Nach 1-2 zu viel trinken Fettleber?

Hallo Encephallus,

aha, also noch so ein vermiedener Arzt wie ich . Naja, wer weiß, vielleicht ist es wirklich gut so wie es ist - alles hat doch seinen Sinn

Yep, denk ich auch...:)


Aufgrund Deiner Beschwerden werde ich nun doch neugierig, wurde denn Deine Schilddrüse schon einmal kpl. gecheckt oder nur der TSH angesehen?

Laut Blutbefund soll sie vollkommen in Ordnung sein, aber mit bildgebenden Verfahren oder sonstwas wurde nicht gearbeitet..


Deine Symptome wie hoher Blutdruck, erhöhte Leberwerte (okay, das kam vielleicht auch vom vielen feiern ), Du bist psychisch "nicht optimal"... - das könnte durchaus für eine SD-Erkrankung sprechen.

Ich bin mir sicher, dass die erhöhten Leberwerte vom Feiern kamen..das waren teilweise regelrechte Orgien, da wundert einen nix..
Beim Blutdruck glaube ich, das es zu einem großen Teil genetisch bedingt ist und mit dem bisherigen Lebensstil zusammenhängt (s.O.)..

Und die psychische Geschichte setzt sich aus unzähligen Faktoren zusammen...wenn die Schilddrüse nicht in Ordnung wäre, hätte der Arzt das nicht im Blutbild erkannt?


Die Blutergebnisse sind beim Arzt...kann ja mal fragen, ob sie mir die kopieren..


LG :)
 
Hallo,

Und die psychische Geschichte setzt sich aus unzähligen Faktoren zusammen...wenn die Schilddrüse nicht in Ordnung wäre, hätte der Arzt das nicht im Blutbild erkannt?
vielleicht ist sie ja in Ordnung, das hoffe ich natürlich, ich will Dir da auch keinesfalls etwas einreden :schock: - aber frage doch trotzdem mal nach den Werten. Leider sind die "neuen Referenzwerte" noch nicht bei allen Labors/Ärzten angekommen. Daher, lass uns doch einfach mal drüberschauen. Kann schließlich nicht schaden ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

.Die GGT waren übrigens vollkommen in Ordnung,
und

die GGT betrug 60... ich habe den Eindruck Du willst uns verarschen.

Die Leber verursacht keine Schmerzen, sie hat dafür keine Rezeptoren. Ich denke Du solltes Dein Alk-Problem klären. (lassen)

peter
 
die GGT betrug 60... ich habe den Eindruck Du willst uns verarschen.

Ähm..ein bisschen auf den Ton achten, bitte!


Wo hab ich geschrieben, dass die GGT 60 betrug? Ein anderer Wert, dessen Namen ich nicht weiß, beträgt 60!Wenns die GGT wäre, wäre es ja sehr alarmierend gewesen und der Arzt hätte mir keinen Alkoholgenuss erlaubt!

Die Leber verursacht keine Schmerzen, sie hat dafür keine Rezeptoren.

Der Satz ist falsch!Die Leber an sich kann zwar nicht schmerzen, sie kann aber Schmerzen verursachen!Wenn sie aufgrund zu großer Mengen von Fetteinlagerungen anschwillt und größer wird, dehnt sie die Kapsel, welche sehr wohl Schmerzrezeptoren aufweist!Des weiteren werden umliegende Organe gedrückt, was auch zu spüren ist!

Ich denke Du solltes Dein Alk-Problem klären.

Wer es schafft, 3 Monate (inklusive SILVESTER!!!) keinen Tropfen Alkohol zu sich zu nehmen und in der Zeit keinerlei Entzugserscheinungen oder Verlangen verspürte, der hat wohl kein Alk.-Problem...es ist nur so, WENN ich trinke, dann exzessiv, ich bin aber nicht abhängig!Ich werde das Trinken ab jetzt ganz sein lassen, ein Alkoholiker könnte das nicht!
 
