wirkungsweisen ergänzen.

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es einen "Nährstoffmangel" im Hirn überhaupt?
Je nachdem wie ausgewogen und gesund die Ernährung ist, kann tatsächlich ein Nährstoffmangel leichte bis schwere Symptome im Hirn hervorrufen.

Um die Leistungsfähigkeit des Gehirns wieder auf Trab zu bringen sind Nährstoffe wie Vitamine und Mineralien, vor allem die B-Vitamine und Vitamin E wichtige Vitamine, sowie die Mineralien Magnesium, Kalzium und Zink.

Ja.... und dabei ist auch die Bewegung nicht zu unterschätzen da das Hirn Sauerstoff benötigt, übrigens kann ein gutes Maß an Bewegung auch bei Ängste und Depressionen hilfreich sein.

Gruß Ory
 
Hallo Cosio12,

wenn Du schon so lang mit Ängsten und Depressionen zu tun hast, hast Du doch sicher schon einige Therapieversuche hinter Dir? Was z.B.? Und in welchen Kliniken warst Du schon?

Ist Deine Schilddrüse untersucht worden?
Hast Du irgendwelche Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten?
Wie ernährst Du Dich?
Wie sehen Blutbilder aus?
Bist Du irgendwelchen Giften ausgesetzt gewesen?
Wann fing das an?
Wie alt bist Du jetzt?
Bist Du m. oder w.?
Gibt es in Deiner Familie Fälle von Depression und Ängsten?
Bist Du in Behandlung? Bei wem?
...


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine pauschale Empfehlung ist nicht möglich, weil jeder Mensch anders reagiert und andere Defizite hat.
Da schließe ich mich an. Von daher sind Oreganos Fragen auch wichtig, vielleicht magst Du etwas dazu sagen.

Vorsicht ist auch geboten in Kombination mit anderen Medikamenten,eine Beratung über mögliche Wechselwirkungen durch einen Apotheker oder Arzt ist zu empfehlen.
Auch dies finde ich wichtig.

Denn Johanniskraut hat wie viele andere pflanzliche Medikamente einen Einfluss auf das Cytochrom P450-Enzymsystem und damit auf die Verstoffwechselung von anderen Medikamenten - die je nachdem, um was es sich handelt, auch gefährlich werden können (konkretere Infos sind leicht über's www zu finden).

Zu der Thematik allgemein haben wir einen Thread:
 
Hallo Cosio12,

wenn Du schon so lang mit Ängsten und Depressionen zu tun hast, hast Du doch sicher schon einige Therapieversuche hinter Dir? Was z.B.? Und in welchen Kliniken warst Du schon?

Ist Deine Schilddrüse untersucht worden?
Hast Du irgendwelche Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten?
Wie ernährst Du Dich?
Wie sehen Blutbilder aus?
Bist Du irgendwelchen Giften ausgesetzt gewesen?
Wann fing das an?
Wie alt bist Du jetzt?
Bist Du m. oder w.?
Gibt es in Deiner Familie Fälle von Depression und Ängsten?
Bist Du in Behandlung? Bei wem?
Hallo Oregano,

ja ich hatte Verhaltenstherapien beim Therapeuten und auch Klinikaufenthalte in Psychosomatischen Kliniken. Ich habe dort auch sehr viel mitgenommen und bin sehr dankbar für die Hilfe. Leider kenne ich mich nun in der Theorie aus aber an der Praxis hapert es leider. Ich hatte in der Kindheit ein bzw mehrere Traumatas in denen es in diesem Thread aber nicht gehen soll. Ich habe demnächst einen Termin zu einem Familienaufstellen und erhoffe mir davon das ab dann die Heilung angestoßen wird.
Zur Ernährung früher möchte ich noch sagen dass ich sehr viel Fastfood und Fertignahrung gegessen habe. Auch Alkohol habe ich sehr oft und viel am Wochenende getrunken.( Um mutiger zu sein wenn ich mal weg gegangen bin ) ( Stichwort soziale Phobie - Angst unter Menschen )
Dann auch Jahrzehnte lange Einnahme von Pantoprazol weil tägliches Sodbrennen.

Ich muss dazu sagen das ich aktuell keine Depression habe. Das einzige ist halt die soziale Phobie die immer leicht im Hintergrund mitschwingt und mich mal mehr und mal weniger im Alltag belastet. Deshalb auch wie oben geschrieben bald die Familienaufstellung. Ich möchte aber genau deshalb meinen Körper so gut wie möglich mit Nährstoffen versorgen bis der psychische Teil geklärt ist.

