Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Amy Yasko plus was so im Internet steht bez. Methylierung. Beim Amy Yasko-Buch kann man fast nichts auslassen, man muß es nach und nach lesen, um die ganze Thematik zu integrieren und zu verstehen. Ich habe jeden Tag ein paar Seiten gelesen, um das ganze gut zu verankern. Was ich nicht verstand, habe ich bei seriösen Seiten im Google nachgelesen.

Für mich war das, wie´s de bear beschrieben hat, ein "Aha"-Erlebnis, aber auch die Chance, meine Themen zu lösen, und die Chance, vieles, was passiert ist, auszuheilen.

LG Eva
 
Ich habe das GABA hier Body Attack Gaba Gold Kapseln 80 St. Werde in Kürze mal ne andere Marke versuchen.

In den Kapseln ist ja allerhand anderes noch drin und die Kapseln finde ich vergleichsweise teuer.

Ich nehme loses GABA-Pulver und löse es in etwas Wasser auf und trinke es (vor dem Schlafen gehen).

Z. B.

100g = 33 Anwendungen GABA Pulver Gamma-Amino-buttersäure AMINO ANABOL HGH | eBay

GABA von Bull Attack gibt es bei ebay in verschiedensten Mengen, je mehr, desto günstiger.

Ich nehme vergleichsweise viel, mir tut es sehr gut. Mindestens aber die dort angegebenen 3 g .... - mir tut es wie gesagt gut, ich werde die Tage dann auch mal bei GAD etc. nachschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wären denn hydrolysierte Proteine?
Damit es bei mir sofort klick macht, wenn mir das mal unter die Augen kommt :D
 
wenn die GAD-Gene lt. MTHFR-Test in Ordnung sind, kann man Glutamin nehmen, ansonsten sollte man es, so wie malk schreibt, besser lassen. Glutamin bricht zu Glutamat, wenn GAD fehlt, kann man es nicht umwandeln, bleibt Glutamat, und wirkt neurotoxisch.
Hallo Eva, reicht diese Aussage? Ist das nicht etwas zu einfach? Ist es nicht auch zum Beispiel so, dass man sich die Stressachse ansehen muss, denn Stress wirkt sich ja auch auf die Glutamatausschüttung aus. Stress kann jetzt zum Beispiel auch genetisch bedingt sein (z.B. Thema COMT) oder auch durch Entzündungen oder seelischem Stress.

Ich will damit nur diskutieren, ob es nicht etwas gefährlich ist, wenn jemand meint, dass Glutamin/Glutamat problemlos sei, wenn die GAD Gene in Ordnung sind?
 
Hey,

was mich noch zum Nachdenken angeregt hat:

Wenn man die GAD Mutation(en) hat, sollte man dann auch Miso (fermentiertes Soja, Wasser, Meersalz, geröstetes Gerstenmehl, Aspergillus oryzae) meiden, also ist da auch Glutamat drin?
Ich hatte immer das Gefühl, dass es mir nicht gut tut (habe einige GAD Mutationen). Es kann aber auch an dem Schimmelpilz liegen.
Weiß jemand genaueres?

Viele Grüße
Nicole
 
Nutrahacker sagt bei GAD nur Avoid MSG. Encourage ist bei GAD Taurine, Theanine, NAC, Glycine.

Habe selber 4 GAD Polymorphismen laut Nutrahacker.

LG Bernie
 
Hallo malk,

da könntest Du recht haben. Zuviel Glutamat ist zuviel, auch wenn die GAD-Enzyme in Ordnung sind. Das hieße, daß man erst mit fortschreitender Methylierung und steigender Streßtoleranz, sofern GAD in Ordnung ist, Glutamin als NEM supplementieren könnte.

Bei mir testet Glutamin, bei mir sind auch die Gene nicht so schlecht, was immer das heißt, ich nehme es jedenfalls, im Zweifelsfall verlass ich mich auf die Testung. LG Eva
 
...auch wenn die GAD-Enzyme in Ordnung sind...

Würde gerne ungefähr wissen, was "in Ordnung" in diesem Fall bedeutet.

Ich habe jetzt mal bei mir/uns nach gesehen und da kommt bei GAD1 schon was zusammen:
Von den 12 SNPs, die bei MTHFR angegeben sind, habe ich 7 heterozygote und mir tut GABA ja schon länger fühlbar sehr gut. (Die anderen beiden Proben in der Familie kommen auf 5 homozygot mutierte bzw. auf 3 homozygot und 5 heterozygot mutierte SNPs von insgesamt 11 SNPs, da anderer Kit).

Ich tendiere jetzt mal dahin, dass das schon nicht wenig an Mutationen ist, oder wie seht Ihr das?

Die drei DAO SNPs sind bei mir alle heterozygot.... ????

LG

hitti

_____________________________________________

P.S.: Eigentlich müsste die GAD1-GABA-Diskussion jetzt in den anderen Genetik-Thread, oder?
 
Hallo hitti,
da relativiert sich mein Ergebnis mit einer homozygoten Mutation bei GAD wieder.
Du hast ja auch Borrelien. Wie war denn die Reaktion auf die Methylgeber bei dir? Ich hatte die ersten drei Wochen nur den Pure B-Komplex genommen und Hydroxy-B12. Da gab's noch keine Probleme. Als ich dann aber Phosphatidyl-Serin/Cholin und v.a.Methyl-B12 dazu genommen habe, wurden die Entzündungen im Kopf heftig - und ebenso die Leberschmerzen. Ich kann diese Mittel bei weitem nicht täglich nehmen. Ich verstehe auch nicht so recht, was sich da biochemisch tut. Ich hätte erwartet, dass eine Borreliose dann erst aufblüht, wenn entgiftet wurde, aber das kann doch nicht so schnell gehen?
Übrigens hatte ich zwei Tage nach dem ersten Versuch mit Glutathion-S-Transferase (der wohl auch zu früh war) dann wieder so neurologische Symptome (wie früher mal nach DMPS stark) - dieser Schwindel im Kopf, wo man im Liegen glaubt nach hinten zu kippen. Das hatte auch recht mit Kalium-Mangel zu tun , der durch die Entgiftung der Zellwände entsteht, bin ich jetzt endlich draufgekommen! Der scheint auch meine EMF-Sensitivität zu verstärken.

Liebe Grüße
Prema
 
Du hast ja auch Borrelien. Wie war denn die Reaktion auf die Methylgeber bei dir?

Liebe Prema,

Ich vermute mal, dass die Borrelien seit ca. 1 Jahr bei mir nicht mehr so die Rolle spielen. Ich bin ja seit Ende 2009 dabei, diese und die Schwermetalle mit professioneller Hilfe nach Klinghardt in den Griff zu bekommen und hatte daher in den ersten drei Jahren heftigste Reaktionen. In der Zeit habe ich aber kaum Methyl-Donatoren zu mir genommen bzw. ich kann aufgrund meines damaligen Nichtwissens um die Thematik auch im Nachhinein keine Zusammenhänge erkennen. Ich weiß nur, dass ich anfangs sehr wohl noch recht viel Taurin benötigt habe und ab und an auch M-B12, aber ich habe es ja immer austesten lassen und sonst nicht mehr genommen, wenn es nicht mehr angezeigt war.

Als ich dann aber Phosphatidyl-Serin/Cholin und v.a.Methyl-B12 dazu genommen habe, wurden die Entzündungen im Kopf heftig - und ebenso die Leberschmerzen.

Ach doch, Cholin werde ich dann ja auch seit 2 Jahren fast täglich im Lyme-Cocktail haben (aus dem Sojalecithin), oder?

Aktuell testet bei mir jetzt erstmals nach dem Beginn mit Folat auch recht hoch das M-B12, aber keine anderen B12-Formen. Ich habe nach wie vor sehr starke und unschöne Hautreaktionen, die ich dachte, dass sie so nicht mehr kommen würde (nach jahrelanger Entgiftung etc.).

Ich kann diese Mittel bei weitem nicht täglich nehmen. Ich verstehe auch nicht so recht, was sich da biochemisch tut.

Ich kann sie schon täglich nehmen, zumal ich ja jetzt auch etwas Kalium und M-B12 nehme (neben Niacinamid, Vit. E etc.). Ich habe zumindest zurzeit seit der letzten Austestung bis auf die Haut eigentlich keinen anderen (Borrelien-)Symptome.

...so neurologische Symptome (wie früher mal nach DMPS stark) - dieser Schwindel im Kopf, wo man im Liegen glaubt nach hinten zu kippen.

Ja, das kenne ich auch, das hatte ich als Teenager immer abends im Bett.... ist ja interessant... kam zeitgleich mit meinen sonstigen heftigen Symptomen, konnte aber nie ein Neurologe einordnen. Mein Satz damals war: "als wenn das Bett am Kopfende weg kippt". Auf diese Zeit datiere ich ja jetzt auch meine Borrelieninfektion bzw. den Ausbruch und damals habe ich ja auch wie verrückt Amalgam in den Mund bekommen... und dann auch noch zig Medikamente... und habe in einem ganz neu gebauten Haus mit Holzschutzmittel (innen!) gewohnt... und das auch noch inmitten eines Monokulturgebietes, wo sie nur so wie die Wilden gespritzt haben, teilweise mit Flugzeugen...

Übrigens: Meine "schulmedizinische" Mutter erzählte mir übrigens erst vor kurzem, dass in dem Dorf auffallend viele an Krebs erkranken und auch früh versterben...

Der scheint auch meine EMF-Sensitivität zu verstärken.

Die EMF-Sensivität kann ich bei mir nun wieder eindeutig den aktiven Borrelien (im Kopf) zuordnen. Kalium-Mangel hatte ich im Winter dann auch, aber da hatte ich keine verstärkte EMF-Sensivität. Auch aktuell habe ich keine Probleme mit dem Thema (im Alltag schränkt es mich auf jeden Fall nicht ein.)

Vielleicht sind es bei Dir dann jetzt doch die Borrelien, die durch die ganzen NEMs zutage kommen, weil noch massenhaft da?!? Eva kann da sicher mehr zu sagen :)

Am besten ist es wohl, wenn Du Dich um Deine eventuell derzeit überlastete Leber etwas kümmerst und eben wirklich nur umtägig die NEMs nimmst.

z.B. mit Mariendistel und Basenbädern? Wie kommst Du mit Heilerde zurecht? Die hilft bei mir in akuten Zeiten neben den Algen immer sehr gut (Grüne Erde.)

Liebe Grüße und alles Gute!

hitti
 
Hallo hitti und die ganze Runde :)

wie bist du dann beim Lyme-Cocktail mit den Entzündungen zurecht gekommen? Ich nehme ohnehin Curcuma&Peperin oder Boswellia. Bei Dr.Yasko hab ich einiges gelesen und wenn ich mich recht erinnere heißt es da, man solle Entzündungen zuerst loswerden. Es weiß ja aber keiner bei mir mit Sicherheit woher die Entzündungen im Kopf genau kommen (auch im Blutbild sind sie zu sehen). Und vom Lyme-Cocktail hatte ich eben solche Entzündungs-Reaktionen dass ich Angst vor Auto-Immunreaktionen bekommen habe und Mühe hatte , meine Arbeit aufrecht zu halten. Auch hatte ich immer Lymph-Stau-Probleme, und dem Darm tun die pflanzlichen AB auch nicht gut. Vielleicht heißt das ja, dass ich zuviele Biester irgendwo sitzen habe und ohne ABs nicht durchkommen werde :mad: Aber ich werde zuerst einmal zusätzlich Bioresonanz versuchen, da Eva so gute Erfahrungen langfristig damit gemacht hat. Bei der Borrelia-Nosode hatte ich ohnehin sehr wohl in der Vergangenheit den Eindruck, dass auch sie wirkt. Und Austesten und Behandeln auf einmal wäre ja sehr cool :cool:. Außerdem hat mir letztes Jahr ein anderes solches Programm rückgemeldet, dass ich Herpes Zoster und Hepatits hätte, die können ja auch ins ZNS gehen. Bei Viren ist dann ohnehin nix mit AB. Die erfahrene K-Kinesiologin hier ist halt immer monatelang ausgebucht, das ist gar nicht praktikabel in meiner Situation.