Hallo Encephallus,

oben schriebst Du, die GGT wäre erhöht gewesen. Wenn ich das später Geschriebene also richtig verstehe, war die GGT nicht erhöht, sondern ein anderer Leberwert?
Das wäre dann wohl die GPT gewesen, oder?
GPT-Erhöhungen werden als schlimmer beurteilt, weil eine GPT-Erhöhung fast immer einen Leberschaden voraussetzt.

Wurde denn mal geprüft, ob Du die Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) hast?
Das ist eine genetische Leberkrankheit, die sich langsam entwickelt und die vor allem schon im jungen Erwachsenenalter sich bemerkbar macht.
Hast Du ein hohes Speichereisen (Ferritin)? Wie hoch ist die Transferrin-Sättigung? Wenn einer dieser beiden Werte erhöht ist oder an der obersten Grenze liegt, würde ich auf die Eisenspeicherkrankheit tippen.
Oft haben die Betroffenen auch relativ hohe Werte bei den Erythrozyten (roten Blutkörperchen) oder einen hohen Hb-Wert, aber das muss nicht immer sein.

Die Leberwerte gehen erst dann hoch, wenn die Leber schon stark geschädigt ist. Die Leber ist ein großes Organ und wenn sie in Teilbereichen geschädigt ist, so gehen die Leberwerte nicht gleich hoch. Erst wenn die Schädigung schon größer ist, ist dies der Fall.

Auch wenn die Leberwerte mal vorübergehend wieder in den Normbereich abfallen, heißt das nicht, dass die Leber nun wieder gesund ist.
Man kann eine (kompensierte) Leberzirrhose haben und dabei keinen erhöhten Leberwert haben (ist bei mir z. B. der Fall - ich habe die Kupferspeicherkrankheit, auch eine genetische Leberkrankheit).

Vom Ramipril bekommst Du bestimmt keine Leberwerterhöhung. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn Du allerdings bei vorbestehender Leberkrankheit (wie etwa der Eisenspeicherkrankheit) viel Alkohol trinkst, so gehen die Leberwerte hoch.

Hat jemand keine Leberkrankheit und trinkt ab und zu mal viel Alkohol, so gehen die Leberwerte nicht hoch. Dazu bedarf es bei einer vormals gesunden Leber schon eines sehr langen und sehr ekzessiven Alkoholkonsums.

Daher tippe ich darauf, dass Du eine noch nicht entdeckte Leberkrankheit haben könntest.

Gruß
margie
 
Hallo Margie,


oben schriebst Du, die GGT wäre erhöht gewesen. Wenn ich das später Geschriebene also richtig verstehe, war die GGT nicht erhöht, sondern ein anderer Leberwert?
Das wäre dann wohl die GPT gewesen, oder?


das einzige, was ich oben schrieb war folgendes:

Vollkommen in Ordnung war:Gamma-GT oder wie der heißt

NICHT in Ordnung war:keine Ahnung, wie der heißt, ich weiß nur, dass der Wert maximal "35" betragen soll, um nicht als erhöht zu gelten..und bei mir betrug er 60...

so wie ich das rausgefunden habe, war bei mir nicht gpt erhöht, sondern got,weil got laut einer quelle max. weil laut "35" betragen soll...gpt max. 45..
und der arzt sagte mir, der wichtigste wert sei ggt..


Daher tippe ich darauf, dass Du eine noch nicht entdeckte Leberkrankheit haben könntest.

ist möglich..und wie finde ich das heraus?dem arzt ist anhand des blutbefunds ja nx aufgefallen...
abgesehen davon habe ich,bevor ich mir die entzündung zugezogen habe, wirklich ne woche im urlaub orgien gefeiert...ne flasche wodka plus sekt hinterher+5 bier kamen da schon mal vor...ich glaube, da könne die werte auch ohne erkrankung hochschnellen?


grüße

ence
 
Noch mal ne Frage, die ich bezüglich einer Quelle habe:

Die GGT hilft, Alkoholismus zu erkennen

* Zahlen
Jeder 2. Alkoholiker zeigt eine erhöhte GGT. Jede 3. GGT-Erhöhung eines Erwachsenen ist durch Alkohol verursacht. Eine skandinavische Studie sagt sogar, dass unter Männern mittleren Alters 2 von 3 GGT-Erhöhungen durch Alkohol verursacht sind.
Besonders verdächtig ist eine isoliert erhöhte GGT bei normalen oder fast normalen anderen Leber-Laborwerten.
* GGT-Erhöhung auch ohne Leberschaden
Es muss noch kein Leberschaden vorliegen, die GGT kann auch ohne Leberschaden erhöht sein. Wenn aber AST und ALT auch erhöht sind, liegt bereits ein Leberschaden vor.
* Einmaliger Alkoholexzess erhöht GGT nicht
Ein nur einmaliger übermäßiger Alkoholgenuss reicht nicht, um die GGT zu erhöhen. Es müssen schon mehrmalige Alkoholexzesse über einen mehrtätigen Zeitraum hinweg vorgefallen sein, damit die GGT erhöht ist.
Ausnahme: die Leber ist schon vorgeschädigt, dann kann auch einmalige übermäßige Alkoholzufuhr die GGT erhöhen.


Ist es möglich, dass mein einer erhöhter Leberwert bereits Anzeichen für eine leichte Leberschädigung war?Was heißt eigentlich Leberschädigung genau?
Ist es den möglich, wenn man einen erhöhten got-wert hat, wie ich es hatte, dass wenn man dann freitag + samstag insegesamt vier liter wein trinkt, dass man dann eine zirrhose entwickelt?denn, wenn ich in meinem rechten oberbauch unter dem rippenbogen taste, spüre ich dort etwas...und das fühlt sich nicht elastisch und weich an, wie es bei einer gesunden leber der fall ist, sondern wie eine straffe sehne...auf der linken seite spüre ich sowas nicht...nicht, dass ich jetz ne zirrhose habe:help:

ich habe ein wenig angst, nächste woche gehe ich wieder zum arzt...

lg
 
Hallo Encephallus,

ja, Du hast Recht. Du schriebst dass GGT in Ordnung war. GGT geht hoch, wenn man viel Alkohol trinkt. Von daher glaube ich nicht, dass der Alkohol bei Dir den anderen Leberwert erhöht hat.

Wenn tatsächlich die GOT erhöht ist, was nicht sooo oft vorkommt, kann das folgende Ursachen haben:
Wenn Ihr GOT-Wert erhöht ist...

dann können z.B. folgende Ursachen dafür verantwortlich sein:
  • Lebererkrankungen
  • Herzerkrankungen (z.B. Herzinfarkt, Herzmuskelentzündung, Herzrhythmusstörungen, Herzkatheteruntersuchungen, Herzoperationen u.a.)
  • Skelettmuskelerkrankungen und Schäden der Skelettmuskulatur (z.B. infolge schwerer körperlicher Arbeit, epileptischen Anfällen u.a.)
  • großen Gewebeschäden
GOT im Blut - Laborwerte-Lexikon A-Z - jameda

Wenn Ihr GPT-Wert erhöht ist...

dann kommen dafür viele verschiedene Ursachen in Betracht, beispielsweise
  • Lebererkrankungen wie Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und Behinderungen des Galleflusses
  • Medikamente wie Paracetamol, Salicylate, Heparin, Eisensulfat, Valproinsäure, Tetrazykline, Hormone inklusive der "Pille", Tamoxifen, Methotrexat, Azathioprin, Vitamin A, Cyclphosphamid, Verapamil, Rifampicin u.a.
  • Drogen wie Kokain
  • Gifte wie Pilzgifte, das Schimmelpilzgift Aflatoxin und Tetrachlorkohlenstoff
  • Herzschwäche

GPT im Blut - Laborwerte-Lexikon A-Z - jameda

Wie Du siehst, gibt es einige denkbare Ursachen für erhöhte GOT- und erhöhte GPT-Werte.

