Hallo Encephallus,
ja, Du hast Recht. Du schriebst dass GGT in Ordnung war. GGT geht hoch, wenn man viel Alkohol trinkt. Von daher glaube ich nicht, dass der Alkohol bei Dir den anderen Leberwert erhöht hat.
Wenn tatsächlich die GOT erhöht ist, was nicht sooo oft vorkommt, kann das folgende Ursachen haben:
Wenn Ihr GOT-Wert erhöht ist...
dann können z.B. folgende Ursachen dafür verantwortlich sein:
- Lebererkrankungen
- Herzerkrankungen (z.B. Herzinfarkt, Herzmuskelentzündung, Herzrhythmusstörungen, Herzkatheteruntersuchungen, Herzoperationen u.a.)
- Skelettmuskelerkrankungen und Schäden der Skelettmuskulatur (z.B. infolge schwerer körperlicher Arbeit, epileptischen Anfällen u.a.)
- großen Gewebeschäden
GOT im Blut - Laborwerte-Lexikon A-Z - jameda
Wenn Ihr GPT-Wert erhöht ist...
dann kommen dafür viele verschiedene Ursachen in Betracht, beispielsweise
- Lebererkrankungen wie Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und Behinderungen des Galleflusses
- Medikamente wie Paracetamol, Salicylate, Heparin, Eisensulfat, Valproinsäure, Tetrazykline, Hormone inklusive der "Pille", Tamoxifen, Methotrexat, Azathioprin, Vitamin A, Cyclphosphamid, Verapamil, Rifampicin u.a.
- Drogen wie Kokain
- Gifte wie Pilzgifte, das Schimmelpilzgift Aflatoxin und Tetrachlorkohlenstoff
- Herzschwäche
GPT im Blut - Laborwerte-Lexikon A-Z - jameda
Wie Du siehst, gibt es einige denkbare Ursachen für erhöhte GOT- und erhöhte GPT-Werte.
Wie Du herausfindest, ob Du eine Lebererkrankung hast?
Das untersucht der Hausarzt in der Regel nicht. Er bestimmt im höchsten Falle die Leberwerte.
Da Du noch jung bist und viele Leberkrankheiten erst in späterem Alter auftreten, kämen in Deinem Alter zuerst mal die genetisch verursachten Lebererkrankungen in Betracht. Solche Krankheiten hat man von Geburt an.
Die häufigste davon ist die oben genannte Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose).
Mein Bruder hat sie und er hatte schon erhöhte Leberwerte vor dem 20. Lebensjahr.
Ich würde den Hausarzt bitten, bei der nächsten Blutentnahme das Ferritin und die Transferrin-Sättigung mitzubestimmen. Evtl. noch das Eisen im Serum und natürlich ein Blutbild.
Ist Ferritin oder die Transferrin-Sättigung erhöht, so wäre das ein deutlicher Verdacht auf diese Krankheit.
Dann könnte man den Gentest durchführen.
Eine weitere, wenn auch seltenere Krankheit ist die Kupferspeicherkrankheit (Morbus Wilson). Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Dir auf diese Krankheit einen Verdacht äußern soll, denn sie kann sehr unterschiedliche Symptome machen. Manche MW-Patienten haben in Deinem Alter noch keine Probleme, so dass es ein Zufallsfund wäre, wenn man dann diese Krankheit entdeckt.
Erniedrigtes Serum-Kupfer und erniedrigtes Coeruloplasmin würden einen Verdacht auf diese Krankheit fördern. Ebenso wäre ein erhöhtes Kupfer im 24h-Urin verdächtig. (Allerdings gibt es auch Patienten, die haben bei diesen Weren Normalwerte und haben die Krankheit dennoch. Es kommt auf das Stadium der Krankheit auch an).
Alle anderen Leberkrankheiten sollten m. E. von einem Hepatologen abgeklärt werden. Es gibt eine Reihe von Antikörpern, die abgeprüft werden können, wenn es um andere Leberkrankheiten geht, wie AMA, wie Ak auf glatte Muskulatur, ANA, etc.
Aber ich würde Dir raten, erst mal den Alkohol ganz wegzulassen und dann mal wieder die Leberwerte prüfen zu lassen.
Wenn Du nämlich zu einem Arzt gehst und dem sagst, welche Mengen Alkohol Du konsumiert hast, wird fast jeder Arzt sagen, dass der erhöhte Leberwert vom Alkohol kommt.
Auch ich bekam das schon gesagt, dass meine erhöhten Leberwerte vom Alkohol kämen, dabei habe ich alle paar Monate mal ein Glas Wein getrunken. Aber nur die Tatsache, dass ich zugegeben habe, mal Alkohol getrunken zu haben, reicht vielen Ärzten schon, einem für alkoholabhängig zu halten. Die Folge ist, dass man nicht untersucht wird.
Gruß
margie