Nahrungsergänzung bei jahrzehnte langer Angst und Depression

Sorry, der Nahrungsmittelunverträglichkeitstest war mit Haaren und nicht Blut!
Das ist, leider, einfach ein Humbug-Test, der den Leuten Geld aus der Tasche ziehen soll.

Hier habe ich schonmal was zu Medicross geschrieben.

Quarks hat sich den Spaß gemacht, bei Medicross und Verisana jeweils Proben einer Person unter zwei verschiedenen Namen einzusenden und die Ergebnisse untereinander und mit einem normalen Bluttest zu vergleichen (sollte ja wohl immer dasselbe rauskommen!):
 
Zuletzt bearbeitet:
durch den täglichen Grüntee

Zufällig hier reingelesen .... seit wann täglich Grüntee, Coslo?
Hast du den mal weggelassen eine Zeit lang?
Und wie ist es mit anderen Koffein-Quellen bei dir?
Koffein ist die weltweit am meisten verbreitete pharmakologisch
wirksame Substanz - die auf das Nervensystem wirkt.
 
Aus einem anderen thread, vom Buchinger-Fastenarzt Hell(!)mut Lützner:

Fastenakademie Dr. Hellmut Lützner
Danke @Gleerndil für diesen tollen Artikel

Ich persönlich bin auch überzeugt davon, dass es mit Fasten sehr wohl möglich ist allerhand Krankeiten positiv zu beeinflussen, Geist, Seele und Körper.

Weniger ist mehr!

Schade finde ich, dass Krankenkassen diese Kosten nicht übernehmen, wenn ein begleitetes Fasten nötig wäre durch einen Arzt; da werden viel lieber horrende Kosten für (chemische) Medikamente übernommen, damit gleichzeitig die Pharma verdient und Geld scheffeln kann, das ist traurig und spiegelt das Vorgehen in unserer Gesellschaft.
 
Ich persönlich bin auch überzeugt davon, dass es mit Fasten sehr wohl möglich ist allerhand Krankeiten positiv zu beeinflussen, Geist, Seele und Körper.
Weniger ist mehr!
Schade finde ich, dass Krankenkassen diese Kosten nicht übernehmen, wenn ein begleitetes Fasten nötig wäre durch einen Arzt
Das klingt auch nach Schrothkur, wenn es nicht nur Heilfasten sondern auch Trockenfasten beinhaltet.
Möglicherweise als stationäre Vorsorgekur für 3 Wochen über Krankenkasse verfügbar.


Eine Schrothkur ist ein Naturheilverfahren mit Trink- und Trockentagen, dass auf den Fuhrmann Johann Schroth (1798-1856) zurückgeht.

Schroth entwickelte seine Kurmethode etwa 1820 im Selbstversuch, nachdem er durch den Huftritt eines Pferdes schwer am Knie verletzt worden war, so dass es steif blieb. Er legte nasskalte Umschläge auf - an sich nichts Revolutionäres - und erzielte eine deutliche Besserung. Seine Schlussfolgerung: "In feuchter Wärme gedeiht Holz, Frucht und Wein, selbst Fleisch und Bein". Schroth beobachtete, dass krankes Vieh die Nahrung verweigert und wenig trinkt und kam auf die Idee, dieses Prinzip auf kranke Menschen zu übertragen. Das war der Ursprung der Schrothkur.

Das Naturheilverfahren nach Johann Schroth ist eine hochwirksame Kombination verschiedener naturheilkundlicher Reize.

Unter dem Motto "Ohne Verzicht kein Genuss, ohne Kampf kein Sieg, ohne Reinigung keine Heilung" erfordert die Schrothkur eine ziemliche Portion Disziplin. Als Belohnung erleben "Schrothler" aber nicht nur ein körperliches und geistiges Wohlbefinden. Auch das Gefühl etwas durchgehalten zu haben stärkt das Selbstbewusstsein.
 
Das klingt auch nach Schrothkur, wenn es nicht nur Heilfasten sondern auch Trockenfasten beinhaltet.
Möglicherweise als stationäre Vorsorgekur für 3 Wochen über Krankenkasse verfügbar.
Da täuscht du dich leider Granit, vielleicht Privatkrankenkasse.

Das einzige was meine gesetzliche Krankenkassen bezahlt für körperliche Einschränkungen / Beschwerden Baden, Massagen u. gewisse Heilmittel ambulant oder an einem Ort, wenn es in der Umgebung keine Möglichkeit gibt.

Unterkunft und Verpflegung, sowie Fahrtkosten trägt man selbst; eine Fastenkur übernimmt meine Krankenkasse nicht.