Nun zu deinen Fragen:

-Schilddrüse wurden Ergebnisse angehängt
-Nahrungsunverträglichkeiten habe ich über einen Test gemacht wo man Fingerblut abgibt und ins Labor einschickt. Ich habe die Auswertung mal angehängt. Wie genau das ist weiß ich nicht.
- Mittlerweile ernähre ich mich ca 60:40. Also 60% basisch und 40% sauer. Ich strebe aber 70:30 an. Ich mixe mir jeden Tag einen Smoothie aus Heidelbeeren,Himbeeren,Trauben,Brokkoli und Grünkohl. Dazu einen Löffel Vitalkost von Ehlers. Ein Esslöffel Leinöl dazu und auffüllen mit Kokosdrink. Dann nehme ich noch OPC Kapseln und jeden Tag einen Esslöffel Lebertran. Flohsamenschalen und bei Bedarf Zeolith. Vitamin D Spiegel liegt bei 80. Esse täglich außerdem viel Brokkoli und Grünkohl. Trinke viel Wasser und Grüntee. Anzumerken ist das ich fast jeden Tag Fleisch esse.
- Blutbilder habe ich angehängt.
- Giften wurde ich nicht ausgesetzt.
- Es fing ca ab dem 17. Lebensjahr an.
- Ich bin jetzt 45
- Ich bin Männlich
- In meiner Familie gibt es niemanden mit Depressionen oder Ängsten. Aus meiner Erinnerung heraus war aber mein Opa vom Vater sehr ängstlich.
- Aktuell bin ich nicht in Behandlung.

Zu den Werten muss ich dazu sagen dass dies vor der Ernährungsumstellung war. Es könnte sich deshalb wieder etwas verändert haben.

Durch das Fleisch habe ich ja eigentlich die B Vitamine und Aminosäuren schon mal abgedeckt oder?

Liebe Grüße,
Coslo
 

Anhänge

  • 1.pdf
    246.2 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt 1.pdf
    1.1 MB · Aufrufe: 11
Zur Ernährung früher möchte ich noch sagen dass ich sehr viel Fastfood und Fertignahrung gegessen habe.
Dieses Buch kann ich Dir ans Herz legen:

Die deutsche Übersetzung hat ihre Schwächen, ist aber dennoch brauchbar. Falls Du gut englisch kannst, würde sich vermutlich das Original lohnen.

Deshalb auch wie oben geschrieben bald die Familienaufstellung.
Hier rate ich Dir zu einer gewissen Vorsicht. Das ist ein mächtiges Instrument; das, was da "passiert", kann einen ziemlich aufwühlen. Es sollte gewährleistet sein, dass Du damit hinterher nicht allein dastehst - zumal wenn es um Traumata geht.

An Deinen Befunden fällt mir auf, dass im Eisenstoffwechsel etwas nicht stimmt und ein Leberwert entgleist ist. Ist das weiter überprüft worden, z.B. in Richtung Hämochromatose?

LDL-Cholersterin und Triglyceride sehen auch nicht toll aus... daran lässt sich eventuell (ist wohl nicht bei jedem so) per Ernährung etwas machen.

Viel Fleisch ist zwar viel Eiweiß, aber erstens eher entzündungsfördernd (da wäre Fisch besser, allerdings auch nicht mehr als 2 mal pro Woche wegen der Schwermetallbelastung) und zweitens bedeutet das nicht unbedingt, dass Du von allen Aminosäuren genügend hast. Da wäre ein Aminogramm interessant.

Was da in Bezug auf "Unverträglichkeiten" untersucht wurde, konnte ich nicht erkennen. IgE? Oder IgG, IgG4? Letzteres ist sehr umstritten, bei den IgEs allerdings würde man die Ergebnisse anders darstellen, als RAST-Klassen. Hast Du die Ergebnisse irgendwie umgesetzt und falls ja mit welchem Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

danke schon mal für deine ausführliche Rückmeldung.
Sollte man eigentlich zitieren oder reicht es einfach zu antworten wenn ich direkt auf deine Nachricht antworte?
Ist irgendwie in jedem Forum anders, deshalb frage ich.