Übrigens sind es nicht nur die Entzündungs-Reaktionen auf die Methylgeber, die anstrengend sind. Da ich auch Mutationen bei COMT und BHMT habe, macht sich dann auch Unangenehmes bei den Neurotransmittern bemerkbar. Dafür hat schon alleine der Pure B-Komplex anfangs gereicht, und ich habe am liebsten nur Ruhe, da alles schnell nervt :mad::rolleyes:

Außerdem hab ich jetzt etwas Fibromyalgie und Gelenkschmerzen entwickelt, die vorher nicht da waren (bloß der Lyme-Cocktail konnte auch etwas Gelenkschmerzen provozieren). Ich fühle mich grad entsetzlich alt im Körper.

Kann man von methyliertem B6 und/oder Metafolat auch zu viel nehmen in dem Sinne dass es langfristig wirklich schadet? (Ich meine zB. einem gesunden Menschen)

Für die Leber tu ich alles Mögliche. Kaffee-Einläufe helfen, aber ich bin mir dann nicht ganz sicher, ob es nicht auch mit dem Dickdarm zu tun hat. Ich nehme momentan Chlorella oder Activomin zum Abbinden. Ich würde gerne regelmäßig Alphaliponsäure nehmen zum Leber-Entgiften, aber wenn zu viele Giftstoffe jetzt mit den Methylgebern aus den Zellen mobilisiert werden, ist das auch gefährlich (könnte in die falsche Richtung verschoben werden). Wenn man Yasko so liest, könnte S-A-Glutathion das Richtige sein. Kann mir jemand sagen, ob das noch mehr aufwirbelt? Bindet das eigentlich mehr im Bindegewebe ab, oder mobilisiert es wohl auch aus den Zellen??

Liebe Grüße
Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Prema, ich bin auch schnell von allem genervt und will am liebsten nur meine Ruhe... :rolleyes: Auch Ängste habe ich, das finde ich viel schlimmer. Egal, ob zuhause oder auswärts (aber auswärts noch mehr). Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen.

Hitti, welche Hautsymptome hast du noch mal von der Borre?

VG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man von methyliertem B6 und/oder Metafolat auch zu viel nehmen in dem Sinne dass es langfristig wirklich schadet? (Ich meine zB. einem gesunden Menschen)

Bei B6 wäre ich (aus eigener Erfahrung) sehr vorsichtig!!!

Da können bei individueller "Überdosierung" u.a. auch neurologische Symptome her kommen.

In der Zeit als ich lange 100 mg P5P täglich genommen habe, hatte ich auch sehr starke Probleme mit Überreizung und Sonnenlicht, mit Tendenz auch zu Panikattacken etc. So was kannte ich bis dahin noch gar nicht und es ist auch wieder weg. Wenn ich mich recht erinnere, spielen in diesem Zusammenhang mit B6 auch die Borrelien eine Rolle.

Ich verlasse mich daher jetzt auf das Austesten, wann mein Körper meint B6 (wieder) zu benötigen :)
 
Hallo,
Ich weiß ja nicht, ob's interessiert, aber hier war doch schon des öfteren von Nucleotiden die Rede? (Amy Yasco gibt die ja - irgendwie).

Ich habe mich schon jahrelang mit Heilpilzen beschäftigt, lese gerade wiedereinmal das Buch von Pilzepapst Jan Lelley "Die Heilkraft der Pilze". Auf S. 169 steht zum Maitake (in der traditionellen chin. Med. bei der Tumortherapie angewendet u.a.):

Der Maitake ist ferner ziemlich reich an Nucleotiden, einschließlich der Guanylsäure. Nucleotide sind chemische Verbindungen, die besonders für den Aufbau der Nucleinsäure, einem Bestandteil der Zellkerne, wichtig sind".

Grüße von Datura
 
Hitti, welche Hautsymptome hast du noch mal von der Borre?

Offtopic:

Ich weiß nicht, ob ich die von den Borrelien habe...

Am ehesten hat es mal ein Arzt in der Uni-Klinik für mich getroffen:

Follikulitis, also meist granulatähnliche, feste Ablagerungen in den tieferen Hautschichten, die auf die Nerven drücken und sich eigentlich bei mir nicht wirklich von selbst wieder auflösen. Die betroffene Hautstelle ist dann erst mal in der Tiefe entzündet und das kann wie gesagt sehr, sehr schmerzhaft sein. JUCKEN tut es NICHT (das meinen eigentlich sonst die Ärzte, weil sie sich nichts anderes vorstellen können, oder definieren es als Akne, was es definitiv nicht ist.) Ich kenne aber auch unterschiedliche Ausprägungen von Hautsymptomen bei mir, an manche muss ich ran, damit es abheilen kann und nicht so schmerzt und bei manchen andersartigen Hautveränderungen weiß ich, dass sie innerhalb von 6 Wochen wieder von selbst weg gehen. Diese Stellen sind dann z.B. auch sehr temperatur- und druckempfindlich. Außerdem sucht sich der Körper immer wieder neue Stellen aus, sie wandern auch, aber ansteckend ist es nicht. Antibiotika hat zu Beginn vor 20 Jahren überhaupt nicht geholfen. Ich bin der Meinung, dass es erst so richtig durch die klassische Homöopathie ausgebrochen ist. Es ist nur leider nicht mehr weg gegangen (als sog. erfreuliche "Erstverschlimmerung"). Ich hatte auch als Kleinkind schon Hautprobleme und später auch. Aber bis vor 20 Jahren nicht in dieser Dimension und nicht so sichtbar... (ich war da 24...).

Follikulitis

Bei mir sind

Gesicht, Arme, Ellenbogengegend, Schultergürtel, Gesäß, Lendenwirbelbereich, behaarte Kopfhaut und Hals und Dekolletee immer mal mehr oder weniger betroffen. Es sind also schon auch Stellen, wo Borrelien und andere Viecher eine Rolle spielen könnten.

Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich bin auf jeden Fall noch nie jemandem begegnet, der ähnliche Symptome hatte...
 
Hallo,
könnt ihr mir sagen ob der Laborparameter LIA für Lithium steht? oder falls nicht für was sonst?
genauso der Wert MOV ..nie gehört aber scheinbar im argen :/
danke
lg Jimmy
 
Hallo,

ich möchte nur mal einen Zwischenstand abgeben:

Mir geht es nach wie vor relativ gut, führe ein fast "normales" Leben, nur eben mit viel Pausen. Ansonsten ist alles dabei: Arbeiten, ehrenamtliches Engagement und sogar Partys! Aber wie gesagt: Alles vergleichsweise niedrig dosiert, dafür in hoher Qualität. Sport ist neben dem alltäglichen Fahrradfahren noch nicht wieder dabei, aber man muss ja noch ein paar Ziele haben ;-) Ich werde es sicher mal vorsichtig wieder mit Schwimmen versuchen.

Ich nehme seit September Ca-L-Methylfolat bzw. Metafolin (Folsäureform) und ergänzend andere NEMs, die zurzeit allerdings in der Dosierung sehr stabil sind. U.a. Kalium, Magnesium, Niacinamid, Zinc, HCl, B12 (auch Methyl), Zeolith und wie immer meine Chlorella und noch das Vitamin C im Lyme-Cocktail. Aber alles in nicht wirklich großen Mengen.

(Für die Klinghardt-Interessierten: Regulation ist offen, keine Schwermetalle, keine sonstigen Auffälligkeiten, Eisen schränkt zurzeit ein)

Vielleicht komme ich ja meiner Erhaltungsdosis langsam etwas näher...

LG

hitti
 
Oben