Wie Du herausfindest, ob Du eine Lebererkrankung hast?
Das untersucht der Hausarzt in der Regel nicht. Er bestimmt im höchsten Falle die Leberwerte.
Da Du noch jung bist und viele Leberkrankheiten erst in späterem Alter auftreten, kämen in Deinem Alter zuerst mal die genetisch verursachten Lebererkrankungen in Betracht. Solche Krankheiten hat man von Geburt an.
Die häufigste davon ist die oben genannte Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose).
Mein Bruder hat sie und er hatte schon erhöhte Leberwerte vor dem 20. Lebensjahr.


Ich würde den Hausarzt bitten, bei der nächsten Blutentnahme das Ferritin und die Transferrin-Sättigung mitzubestimmen. Evtl. noch das Eisen im Serum und natürlich ein Blutbild.
Ist Ferritin oder die Transferrin-Sättigung erhöht, so wäre das ein deutlicher Verdacht auf diese Krankheit.
Dann könnte man den Gentest durchführen.

Eine weitere, wenn auch seltenere Krankheit ist die Kupferspeicherkrankheit (Morbus Wilson). Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Dir auf diese Krankheit einen Verdacht äußern soll, denn sie kann sehr unterschiedliche Symptome machen. Manche MW-Patienten haben in Deinem Alter noch keine Probleme, so dass es ein Zufallsfund wäre, wenn man dann diese Krankheit entdeckt.
Erniedrigtes Serum-Kupfer und erniedrigtes Coeruloplasmin würden einen Verdacht auf diese Krankheit fördern. Ebenso wäre ein erhöhtes Kupfer im 24h-Urin verdächtig. (Allerdings gibt es auch Patienten, die haben bei diesen Weren Normalwerte und haben die Krankheit dennoch. Es kommt auf das Stadium der Krankheit auch an).

Alle anderen Leberkrankheiten sollten m. E. von einem Hepatologen abgeklärt werden. Es gibt eine Reihe von Antikörpern, die abgeprüft werden können, wenn es um andere Leberkrankheiten geht, wie AMA, wie Ak auf glatte Muskulatur, ANA, etc.

Aber ich würde Dir raten, erst mal den Alkohol ganz wegzulassen und dann mal wieder die Leberwerte prüfen zu lassen.
Wenn Du nämlich zu einem Arzt gehst und dem sagst, welche Mengen Alkohol Du konsumiert hast, wird fast jeder Arzt sagen, dass der erhöhte Leberwert vom Alkohol kommt.
Auch ich bekam das schon gesagt, dass meine erhöhten Leberwerte vom Alkohol kämen, dabei habe ich alle paar Monate mal ein Glas Wein getrunken. Aber nur die Tatsache, dass ich zugegeben habe, mal Alkohol getrunken zu haben, reicht vielen Ärzten schon, einem für alkoholabhängig zu halten. Die Folge ist, dass man nicht untersucht wird.


Gruß
margie
 
hallo margie,

nett von dir, dass du auch andere möglichkeiten in betracht ziehst..



merkwürdig ist nur folgendes:

es war im herbst, ich hatte eine woche lang im urlaub getrunken und am letzten tag noch mal so richtig tief ins glas geschaut...1 flasche wodka, 1 flasche sekt und zwei liter bier!!!direkt am nächsten tag spürte ich ein drücken im rechten oberbauch und ich konnte meine leber deutlich fühlen!diagnose:fettleberhepatitis!
und wie soll man leugnen, dass es am alkohol lag, wenn sich direkt einen tag nach dem exzess(und nicht vorher) beschwerden bemerkbar machten?ich konnte die leber damals deutlich fühlen..so eine leberentzündung ist reversibel, wenn man die auslöser wgelässt..2, 5 monate später (vor einer woche) war noch ein leberwert erhöht...ist das denn so ungewöhnlich?