Also ich bin schon gefestigt und habe auch zur Not Menschen die ich ansprechen kann falls es mir nach der Aufstellung nicht gut gehen sollte. Danke für die Info!

Das mit dem Eisen wurde angesprochen. Es ist jetzt schon etwas länger her und soviel ich noch weiß hat man mir geraten die Zellen zu entsäuern und ich habe da auch ein Säure Basen Mittel bekommen damit der Zellstoffwechsel wieder besser von statten geht und Giftstoffe ausgeschwemmt werden. Außerdem wird der Körper in seiner Regulationsfähigkeit in Bezug auf den Säure Basen Haushalt unterstützt. ( Steht so auf dem Zettel den ich bekommen habe)

Könnte ich zusätzlich einfach Aminosäuren einnehmen ohne diesen Test zu machen oder wäre das Aminogramm erforderlich?

Sorry, der Nahrungsmittelunverträglichkeitstest war mit Haaren und nicht Blut!
Also das was ich angehängt habe war das was ich bekommen habe, was anderes habe ich nicht.
Wo kann ich diesen Test finden wie du ihn meinst?

Grüße Coslo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade mal geschaut und dies gefunden:

Welche Symptome bei Hämochromatose?
Die ersten Anzeichen sind eher unspezifisch wie zum Beispiel Müdigkeit, Schwäche oder Gelenkschmerzen. Bei unbehandelter Hämochromatose kommt es als Folge von Eisenablagerung zu weiteren, teilweise schwerwiegenden Folgeschäden, wie: Leberzirrhose (Lebervernarbung) bis hin zu Leberkrebs.

Genau diese Müdigkeit und Schwäche trifft oft bei mir zu!

Und sehr interessant ist auch das ich hier irgendwo mal im Forum gelesen das jemand gesagt hat das er nach einer hochdosierten Einnahme von Eisen eine Rosazea entwickelt hat. Und Rosazea habe ich auch!

So wie ich das jetzt hier gelesen habe sollte ich Aderlass machen oder besser erstmal vom Arzt checken lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Coslo,

Du hast ja auch direkt nach der Ernährung gefragt.,und ich habe gelesen, dass du fast jeden Tag Fleisch isst.
Ich habe mich sehr viel und sehr lange, auch im Alltag, mit Ernährung auseinander gesetzt,und nach allem, was ich heute weiß, kann ich sagen, dass zuviel Fleisch wohl nicht so gut ist auf Dauer.
Fleisch führt unter anderem zu einer Übersäuerung des Körpers, abgesehen von den psychischen Folgen von Fleischkonsum,welches bei uns im Westen hauptsächlich auf Massentierhaltung basiert.
Für einen ausreichenden Spiegel der B Vitamine reicht gelegentlicher Fleischkonsum aus.
Und was einen möglichen Eisenmangel angeht, so gibt es auch Heilpflanzen wie die Brennessel,die helfen kann.

Ich habe gelesen, dass der menschliche Körper nicht groß unterscheidet zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß, da beides auf den Aminosäuren beruht,aus denen sich der Körper die notwendigen Stoffe zusammen baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der Nahrungsmittelunverträglichkeitstest war mit Haaren
Mit den Haaren, da wäre ich vorsichtig - da kann man ganz schön daneben liegen. Blut ist auf jeden Fall besser.

Ein Aminogramm würde ich machen lassen. Mir hat das gezeigt, wo Defizite liegen und welche es zusätzlich braucht

Viel Fleischkonsum ist n.a. auch wegen dem (Tötungs)Stress und den Medikamenten etc. im Fleisch der Tiere nicht unbedingt ratsam. Wenn Proteine, dann ist auch Hanfprotein ein guter Lieferant.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wurde auch intrazelluläres ATP getestet?

Vitamin D spielt für Psyche auch eine wichtige Rolle.

Für innere Ruhe und Stärke empfehle ich auch L-Theanin.
 
Hallo Laurianna,

nein dieses intrazelluläres ATP wurde noch nicht getestet.

Vitamin D Spiegel ist optimal. Auch durch den täglichen Grüntee denke ich das der Theanin Wert IO ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo cosio,

danke für Deine Antworten!
Mit diesem „Unverträglichkeiten-Test“ aus den Haaren kann ich nichit viel anfangen. Wenn da etwas dran ist, solltest Du u.a. mit Milchprodukten sehr vorsichtig sein.
Es wäre aber sicher kein Fehler, Dich auf Allergien auf Eiweiß und Kasein testen zu lassen. Gleiches gilt für andere Nahrungsmittel, die da angezeigt sind.
Ebenso wäre ein Test auf Lakose-Intoleranz, Gluten-Intoleranz und Histamin-Intoleranz wichtig, um da etwas klarer zu sehen.

