Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Ich würde den Thread eher in CFS lassen, die Leute sollen ja herfinden. Und das ist bei der Masse an Fäden gar nicht immer leicht.

LG de bear
 
Klar! Alle, denen es besser geht und/oder die wieder Hoffnung haben: Bitte hüpfen! :D

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Dank Dakura brauchen Neulinge eh nicht mehr bis hierher lesen, wir können also nach Herzenslust unsere Freude heraus spammen! :bang:
 
Hier ist ja was los :D

Ich möchte mal eben begründen, warum ich diesen Thread hier gerne in der ME-Rubrik belassen würde:

Es ist ja so, dass dieser Thread ohne Kenntnisse über die Genetik begann und größtenteils an die Empfehlungen von Rich van Konynenburg gekoppelt ist, die er für ME-ler unter anderem wegen des häufig schmalen Budgets herausgefiltert hat.

Zu seiner Hypothese/Theorie gehört auch, dass eine Blockade im Methylierungszyklus durch unterschiedliche Faktoren wie Gifte, Viren, Bakterien, Unfälle/Operationen etc. entstehen kann - also, so wie ich es verstehe Störungen im Methylierungszyklus auch unabhängig von einer genetischen MTHFR-Mutation entstehen können.

Mir wäre wichtig, dass in erster Linie andere ME-ler diesen Thread finden, weil diese Behandlung einigen helfen könnte und es so wenige hilfreiche Behandlungsoptionen gibt.
Ich befürchte, dass viele den Thread nicht entdecken, wenn er in der Genetik Rubrik ist.

Hinzu kommt, dass so eine Störung im Methylierungszyklus noch völlig andere Beschwerden oder Krankheiten verursachen kann, die absolut nichts mit ME zu tun haben.
Zum Beispiel Autismus, Thrombosen, Ateriosklerose, Schlaganfall, unerfüllter Schwangerschaftswunsch/Fehlgeburten, Neugeborene mit Gaumen-Lippen-Spalte oder offenem Rücken und anderen schweren Behinderungen...

Wenn die Genetik-Rubrik im Laufe der nächsten Jahre wächst, könnten also auch Menschen mit solchen Beschwerden auf das Thema Methylierungszyklus stoßen... Das würde ich mir auch wünschen.
Ich fänd`es aber gut, wenn "mein" Thread vornehmlich im gröberen ME-Rahmen bleibt, weil ME-Patienten wesentlich empfindlicher auf die Behandlung reagieren und so vieles zu berücksichtigen ist..

Hoffe, ihr könnt die Entscheidung verstehen und betrachtet es nicht als Verbohrtheit.

Weiter hüpfen.. :)

tiga
 
Kann ich 100%ig nachvollziehen, warum sollte es verbohrt sein? Viele Threads könnten eigentlich in mehreren Bereichen stehen. Wir könnten ja im Genetik-Bereich auf diesen Thread hier verweisen.

:freu::freu::freu::freu::freu:
 
ME/CFS ist ja auch die "Mutter aller Krankheiten", laut Dr. Hilgers zumindest. Und was Yasko vorschlägt, ist ja irgendwie das, was Hilgers immer wollte > individuelles überwachtes NEM-Programm. Andersherum kann man damit auch X andere Krankheiten behandeln/heilen. Ohne Hilgers jetzt hier zu bewerten, oder das ich ihn kennen würde-hab ich bloss gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nur einen Moment verblüfft, aber natürlich ist der Verbleib hier völlig in Ordnung, verlinkt wird ja auch.

Autismus, Thrombosen, Ateriosklerose, Schlaganfall, unerfüllter Schwangerschaftswunsch/Fehlgeburten, Neugeborene mit Gaumen-Lippen-Spalte oder offenem Rücken

Um die Liste zu erweitern: schwere Stoffwechselstörungen : Lipoprotein a, womit ich geschlagen bin, Lipoprotein e erhöht das Alzheimerrisiko, (man kann gegen beide was tun, das lehrt die Epigenetik, obwohl das noch längst nicht angekommen ist im Praxisalltag, siehe das deutsch SNIPSbuch) Störungen im Zuckerstoffwechsel Diabetes 2.

Diabetes 2 und Herzkreislaufkrankheiten kommen in meiner väterlichen Familie massen haft vor. Ich denke, je genauer man seine Risiken kennt, desto energischer und ernsthafter betreibt man Vorbeugung, das ist aber meine Sicht, es mag Leute geben, die sich durch genaue Infos eher abschrecken lassen, aber ich glaube auch, dass das nicht so viele sind.