Ich war dieses Jahr stationär und dort waren auch Rheumapatienten, die machten eine medizinische Vorsorgekur und zwar im Krankenhaus dort. Die bekamen dasselbe "furchtbare" Kantineessen, wie die anderen Patienten in diesem Krankenhaus und teilten ihr Zimmer mit einem Patienten. Es gab Sport im Angebot, Krankengymnastik u. Ergo - am Wochenende nichts.

Das würde ich mir schenken, das ist wirklich nichts Schönes.

 
Es gibt Kliniken,also Krankenhäuser auch für gesetzlich Versicherte (in Germany),die in ihr Behandlungskonzept Naturheilkundeverfahren,wie zum Beispiel Heilfasten,integriert haben.Einfach mal informieren.
 
ich hab schon gestöbert. Doch man braucht dazu eine medizinisch nachgewiesene Indikation. Wie Diabetes, Lebererkrankung bzw. Stoffwechselstörung, Kardiologisch oder Herz u. Artherien, Adipositas, Schmerzpatient oder was in der Art.
 
ich hab schon gestöbert. Doch man braucht dazu eine medizinisch nachgewiesene Indikation.
Für Vorsorgekuren nach SGB (DE) oder Vater/Mutter-Kind-Kuren musst oder darfst du sogar noch garnicht krank sein - bzw. noch nicht so krank wie denkbar - da es explizit um die Vermeidung einer sonst drohenden Gesundheitsverschlechterung geht. Letzteres muss schlüssig dargelegt werden für eine Genehmigung. Antrag bei KK anfordern, Wunsch-Kurklinik finden und eingeben, zusammen mit (Haus)Arzt ausfüllen, abschicken und bei Ablehnung Widerspruch einreichen.

Die bekamen dasselbe "furchtbare" Kantineessen, wie die anderen Patienten in diesem Krankenhaus und teilten ihr Zimmer mit einem Patienten. Es gab Sport im Angebot, Krankengymnastik u. Ergo - am Wochenende nichts.
Das würde ich mir schenken, das ist wirklich nichts Schönes.
Ich ahne auch, dass es bei Vorsorgekuren leider so weitverbreitet ist. Nicht nur bei Rehas. Wie viele "Goldkörnchen" es an Kurkliniken gibt? Wie man von ihnen gezielt und nicht nur per Zufallsfund erfährt?
Ja, das Finanzielle ist für viele nicht unbedeutend mit An-/Abreisen, Zusatzhunger, vor-Ort-Beschäftigungen wie Fahrtickets und Eintritten sowie €10/Tag (=€210 bei 3 Wochen) Eigenleistungszusatzabgabe. Für arme Leute bestenfalls ein Nullsummenspiel zu den Ausgaben abseits von Fixkosten. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Gleerndil für diesen tollen Artikel

Ich persönlich bin auch überzeugt davon, dass es mit Fasten sehr wohl möglich ist allerhand Krankeiten positiv zu beeinflussen, Geist, Seele und Körper.

Weniger ist mehr!

Schade finde ich, dass Krankenkassen diese Kosten nicht übernehmen, wenn ein begleitetes Fasten nötig wäre durch einen Arzt; da werden viel lieber horrende Kosten für (chemische) Medikamente übernommen, damit gleichzeitig die Pharma verdient und Geld scheffeln kann, das ist traurig und spiegelt das Vorgehen in unserer Gesellschaft.

Den Lützner-Link hatte ich im Fasten-thread schonmal gebracht:

symptome.ch/sechs-monate-regelmaessig-fuer-2-4-tage-tage-fasten-soll-immunsystem-regenerieren

Hier im thread geht es ja nicht vorrangig ums Fasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das wäre kein Problem den weg zu lassen aber ich trinke den auch erst seit ein paar Wochen. Der hat also nichts damit zu tun. Und ja, auch Heilfasten mache ich seit ca 10Jahren 1-2mal im Jahr für 1-2 Wochen.
 
Weil ich über die gesundheitlichen Aspekte gelesen habe und auch ein Getränk wollte das basisch wirkt. Ausserdem war ich öfter mal müde und von Kaffe den ich dann getrunken habe, habe ich Sodbrennen bekommen. Ausserdem habe ich Rosacea und da hat der Kaffee stärkere Symptome hervorgerufen.
Muss aber auch den Tee kalt trinken weil der heisse Tee auch ein Trigger ist.
 
Ich trinke eigentlich nur HeilWasser.( zb Statl Fachingen, Hirschquelle usw)

Ausserdem war ich öfter mal müde und von Kaffe den ich dann getrunken habe, habe ich Sodbrennen bekommen.
Ausserdem habe ich Rosacea und da hat der Kaffee stärkere Symptome hervorgerufen.

Ah .... ja, Kaffee ist auf jeden Fall kein "Heilwasser".

Der Satz vom Buchinger-Fastenarzt Hellmut Lützner nochmal:
Die Natur heilt durch Weglassen.
 
Oben