und noch mal, weils mich grad beschäftigt:kann durch diese vier liter wein auf die fast regenerierte leber eine zirrhose entstehen?oder müsste ich,um das zu ereichen, jetz noch jeden tag 50 mal das ganze wiederholen?

lg
 
und noch mal, weils mich grad beschäftigt:kann durch diese vier liter wein auf die fast regenerierte leber eine zirrhose entstehen?oder müsste ich,um das zu ereichen, jetz noch jeden tag 50 mal das ganze wiederholen?
Diese Frage kann Dir keiner korrekt beantworten.
Unterstellt Deine Leber hat keine Erkrankung und sie muss nur die nicht gerade geringen Mengen Alkohol, die Du bei Deinen Exzessen trinkst, verarbeiten:
Selbst dann weiß man nicht sicher, wieviel gerade Deine Leber aushält. Jeder Mensch ist anders. Wir haben über 20000 Gene. Davon sind bei jedem Menschen einige defekt. Beim einen die einen und beim nächsten die anderen Gene. Dies wiederum wirkt sich auf den Stoffwechsel aus und auch auf die Leber. Hinzu kommt, dass jeder Mensch anders isst. Man kann sich sehr lebergesund ernähren und man kann sich leberschädlich ernähren.
Weiter kommen noch die Umwelteinflüsse dazu: Die einen haben beruflich viel mit Giften zu tun und belasten damit zusätzlich ihre Leber.

Daher kann man kaum sagen, ob ein Mensch von dem Alkohol, den Du konsumierst, schon leberkrank wird oder nicht.

Ich würde Dir natürlich raten, den Alkohol entweder ganz sein zu lassen oder aber gaaanz wenig zu trinken. Es muss doch nicht Wodka sein, genügt denn nicht auch ein Glas Wein? Also die hohe Dosis würde ich runterfahren. Ich denke, dass Du Dir damit auf Dauer schon die Leber kaputt machen kannst.
Eine Fettleber kannst Du evtl. auch schon haben vom Alkohol.
Doch wenn es "nur" eine Fettleber ist und noch keine Fibrose oder Zirrhose vorliegt, so regeneriert sich die Leber, wenn man den Alkohol wegläßt.



Wenn Du unterm Rippenbogen, verhärtetes Gewebe tastest, so würde ich mal zu einem Hepatologen gehen und den tasten lassen. Ergeben sich Anhaltspunkte für einen Leberschaden, so wäre evtl. auch an eine Leberbiopsie zu denken. Vorher würde ich aber die oben von mir angesprochenen Blutwerte mal bestimmen lassen.
Ich glaube nicht, dass Du bei vormals ganz gesunder Leber vom Alkohol bereits eine Zirrhose haben kannst.
Wenn allerdings die Leber nicht gesund war, so wäre eine Zirrhose wohl denkbar und dann ist jeder Tropfen Alkohol Gift.


Gruß
margie
 
Hey,

also noch mal zu meinen Werten...habe jetz nämlich mal Blut abnehmen lassen:

GGT: 30 , GPT: 90, GOT: 55

Ist das dramatisch?


Grüße:wave:
 
Hallo,

also GPT mit 90 ist "mächtig gewaltig" erhöht. Die Referenzwerte sind:

neuer Referenzbereich (Messung 37°C):

Klientel Norm

Frauen
10-35 U/l

Männer
10-50 U/l

ein erhöhter Wert kann bedeuteten: Lebererkrankung, Steinverschluß oder Herzinsuffizienz. Eine Ferndiagnose ist unmöglich.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Encephallus,

Naja, jemand, der die Normwerte nicht mal weiß, wird wohl kaum einschätzen können, ob meine Werte dramatisch sind...
wie Oregano schon geschrieben hat sind die Normwerte von Labor zu Labor verschieden. Außerdem, ich denke Du kannst diese einfach von Deinem Befund abschreiben, das kann doch nicht so schwer sein ;).

Knutpeter hat Dir aber auch schon geschrieben wie er das einschätzt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben