Müde vor dem Essen /Brainfog

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo,
ich ertappe mich das ich ca 11Uhr und 17Uhr, also vor dem essen ziemlich müde bin. Mit Brainfog. Was könnte das sein?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Unterzuckerung? Wird gerne auch durch Gluten ausgelöst....besonders gerne auch durch Weizen.
Hatte einer meiner Bekannten auch, allerdings nur morgens.

Beste Wünsche an Dich knuddz.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo knuddz,

finde es doch heraus: wenn Du Dich so müde fühlst vor dem Essen, könntest Du z.B. einen Apfel essen. Geht die Müdigkeit weg, war es Unterzucker. Geht sie nicht weg, ist es etwas Anderes.

Grüsse,
Oregano
 
Auf Unterzuckerung habe ich auch getippt.
Ich werd das mal testen. Ein Gerät zum messen habe ich ja da.
Hat Unterzuckerung da, dann etwas mit Diabetes zu tun?
 
Hat Unterzuckerung da, dann etwas mit Diabetes zu tun?
Hallo knuddz,

kann, muß aber nicht.
...
"Man muss unterscheiden", sagt Brabant, "ob der Betroffene wirklich eine Hypoglykämie, also eine Unterzuckerung, hat – oder nur die typischen Symptome."
Gehirn fordert Kohlenhydrate ein


Diese können sich einstellen, wenn der Zuckerspiegel unter etwa 70 mg/dl bzw. 3,9 mmol/l fällt – bei Menschen, die einen eher höheren Blutzucker gewohnt sind, auch schon bei höheren Werten. Das Gehirn hat dann das Gefühl, dass es zu wenig Zucker bekommt, und fordert ihn ein. Der Körper schüttet Botenstoffe aus, die Zittern, Schwitzen und Heißhunger verursachen. Gefahr besteht jedoch noch nicht. Die Botschaft des Körpers ist lediglich: "Nimm Kohlenhydrate zu dir."

Sinkt der Wert bei einem Nicht-Diabetiker allerdings unter 45 mg/dl (2,5 mmol/l), muss der Sache auf den Grund gegangen werden. Denn für solche tiefen Werte können auch Krankheiten verantwortlich sein – etwa Erkrankungen der Leber oder der Nebennieren.

Unterzuckert durch zu viel Süßes
Typischerweise treten bei Gesunden Unterzucker-Symptome auf, wenn sie ausgiebig Sport getrieben haben und die Zuckerspeicher leer sind oder wenn sie unregelmäßig essen. Paradox: Manchmal sorgt sogar zu viel Zucker für Unterzucker, etwa wenn jemand eine ganze Tüte Gummibärchen auf einmal verschlingt. Der Grund, so Brabant: "Schnell verdauliche Kohlenhydrate lassen den Blutzucker stark steigen. Die Bauchspeicheldrüse setzt daraufhin viel Insulin frei. Dies bewirkt, dass die Glukose im Blut rasch sinkt. Das Gehirn registriert das schnelle Abfallen des Blutzuckerspiegels – und fordert neuen Zucker. Das Resultat: Heißhunger, - ein Teufelskreis.
...
https://www.diabetes-ratgeber.net/Unterzucker/Gibt-es-Unterzucker-ohne-Diabetes-532001.html

Grüsse,
Oregano
 
Bei Theiss, 70 ist die morgendliche Unterzuckerung weg, seitdem er Gluten meidet. ER hatte auch durch das Gluten morgendes Sehstörungen (UZ vermute ich mal). Der Cholesterinspiegel ,Blutdruck gingen runter. Er ist munterer, weniger Gelenkschmerzen (total krumm durch schweres Heben als Kind). Gewicht runter.

Also würde ich sagen, es muss kein Diabetis sein. Diabetis kann aber durch Gluten ausgelöst werden.
Nachzulesen auch in Weizenwampe von Dr. Davis.

Beste Wünsche.
Claudia

Viel Erfolg knuddz.

Ich bin nicht sicher, ob der Apfel das Nonplusultra ist. Wenn man Probleme mit Fructose hat, wird das nicht funktionieren.
Ich würde einfach Gluten auslassen .

Hast Du das Gefühl, häufig essen zu müssen knuddz?
Normal sollte man schon 5, 6 Stunden ohne Essen klar kommen.
 
Ich sollte nach Möglichkeit alle 4-5h etwas essen.
Bei mir läuft viel durch. Viel essen (3 Hauptmahlzeiten + 2 kleine) und oft Stuhlgang (3-5x/Tag)
Morgens habe ich kein Problem.
Das Problem gibt es nur Mittags und Abends.
 
Ich habe jetzt mal gemessen 4,6mmo/l. 12:30Uhr

Um 9:45Uhr habe ich 2 Scheiben Weizentoast mit Ketchup und Schinken gegessen.

Ich habe etwas späte gefrühstückt. Normalerweise esse ich 90min früher.
Aber jetzt fängt so langsam an mein Geist abzubauen.
 
4,6 mmo/l entspricht ca. 83 mg/dl. Das ist noch normal für diese Zeit, aber der Wert wird ja noch fallen.
Falls Du öfters schnelle Kohlenhydrate ißt (z.B. Weizentoast und evtl. Ketchup, in dem ja auch Zucker ist), sinkt auch der Blutzucker schnell. Insofern wäre es eine Möglichkeit, für einen stabileren Blutzucker zu sorgen, daß Du Vollkornbrot ißt und dazu etwas Fett (Butter, Kokosöl ...). Auch der Schinken differiert ja vom Fettgehalt her.

Grüsse,
Oregano
 
Etwas stabilere Zuckerwerte interessieren mich schon. Die leckeren Alternativen sind dünn.
Ich suche noch. Ich muss kein Weizentoast essen oder auch Weizenbrötchen.
Eine Alternative habe ich jedoch noch nicht gefunden. Ggf. Maistortillas die jedoch viel Arbeit erfordern -.-
Glutenfreie Gebäcke schmecken nicht.
 
Mitag gab es um ca 12:45Uhr
Salzkartoffel , 3 Eier, 300gr Instantspinat.
Seit dem nur ungesüßten Tee getrunken und nichts gegessen.
Ich habe Knast.
Zucker: 4,9

Ich habe Kopfschmerzen und bin müde und geistig recht fertig. Jetzt wirds 2-3 Weizenbrötchen geben mit Salami, Gauda und Schinken. In 60 Minuten werde ich mich fitter fühlen. o_O
 
Blutzucker umgerechnet: ca. 87 mg/dl.

Hallo knuddz,

allzuviel hast Du da ja nicht gegessen. Ich finde, daß Fett/Öl fehlt.
Was bedeutet "ich habe knast"?

Guten Appetit beim Abendessen :).

Grüsse,
Oregano
 
Knast = Viel Hunger:

Viel Fett esse ich über den Tag nicht.
Dafür hin und wieder mal viele schnelle Zucker (Gummibärchen,
Weizentoast/Brötchen)
 
hin und wieder mal viele schnelle Zucker (Gummibärchen,
Weizentoast/Brötchen)
Wenn Du das öfters so machst, steigt der Blutzucker nach dem schnellen vielen Zucker heftig an, woraufhin viel Insulin ausgeschüttet wird , was wiederum bewirkt, daß der Blutzucker sehr tief fällt, was wiederum bewirkt, daß Du viel Hunger bekommst usw. usw.

Wenn Du eine Methode suchst, um die Bauchspeicheldrüse zu schädigen, ist das der richtige Weg. Wenn Du eher auf einen einigermaßen stabilen Blutzucker aus bist, wäre es gut, wenn Du die Lebensmittel kennen würdest, die dazu beitragen.

https://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Wie-wichtig-ist-der-glykaemische-Index-335307.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Zucker nicht dramatisch abfällt habe ich mit den Zuckertest nachgewiesen.
Dahingehend ist erst mal alles io.
 
Oben