Allergietests werden von Dermatologen/Allergologen durchgeführt.
Intoleranz-Tests werden von Gastroenterologen durchgeführt.

Die Hämochromatose wurde schon genannt als mögliche Krankheit. Damit würde ich entweder gleich in ein Leberzentrum einer Klinik gehen oder zumindest zu einem guten Internisten/Gastroenterologen/Hepatologen..


Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D Spiegel ist optimal. Auch durch den täglichen Grüntee denke ich das der Theanin Wert IO ist.
Wie hoch ist dein Vitamin D Spiegel?

Ich glaube nicht, dass der Grüntee die Wirkung von einer Kapsel (250 - 500 mg) erreicht, denn in einer Tasse sind ca. 5 mg L-Theanin, da müsstest du mindestens 50 Tassen am Tag trinken.

Die ausgleichende Wirkung soll ja tatsächlich spürbar sein und ich denke dazu braucht es schon eine angemessene Dosis.
 
Meiner Meinung nach sind die besten Eisen- und Kupferquellen Leber und Blutwurst, Wurstsuppe. In pflanzlicher Form werden sie nicht gut aufgenommen. Tierische Ernährung sollte ausgewogen sein. Gutes Fleisch, keine Discounterware, ist halt ein Preisproblem, ich mische immer. Nicht öfter als ein mal wöchentlich rotes Fleisch (Rind, Wild...) 1x Innerein in Form von Leber, 1x Fisch, 1x Schwein. Geflügel ist wohl am besten geeignet, ab und an mal Meeresfrüchte. Belastet ist alles irgend wie mit irgend was, da könnte man dann theoretisch fast nix mehr essen, nach dem was wir Menschen so alles kaputt machen.

in Sachen Ernährung und Lifestyle erfährt man viel über Sportler-Foren, denn keiner gibt so viel auf seine Fitness und Gesundheit wie Sportler.

Müdigkeit und Erschöpfung ist zwar oft ein Krankheitsysmptom der Leber, aber genauso für Streß, psychische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, Wetter, Langeweile usw. Usw. Usw.

und für Männer ist generell gut ab und zu mal Blut spenden zu gehen da sie öfter erhöhte Eisenwerte haben welches Frauen in ihrer Periode abbluten. Es hilft der Blutbank und Deiner Gesundheit 😉
 
Hallo,

ich denke,genauso wie der Körper pflanzliches wie tierisches Eiweiß verarbeiten kann,kann der Körper auch beide Quellen von Eisen (tierisch und pflanzlich) verarbeiten.Der menschliche Körper ist darauf ausgelegt,sowohl pflanzliche Nahrung als auch tierische Nahrung verarbeiten zu können.Außerdem wurde von der Massentierhaltungsindustrie auch die Botschaft gestreut,dass gewisse Nährstoffe nur von tierischen Quellen bezogen werden könnten,das glaube ich aber nicht.Genauso wie jahrzehntelang MIlch propagiert wurde,dass es gesund sei.Heute weiß man,dass zuviel Milchprodukte,für Erwachsene zumindest,nicht gut ist für den Körper.
 
Ich denke, wenn schon Fleisch, dann auf jeden Fall nur Bio, Leber ist ja besonders gefährlich, wo die Tiere so sehr mit Medikamenten und Kraftfutter gefüttert werden, die Leber ist ein Reinigungsorgan - Leber war vor 70 Jahren vielleicht noch gesund, als viele Tiere achtsam gehalten wurden.

Wurst ist nicht zu empfehelen, die übersäuert und Fisch ebenfall nur ausgewählt, in Fisch lagert sich Blei und Quecksilber ab, da die Meere / Gewässer so verunreinigt sind.

Hin und da ein Bio-Ei oder ein Stück Bio-Rindfleisch (meine ich)

Spirulina (Meeresalge) als Nahrungsergänzung, Cashewkerne, Sesamsamen, Artichoken, Hagebutten (gibts auch als vollwertiges Pulver z. B. ins Müsli), dunkle Schokolade, Mandeln, Haselnüsse, Austernpilze ... sind gute Kupferlieferanten.

Eisenhaltige Lebensmittel gibts viele: Vollkorn, Hirse, Amaranth, Haferflocken, Sojabohnen, Kidneybohnen, weiße Bohnen, Linsen, Kichererbsen, grüne Erbsen, Topinambur, Spinat, Mangold, Zucchini, Brokkoli, Kräuter, Nüsse ....

Es wäre meiner Meinung nach wichtig erstmal einen Mangel festzustellen, um dann gezielt zu agieren, denke ich.

Omega 3 Fettsäuren fällt mir noche ein.

Hier eine Liste von Lebensmitteln, die angeblich glücklich machen :)

 
Danke für deine Antwort aber habe eher einen zu hohen Eisen Wert siehe meinem Beitrag :)
 
Hallo Coslo

Sollte man eigentlich zitieren oder reicht es einfach zu antworten wenn ich direkt auf deine Nachricht antworte? Ist irgendwie in jedem Forum anders, deshalb frage ich.
Das ist kein Geheimnis, sondern steht in den Regeln, die Du vor Beginn Deiner Mitgliedschaft "unterschrieben" hast und die unten verlinkt sind (Nutzungsbedingungen, Board-Regeln). Bei Diskussionsbedarf dazu bitte die Technik-Rubrik nutzen (dort gibt es zu Zitaten auch diesen Thread: Zitieren und Anwendung der Zitatfunktion). Auch bekamst Du schon einige Hinweise, wenn Beiträge korrigiert wurden.
---

Also ich bin schon gefestigt und habe auch zur Not Menschen die ich ansprechen kann falls es mir nach der Aufstellung nicht gut gehen sollte. Danke für die Info!
Das ist gut. Ebenso wie vielleicht eine Vorbereitung, insbesondere wenn Du nicht nur als "Stellvertreter" teilnimmst (selbst dies kann einen aber ganz schön aufquirlen).

Das mit dem Eisen wurde angesprochen. Es ist jetzt schon etwas länger her und soviel ich noch weiß hat man mir geraten die Zellen zu entsäuern und ich habe da auch ein Säure Basen Mittel bekommen damit der Zellstoffwechsel wieder besser von statten geht und Giftstoffe ausgeschwemmt werden. Außerdem wird der Körper in seiner Regulationsfähigkeit in Bezug auf den Säure Basen Haushalt unterstützt. ( Steht so auf dem Zettel den ich bekommen habe)
Ich hielte es für sinnvoll, da zunächst mal die "groben" (genetischen) Krankheiten auszuschließen, weil das folgenreich ist und spezifisch behandelt werden sollte. Wir haben zur Hämochromatose eine Rubrik:

Könnte ich zusätzlich einfach Aminosäuren einnehmen ohne diesen Test zu machen oder wäre das Aminogramm erforderlich?
Einzelne Aminosäuren auf Verdacht zu supplementieren birgt das Risiko von Ungleichgewichten, die nach meiner Information deutliche Folgen haben können. Ein gut abgestimmtes ("MAP"-)Kombipräparat kann man aus meiner Sicht auch so mal nehmen, in Stresszeiten oder wenn man allgemeinen Mangel vermutet. Und dann eben die Reaktion beobachten.

Wo kann ich diesen Test finden wie du ihn meinst?
Dazu hat Oregano geantwortet. Man kann sich auch privat (als Selbstzahler) umfangreiche Screenings gönnen, sowohl für IgEs (z.B. den "ALEX" vom imd-Berlin) als auch für IgG(4). Selbst einen LTT kann man (ebenfalls beim imd) machen, der bei mir ganz brauchbar erscheinende Ergebnisse brachte. Ich rate Dir aber, Dich vorher zu informieren, nicht nur zu den Preisen, sondern zur Aussagekraft der Ergebnisse.

So wie ich das jetzt hier gelesen habe sollte ich Aderlass machen oder besser erstmal vom Arzt checken lassen?
Ich würde das definitiv vorher checken lassen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass durch einen vorherigen Aderlass die Diagnostik sogar erschwert bis unmöglich gemacht wird.

Siehe:
Die Hämochromatose wurde schon genannt als mögliche Krankheit. Damit würde ich entweder gleich in ein Leberzentrum einer Klinik gehen oder zumindest zu einem guten Internisten/Gastroenterologen/Hepatologen..
 
Oben