Ich hab den Test noch nicht gemacht, hab erst vorgestern eine Kreditkarte bestellt. Womöglich werde ich nach R.v.K. das Protokoll machen?

Diese Borreliosegeschichte, auf die Evalesen schonmal aufmerksam gemacht hat:

https://www.symptome.ch/threads/borreliose-fibromyalgie-autoimmunerkrankung.74371/#post-928442

Hier ist ein Link über ein Interview mit Dr. Neil Nathan, der Lyme-Borreliose behandelt.

Methylation for Lyme Disease (Immune System and Glutathione Depletion) Rich Vank's Posts | Phoenix Rising ME / CFS Forums

"Er sagt, daß von der großen Anzahl an Patienten mit Lyme die meisten nicht richtig methylieren, und viele von den Patienten auf das Methylierungsprokoll reagieren. Er sagt auch, daß man bei der Umsetzung des Protokoll sehr langsam und vorsichtig vorgehen soll, und die Dosierung dementsprechend vorsichtig wählen soll.

Er behandelt Lyme als erstes, und beginnt dann mit den Methylgruppen, weil die Methylgruppen die Entgiftung sehr stark ankurbeln, und die Entgiftung sehr anstrengend sein kann.

hat mich auch interessiert, den Link will ich in meiner Zusammenfassung haben.

Es ist schon komisch, das meine Borreliose nicht entgültig wegbleibt, obwohl ich schon viele Wochen (nicht am Stück) symptomfrei war.

Ich hab ja seit 30 Jahren schon entsetzliche Schlafstörungen, im Moment gehts wieder mal etwas besser, ich hoffe, dass ich durch den Gentest vielleicht mal hinter was komme.

Mir wird absolut schwindelig, wenn ich daran denke, wie viel Denkarbeit auf mich zukommt, bei meinen mageren Englischkenntnissen, ich hoffe nur, all die schon im Gentest fitten helfen mir, die Grundlagenkenntnisse habe ich mir inzwischen ja angelesen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag von
Datura
 
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Hallo, Eva, Du schreibst zur Borreliose:

Im Artikel vom Phoenix-Forum über die Lyme-Behandlung mit dem Methylierungsprotokoll stehen viele interessante Ansätze, die ich noch zusammenfassen und im Methylierungsthread posten möchte.

in dem Link:

https://www.symptome.ch/threads/borreliose-fibromyalgie-autoimmunerkrankung.74371/#post-928442

Hast Du das irgendwo gemacht? Wenn ja, weißt Du noch, wo?

Danke Dir!
Datura

Ich bin vielleicht b...lind, in dem verlinkten Borreliosethread steht ja alles.
 
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Tiga, ich finde die Idee auch gut, den Methylierungsthread in der Rubrik ME/CFS zu lassen.

Datura, wo sich Dr. Nathan und Amy Yasko gravierend unterscheiden, ist beim Behandlungsansatz der Borre. Dr. Nathan behandelt die Borre mit AB. Dr. Yasko´s gibt selbst keine AB´s, nachdem sie einige Jahre ihrer Forschungen den AB´s gewidmet hat. Ihr Ansatz ist es, daß das IS durch gesteigerte Methylierung die Infekte, wobei die Lyme für sie auch nur eine Mikrobe ist wie alle anderen, selbst bewältigt. Unterstützung bekommt das IS dabei durch geeignete natürlich antibiotisch wirksame Kräuter und ihre RNA-Produkte (das mit den RNA´s macht bei mir die Nosodentherapie der Bioresonanz).

Bis jetzt halte ich alles fest, was ich so ausprobiere von Amy Yasko´s Buch, und das ist eine ganze Palette an NEM´s. Ich halte das Konzept für sehr ausgeklügelt. Welche NEM´s wirklich wichtig ist und zielführend, kann man erst nach der Therapie sagen, und schreibe ich natürlich im Forum, was mich am meisten weitergebracht hat, und wo ich kaum was gemerkt habe.

Gewißheit ist, daß ich die Unterstützung des Darms während der Mobilisierung der Infekte vernachlässigt habe. Wenn intrazelluläre Entzündungen vorliegen aufgrund Infekten, und diese durch Methylierung mobilisiert werden, sollte man ständig Probiotika, auf histaminarme Ernährung achten, und überhaupt aufpassen, nicht durch Ernährung die Entzündung zu triggern.

Ebenfalls empfehlenswert ist Virastop (gibt´s bei Detoxpeople) und Nattokinase, die die Biofilme im Darm entfernen.

Unterstützt wurde bei mir die Ausleitung der Infekte durch die Nosodentherapie der Bioresonanz (die Gegner sollen jetzt weghören). Für mich war das sehr wichtig, um zu verstehen, warum ich die teils heftigen Symptome hatte. Die Symptome paßten sehr oft mit den getesteten Bakterien/Viren der Bioresonanz zusammen (z.B. die Erythema während der Borre, der wochenlange Eiter, der sich aus Stirnhöhlen und Hals löste während den Staphylokokken und Streptokokken, die lebenslang vergrößerten Mandeln, die sich zurückbildeten während den Adenoviren). Daß ich diese Infekte intrazellulär habe, habe ich nicht gewußt, einige Symptome hatte ich erstmals während der Ausleitung, und vorher noch nie.

Datura, ich finde Dich toll, soviel ich weiß, bist Du in Pension. Sehr wenige wären bereit in der Pension so neue Wege zu gehen. Ich bin schwer beeindruckt. Liebe Grüße, Eva
 
Ich hab ja seit 30 Jahren schon entsetzliche Schlafstörungen, im Moment gehts wieder mal etwas besser, ich hoffe, dass ich durch den Gentest vielleicht mal hinter was komme.

Liebe Grüße und einen schönen Tag von
Datura

Datura, wenn Du erschreckst, braucht es dann sehr lange bis Du dich wieder beruhigst? Dann hast Du möglicherweise zu wenig SAMe, denn SAMe braucht es für die Melatoninproduktion für den Schlaf, und es braucht auch die vielen Methylgruppen davon um die Stressantwort wieder runter zu fahren. SAMe Mangel hat man z. B. durch eine Mutation im MAT Gen, kann man nehmen z. B. hier: SAMe - 100mg - Nutrilifeshop

Bitte vorsichtig dosieren, ich nehme 100 mg jeden zweiten Tag, und das ist schon reichlich anstrengend. Allerdings schlafe ich 8 Stunden durch ohne Mucks. :D

LG de bear
 
Liebe Eva, gleich kopiere ich Deinen wichtigen Beitrag, aber erstmal danke für die :fans:, ja ich bin in Pension.

Sehr wenige wären bereit in der Pension so neue Wege zu gehen. Ich bin schwer beeindruckt.

Na ja, ich hab nen angeborenen "Forscherdrang!" Wenns nicht die Medizin mit all ihren Facetten wäre aus eigener Betroffenheit (von Ärzten erwarte ich nichts mehr- ich weiß, es gibt Ausnahmen), wärs womöglich die Paläonthologie geworden oder überhaupt Frühgeschichte.

Ich oute mich mal als Große Skeptikerin von Bioresonanz oder Kinesiologie, aber ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, denen, die sich das zu Nutze machen, irgendwas dagegen zu sagen , sondern ich beglückwünsche Euch, was gefunden zu haben, was Euch hilft.

Mein Pfund, mit dem ich wuchere (oute mich auch), ist mein Glaube an das "Heilen mit Gedankenkraft und medizinisch korrekter Bildersprache "(Jeanne Achterberg), da hatte ich schon Großartige Erfolge und das Heilen, Glauben an Heilung in tiefer Trance und mithilfe von NLP (hab da ne Ausbildung).

Sag mal, Eva, ich vermute lange schon, dass ich eine zu große Ammoniaklast mit mir rumschleppe, obwohl mein Ammoniak nicht erhöht war, als ich das mal hab testen lassen (direkt im Labor). Hab gerade eine Dose Ornithin gefunden, die ich jetzt mal als erstes leerfuttere.

Ich hatte die Vermutung, dass ich wegen des Ammoniaks oft so sehr schlecht schlafe, jetzt denke ich oft, es könnte sein, dass meine Leber die ganze Nacht arbeitet, um den Ammoniak los zu werden und solange die Leber sonst keine nennenswerten Dauergifte verarbeitenmuss, könnte das klappen, solange die Leber gesund ist. Ich merke nämlich, dass ich nach Fleischgenuss gegen Abend auch schlecht schlafe, abgesehen vom Zucker, den ich inzwischen meide wie sonstwas.

Ich brauche bestimmt Hilfe bei der Auswertung des Gentests (sowei ich sehen konnte, gibts die Rohdaten immernoch und auch die Möglichkeiten der Auswertung auf den diversen Seiten, die will ich noch in einem Beitrag zusammenfassen.

So, erstmal liebe Grüße von
Datura
 
Danke für Deinen Beitrag, lieber Baer.

Datura, wenn Du erschreckst, braucht es dann sehr lange bis Du dich wieder beruhigst? Dann hast Du möglicherweise zu wenig SAMe,

Das stimmt , neulich hat mal jemand bei mir um neun aus Versehen geklingelt, konnte die ganze Nacht nicht schlafen.

Ich gehe ja schon abends ab 7 nicht mehr ans Telefon, lege mein Telefon rüber, damit ichs gar nicht höre, auch wenns kein aufregender Anruf ist.

Muss ab 19 Uhr ruhig bleiben, meditieren, kein PC usw, das ist Grundbedingung für überhaupt ein paar Stunden Schlaf.

Ich wollte jetzt mit Ornithin anfangen, dann die aktiven B- Vitamine zusammen suchen. Wie macht Ihr das, nehmt Ihr die anderen B- Vitamine (iss auch wichtig:D:D) alle einzeln? 3 und 5 habe ich noch, muss ich mir nur noch 1+2 kaufen und die aktiven.

Ich muss noch bisschenlesen, ob man z.B. versuchsweise SAMe niedrig dosiert schon dazu nehmen kann.

Seit ich absolute Zuckerkarenz mache und Mag.+ Kalium nehme, gehts ja mal wieder besser. Außerdem muss ich Fleisch wenig essen, das hilft auch- ein bisschen.

Liebe Grüße!
 
Heute versuche ich es nochmal, nachdem ich gestern leider keine Antwort und auch keinen "Übersetzungsauftrag" erhalten habe. Kann ich ja auch irgendwie verstehen, wenn hier gerade alle am "schaffen" sind und dann ein "Neuer" aufkreuzt und den Verkehr aufhält...

Mich interessiert es brennend, ob man sich die eigenständige Auswertung des Gentest bei "knowyourgenetics" und anderen Webseiten sparen kann, wenn man den Test bei Dr. Yasko macht. Außerdem würde ich gerne wissen, ob diese GEntests bei CFS gegenüber denen von 23andme ausreichen...
Wäre schön, wenn mir nur jemand kurz antworten würde...
Schöne Grüße an alle
Libero
 
Hier
In dieser Arbeit erfahren wir, dass S-Adenosylmethionin als hauptsächlicher biologischer Überträger von Methylgruppen aus Methionin und ATP synthetisiert wird. Das notwendige Enzym, das diesen Vorgang katalysiert, ist die Methionin-Adenosyltransferase (MAT). Bei Säugetieren – also auch beim Menschen – codieren 2 MAT-Gene, MAT1A und MAT2A, die katalytischen Untergruppen des Enzyms. Ein drittes Gen, MAT2beta, codiert die beta-Untergruppe, die ein Isoenzym kontrolliert, welches von MAT2A codiert wird.

In der Leber wird die Synthese von MAT1A kontrolliert. In allen anderen Geweben außerhalb der Leber übernimmt MAT2A diese Aufgabe. MAT2A und MAT2beta werden jedoch bei einem Leberzellkarzinom in der Leber aktiv und tragen zum Zellwachstum der Krebszellen bei. Patienten mit einer Leberzirrhose, gleich welcher Herkunft oder Ursache, haben eine signifikant verringerte MAT-Aktivität in der Leber. Das Gleiche trifft damit auch für die Synthese von S-Adenosylmethionin zu.

Gibt's was zu den SNIPS bei SAM-e Mangel, interessant, interessant. Wird auch gleich rüberkopiert, gerade frage ich mich, wann ich meine übrige Arbeit machen soll?

Datura
 
Ich kopiere hierher, was Heartfixer über Ammoniak sagt:

"Ammonia is produced during the metabolism of dietary protein. The CBS up regulation drains methyl cycle intermediates in to ammonia, more ammonia than your system can handle. Ammonia detoxification is metabolically expense, using up two molecules of BH4 per molecule of ammonia. BH4 is necessary to generate neurotransmitters (dopamine, serotonin, and norepinephrine) and nitric oxide, our key vasoprotective molecule. Thus it is easy to see how a CBS up regulation, by generating ammonia and depleting BH4, can set you up for neurological, psychological, and cardiovascular disease states. We cannot change your DNA. We cannot stop CBS from generating excess ammonia, but if we restrict animal protein in your diet, we can decrease your ammonia burden, preserving BH4, such that you can start making neurotransmitters and nitric oxide again – in other words, we can compensate for your genetic challenge. The herb Yucca, Dr. Yasko’s Ammonia support RNA product, and supplementation with charcoal and carnitine will bind up or neutralize ammonia, and add to your dietary efforts."

Heartfixer empfiehlt wenig Fleischkonsum, und Yuccawurzel und carnitin, um Ammoniak zu neutralisieren.

Aber auch die Infekte, vor allem die bakteriellen, stören den Schlaf, da sie in Gehirn und Nerven sitzen, und das Vegetativum empfindlich stören (natürlich auch bei Mobilisation). Dr. Myhill schreibt ja auch, daß der Schlaf mit fortschreitender Methylierung besser wird. Aber es ist ein Marathon, nicht ein Sprint, vor allem, wenn man die Borre hat. Und man muß dranbleiben.

Die Bioresonanz bestätigt bis jetzt, was Klinghardt von der Borre, aber auch von den anderen Bakterien schreibt: die Bakterien mutieren, wenn sie attackiert werden (z.B. durch AB oder sonst was), und flüchten in Körperteile (schlecht durchblutet z.B. Kiefer), oder binden sich an andere Viren, wo sie sicher sind. Bei mir war es so, daß sowohl Borre, aber auch Staphylokokkenausleitung ca. 10 Wochen gedauert hat. Dann war die Masse weg, ich habe mich langsam erholt. Phasenweise konnte es sein, wenn die Adenoviren dran waren, daß plötzlich wieder Borrelien auf dem Monitor standen. Nur für kurze Zeit und symptomfrei, aber trotzdem. Oder als ich die Ernährung umstellte auf ketogen, standen Staphylokokken und Borrelien auf dem Monitor (wiederum nur kurz). Das heißt, daß in den abgebauten Fettzellen ebenfalls diese Bakterien versteckt waren. Klinghardt schreibt, 1 1/2 Jahre können Bakterien Mutationen aufrecht erhalten, dann sollte man alle erreicht haben. Solange ist es jedenfalls wichtig, dranzubleiben, fest die Methyl-NEM´s nehmen, und die bei intrazellulären Infektionen entsprechenden antibiotischen Kräuter, um alles, was in dieser Zeit mobilisiert wird, zu erreichen.

Da die Infekte aus dem Nervensystem mobilisiert wird, und das Immunsystem leicht überreagieren kann bei Mobilisation, und dabei auch leicht die Myelinscheiden der Nerven angegriffen werden, ist es nötig, diese ständig neu aufzubauen. Viele Symptome, bestimmt auch Schlafstörungen, resultieren aus der Demyelination der Nerven, verursacht durch Viren, Bakterien, Metallen und andere Toxine (die ja auch mit den Mikroben mobilisiert werden, da sie an diese gebunden sind). Wenn Nerven remyelinisiert sind, werden "beschneidet" sie der Körper sie, d.h., der Körper verändert die neuronale Struktur so, daß die Nervenstränge optimal sind, und die normale Nervenfunktion wiederhergestellt wird. Bei intrazellulären Entzündungen, wo auch Gehirn+Nerven betroffen sind, kann man ein ziemliches Wirrwarr bei den Nervensträngen haben, kein Wunder, daß die Streßtoleranz und Reizschwelle niedrig sind.

Um den Körper dabei zu unterstützen, ist es wichtig, viele gute Fette zu essen, für die Myelinisierung empfiehlt Amy Yasko DHA, Glucosaminsulfat oder Chondriotinsulfat. Für das Nervenwachstum Ginkgo, DHEA, Glutathion Mariendistel, SAMe, Ashwaganda, Cholin oder Lecithin. Man muß da natürlich nicht alles nehmen, aber doch drauf achten, daß irgendwas dabei ist, um die Nerven zu dementsprechend zu unterstützen.

Bezüglich B-Vitamine: Du könntest den B-Komplex von Pure oder Thorne nehmen. LG Eva
 
Hi, Eva, danke Dir!

carnithin, S- Acethyl- Glutation (seit kurzem), Cholin, Papaya (als ganze Frucht, tägl., Bromelain, nehme ich, SAM-e ist bestellt.

Wenig Fleisch ist klar. Yucca - interessant, das hat der olle Doc Hoffmann in Rheine auch empfohlen.

Mit den B's muss ich mich noch beschäftigen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Libero,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bestimmt jemand anderes hier.
Die schreiben dir bestimmt noch...
Kann jemand auch bitte einmal auf meine Frage zu der einen homoz. DAO Mutation und einen heteroz. HMNT Mutation eingehen?
Also ob das nun sehr schlimm ist oder ob die anderen Formen das ausgleichen/kompensieren können?
Kann man vllt. irgendwas dafür nehmen?
 
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